Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6, Bauj. 12.2012

Hervorgehobene Antworten

Für den Radwechsel sind im Schutzgehäuse im Reserverad erforderliche Werkzeugteile enthalten.

Frage: Wo kann man fehlende Werkzeugteile erhalten/kaufen, die nicht in dem Schutzgehäuse enthalten sind, siehe Leerstellen im anliegenden Foto.

Oder sind alle für den Radwechsel beim C6 erforderlichen Werkzeugteile enthalten?

Ich danke im Voaus für Eure Hilfe; viele Grüße Charlot

Radwechsel-Werkzeug.jpg

Also für mich sieht das passend aus. Ich würde nichts vermissen.

Da fehlt nichts, normalerweise ist der gelbe Abzieher nicht notwendig bei den Original Felgen des C6, da brauchs den kleinen schwarzen Abzieher um die zentrale Blende an den Felgen abzuhebeln welche die Schrauben verdeckt. Was nicht zu sehen ist , ist die spezielle Nuss um die Anti-Diebstahlschraube pro Felge zu lösen (falls vorhanden).

Da das Plastikgehäuse wohl auch für andere Modelle designt ist, dürfte da nichts fehlen. Für andere Modelle ist dann anders bestückt.

• Ersteller
Vor 43 Minuten, Fernand schrieb:

Da fehlt nichts, normalerweise ist der gelbe Abzieher nicht notwendig bei den Original Felgen des C6, da brauchs den kleinen schwarzen Abzieher um die zentrale Blende an den Felgen abzuhebeln welche die Schrauben verdeckt. Was nicht zu sehen ist , ist die spezielle Nuss um die Anti-Diebstahlschraube pro Felge zu lösen (falls vorhanden).

Vielen Dank! Genau die spezielle Nuss fehlt! Wie ist denn der korrekte Name für diese "spezielle Nuss"?

In der deutschne Betriebsanleitung heisst das "Fassung für Diebstahlsicherungsschrauben" im original frz "douille de sécurite´" . Es gibt da verschiedene Codierungen der Stifte , Du musst also den korrekten Code dieser Nuss für dein Farzeug / Schrauben kennen. Die Dinger vertragen es absolut nicht mit einem Schlagschrauber benützt zu werden, dann brechen die Stifte innen weg. Ich habe deshalb diese Schrauben nach kurzer Zeit durch "normale" Radschrauben ersetzt weil der Reifendienst aber den Schlagschrauber benützt hatte ....

• Ersteller

Vielen Dank für Deine präzise Antwort! Aber, jetzt habe ich -leider- die nächste Frage: Wo finde ich an meinem Fahrzeug/an den Rädern den korrekten Code für die Nuss?

Mein Fahrzeug ist ein C6 3.0 V6 HDi Diesel, Erstzulassung 27.12.2012. In der dazu passenden, von Citroen veröffentlichten Betriebsanleitung 11.C6.0020 Allemand, 2011 – DOCUMENTATION DE BORD, finde ich auf der Seite 143 nur den Hinweis "Diebstahlschutzschrauben, Jedes Rad ist mit einer Diebstahlschutzschraube ausgestattet. Zum Ausbauen dieser Schraube 1. Die Schutzabdeckung mit Hilfe des Werkzeugs 4 "Ausbau Schutzabdeckung Diebstahlschutzschraube" entfernen. (siehe dazu Bild des Werkzeugkasten auf Seite 141) 2. Verwenden Sie die Zentrierführung und die Wagenheberkurbel."

Meine Frage ist somit: Wo im Fahrzeug/an den Rädern finde ich die korrekte Codierung für die Nuss ("Fassung für Diebstahlsicherungsschrauben") ?

Ich danke Dir sehr im Voraus für Deine Hilfe.

Die Frage ist: sind an Deinem Fahrzeug überhaupt noch Felgenschlösser montiert? Wenn ja, müsste der Freundliche die passende Nuss dazu finden.

Wenn keine Felgenschlösser vorhanden sind hat jemand alles richtig gemacht. Die Dinger sind nicht alltagstauglich.

...und C6 Räder klaut doch sowieso niemand, bei dem begrenzten Kundenkreis.

Vor 4 Minuten, torsten130 schrieb:

...und C6 Räder klaut doch sowieso niemand, bei dem begrenzten Kundenkreis.

nicht mal den C6, den kannst du getrost offen stehen lassen. Da stellen sie dir aus Mitleid noch einen Kasten Bier rein weil du dir keine ordentliche Karre leisten kannst 😂😂

Den Code kann der Freundliche über die VIN ermitteln - sofern noch die originalen drin sind.

1 Stunde her, Icksemm schrieb:

nicht mal den C6, den kannst du getrost offen stehen lassen. Da stellen sie dir aus Mitleid noch einen Kasten Bier rein weil du dir keine ordentliche Karre leisten kannst

aber in den verschiedenen Ablagen sollte kein Geld/keine Wertsachen sein - das nehmen die Spezialisten gerne mit.

Und jede Reifenwerkstatt kann - soweit noch vorhanden - solche blödsinnigen Schrauben ausbauen und gegen ordentliche ersetzen.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

2 Stunden her, cit-rotti schrieb:

Und jede Reifenwerkstatt kann - soweit noch vorhanden - solche blödsinnigen Schrauben ausbauen und gegen ordentliche ersetzen.

Echt? Meine Anfragen bei diversen Betrieben wurden einst negativ beantwortet. Keiner hatte irgendein passendes Werkzeug um diesen PSA-Müll auszubauen.

Ich habe auch mal welche entfernen müssen.

Habe sie mit einer Vielzahn-Nuss die ich mit einem großen Hammer drauf geschlagen habe auf bekommen.

Genau

Es gibt ein spezielles Werkzeug um diese Sicherheitsschrauben zu lösen.

Erfahren bei meinem Freundlichen.

Da war es ein SLK mit Mercedes Müll Schraube ;-)

Zeit: 21.6.2026 um 17:35, Charlot schrieb:

Vielen Dank für Deine präzise Antwort! Aber, jetzt habe ich -leider- die nächste Frage: Wo finde ich an meinem Fahrzeug/an den Rädern den korrekten Code für die Nuss?

Mein Fahrzeug ist ein C6 3.0 V6 HDi Diesel, Erstzulassung 27.12.2012. In der dazu passenden, von Citroen veröffentlichten Betriebsanleitung 11.C6.0020 Allemand, 2011 – DOCUMENTATION DE BORD, finde ich auf der Seite 143 nur den Hinweis "Diebstahlschutzschrauben, Jedes Rad ist mit einer Diebstahlschutzschraube ausgestattet. Zum Ausbauen dieser Schraube 1. Die Schutzabdeckung mit Hilfe des Werkzeugs 4 "Ausbau Schutzabdeckung Diebstahlschutzschraube" entfernen. (siehe dazu Bild des Werkzeugkasten auf Seite 141) 2. Verwenden Sie die Zentrierführung und die Wagenheberkurbel."

Meine Frage ist somit: Wo im Fahrzeug/an den Rädern finde ich die korrekte Codierung für die Nuss ("Fassung für Diebstahlsicherungsschrauben") ?

Ich danke Dir sehr im Voraus für Deine Hilfe.

Wenn dein Fahrzeug tatsächlich noch die originalen Felgenschlösser hat, würde ich als Erstes mal im Handschuhfach nachsehen, dann in allen anderen Staufächern. Spätestens dann, wenn man dort nichts findet, wäre evtl. eine Nachfrage beim Vorbesitzer sinnvoll...

Zeit: 21.6.2026 um 20:13, cit-rotti schrieb:

aber in den verschiedenen Ablagen sollte kein Geld/keine Wertsachen sein - das nehmen die Spezialisten gerne mit.

Ich glaube kaum, dass "jede Reifenwerkstatt" die originalen Citroen Schrauben vorrätig hat. Die normalen "Allerweltsschrauben" passen leider nicht...

Nicht einmal Citroen-Vertragswerkstätten hatten zu der Zeit, als der C6 noch gebaut wurde, die Citroen-Nüsse für die Felgenschlösser da. Aber sie wussten schon damals, wie man sie trotzdem rausbekommt und durch einen normalen Radbolzen ersetzt. Die C6-Felgenschlösser waren von Anfang an eine Quelle von Problemen.

Bearbeitet ( von id_ds)

• Ersteller

C6per, Danke für Deinen Hinweis. Die Suche im Auto war leider erfolglos. Der Vorbesitzer kann zu diesem Thema auch nicht weiterhelfen. Also bleibt nur noch der Weg zu einer Citroen-Vertragswerkstatt mit Mitarbeitern, die schon in den Jahren 2010 und später dabei sind!

Bei mir wurde damals ausgebohrt. Hatten sie schon öfter so gemacht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.