17. Juni17. Jun Guten Tag. Wo bekomme ich für mein C5 Bj. 12/2005 2 Neue federbein her ? Vorne links und rechts, oder gibt's jemanden der das überarbeiten kann? Vielen Dank in die Runde
17. Juni17. Jun Warum sollen die neu? Probleme mit diesen Federbeinen sind äußerst ungewöhnlich, das wurde erst beim Nachfolgemodell ein Ärgernis.
17. Juni17. Jun Ersteller Soeben, JensNosky schrieb:Guten Tag. Wo bekomme ich für mein C5 Bj. 12/2005 2 Neue federbein her ? Vorne links und rechts, oder gibt's jemanden der das überarbeiten kann? Vielen Dank in die RundeLeichter Schmierfilm am Federbein . Wurde nur heute bei ATU darauf hingewiesen. Ansonsten ist das Auto sehr zuverlässig mit seinen fast 21 Jahren und 243000 km. Nur normale Verschleißteile erneuern.
17. Juni17. Jun Dann ist ja alles im grünen Bereich. So lange kein Tropfen dranhängt braucht man sich keinen Kopf machen.
17. Juni17. Jun Ersteller Vor 19 Minuten, bx-basis schrieb:Dann ist ja alles im grünen Bereich. So lange kein Tropfen dranhängt braucht man sich keinen Kopf machen.Vielen lieben Dank
17. Juni17. Jun Die Sache mit dem öligen Stoßdämpfer ist ja sowieso ein bekanntes Gerücht in den Foren.
17. Juni17. Jun Vor einer Stunde, ThorstenG schrieb:Die Sache mit dem öligen Stoßdämpfer ist ja sowieso ein bekanntes Gerücht in den Foren.und die Sache mit der schlechten Qualität von ATU auch. 😉Ich mache seit Jahren immer wieder gute Erfahrungen mit meiner örtlichen Filiale, die ein engagierter Meister super im Griff hat. Der Einstieg vom französischen Konzern Mobivia und die zwischenzeitliche Beteiligung von Michelin haben durchaus positiv gewirkt. Reifen kaufe ich seit vielen Jahren bei ATU; die Preise waren bislang immer absolut konkurrenzfähig und die Arbeit top. Dass man zB einen C6 nur mit offenem Hydaulikbehälter anhebt, war dort bekannt; das kann man nicht von jeder Citroen-Vertragswerkstatt behaupten.
18. Juni18. Jun Notfalls hätte ich 2 gebrauchte für dich - aber ich denke du benötigst die nicht. Die dürfen leicht schwitzen :)
18. Juni18. Jun @JensNosky :Hallo, aber achte mal auf die LDS-Rückführungsleitungen, hinten an den Federbeinen ! Das sind bessere Gummischläuche, sie transportieren das Lecköl aus den Federbeinzylindern zurück in den LDS-Vorratsbehälter. Sie kommen im Radkasten oben vom Federbein hoch und sind lose auf einen Plastikschlauch gesteckt. Deren Lebensdauer ist begrenzt. Falls noch nie gewchselt, solltest Du das bald machen.2 Stück kommen je nach Lieferant auf ca. 25 - 50 Euronen.-LupusP,S. Als Befestigung unten am Federbein dient ein Schelle, die muss ersetzt werden. Weiter oben kann man Kabelbinder nehmen.
18. Juni18. Jun Die Schläuche am Federbein auf keinen Fall durch die am Markt erhältlichen Neuteile ersetzen, das ist Schrott der da verkauft wird.Das Formteil was von der Schelle gehalten wird geht quasi nie kaputt beim Originalteil. Daher den abgehenden Schlauch abschneiden, 4mm Rilsanschlauch reinstecken und dann LPG-Schlauch oder ähnliches mit 4mm ID draufstecken und zum Anschluß im Radkasten verlegen. Dort sind weder Schelle noch Kabelbinder erforderlich. Bearbeitet (18. Juni18. Jun von bx-basis)
18. Juni18. Jun Ich habe das beim BX schon mit Unterdruckschläuchen so gemacht. Das geht auch mit normalen Plastik Schlauchverbindern. Im Prinzip alles was was Mineralöl Beständig ist.Hat immer lange gehalten.
18. Juni18. Jun Hallöchen, man sollte aber (HP-Neulingen) zu bedenken geben, daß die Teile im Radkasten ständig stark beansprucht werden durch Radbewegungen, Hitze, Kälte, Salz und Dreck. Außerdem muß man den Schläuchen oben ausreichend Spiel geben, damit sie in Hochstellung nicht überspannt werden. (nur mal so angemerkt)-LupusP.S. Die Neuteile sind "Schrott" ??? Bisher sind die bei meinem Wagen o.k. Werde das beobachten ... Bearbeitet (18. Juni18. Jun von lupus2)
18. Juni18. Jun Vor 8 Minuten, lupus2 schrieb:P.S. Die Neuteile sind "Schrott" ??? Bisher sind die bei meinem Wagen o.k. Werde das beobachten ...Hab vor 1,5 Jahren einen verbaut der jetzt schon wieder zum fürchten aussieht. Das Formteil paßt meist schlecht und quillt oftmals nach kurzer Zeit auf und wird undicht. In meinen Augen ist so was einfach nur Müll.
19. Juni19. Jun Ersteller Vielleicht ist hier jemand in der Gruppe der sich meine Kiste mal genauer anschauen kann,weil ich traue heutzutage niemanden mehr in der Werkstatt. Komme übrigens aus Saarbrücken. Danke und schönes Wochenende Bearbeitet (19. Juni19. Jun von JensNosky)
20. Juni20. Jun naja, je nach Alter und Herkunft des Fzgs. gibt es vielleicht mehr oder weniger Reparaturstau. Mir fielen spontan eine ganze Reihe von Punkten ein, die man untersuchen könnte. Aber ich wohne zu weit weg.Sicherlich findet sich jemand in der Nähe mit dem erforderlichen Wissen.-Lupus
20. Juni20. Jun Ersteller 12 Stunden her, Citrö.ne schrieb:funktioniert was nicht?Soweit ist alles in Ordnung. Zur Zeit nervt folgendes. Auto läuft beim geradeaus Fahren leicht nach rechts, Lenkrad steht nicht gerade sondern auf kurz vor 12 . Weiter wurden bei citroen bremsen vorne komplett neue gemacht plus spurstange. Die spur wurde neu eingestellt. Danke im voraus 12 Stunden her, Citrö.ne schrieb:funktioniert was nicht?
20. Juni20. Jun Vor 56 Minuten, JensNosky schrieb:Soweit ist alles in Ordnung. Zur Zeit nervt folgendes. Auto läuft beim geradeaus Fahren leicht nach rechts, Lenkrad steht nicht gerade sondern auf kurz vor 12 . Weiter wurden bei citroen bremsen vorne komplett neue gemacht plus spurstange. Die spur wurde neu eingestellt. Danke im vorausdann wurde die Spur nicht richtig vermessen! -> Zündung muss beim C5 dabei an sein (Höhenkorrektur aktiv)-> zuvor würde ich aber die quelernkerlager anschauen, die sind bei dem alter meist hinüber.
20. Juni20. Jun 2 Stunden her, Ofi schrieb:Der Zustand der hinteren Schwingenlager spielt da auch noch hinein.korrekt - jemanden der aber ein auto vermisst sollte dies aber auch kontrollieren.
20. Juni20. Jun Zeit: 17.6.2026 um 12:58, JensNosky schrieb:Leichter Schmierfilm am Federbein .Das macht nichts, hatte ich auch mal und ist wieder verschwunden.Es gab mal einen TÜV-Prüfer, der mich - unter anderem deshalb - durch den TÜV fallen lassen wollte. Ist aber nur die Hydraulikflüssigkeit und sicherlich nicht schön für die Umwelt, aber keinesfalls ein verschlissener und auslaufender Gasdruckdämpfer mit gravierenden Auswirkungen auf Fahrverhalten und Fahrwerk....Damals war die Auskunft einer ehemaligen Citroen-Werkstatt: Federbeine gibt es nicht mehr, und da es auch keine Überholsätze mehr gibt, können sie das leider auch nicht mehr anbieten. Bearbeitet (20. Juni20. Jun von Harold-Berlin)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren