30. Juni30. Jun Der Bremssattel vorne links hat die Nummer 4400L8, vorne rechts 4400L9. Dann gibts noch die Sättel als AT-Teil, links 1607375280 und rechts 1607375380. Stehen im Service Portal alle auf NFP.
30. Juni30. Jun Ersteller 4 Stunden her, Kugelblitz schrieb:Der Bremssattel vorne links hat die Nummer 4400L8, vorne rechts 4400L9. Dann gibts noch die Sättel als AT-Teil, links 1607375280 und rechts 1607375380. Stehen im Service Portal alle auf NFP.NFP bedeutet dann wohl "Nicht für Frank Petersen" 😀
30. Juni30. Jun Der rechte kostet 242,- der linke 161,- Bosch neu.https://ebay.io/m/wBMgokhttps://ebay.io/m/hUpOrRImmer besser in der Original ET-Liste auf Catcar nachsehen um dann evtl. auch die Vergleichsnummern zu den Originalen zu bekommen.
30. Juni30. Jun Ersteller Hallo zusammen,und schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten!15 Stunden her, Kugelblitz schrieb:Der Bremssattel vorne links hat die Nummer 4400L8, vorne rechts 4400L9. Dann gibts noch die Sättel als AT-Teil, links 1607375280 und rechts 1607375380. Stehen im Service Portal alle auf NFP.Beim Ersatzteileprofi sind die unter den Nummern zu finden - und werden als "nicht passend" für meinen RERHRH ausgewiesen. Muss ich da mal nachfragen...4 Stunden her, SuperMario schrieb:@Harold-Berlinich hab diese gekauft und verbaut ohne Probleme.Die haben ja die Nummern 1607375080 und 1607375180, also andere...
1. Juli1. Jul Gebrauchte Original-Teile sind keine Alternative?https://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c5/raeder-bremsen/bremszange-vr.htmlhttps://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c5/raeder-bremsen/bremszange-vl.html
1. Juli1. Jul Hallo,ist hier vielleicht jemand, der auch korrekte Informationen zum Innenleben dieser Bremssättel liefern kann ? Ich meine, für den Fall, dass man da mal ran muß und folgenschwere Fehler vermeiden möchte, da es ja offenbar mit der Ersatzteilversorgung schlecht ausschaut.Und möchte auch jemand wissen, wie ich, warum diese Bremssättel fest gehen und sich nicht einfach normal verhalten wollen ?-Lupus
2. Juli2. Jul Ersteller 16 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Gebrauchte Original-Teile sind keine Alternative?https://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c5/raeder-bremsen/bremszange-vr.htmlhttps://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c5/raeder-bremsen/bremszange-vl.htmlDoch, daran hatte ich mich noch nicht gewagt, meine eigenen hatten ja jahrelang keine schleifenden Bremsen verursacht und waren noch dicht - aber sie lassen sich auch mit Gewalt nicht mehr zurückdrehen. Dann könnte ich gleich die einbauen...15 Stunden her, lupus2 schrieb:Und möchte auch jemand wissen, wie ich, warum diese Bremssättel fest gehen und sich nicht einfach normal verhalten wollen ?ICH... genau wie ich das Innenleben gerne verstehen würde. Mal geht es jahrelang problemlos - und dann können verschiedene Hersteller keine funktionierenden Sättel mehr herstellen???
2. Juli2. Jul ja, Du also auch ... ich habe nur gehört, im Inneren ist eine Spindel, die den Kolben immer nachstellen soll un die blockiert beim Zurückschieben des Kolbens, ausser man dreht ihn gleichzeitig. Vielleicht geht diese Spindel mit der Zeit nicht mehr ... jedenfalls braucht man ein spez. Rückstellwerkzeug (habe ich im Keller)-Lupus
2. Juli2. Jul @Harold-Berlin: Mir fällt ein, dass ich vor Jahren schon merkwürdige Probleme vorne rechts mit der Bremse hatte. Irgenwie fing es beim Bremsen an zu vibrieren. Habe einfach die Bremsscheibe wegen Schlag getauscht, dann Ruhe. Aber es fing dann kurze Zeit später wieder an: Nochmal Scheibentausch. Schliesslich war es mir zu blöd und ich habe die beiden Halteschrauben der Bremszange erneuert und alles richtig gesäubert, neue Scheibe. Seit dem ist es o.k. Weiß nicht, den Kolben konnte man drehen und zurückschieben. Aber ein Festklemmen des Kolbens kann ich mir nur durch Verkanten / und / oder einen defekten Spindelmechanismus für die Kolbennachstellung (Handbremse!) erklären. Vielleicht kannst Du mit diesem Bericht irgendwas anfangen.-LupusP.S. Jedenfalls scheinen die beiden Schrauben, bzw. deren Spiel, wesentlichen Einfluß auf die ges. Bremse zu haben, denn erst nach Erneuern derselben hatte ich Ruhe. Bearbeitet (2. Juli2. Jul von lupus2)
2. Juli2. Jul 5 Stunden her, Harold-Berlin schrieb:Doch, daran hatte ich mich noch nicht gewagt, meine eigenen hatten ja jahrelang keine schleifenden Bremsen verursacht und waren noch dicht - aber sie lassen sich auch mit Gewalt nicht mehr zurückdrehen. Dann könnte ich gleich die einbauen...ICH... genau wie ich das Innenleben gerne verstehen würde. Mal geht es jahrelang problemlos - und dann können verschiedene Hersteller keine funktionierenden Sättel mehr herstellen???Wie drehst du denn die Bremskolben zurück? In welche Drehrichtung und mit welchem Werkzeug? Es gibt Kolben die rechts oder auch links herum zurückgedreht werden müssen, deshalb gibt es auch Rückstellwerkzeuge mit einer Spindel mit Rechts- und auch mit Linksgewinde. Ich selbst nutze lieber ein Rückstellwerkzeug mit pneumatischen Antrieb, der Druck bzw. Vorschub erfolgt dabei pneumatisch, drehen kannst du es rechts und auch links herum. Die "rein mechanischen" Rückstellwerkzeuge halte ich für nicht so geeignet, oft "hakt" es beim zurücksetzen dabei.
2. Juli2. Jul ... ja, man muß drehen und gleichzeitig drücken, aber vorsichtig. Mit zuviel Kraft macht man den Mechanismus kaputt, oder ?-L.
2. Juli2. Jul Vor 13 Minuten, lupus2 schrieb:... ja, man muß drehen und gleichzeitig drücken, aber vorsichtig. Mit zuviel Kraft macht man den Mechanismus kaputt, oder ?-L.Ja, aber auch in die richtige Richtung. Deshalb halte ich das rein mechanische Rückstellwerkzeug auch für nicht so geeignet, der Druck und auch das Drehen sind ja sozusagen kombiniert und wird durch die Gewindesteigung der Spindel des Werkzeuges vorgegeben. Mit dem Rückstellwerkzeug mit pneumatischen Antrieb erfolgt der Druck auf den Bremskolben pneumatisch, das Drehen erfolgt händisch (rechts und auch links herum), sozusagen ohne Vorgabe einer Gewindesteigung des Rückstellwerkzeuges. So passt du das Drehen automatisch auf die erforderliche Drehung des Bremskolbens bzw. des Mechanismus der Handbremse an.
2. Juli2. Jul Nur zum besseren Verständnis der möglichen Rückstellwerkzeuge.Satz "rein mechanisch" mit rechts- und linksdrehender Spindel:https://www.ebay.de/itm/318046701207?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMI5OTao--zlQMV45pQBh1M2TPoEAQYBCABEgK82vD_BwE%7Cnull%7Cnull&gclid=EAIaIQobChMI5OTao--zlQMV45pQBh1M2TPoEAQYBCABEgK82vD_BwE&loc_physical_ms=1004708&adtype=plaSatz "pneumatisch":https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2320-125615&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23978985833&utm_content=&utm_term=&gad_source=1&gad_campaignid=23983614949&gclid=EAIaIQobChMI5OTao--zlQMV45pQBh1M2TPoEAQYByABEgJhW_D_BwE
2. Juli2. Jul ... ja, zweifellos, pneumatisch ist die sichere Alternative. Kann man so eine Bremszange eigentlich gefahrlos zerlegen zum Zwecke der Pflege und wieder zusammenbauen ? L.
2. Juli2. Jul Bisher habe ich immer nur Einkolben-Schwimm- und Zweikolben-Festsättel ohne Handbremsfunktion überholt. Vermutlich ist die Überholung mit integrierter Handbremse etwas schwieriger da mehr Teile enthalten sind. Habe seit Jahren einen neuen Sattel mit Handbremsfunktion hier liegen den ich mal zerlegen wollte, gibt zwar genug Bilder im Netz davon, aber "live" ist natürlich besser und verständlicher was die Funktionsweise der einzelnen Bauteile angeht.
2. Juli2. Jul ... ich lass die Finger davon, solange eingebaut und noch funktionstüchtig. Viel Erfolg beim Untersuchen und bitte Bericht !Grüße ! -Lupus
7. Juli7. Jul Ersteller Zeit: 2.7.2026 um 13:47, Werner Kampmann schrieb:Wie drehst du denn die Bremskolben zurück? In welche Drehrichtung und mit welchem Werkzeug?Hallo,ich drehe sie mit einem passenden Werkzeugsatz zurück, der hat auch je eine Spindel für rechts und links dabei. Immer in der Richtung, die auf dem Sattel angegeben ist und den Kolben nach innen bewegt.Es geht auch mit der jeweils "falschen", der Unterschied ist halt, dass man mit der falschen Spindel den Andruck immer mal wieder nachziehen muss.Aber darin liegt ja nicht das Problem, die neuen Kolben bekomme ich ja mit Werkzeug und Drehung mal mit mehr oder mal weniger Kraftaufwand zurückgesetzt. Die alten gar nicht... und genau das waren die, die keine schleifenden Klötze verursacht haben. Wie bekomme ich also Bremssättel hin, deren Kolben sich den ursächlichen Zehntelmillimeter zurückziehen, wenn ich das Pedal loslasse?
7. Juli7. Jul Also, im norm. Betrieb der bremse wird ja nichts gedreht. Da muss das zehntel spiel wohl einfach so herauskommen. Hatte irgendwo gelesen, dass ein def. Bremsventil klemmende bremsen bewirken kann. Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein. Ausser vielleicht, wennn die führungsschrauben zu viel spiel haben und der schwimmsattel verkantet, minimal. Alles nur spekulation.Vielleicht mal so:Fzg. vorne aufbocken, Bremse frei ? Motor starten, Lenken links rechts, laufen lassen - wird bremse fester ?Ansonsten Entlüftungsschlauch draufstecken und Schraube auf, Prozedur wiederholen. Falls besser, Fehler im Bremsventiel / Schläuche suchen.L. Bearbeitet (7. Juli7. Jul von lupus2)
1. August1. Aug Ersteller Die Bremssättel lassen mich noch nicht los, jetzt fährt erst mal das "Reserve-Fahrzeug"...Immerhin habe ich nach der Überprüfung durch den Hersteller ein Gutschrift für die beiden ersten Sättel erhalten, er halt also selbst anerkannt, dass die so nicht funktionierten. Aber ich habe immer noch keine funktionierenden Bremssättel...
1. August1. Aug Vor 31 Minuten, Harold-Berlin schrieb:Aber ich habe immer noch keine funktionierenden Bremssättel...Dann probiere halt mal gebrauchte Teile aus (siehe meinen Link). Meiner Erfahrung nach sind gebrauchte Originalteile meist besser und langlebiger als irgendne NoName 08/15 Austausch-Ware aus dem Netz...vorausgesetzt es handelt sich bei den Gebrauchten wirklich um Original-Teile und liegen nicht schon seit Jahrzehnten ausgebaut rum.
3. August3. Aug Ersteller Zeit: 1.7.2026 um 15:08, Werner Kampmann schrieb:Gebrauchte Original-Teile sind keine Alternative?https://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c5/raeder-bremsen/bremszange-vr.htmlhttps://bartebben.de/ersatzteile/citroen/c5/raeder-bremsen/bremszange-vl.htmlHallo,doch - meine alten Bremssättel würde ich sofort wieder einbauen, nur bekomme ich die halt nicht zurückgesetzt - die sind auch nur halb so alt wie die von Bart Ebben. Zeit: 1.8.2026 um 16:44, Werner Kampmann schrieb:Dann probiere halt mal gebrauchte Teile aus (siehe meinen Link). Meiner Erfahrung nach sind gebrauchte Originalteile meist besser und langlebiger als irgendne NoName 08/15 Austausch-Ware aus dem Netz...vorausgesetzt es handelt sich bei den Gebrauchten wirklich um Original-Teile und liegen nicht schon seit Jahrzehnten ausgebaut rum.Ich habe jetzt seit dem Wochenende einen alten DDR-Kompressor, morgen kommt das Kompressorenöl, der Überholsatz für die Bremskolben liegt seit 14 Tagen hier, die extragroße Zange seit Ende letzter Woche- ich denke, das wird mein nächster Versuch, die liefen ja noch vor acht Wochen. Uralt, hässlich, Rückstellung fest - aber keine schleifenden Bremsen!
3. August3. Aug Ersteller Zeit: 2.7.2026 um 14:46, Werner Kampmann schrieb:Habe seit Jahren einen neuen Sattel mit Handbremsfunktion hier liegen den ich mal zerlegen wollte, gibt zwar genug Bilder im Netz davon, aber "live" ist natürlich besser und verständlicher was die Funktionsweise der einzelnen Bauteile angeht.Bist Du mal dazu gekommen?Zeit: 2.7.2026 um 14:18, Werner Kampmann schrieb:Mit dem Rückstellwerkzeug mit pneumatischen Antrieb erfolgt der Druck auf den Bremskolben pneumatisch, das Drehen erfolgt händisch (rechts und auch links herum), sozusagen ohne Vorgabe einer Gewindesteigung des Rückstellwerkzeuges. So passt du das Drehen automatisch auf die erforderliche Drehung des Bremskolbens bzw. des Mechanismus der Handbremse an.Ist auch auf dem Weg... Bearbeitet (3. August3. Aug von Harold-Berlin)
3. August3. Aug Vor 16 Minuten, Harold-Berlin schrieb:Bist Du mal dazu gekommen?Nein, liegt immer noch hier rum.Vor 16 Minuten, Harold-Berlin schrieb:Ist auch auf dem Weg...Gute Wahl, die sind auch nur wenig teurer als die mechanischen, und du brauchst auch nur ein und nicht zwei Rückstellwerkzeuge.Vor 51 Minuten, Harold-Berlin schrieb:der Überholsatz für die Bremskolben liegt seit 14 Tagen hierDie müssen auch ein wenig umfangreicher sein als normale Dichtsätze für Sättel ohne Handbremse oder? Die Abdichtung des Hebels/der Mechanik der Handbremse z.B.Vor 53 Minuten, Harold-Berlin schrieb:Uralt, hässlich, Rückstellung fest - aber keine schleifenden Bremsen!Ich kann mir nur vorstellen das du vielleicht einen Fehler beim zurücksetzen gemacht hast, vielleicht wegen diesem beschriebenen "eventuell auftretenden Problems"...Zeit: 2.7.2026 um 14:18, Werner Kampmann schrieb:sozusagen ohne Vorgabe einer Gewindesteigung des Rückstellwerkzeuges. So passt du das Drehen automatisch auf die erforderliche Drehung des Bremskolbens bzw. des Mechanismus der Handbremse an.Oder der Bremskolben hatte an irgendeiner Stelle Korrosion oder Schmutz die du dir durch das Drehen jetzt überall im Zylinder verteilt hast.Würde dir für die Überholung der Sättel noch Bremszylinderpaste empfehlen, ausreichend Reiniger und einen "Bremssattel-Dichtnut-Schaber", sowas hier:https://www.xxl-automotive.de/handwerkzeuge/schaber/2622/bremssattel-dichtnut-reiniger-set-2-tlg.Die Nuten müssen von jedwedem Schmutz und Korrosion frei sein.
3. August3. Aug Der Link scheint nur auf die Startseite zu führen, einfach als Suchbegriff "Bremssattel Dichtnut Reiniger" eingeben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren