21. Juni21. Jun ... wobei die Federelemente beim C5-II wohl insgesamt unkritisch sind, jedenfalls nicht so eine Zeitbombe, wie bei IIIer danach ...L.P.S. Und an Jens Nosky sei gesagt, dass "überarbeiten" i.d.R. sich beschränkt auf den Austausch der Federkugeln oben am Domlager / Ende des Federelements.Die Dichtungen im Inneren des Federbeins sollten eigentlich noch verfügbar sein ... Bearbeitet (21. Juni21. Jun von lupus2)
27. Juni27. Jun Zeit: 21.6.2026 um 20:44, lupus2 schrieb:Die Dichtungen im Inneren des Federbeins sollten eigentlich noch verfügbar sein ...Ich bekam den Tipp, es einfach mal bei einem Hydraulik-Anbieter zu versuchen, die hätten die Dichtungen alle da und natürlich die passende Erfahrung.Das hätte die KFZ-Werkstatt aber nicht, warum sie auf einen fertigen Dichtungssatz zurückgreifen würden.
7. Juli7. Jul Ersteller Guten Abend. Lenkung vibriert immer noch ab ca.100 km,die bremsen vorne komplett neu mit sattel und spurstange, spur wurde eingestellt. In leichter Kurve fast nichts, manchmal weniger oder erst bei 120 km. Kann zu wenig hydroaktives oel drin sein oder sogar ein Lager an der Antriebswelle ?
7. Juli7. Jul Ersteller Ich werde morgen nochmals in eine andere Werkstatt fahren. Die Räder wurden bereits ausgewuchtet. Ich tippe auch eher auf die lange Antriebswelle.
11. Juli11. Jul Ersteller Kontrolle hydropneumatik oel. Anheben und dann in die tiefste Stellung fahren,Zündung aus. Deckel vom Vorratsbehälter aufdrehen. Nun sollte das oel ca. 1cm unterhalb vom sieben sein. Ist die Reihenfolge so richtig?
11. Juli11. Jul Ersteller Ich war nämlich bei citroen in Saarbrücken und dort wurde mir gesagt oel ist genügend drin und der stoßdämpfer ist in ordnung auch wenn er etwas feucht ist.
11. Juli11. Jul @JensNosky : Vielleicht habe ich hier was überlesen ? Du kannst doch nachsehen, ob am Federzyl. vorne viel LDS an der Kolbenstange hängt oder sogar am Zylinder herunterläuft, was auf verschlissene Dichtungen innen hinweisen würde. Und überprüfe mal die Menge Lecköl aus den Rücklauschläuchen (hängen rel. lose am Federbein, in den Kotflügel verschwindend).Dies kann man auch ohne große Fachkenntnisse machen und grob den Zustand der Federelemente einschätzen. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der da einschlägige Erfahrungen hat, ich habe noch kein Federbein zerlegt. Das Flattern in Lenkung bei 100 ... 120km/h kommt mir sehr bekannt vor. Wenn Bremsen, Scheiben, Bremszangen neu sind und die Lager an Querlenkern usw. ok, vielleicht doch noch mal die Reifenwucht ansehen. Auch Räder, die angeblich gerade gewuchtet worden sind, können trotzdem ursächlich sein. Vielleicht mal hinten und vorne tauschen ? Manche Werkstätten entfernen die alten Wuchtgewichte nicht und packen einfach nochmal Neue dazu ! Deshalb vor dem Wuchten alle Alten selber entfernen und Felgen innen putzen, sonst fallen die Neuen bald wieder ab. Hinterhier Gewichte festkleben.-Lupus
12. Juli12. Jul Ersteller Hallöchen. Laut citroen in Saarbrücken ist der stoßdämpfer vorne links in ordnung und genügt oel ist auch drin. Also Überlauf denke ich. Werde die Reifen von hinten nach vorne machen lassen im laufe der Woche. Vielen lieben Dank
12. Juli12. Jul ... nur zum Verständnis der Technik: Das Federelement ist kein gewöhnlicher "Dämpfer", sondern ein Hydraulikzylinder, gekoppelt mit einem Gasdruckspeicher. Der Druck darin liegt bei ca. 80 bar.
12. Juli12. Jul Ersteller Vor einer Stunde, lupus2 schrieb:... nur zum Verständnis der Technik: Das Federelement ist kein gewöhnlicher "Dämpfer", sondern ein Hydraulikzylinder, gekoppelt mit einem Gasdruckspeicher. Der Druck darin liegt bei ca. 80 bar.Damit ist die Frage aber nicht beantwortet. Trotzdem vielen vielen Dank
12. Juli12. Jul @JensNosky : Die Frage zum Flattern habe ich gestern beantwortet und zum Thema "Öl am Federbein" wurde auch schon was gesagt.Viel Erfolg !-L.
12. Juli12. Jul Hatte bei meinem C5 kürzlich auch das Problem mit flattern der Lenkung bei ca 100kmh, hab dann probehalber einen anderen Satz Räder montiert und es war weg. Hast du evtl. noch einen zweiten Radsatz den du montieren könntest?
12. Juli12. Jul Ersteller Ich habe Allwetter von Continental drauf vorne fast neu. Diese Woche tausch ich hinten und vorne. Ich melde mich...Danke dir 😃
13. Juli13. Jul bei mir waren es die Felgen - habe dann neue drauf gemacht und das starke Flattern war weg. jetzt habe ich bei genau 120km/h ein leichtes vibrieren ... ich vermute das es diesmal die Antriebswellen sind ... hmm..
13. Juli13. Jul bei meinem C5 II wirken sich Radprobleme vorne viel stärker aus, als hinten. Hinten montiert, kommt davon nichts mehr an.-Lupus
13. Juli13. Jul Ich musste mal bei meinem C5 aufgrund einer Reifenpanne kurzzeitig einen alten Satz Räder montieren, ohne Wuchten und nix....mann hat das vibriert auf der Autobahn, sogar auf der Hinterachse
20. Juli20. Jul Ersteller Habe nächste Woche nochmals Termin direkt bei citroen. Eventuell nochmal die Spur Einstellung oder Suche nach anderen Fehlern was das Fahrwerk betrifft.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren