14. Juni14. Jun Ich fahre das Fzg. seit 2005, werde mich aber nun davon trennen, zumal ich auch selbst kein wirklicher Bastler bin (von Kleinigkeiten abgesehen) und Werkstätten die überhaupt bereit sind das Auto zu behandeln zunehmend schwierig bis unmöglich zu finden sind, mal abgesehen von der Ersatzteilbeschaffung.Der Wagen ist in keinem atemberaubenden Zustand mehr. Aktuelle Baustellen: Das Kreuzgelenk muss getauscht werden (hat geknackt, was mit wenig Öl zwar wieder verschwunden ist, man aber so nicht lassen sollte), die Bremse rechts quietschelt schon wieder, obwohl alles relativ neu ist und danach zunächst auch Ruhe war (normalerweise fängt es erst nach etwas längerer Fahrt an). Und der Rost hat vor allem am linken vorderen Radhausrand ziemlich schnell an Fahrt aufgenommen (s. Bilder).Die Klimaanlage hat bis auf eine ganz kurze Phase, wo ich das mal habe machen lassen (Abdichten, ein paar Leitungen und Kompressor neu), nie funktioniert und nach der Reparatur auch nur für ein paar Wochen. Auch der Remote-Schlüssel tut schon lange nicht mehr. Am Zündschloss ist seit einiger Zeit die Schaltung von Torsten verbaut.Zuletzt erneuert wurden Bremsventil, ein Bremssattel vorne, Bremsen ringsrum, die Manschetten am Lenkgetriebe, Achsmanschetten, Kat, Federkugeln vorne (neue hintere gebe ich dazu, die waren aber noch gut), Ventilkappendichtungen, Schaltgestänge. Noch fast neue Winterreifen auf Felge zu den montierten Sommerreifen (schon ein paar Jahre alt) sind auch dabei. Und ein schönes Lederlenkrad, bei dem man aber erst eine Aussparung für das Airbag-SG ausschneiden müsste (was ich trotz guter Vorsätze dann doch nie gemacht habe). Der eigentlich neue Druckspeicher scheint eher schlechter als der alte zu sein (jedenfalls pumpt er relativ häufig).Und über die vielen Jahre natürlich noch endlos andere Dinge die erneuert wurden.Preis würde ich im symbolischen Bereich ansiedeln, vor allem wenn jemand das Auto retten möchte.Problem ist allerdings: Schweizer Fahrzeug (ursprünglich mal aus D importiert, als ich hierher umgezogen bin). Standort Basel. Falls also jemand aus der Schweiz Interesse hat, oder jemand sich den Export ans Bein binden will. Siehe z.B.: ADACNächste MFK (Schweizer TÜV) ist theoretisch ca. in einem Jahr (wobei die Intervalle der "Einladungen" zuletzt eher gegen 1.5 Jahre tendierten).Grüße,Patrick Bearbeitet (3. Juli3. Jul von froshyfrosh)
27. Juni27. Jun Ersteller Sollte irgendjemand hier das leiseste Interesse haben, bitte melden. Ich musste feststellen, dass es ein größeres Problem ist, hier im Umkreis einen Abstellplatz für eine beschränkte Zeit und zu einem vertretbaren Preis zu bekommen und unseren Parkplatz brauche ich ab nächster Woche für das neue Auto.PS: Gerade hat bei 39°C (42°C laut Bordthermometer) der rechte vordere Fensterheber seinen Geist aufgegeben.
28. Juni28. Jun Das ist doch ein echt seltener Motor. Das geringe Interesse wundert mich. Ich selbst darf nicht. Die Zulassung in D dürfte doch eigentlich kein großes Problem sein, wenn er hier schon mal angemeldet war (oder?). Viel Glück und Geduld beim Verkauf Gruß Martin
28. Juni28. Jun Ersteller 3 Stunden her, XMbremi schrieb:Viel Glück und Geduld beim VerkaufDanke, allerdings ist das mit der Geduld worauf ich hinaus wollte: ich bekomme keinen Abstellplatz hier für einen Preis den ich halbwegs angemessen finde, angesichts des Restwerts (viele sind so um die 150,- CHF/Monat und dann mit "Bewerbung", Einkunftsauskunft und was weiß ich noch alles - und sagen, dass es nur um ein paar Wochen bis max. wenige Monate geht sollte man wohl eher auch nicht).Da nun bisher niemand Interesse bekundet hat, denke ich, dass ich dann nächste Woche einen Schrotti anrufe, obwohl ich es eigentlich schade finde. Aber reell betrachtet gibt es sicherlich noch besser erhaltene Xantias. Ich hatte nur ein bisschen gehofft, dass das frühe Baudatum vielleicht jemanden interessiert.Schwitzende Grüße,Patrick
29. Juni29. Jun 19 Stunden her, XMbremi schrieb:Das ist doch ein echt seltener Motor. Das geringe Interesse wundert mich.Ist m.W. kein gelungener Motor (Fahrleistungen des 2.0i 8v sind zu 80% wegen deutlich besseres Drehmomentverhalten), dazu verbraucht er wie der TCT.Eventuell liegt es teilweise daran. Sonst würde ich sagen dass der Markt gerade schwächelt, und gerade dies:Zeit: 14.6.2026 um 11:43, froshyfrosh schrieb:Werkstätten die überhaupt bereit sind das Auto zu behandeln zunehmend schwierig bis unmöglich zu finden sind,Ist m.E. die Regel. Somit sowie Zeit-und Platzverfügbarkeit die auch zunehmend schwierig sind.
29. Juni29. Jun Hallo,ich weiß du wolltest das Auto am Stück abgeben und nicht zerlegen, aber sehe ich es auf dem ersten Bild richtig, dass die A-Säule innen beige ist, oder sieht das nur so aus?Zeit: 14.6.2026 um 11:43, froshyfrosh schrieb:Fall das so ist würde ich dich gerne überreden wollen ein paar Teile abzubauen bevor der Schrotti ihn holt, würde den Aufwand natürlich auch entschädigen. Um den Aufwand gering zu halten würde mich dann die Innenleuchten (kann man ohne besonderes Werkzeug ausbauen) und Sonnenblenden (sind mit Torx Schrauben befestigt) interessieren. Die C-Säulen Verkleidungen wären zwar auch interessant, sind jedoch etwas etwas unhandlicher und damit schlechter zu verschicken und auch nicht ganz so schnell wie die anderen Teile ausgebaut. Um selber vorbei zu kommen bin ich leider etwas sehr weit weg.Viele Grüße
29. Juni29. Jun Ersteller 2 Stunden her, joho schrieb:sehe ich es auf dem ersten Bild richtig, dass die A-Säule innen beige ist, oder sieht das nur so aus?Das ist eine optische Täuschung wahrscheinlich durch die Abendsonne. Es ist ein helleres Mausgrau.Das Interesse hat übrigens schlagartig zugenommen, liegt also nicht mehr ganz exakt bei null 😀
29. Juni29. Jun Danke für die Rückmeldung, bei grau habe ich keinen Bedarf. Ich wünsche dann viel Glück und hoffe das dein Xantia ein neues Zuhause findet. oder wenigstens anderen beim überleben der Art hilft :x
30. Juni30. Jun 22 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:Ist m.W. kein gelungener Motor (Fahrleistungen des 2.0i 8v sind zu 80% wegen deutlich besseres Drehmomentverhalten), dazu verbraucht er wie der TCT.Der will - genau wie sein direkter Vorgänger im BX 16V - gedreht werden, dann bekommt man auch deutlich bessere Fahrleistungen als mit dem normalen XU10. Unter 4000 sollte die Nadel des Drehzahlmessers möglichst nicht fallen...
1. Juli1. Jul Ersteller 22 Stunden her, bx-basis schrieb:Unter 4000 sollte die Nadel des Drehzahlmessers möglichst nicht fallen...Man kann eigentlich gut entspannt mit relativ niedrigen Drehzahlen cruisen. Aber wenn man was von den gut 150 PS spüren will, dann setzt das tatsächlich erst oberhalb 4000 Touren ein. Ich war anfangs erst etwas verdutzt und habe getestet, ob er denn die 213 km/h schafft (da war ich gleich nochmal verdutzt, weil bei meinem der Tacho überraschend genau ist).
1. Juli1. Jul Guten Morgen, dieser Motor braucht halt eben Drehzahl um in die puschen zu kommen…….stimmt alles am Motor selbst und ist so wie ab Werk erdacht macht der richtig Spaß, anfällig bzw. ein Hauptgrund für nicht rund laufen ist bei dem Motor ob 150 PS oder 152 PS das Ansaugsystem selbst, zumeist liegt es an den beiden unterdruckdosen bzw dem schlauchgeraffel das mit dem Unterdruck zu tun hat, hier muss alles zu 100 % passen, dann marschiert der auch……was auch viel ausmacht ist eine grundreinigung der ansaugbrücke selbst bzw auch der drosselklappe, wird höchst selten gemacht, bringt aber einiges, 1 Liter weniger verbrauch auf 100 km und 10 km mehr vmax sind nach Reinigung durchaus möglich, den 2,0 Liter 16V Motor selbst gab es in 3 Versionen, MK I mit 152 PS, MK II mit 150 PS und MK III mit 163 PS (diese Version verbaut im ZX und Xsara als VTS) hat man einen MK I bzw. MK II Version und rüstet diesen mit kpl ansaugsystem, drosselklappe, fächerkrümmer der MK III Version um hat man ein ultimatives spaßgerät, störungsanfälliges ansaugssystem MK I bzw MK II fällt weg, statt dem pseudo Fächer Krümmer der MK I bzw MK II Version ist dann ein echter fächerkrümmer verbaut, im Idealfall rüstet man auch noch die einspritzdüsen des MK III nach, nach dieser Kur ist der Motor nicht mehr wieder zu erkennen, alle MK III Motoren hatten werksmässig mehr Leistung als die angegebenen 163 PS, bis zu 177 PS waren drin, ich selbst hatte etliche ZX 2,0 i 16 V in MK I, MK II bzw. MK III und kenne mich damit schon gut aus, leidensfähig muss man sein um sich damit zu befassen, aber wenn der Murks erstmal beseitigt ist und alles in Urzustand versetzt wurde machen diese Motoren echt Laune, ich hoffe dass der xantia einen Liebhaber findet und nicht beim abdecker endet, diesen Motor in einem xantia gab es nämlich nicht sehr oft und es werden definitiv nicht mehr viele übrig sein bzw überlebt haben…….hoffentlich erbarmt sich jemand, ach ja, wo es einen guten MK III Motor gäbe wüsste ich auch noch!
1. Juli1. Jul Seit 2005 beim jetzigen Besitzer spricht Bände, es wurde sich wohl immer drum gekümmert (was auch nachzulesen ist!!!) sonst wäre der Gute wohl schon längst gewürfelt, der Motor ansich scheint einer jener haltbaren zu sein wofür das erreichen der 200 tkm Grenze spricht, auch das ist ein weiteres mehr als gutes zeichen, dass der Motor mit 200 tkm noch läuft zeigt auch auf dass mit ihm vernünftig umgegangen wurde……..rostmässig sieht die Karosse auch noch gut aus, das was da dran ist kriegt man ohne großen Kokolores hin, jemand der schraubtechnisch versiert ist und bereit ist sich in die Funktionsweise des 2,0 16 V Motors hinein zu denken kann hier für relativ kleinen Kurs einen überaus seltenen xantia zaubern, natürlich sollte derjenige umfangreich über das Fahrwerk Bescheid wissen bzw. diesbzgl wissen was wo wie zu tun ist, interessant wäre noch zu wissen was der Motor so an Öl verbraucht auf 1000 km, hier, bzw. bei der Laufleistung sind zw 0,25 - 0,5 Liter auf 1000 km ein Wert bei dem man sich null Sorgen machen braucht……..die nimmt der sich halt mit der Laufleistung unn basta, bzgl ölsorte sei noch anzumerken dass diese Motoren bestens mit 10W40 klarkommen z.b. EPRO (Ernst Probst=meguin öl!!!!) im schwarzen Kanister mit goldener schrift, 5 Liter für 20.- Euro und das gehört incl Filter alle 10 tkm frisch, fährt man den Motor dann vernünftig warm bevor man Drehzahl abfordert auch diesbzgl ein standfester Motor!!!!!!, was Zündkerzen betrifft kommt da Equem rein und sonst nix, mit denen läuft er einfach am besten…….zu meiner aktiven 16 V Zeit kosteten die gerade mal 3.- Euro das Stück, ansonsten kuckt man nach dem Aktivkohlefilter, würde mich nicht wundern wenn das noch Erstausstattung wäre, der muss neu und ansaugbrücke, die muss runter, backofenspray rein, einwirken lassen, flaschenbürste rein unn geputzt das Ding, danach anständig Wasser rein mit Wasserschlauch unn trocknen lassen, Obacht geben auf die 4 dichtgummis, schön säubern und fetten vor einbau, die gibts nämlich nicht mehr und die ansaugbrücke muss akkurat montiert werden, falschluft ziehen mag er garnicht gern……..es juckt mich in den fingern ohne Ende, einzige Bedenken wäre das Fahrwerk von dem ich null Plan habe, aber vorm Motor hätte ich 0 Bammel, egal wie mies die KAPUTT REPARIERT wurden, allesamt waren sie nach Check bzw. Instandsetzung absolut zuverlässige und alltagstaugliche Teile auf die Verlass war, hätte ich nicht zwei durchreparierte pluriel in Scheune stehen die kein Schwein will wäre PN raus, denn Motoren die derart Spaß machen ohne viel Elektronik Firlefanz, obendrein haltbar sind und sparsam im Verbrauch wenn man sie nicht fordert gibt es heute nicht mehr, allein schon die Tatsache dass man an diesen Motoren noch Ersatzteile einbauen kann ohne Laptop bzw einlesen etc pp ist Gold wert, und obwohl dieser Wagen aus 1993 ist kann er heutzutage noch locker vom hocker mithalten, jungs erbarmt euch und rettet ihn vor der würfelung, er hätte es MEHR ALS VERDIENT!!!!, sowas zum Abdecker zu geben ist großer Frevel…….🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏😂😂😂😂😂😂
1. Juli1. Jul Falls sich wer erbarmt gebe ich demjenigen auch gern per PN weiter wo der MK III Motor zu finden ist, der hat gerade mal 130 tkm gelaufen, hat bis Ausbau TADELLOS funktioniert, sämtliche Anbauteile incl Fächer sind auch dran, der Besitzer des Motors ist auch ein 16 V süchtiger und der Motor selbst würde mit Sicherheit kein Vermögen kosten, im Xsara VTS rannte der eingetragene VMAX 235 km/h und da alle mir bekannten Motoren der MK III Baureihe MEHR DAMPF als die eingetragenen 163 PS hatten, bin den Xsara VTS auch ne gewisse Weile gefahren behaupte ich mal nur fliegen ist schöner, der hatte bums ohne Ende und ein M3 der damaligen Zeit wäre dem nie und nimmer weg gefahren, bevor der Xsara VTS marktreife hatte baute Citroen den MK III ca knappes Jahr in den ZX ein, das war dann der ZX MK III, auch so einen besaß ich selbst und der drückte im absoluten werkszustand ohne bauliche Veränderungen volle 177 PS bei Laufleistung von 180 tkm sei noch zu erwähnen, der Motor in dem Xsara VTS den ich gelegentlich gefahren bin hatte im serienzustand 174 PS, man kann dem Motor auch ohne Probleme etwas mehr Schub verpassen indem man ihm die einspritzdüsen eines 3 er BMW‘s verpasst (weiß nur nicht mehr welcher 3 er das war!!!!), die BMW Düsen fächern das Benzin breiter auf und nebeln feiner, alles Maßnahmen die ruckzuck zu machen sind und paar Klicker fuffzich kosten. Es war eine schöne Zeit mit den 16 Vs, sowas gibts heutzutage leider nicht mehr……
1. Juli1. Jul Ersteller @zxsonstnix Wow! Den Ölverbrauch habe ich nie gemessen, aber er ist gering. Wenn Öl verlustig ging war irgendetwas wie Kurbelgehäuse-Entlüftung, Ventilkappendichtungen.Ganz am Anfang vor 20 Jahren hat er irgendwie Zündspulen gefressen. Nachdem alle getauscht waren war fast 20 Jahre nix mehr, dann nochmal eine vor ca. 2 Jahren. Daher habe ich auch noch drei Ersatzspulen auf Lager (es ist eine pro Zylinder).Ansonsten war mit dem Motor nicht viel. Wasserpumpe hat's in einem der ersten Urlaube zerlegt. Irgendeinen Kühlwasserschlauch hat's mal an einer Berliner Ampel zerrissen. Und die oben erwähnten Sachen.An dem ganzen Luftansaugtrakt wurde meiner Erinnerung nach nie etwas gemacht, jedenfalls war da nichts (für mich merklich) kaputt.Bis ich gemerkt habe dass das Auto ein bisschen speziell ist hat auch ziemlich lange gedauert. EZ war nämlich erst mitte 1995 - praktisch volle zwei Jahre nach Produktion. Hier im Forum hat mir dann irgendwann mal jemand anhand Orga oder VIN den genauen Prodktionstag herausgesucht. In der Folge habe ich dann Bezeichnungen wie "Haubenwinkler", "X1.0" und "Ur-Xantia" gelernt (und dass man bei Ersatzteilbeschaffung doppelt aufpassen muss).
1. Juli1. Jul Zündspulen unn co gibts noch, da sollte man nicht mischen, ich weiß nur noch einen Hersteller, gab aber mehrere, wenn Magnet marelli oder wie die hießen drauf waren und eine Fritte ging kam davon ne neue dazu, fast alles andere an Teilen ist ALLERWELTS ZX Kram, so haben z.b. alle ZXe nur eine Sorte benzinpumpen verbaut und das ging mit 1,1 i mit 60 PS los und war bis zum 2,0 16 V derselbe Kram, doppelrelais am batteriekasten ebenso identisch, benzindruckregler auch alles derselbe Kram, Anlasser wie Lima ebenso, denk dass das Typ xantia ähnlich ist, bzgl Lima ist klar das mit stärkerer Motorisierung stärkere Lima verbaut war. Aber all das ist ohne Probleme zu bekommen, auch kühlerschläuche unn co stellen kein Problem dar, Kühler tauchen hier und da auf eBay klein auf, neu als NOS, da sollte immer ordonez bzw valeo draufstehen, die werden oftmals für 80.- rum angeboten, problematisch sind die beiden unterdruckdosen links und rechts an der ansaugbrücke, aber auch die tauchen auf, für 60.- als NOS, davon sollte man immer 2 in Reserve haben………die sollten eh wie rohes Ei behandelt werden da hitzebedingt der Plastik spröde wird und zündspulen gehn Fritte weil hitzestau oben unterm Deckel, der Ganze Motor ist weder Raketentechnik noch Buch mit 7 Siegeln und dass der Motor trotz Laufleistung ü 200 tkm nur ab und an Schluck Öl zischt spricht für sich selbst, wünsche dir dass du ihn nicht zum Abdecker geben musst, wäre echt sauschade drum, dass mal ne Wasserpumpe bzw. kühlerschläuche nach fast 30 Jahren über Wupper gehen ist normal, nix hält ewig und kühlerschläuche in modernen Autos halten keine 30 Jahre durch, inserier den Wagen europaweit, der ist mit diesem Motor in Spanien wie Portugal sowie Polen sehr beliebt, auch le Bon coin in Frankreich gute Plattform, bei allen hier genannten Ländern kuck dir mal Preise an für derlei motorisierte Wagen und ob das jetzt ein ZX, Xsara, xantia, Peugeot 306 S16 ist, die kosten alle richtig geld, in Frankreich und Spanien gibts sogar ax, Saxo, glaube auch 205 schon gesehen zu haben die genau diesen Motor drin haben, beim Verkauf halt mal übern Tellerrand schauen………..den letzten guten Motor dieser Art hab ich 2010 verkauft, auch der stammte aus einem xantia der verunfallt war und brachte 1200.- Euro, hatte allerdings knapp über 70 tkm nur, aber egal, auch wenn Deiner 200 tkm runter hat bringt der noch gutes geld, Leute die solche Motoren kaufen hören schon am lauf des Motors ob er was taugt oder nicht, ich denke aber es wird sich jemand finden der den xantia wieder reanimiert, nach all dem was ich nun gehört habe bzgl des Motors ist das kein Hexenwerk und auch bzgl Kosten hält sich das in Grenzen………zumal die Karosse bzgl Rost wie z.b. heulecken auch noch gut da steht, dass du ihn ab 2005 gefahren hast spricht auch für dich wie ihn und alles was er so an Reparaturen hatte war normaler Verschleiß von Teilen also wirklich nix dickes dabei…..
3. Juli3. Jul Ich selber habe 3 mal die ACAV Motoren probiert (2x ZX 16v, 1x Xantia 16v), und fand sie ehrlich gesagt, nicht toll. Man muss ständig hochdrehen, kam mir wie "Motor unbedingt strapazieren" vor, und dabei nicht wirklich viel Leistung. Klar, vielleicht waren alle 3 nicht im optimalen Zustand, aber wenn man sich die Magazinen der damaligen Zeit liest wird so ein Verhalten auch moniert. Ich denke, diese Konstruktion hat die Katalysierung nie gut adaptiert bekommen. Der BX 16 Soupapes fliegt verglichen mit dem Kat BX 16 Valve.Gaaaanz anders war es bzw. ist es mit dem späteren 16v Motor, den der ZX in 1996 bekommen hat, dann Xsara und 306 mit 6 Gang Getriebe (ZX leider nur 5), was Du @zxsonstnix wahrscheinlich als MkIII meinst. Der Motor ist fantastisch, aber wirklich. Ich wage zu sagen, der ZX 16v mit diesem 163 PS Motor ist der beste Sportwagen, der Citroen jemals gebaut hat. Wenn man den Motor von diesem Xantia so "upgraden" kann damit er "MkIII" wird dann ist das super!! Bearbeitet (3. Juli3. Jul von Sebastian CLDE)
3. Juli3. Jul Moin, den Motor kann man genauso upgraden, man ist nach Umbau der Ansicht dass da anderer Motor drinne steckt……..das itüpfelchen waren dann noch die 3 BMW Einspritzdüsen und in Verbindung mit denen kann man dem Motor auch „etwas mehr Luftzufuhr“ a la kn und ähnlichem gönnen, aber nur dann!, lässt man die einspritzdüsen vom MK III drin bleibt alles so wie ab Werk. Was MK I bzw MK II Motoren betrifft, allesamt liefen die mehr als bescheiden bis enttäuschend als ich die Autos bekam, was aber triftige Gründe hatte, da wurde ohne jegliche Ahnung wild dran rum geschraubt bzw. eher gebastelt, an den beiden unterdruckdosen geht gerne der Spatz ab bzw bricht weil die Plaste halt hitzebedingt spröde wird und bricht, Spatz wurde dann gerne mit sekundenkleber drauf geklebt, das kann man tun, sollte aber drauf achten die Öffnung nicht mit zu zukleben, statt Unterdruck Schläuche wurden irgendwelche Schläuche verbaut die vom Durchmesser passten, die ziehen sich durch Unterdruck zusammen, wunderbar bzw „besser gehts nicht“, aktivkohle Filter in Erstausrüstung die total zu waren, ansaugbrücke wie drosselklappe total verdreckt, zündspulen meistens 2 manchmal auch 3!!!!! verschiedene Sorten drin, Zündkerzen alles erdenkliche drin nur keine EQUEM Kerzen die bei allen Citroen Motoren dieser Zeit erste Wahl gewesen sind, entlüftungsschläuche zugeschmoddert, Luftfilter total verdreckt und zu und bei allen nach denen ich gekuckt hab war auch der benzinfilter Erstausstattung und dementsprechend zugerostet, wenn nicht genug Sprit ankommt kann der auch nicht laufen bzw rennen wie er soll, viele der hetz Motoren hatten auch eingelaufene Nockenwellen da Heiz Motoren schon mal kräftigeren Schluck Öl brauchen, wenn man so einen Motor hatte………der war prinzipiell ok, aber Blick auf Ölstand Pflicht, wie gesagt, befasst man sich mit Funktionsweise des Motors und weiß wie das alles zusammenhängt weiß man genau warum er auf einmal bzw. überhaupt nicht richtig läuft, alle drei ZX 16 V (MK I und II) liefen nach Instandsetzung lt Tacho über 240 was der angegebenen Vmax von 220 entspricht, der ZX MK III bzw. Xsara VTS rannten noch besser, der VTS hatte laut GPS in der geraden auf der Bahn 245 km/h drauf und die konnte man ohne Angst fahren, Fahrwerk Orginal sowohl ZX wie Xsara top! Erwähnenswert ist noch dass alle 3 motorenarten auf jeweilige sauerstoffgehalt in der Luft reagierten, war sauerstoffgehalt höher als normal rannten sie besser, sie reagierten ja auch allesamt auf zugerotzte Luftfilter……..
3. Juli3. Jul Interessant. Nur: Das 20CL73 dürfte das am kürzestesten übersetzte Xanta-Getriebe überhaupt sein. Fünfter Gang 1,25 und im Ausgang 15/64 führt zu 3.000 U/Min bei 99 km/h, also 6.500 bei 215 km/h. Bei 245 km/ sind wir bei 7.400.
3. Juli3. Jul Alle Motoren die ich hatte drehten über angegebene maximale Drehzahl hinaus, was da getan wurde von den Vorbesitzern wusste ich nicht, es machte den Motoren aber nichts aus, bzgl ZX 2,0 i 16 V in MK I bzw MK II Version, die waren mit Vmax von 220 angegeben die sie auch locker packten wenn motormässig alles stimmte, der ZX 2,0 i 16 V MK III war auch mit Vmax 220 angegeben, rannte aber deutlich mehr, die ZX e hatten auch nur etwas über 1000 kg leer. Der Xsara VTS den ich desöfteren fuhr gehörte jemand der bei Citroen gelernt sowie gearbeitet hatte, an dem war unter Garantie nicht mehr alles Serie, was da im einzelnen verändert wurde weiß ich nicht, bzgl Optik Motor sah er aus wie Serie, vom fahren her fühlte er sich eher wie knapp unter 200 PS an, kann den ex Besitzer aber gerne fragen wo was dran getan wurde, bemerkenswert hier ist auch das MK I wie MK II ruckzuck auf 200 waren lt. Tacho es dann aber eher gemächlich nach oben ging bzgl Geschwindigkeit, beim MK III (ob ZX oder Xsara) ging es auch über 200 lt Tacho zügig weiter. Das alles ist nun schon 15 Jahre her, schreibe das aus Erinnerung auf, Fakt ist aber das alle 3 Motoren wirklich klasse Teile waren wenn nicht dran rumgepfuscht worden ist.
3. Juli3. Jul Ersteller Wenn ich das alles früher gewusst hätte... ;-)Wobei ich vmax wirklich nur einmal gefahren bin um zu sehen, ob er das schafft. Danach nie wieder, nicht mal annähernd. Und man kann eigentlich schön cruisen. Nur wenn man's wirklich braucht, muss man halt dran denken ggf. zurückzuschalten. Verbrauch und Geräuschniveau sind für mich eher die nicht so optimalen Features (das Geräuschniveau ist durch Auspuffersatzteile und die Entfernung der Dämmmatte zur Fahrgastzelle nach o.g. Kühlschlauchriss auch nicht gerade besser geworden).Falls da noch jemand plötzlich Gelüste entwickelt: meiner ist weg. Also er steht gerade noch hier vor der Tür, wird aber morgen dem neuen Besitzer übergeben.
4. Juli4. Jul Moin, freut mich sehr dass sich jemand gefunden hat und dass der Wagen weiterhin erhalten bleibt.Gruß nach basel, Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren