Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Niveauregulierung - Problem. Brauche Hilfe bei der Hydraulik für C5 II V6 207PS

Hervorgehobene Antworten

Servus, mal wieder!, an alle Affinen und Liebhaber dieser Diva.
Ich bitte euch dringend und mal wieder um Hilfe.



Aber nun zu meinem neusten und TÜV relevantesten Problem:


- Das Auto geht nur noch vorne in alle Stellungen (Werkstatt, Normal, Erhöht, Max). Bei Werkstatt und Max pumpt er nur einmalig und ist fertig. In Normal und Erhöht (bis 40km/h), pumpt er immer wieder nach und senkt sich ständig minimal. Und dann natürlich wieder minimal hoch, usw.... Hinten tut sich gefühlt gar nichts, und es sieht nach Normalstellung aus. Auch das Erhöhen hinten durch öffnen des Kofferraums funktioniert nicht mehr. Also quasi hinten tot?

- Gleichzeitig schwenkt die automatische Scheinwerfereinstellung (sowohl im Stand als auch beim fahren, und simultan zum Hydraulik Nachpumpen) ständig hoch und "fällt" dann runter.

Bis jetzt: Flüssigkeitsstand geprüft. 2L fehlten.... Im Werkstattniveau nachgefüllt. Immer noch Nachpumpen und Scheinwerferdisco.

Welches der 8000 Sensoren, Schläuche, mechanischen oder elektronischen Teile ist es denn nun? Jemand Ähnliches gehabt? Ist es ein Niveau Sensor oder das Problem, dass das Niveau hinten nicht zu vorne passt (da er ja hinten weder hoch noch runter geht) und die Steuerung komplett versagt?

Bei allem Witz: Ich gebe das Teil nicht auf, und schraube bis dieser wunderbare Motor und das perfekte Sänftengefühl wieder 100 prozentig perfekt fahrend ausgeführt werden können. Das machen wir C5 Fahrenden nicht 😉Bis dahin aber, fluche ich ungemein und raste fast aus.

Die Leidensgeschichte geht somit weiter. Schaut euch bei viel zu viel Zeit an, was ich schon für Ausfälle mit dem Schrotthaufen hatte - Links am Ende des Beitrags..., und ich beantworte/unterstütze dabei gerne, sollte es jemand demnächst auch haben (Der Vorgänger mit 136 PS und 4 Jahren mehr auf dem Buckel war übrigens ein GOLDSTÜCK und hatte nichts. GAR NICHTS).

Gelöst von Joshau Saliwoda

Vor einer Stunde, gios schrieb:

2L

Das ist viel! Drucklos geprüft? Erstmal die Knochen schmieren/ prüfen

Vor 15 Minuten, Koelner schrieb:

Drucklos geprüft?

@gios: sehe ich genauso. Beim RICHTIGEN Drucklosmachen läuft dir das Hydrauliköl oben raus. Das ist eine mords Sauerei. In der Regel hilft beim nicht Erreichen der gewählten Fahrwerkshöhe das Schmieren der Knochen. Die Höheneinstellung der Scheinwerfer hängt da auch dran. Mach dich bei Catcar.info schlau, wo die Sensoren sitzen.

Gruß Jens

  • Ersteller

Was heißt "drucklos" und "RICHTIG" machen? Danke.


Habe das Auto auf niedrigstes Niveau abgelassen, Motor aus, Behälter auf = Nichts drin. 1Liter rein. Wieder an, Hoch, komlett runter, wieder aus. Immer noch leer. Noch nen Liter mit selbem Verfahren rein = Flüssigkeit leicht über "Körbchenboden" (Einziger Anhalt im Behälter). Probefahrt gemacht, x-mal hoch und runter, Flüssigkeit immer noch mit gleichem Level.

  • Ersteller

Ach ja: Keine Flecken in Garage/Parkfläche. Weder heute noch in den letzten Monaten.

@Koelner Knochen habe ich im Körper (Weiss aber, dass ich hier irgendwann Bilder bei anderen Beiträgen gesehen habe 😉). Welche Bauteile/Gruppe meinst du genau, bitte? Ich danke Dir

2 Stunden her, gios schrieb:

Was heißt "drucklos" und "RICHTIG" machen? Danke.

"Richtig" drucklos ist drucklos per Diagnosegerät. Wenn ich es richtig weiß, sollte der Flüssigkeitsstand bei den modernen Hydraulikern so eingestellt sein, dass drucklos geradeso was unten am Sieb zu sehen ist. Heißt, du hast zuviel eingefüllt.
Knochen sind die Verbindungselemente zwischen Stabilisatoren und den Höhensensoren.

@gios:

Mir fällt nur die Frage nach der Historie des Fzgs. ein ! Wenn soviel HD-Öl fehlt - wo ist es hin ??? Hast Du den Wagen gerade erst gekauft und kennst die Vorgeschichte mit der Hydraulik nicht ? Das mit dem "Drucklos über die Lexia machen" ist schon richtig, aber hier scheint doch literweise LDS zu fehlen.
also erstmal aufffüllen und testen. Aber die HD-Pumpe ist nicht selbstansaugend ? Erstmal schlau machen, würde ich vorschlagen.

-Lupus

Wenn ZWEI Liter gefehlt haben, müssen die irgendwo ausgetreten sein. Ist ja nicht wie beim Motoröl, wo das u.U. verbrannt wurde. Zudem wenn tatsächlich soviel gefehlt hat, ist Luft im System nicht unwahrscheinlich. Und wenn keine Kniebeugen möglich, auch schwer raus zu bekommen.

Deswegen wäre auch die Wartungshistorie wichtig, wer wann zuletzt die Flüssigkeitsstände kontrolliert und ergänzt hat.

  • Ersteller

"Wenn ich es richtig weiß, sollte der Flüssigkeitsstand bei den modernen Hydraulikern so eingestellt sein, dass drucklos geradeso was unten am Sieb zu sehen ist. Heißt, du hast zuviel eingefüllt."
- Vielleicht war meine Beschreibung etwas ungenau: Musste 2 L einfüllen, bis im Werkstatt Höhenniveau etwas unten am Sieb zu sehen ist. Natürlich nicht bis zum Rand Deckel 😂.
Wenn das Auffüllen aber NUR im drucklosen Zustand stattfinden soll, ist das Thema dann aber ja eh durch? Richtig? Dann muss eine C Werkstatt ran, drucklos machen, korrekt füllen (oder auch entleeren), testen und ggf. Entlüften und Fehlerdiagnose betreiben wenn damit nicht getan. Verstehe ich also richtig, dass weder Auffüllen noch entfernen Luft im System durch mich ohne Lexia durchgeführt werden kann?

"Knochen sind die Verbindungselemente zwischen Stabilisatoren und den Höhensensoren."
- Wie kann ich diese erreichen, natürlich ohne mir die Birne durch das Fahrzeug zerquetschen zu lassen da durch Böcke abgesichert, und womit abschmieren? Fett blau, grau, Universal Haftschmierspray Werkstatt? Habt ihr zumindest ein Bild, um das Orten in Rückenlage etwas zu erleichtern? (Bühne leider nicht vorhanden)

Zum weiteren Vorgehen: Da nachgefüllt, fährt der C5 Liebhaber nun die nächsten Tage mehr als 2km Probe. Da der Allerwerteste nun schon seit zwei Wochen hängt, wird es den Braten auch nicht fett machen. Übermorgen schaue ich dann wiederholt nach ob HD-Öl noch auf gleichem Stand oder weg. Währenddessen schaue ich ob das Auto durch eine Wunderheilung hinten nicht vielleicht doch hochkommt.
Die "Knochen" würde ich aber trotzdem gerne fix abschmieren wollen.

DANKE FÜR EURE INPUTS. Immer Gold wert. Alle

nein, also auffüllen kann man immer, schlimmstenfalls läuft es über (wenn Fzg. abgesenkt wird). Ich weiß aber nicht, ob die HD-Pumpe das LDS ansaugen kann, wenn Luft im System ist, da musst Du recherchieren, ggf. muss man das LDS mit Überdruck einfüllen. Überhaupt - bei der von Dir geschilderten Historie - ist das Fehlen einer großen Menge LDS sehr merkwürdig. Funktioniert die Pumpe überhaupt ? Trockenlaufen ist ungesund !

Außerdem gibt s da einen Steuerblock mit Hydraulikventilen, der muß natürlich mitspielen ...

Sorry, genauer weiß ich das auch nicht, mein C5-II ist bald 20 Jahre und läuft hydraulikmäßig einwandfrei, hebe da nie Probleme gehabt und kann mehr dazu nicht beitragen.

Die Knochen sollen frei beweglich sein, einfach erstmal ein zähes Fett ran, damit sie gangbar bleiben. Finden tut man die Knochen immer mittig neben den Stabilisatorstangen, sie sind ca. 5cm lang und sind eine lockere Verbindung zu einem Sensor. Aber solange die Frage der LDS-Versorgung nicht geklärt ist, braucht man sich nicht damit zu befassen.

-Lupus

Vor 46 Minuten, gios schrieb:

Werkstatt Höhenniveau

was ist das bei dir?

  • Ersteller

Mache mich morgen auf Optische Prüfung und Abschmieren Knochen auf.
Meine, dass das niedrigste Niveau Werkstatt- oder Wartungsniveau laut Handbuch/Display in Konsole heißt.

Auto ist auch 20Jahre alt. Der 24 Jährige hatte nichts in die Richtung. Verlor Öl, hob und senkte sich aber perfekt!

Bearbeitet ( von gios)

Mach das 👍🏽

  • Ersteller

Ja. Pumpe funktioniert. Halt nur vorne hebend und auch immer wieder nachpumpend, in beschriebenen Höheneinstellungen (Siehe mein erster Post)

Vor 28 Minuten, gios schrieb:

Knochen

Diese findest du hier. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du einen V6. Der hat 4 Sensoren und natürlich auch 4 Knochen. Zum Schmieren nehme ich Kettenspray. Das zieht ein und bleibt dann da, wo es hingehört. Schmier die Teile erstmal und dann sehen wir weiter.

Die Pumpe saugt nicht selbst an. Dies ist aber nur relevant, wenn das System zur Reparatur geöffnet wurde.

Zu viel eingefülltes Hydrauliköl kann am rechten vorderen Federzylinder abgelassen werden (Vorsicht Sauerei, wenn der Schlauch abrutscht).

Gruß Jens

@gios: Sorry, ich war beim C5X7.

Hier der Link für deinen. Dieser hat nur 2 Sensoren. Dafür aber gut erreichbar.

Gruß Jens

  • Ersteller

@jens-thomas Das ist genau das, das ich gesucht hatte. DANKE. Gehe davon aus, dass die Body Height Sensoren im Zusammenspiel mit den Pickup Links (Teile 01-05) zu prüfen wären, auch wenn ich die 207PS habe (Oder ist die Bezeichnung 24V 211 irreführend?)

Ansonsten ggf. Defekt Sensor Pressure? Wo wäre der Spaß bei mir an der Hydraulik verbaut? Sehe, dass der C5X7 einen hat (Teil 11 laut Expl.Zeichnung C5X7)

Auch Dein Hinweis zum Federzylinder (Ablassen) - Gold wert .

Vor 30 Minuten, gios schrieb:

Gold

Das weiß ich nicht, ob dein Dicker am rechten vorderen Zylinder auch einen Nippel hat. Ich kenne mich nur mit dem C5III aus.

Gruß Jens

15 Stunden her, jens-thomas schrieb:

@gios: Sorry, ich war beim C5X7.

Hier der Link für deinen. Dieser hat nur 2 Sensoren. Dafür aber gut erreichbar.

Gruß Jens

Der Knochen ist Teil Nummer 4 im Bild von jens-thomas. Schau beim Schmieren des Knochens an der Hinterachse, ob er richtig eingehängt ist oder evtl. übersprungen ist. Richtig ist wenn sich der Knochen nicht über die Verbindungslinie zwischen den Montagepunkten bewegen kann. Springt er über bekommt die Elektronik inverse Signale, dh wenn die Hinterachse nach oben fährt, ergeben die Signale für die Elektronik eine Abwärtsbewegung und umgekehrt. Es kommt also zu einer Verstärkung der gerade stattfindenden Bewegung und nicht zu einer Dämpfung. Kann es sein, dass Du über eine starke Bodenwelle gefahren bist, ehe das Problem anfing? LG JS

Ganz einfacher Test. Hast Du mal hinten Gewicht reingetan z.B. 1-2 Leute, sodass er sich anheben müsste? Tut er das nicht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler an einem Ende des Knochens zu suchen.

  • Ersteller

Sooo. Die beiden Sensoren (Knochen) grobschlächtig abgeschmiert Bild 1&2. Leider „nickt“ das Heck immer noch bei Normal- und erhöhter Position. Bei Niedrigste und Höchste tut es das nicht. Kann das sein, dass der hintere Sensor in den beiden Positionen Normal und Erhöht nicht mehr will? Kann ich über den Nippel in der Bildmitte Bild 3 ggf. entlüften. Oder wofür ist dieser da?

Zusatzinformationen 1:
-Das Auto blieb, nach dem nötigen Anheben mit dem Wagenheber, hinten in höchster Position (Vorne über den Schalter in die Höchste bestens zum Schmieren hochgekommen, hinten nicht). Nach Abschmieren nahm das Fahrwerk hinten mit dem Schalter alle 3 tieferen Positionen ein, kam dann aber nicht wieder hoch (aus der Niedrigsten). Nach wiederholtem Wagenhebereinsatz, geht das Heck per Schalter immer noch runter aber nicht hoch. Es bleibt dann auch in der gewählten Stellung, muss aber immer wieder nachpumpen. Das erklärt natürlich auch das ständige „blinzeln" der Scheinwerfer- Vorne nickt er nicht, hinten nickt er, also muss die Höhenregulierung des Scheinwerfers arbeiten. LDS weder übergelaufen noch Stand im Behälter verändert. Abtropfen irgendwo auch nicht optisch.

Zusatzinformationen 2, da nach Vorgeschichte gefragt wurde (Kann zusammenhängend sein, kann aber auch Alles völlig unabhängig voneinander aufgetreten sein weil es ein Citroen ist 😂):
-Das Auto hat vor 3 Monaten ein riesiges Schlagloch kennengelernt. Daraufhin scheinbar Querlenker defekt und inkl. Koppelstange und Spurstange gewechselt (Kann die Werkstatt dadurch den Sensor vorne zerstört oder Hydraulik vorne beschädigt haben? Meiner Meinung nach unwahrscheinlich).
-Fast gleichzeitig, defekter Stellmotor Klimaanlage im Innenraum, Pumpe Waschwasser Scheiben defekt, Sensor Waschwasserstand defekt, Kühlerlüfter defekt. Kann das durch einen Kurzschluss/Fehler Steuergerät passieren, und quasi in diesem Zusammenhang der Sensor Hydraulik hinten oder Anderes durchgebrannt/beschädigt worden sein?
-Hier läuft alles mögliche herum. Kann ein Marder einen noch unentdeckten Kabelstrang angefressen haben und ich habe den Schaden noch nicht entdeckt? (Es spricht dagegen, dass nach Austausch Stellmotor Klimaanlage im Innenraum, Pumpe Waschwasser Scheiben, Sensor Waschwasserstand, Kühlerlüfter, alle ersetzten Teile funktionieren. Die dürften bei Kabelproblemen durch Marder ja immer noch keinen Strom/Signale bekommen).

Danke für eure Antworten - Brauche leider immer noch Hilfe.

Weiteres Vorgehen:
@Joshau Saliwoda Beide Knochen fühlen sich recht fixiert an und ich kann, vor allem hinten, kein Spiel an Stange/Lager/Welle/Schrauben des Sensors fühlen. Natürlich schwierig, das Ganze ohne Bühne/Grube gut zu prüfen. An ein Überspringen oder falsche Stellung habe ich auch gedacht. Schwierig jedoch das rauszufinden, wenn man nicht weiß wie die richtige Stellung war/wäre...

@DonnerXM Das mache ich gleich mal zusammen mit der Dame des Hauses 👍
@jens-thomas Danke für den 2 Sensoren Link. Genau die sind es. Nippel vorne rechts nicht optisch. Dafür auf Bild 3 und hinten? (Vorne Mitte genau so ein Nippel vorhanden)

image01.jpeg

Bearbeitet ( von gios)

  • Ersteller

Bild 2

image02.jpg

  • Ersteller

Bild 3

image03.jpeg

Also, wenn ständig und immer wieder nachgepumpt wird, bricht der druck im system schnell zusammen. Das hat nichts mit sensoren zu tun, sondern ist ein defekt in der hydraulik.

Das schlagloch hat vielleicht einen zylinder oder den ventilblock beschädigt. Meine vermutung, sollte man erstmal ausschliessen und dann weiter.

... hinten am nippel Entlüften: Eher nein. Das "Hoch und Runter" wird vom Ventilblock gesteuert. Wenn "hoch" nicht geht, fehlt offensichtlich der Hydraulikdruck von dort, oder ? Daher auch das Pumpen. In höchster und niedrigster Stellung wird nichts mehr geregelt und daher passiert da nichts.

Ich bin kein Spezialist für Hydraulikanlagen. Vielleicht ist ständig zuviel LDS in den Rücklaufleitungen "unterwegs", sodass sich kein konstanter Flüssigkeitsstand ablesen lässt ? Wie oft pumpt die Hydraulikpumpe den überhaupt ? Bei meinem Dickschiff eigentlich nur bei "Tür auf / zu" und evtl. mal beim Einfedern, aber eigentlich eher selten.

Mir fällt noch ein: Die Rücklaufmenge aus den vorderen Federbeinzylindern läßt sich im Stand grob ermessen, so: Rücklaufleitung im Radkasten oben gesteckt auf Stummelschlauch, aus Verkleidung kommend. Dort abziehen, verlängern mit anderem Schlauch, LDS auffanen in Behälter. Es darf nicht "literweise" kommen. Dies würde auf defekte Dichtungen im Federbein hinweisen !

analog hierzu auch hinten mölich.

Bearbeitet ( von lupus2)

Vor einer Stunde, gios schrieb:

e Knochen fühlen sich recht fixiert an und ich kann, vor allem hinten, kein Spiel an Stange/Lager/Welle/Schrauben des Sensors fühlen. Natürlich schwierig, das Ganze ohne Bühne/Grube gut zu prüfen. An ein Überspringen oder falsche Stellung habe ich auch gedacht. Schwierig jedoch das rauszufinden, wenn man nicht weiß wie die richtige Stellung

sieht nach übergesprungenem Knochen aus. Kannst Du noch mal ein Foto machen und einstellen - ideal wäre es von der Seite auf gleicher Höhe wie der Knochen. Du hast in den Bildern bisher ca. 45 Grad von hinten unten fotografiert. LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.