18. Juni18. Jun Guten Tag zusammen.es geht um folgendes Fahrzeug: Citroën C4 Cactus 1.6 BlueHDi Rip Curl , Erstzulassung: 16.02.2017, Lauflesitung 152673 KmIch bin neu hier und habe vor kurzen meinen ersten Citroën gekauft. Nun zeigt er mir im Infotainment an: "Motorfehler, Moror reparieren lassen". Das ganze 8 Tage nach Kauf. Habe die Fehler FEB4,U029D,P1434,P1435 und P2048 in einer Citroën Werkstatt auslesen lassen und die meinen es müsste der Additivtank und der Dieseltank neu und das wären Kosten von ca. 3000€. Ich kann mir das nicht vorstellen und der Händler wo ich den Wagen gekauft habe meint nur Fehler löschen und gut ist. Die Fehler lassen sich nicht löschen weil es "permanente" Fehler sind und seine zweite Aussage war ich solle die DPF regeneration starten, dann wären die Fehler auch weg. Auch das klappt nicht, weil die vorher genannten Fehler dafür nicht da seinen dürfen. Ich finde den Wagen echt schön und möchte ihn ungern zurückgeben, auch Aufgrund da ich ihm Aufgrund seiner Aussagen nichtmehr über den Weg traue. Es ist telefonisch auch sehr schwierig mit ihm zu diskutieren weil er sich die Fehler nicht annehmen will. Ich müsste auch leider 2 Stunden hin und 2 Stunden+"Taxifahrer" für den Rückweg in kauf nehmen.Jetzt meine eigentlich Frage hier: Kennt sich hier jemand damit aus und hat Erfahrungen mit der Fehlerdiagnose oder muss ich da der Werkstatt und dem Kostenvoranschlag glauben schenken? Vielen dank schonmal im vorraus
19. Juni19. Jun Da beim Händler gekauft, dem hinstellen, daß er alle Mängel dauerhaft beseitigt.Da wäre mir der Weg egal. Und 2 Stunden ist doch absolut im Rahmen.Ist auch rechtlich die einzige Möglichkeit das für dich sicher zu regeln. Wenn der Händler das nicht leisten kann (will) : Rückabwicklung. Ärgerlich, aber sonst sehe ich da keine Möglichkeit, bei der Du rechtlich und finanziell safe bist.
19. Juni19. Jun Vermutlich wird der Händler eher wandeln als größere Eurobeträge zu versenken... P1434+P1435 --> heißer Kandidat ist das FAP Additiv Eolys. Vermutlich ist das leer. U029D --> NoX SondeP2048 --> Harnstoff-EinspritzdüseMein Tipp: Eolys auffüllen, alle Fehler löschen und das DeNox-System initialisieren. Den Auspuff mal auf Undichtigkeiten vor der NoX Sonde prüfen, wenn da Undichtigkeiten sind, kommt zuviel Sauerstoff mit und die Sonde kann nicht mehr ordentlich regeln. Viele GrüßeFred
19. Juni19. Jun Vor 27 Minuten, Kugelblitz schrieb:Vermutlich wird der Händler eher wandeln als größere Eurobeträge zu versenken...P1434+P1435 --> heißer Kandidat ist das FAP Additiv Eolys. Vermutlich ist das leer. U029D --> NoX SondeP2048 --> Harnstoff-EinspritzdüseMein Tipp: Eolys auffüllen, alle Fehler löschen und das DeNox-System initialisieren. Den Auspuff mal auf Undichtigkeiten vor der NoX Sonde prüfen, wenn da Undichtigkeiten sind, kommt zuviel Sauerstoff mit und die Sonde kann nicht mehr ordentlich regeln.Viele GrüßeFredAlles auf eigene Kosten und eigenes Risiko ? Das Auto ist voll in der Gewährleistung !
19. Juni19. Jun Soeben, silvester31 schrieb:Alles auf eigene Kosten und eigenes Risiko ? Das Auto ist voll in der Gewährleistung !Das habe ich nicht gesagt. Aber ich denke, dass der Händler nicht nachbessern wird und den Wagen lieber wieder zurücknimmt. Und wenn man Ahnung hat, ist die Verhandlungsposition besser. Bearbeitet (19. Juni19. Jun von Kugelblitz)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren