Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Niveauregulierung - Problem. Brauche Hilfe bei der Hydraulik für C5 II V6 207PS

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von Joshau Saliwoda

Vor einer Stunde, gios schrieb:

Bild 3

Das ist der hintere Härteregler. Vorn sitzt auch noch einer, allerdings mit nur einer Kugel. Die Nippel sind zum Druckablassen.

Link

Gruß Jens

• Lösung

Das erklärt natürlich auch das ständige „blinzeln" der Scheinwerfer- Vorne nickt er nicht, hinten nickt er, also muss die Höhenregulierung des Scheinwerfers arbeiten.

wahrscheinlich handelt es sich um eine mit dem Knochen zusammenhängende automatische Leuchtweitenregulierung. Die einzelnen Scheinwerfer werden grundlegend auf die gleiche Leuchtweite eingestellt.

Ich glaube zu wissen, dass Citroen beim C5 (mit Hydraktivfahrwerk) die Fahrwerkssensoren , einen an der Vorderachse einen an der Hinterachse, auch zur Leuchtweitenregulierung nutzt. Ergibt sich aus den von den Sensoren gemeldeten Werten für den Rechner

• eine kurzfristige Änderung der Längsneigung im Vergleich zum Vorgabewert, regelt er beide Scheinwerfer gleichermaßen kurzfristig rauf/runter. Dies enrspricht dem Überfahren einer Bodenwelle oder Rinne;

• eine langfristige Änderung der Längsneigung im Vergleich zum Vorgabewert (wahrscheinlich der Durchschnittswert von mehreren Messungen), regelt er beide Scheinwerfer dauerhaft gleichermaßen rauf/runter., da dann eine Beladungsänderung errechnet wurde

Daher können Deine Probleme mit dem Heck das Blinzeln der Scheinwerfer mitverursachen. Dies kann auch bei Nachtfahrten oder in Tunnels zu einer Blendung des Gegenverkehrs führen.

LG JS

grobschlächtig

hast Du die Knochen ausgeclipst und die Kugelnköpfe(-pfannen) gereinigt? Erst dann macht Schmieren (Fell in die Kugelpfannen/auf die Kugelköpfe) Sinn. ACHTUNG: solltest Du die Knochen demontieren wollen unbedingt vorher Wagen gegen Absenken sichern. Entweder Du machst das auf einer Hebebühne (LDS Behälter vor dem Anheben des Wagens aufschrauben) oder Du nimmt zumindest an allen Wagerheberpunkten Unterstellböcke. LG JS

Du könntest an den hinteren federzylindern prüfen, ob sich zu viel lds im rücklaufkreis sammelt. Dazu die faltenbälge drücken. Wenn es spannt und nach voll mit flüssigkeit anfühlt, ist die dichtung om zylinder defekt. Es gibt dort 1x rücklaufschlauch, 1x entlüftungsschlauch.

sieht der Knochen nicht verbogen aus oder bilde ich mir das ein?

Stimmt. In dem unscharfen Bereich sieht's krumm aus. Muss das so ?

Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:

Muss das so

nein. bei meinem C5 ist die Verbindungsstange komplett gerade. LGJS

wahrscheinlich hat mal jemand den Kugelkopf mit Gewalt abgedrückt, dh den Sicherungssplint nicht entfernt. LGJS

• Ersteller

Bild 3

image03.jpeg

6 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Das ist der hintere Härteregler. Vorn sitzt auch noch einer, allerdings mit nur einer Kugel. Die Nippel sind zum Druckablassen.

Link

Gruß Jens

Danke dir. So ist es. Vorne auch einer - Also ausschließen, dass ich damit irgendwas erreiche.

• Ersteller

Muss ehrlich sagen, dass es kein schönes Gefühl ist unter diesem Auto zu liegen um zu schrauben, ob nun auf beiden Seiten Böcke und Wagenheber sind oder nicht... Auch der Kommentar "sieht der Knochen nicht verbogen aus oder bilde ich mir das ein?" ist nachvollziehbar. Hatte auch das Gefühl, dass vorne gerade aussieht hinten aber nicht.

"Sieht nach übergesprungenem Knochen aus. Kannst Du noch mal ein Foto machen und einstellen - ideal wäre es von der Seite auf gleicher Höhe wie der Knochen. Du hast in den Bildern bisher ca. 45 Grad von hinten unten fotografiert. LG JS". Das mache ich gleich. Spannendste Frage: Wie muss der Knochen in welcher Stellung stehen (Glaube, dass hier die Stellung im komplett ausgefederten Zustand vergleichbar sein müsste. Auf der Bühne hängt die Achse ja auch komplett runter.) Gibt es irgendwo Bilder zur Stellung auf der Hebebühne?

Werde die Karre also nochmal Hochdrücken und absichern, und:

1. an den hinteren federzylindern prüfen, ob sich zu viel lds im rücklaufkreis sammelt. Dazu die faltenbälge drücken. Wenn es spannt und nach voll mit flüssigkeit anfühlt, ist die dichtung om zylinder defekt. Es gibt dort 1x rücklaufschlauch, 1x entlüftungsschlauch.

1. Splinte ziehen/Knochen vernünftig ausbauen und nicht mit Gewalt daran pfuschen. Pfannen und Köpfe reinigen und fetten.

2. Fotos Knochen, Auto in aufgebocktem Zustand, machen.

3. Irgendwelche Stummel-Schläuche in Radkästen suchen und wahrscheinlich eine Sauerei verursachen.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich wohl zum Punkt von @lupus2
    "Zylinder oder Ventilblockschaden"
    forschen müssen. Hier bin ich dann aber schätzungsweise am Ende mit der Ausrüstung und ohne Hebebühne. Aber noch ist nichts verloren. Hoffe noch auf den Knochen samt Sensorstellung...

p.s.: Beim Öffnen des Behälters ist immer etwas Luft Überdruck drauf. Richtig so?

• Ersteller
  • Bei ausgebautem Knochen Sensorarm bewegen und testen ob freilaufend oder nicht? Oder lieber lassen. Kann dort irgendeine Welle brechen?

• @lupus2 Auto pumpt auch nach Motor ausschalten, bis Relais irgendwann Strom kappt (Auto abschließen). Also auch wieder ein Hinweis in Richtung LDS Druck geht irgendwo flöten und öl fließt dann zurück in Behälter und wird wieder hin gepumpt, und nicht Problem mit Knochen, richtig?

@gios: Ja, würde ich auch vermuten. Schliesslich wird mit der Pumpe der benötigte Druck aufgebaut und mittels Druckspeicher gehalten (lange). Ab Baureihe C5(?) sackt das Fzg. auch nicht mehr ab, weil der Hydraulikblock alle Ventile schließt und der Druckabbau sehr langsam läuft und das Fzg. Tage und Wochen oder Monate lang die Höhe hält, ohne Nachpumpen

Ich denke, dass, selbst wenn Knochen verdreht, verbogen... nicht ständig die Pumpe laufen wird. Verbiegen kann sich so ein Knochen nur mit Gewalt - ist da was passiert ? Wenn man logisch und Ursachen ausschliessend vorgeht, landet man eben bei der Frage, wie oft die Pumpe läuft, wo das LDS bleibt und wieviel LDS ständig im Umlauf ist usw. ...

Aber die von mir beschriebenen Tests kannst Du machen, ohne dass was Schlimmes passiert. Mach das mal ...

-Lupus

P.S. An den Sensoren rumdrehen ohne Not ist keine gute Idee. Warum sollen die plötzlich defekt sein ?

Und: Habe noch nie Überdruck / Luftentweichen o.ä. aus dem LDS-Behälter bemerkt. Würde meine Vermutung unterstützen, dass zuviel LDS aus irgendwelchen Leckölanschlüssen zurückkommt.

Bearbeitet ( von lupus2)

Ich denke, langsam ist es Zeit, die Lexia an den Dicken anzuschließen. Da gibt es durchaus Hinweise, die die Fehlersuche erleichtern.

Gruß Jens

• Ersteller

"Habe noch nie Überdruck / Luftentweichen o.ä. aus dem LDS-Behälter bemerkt. Würde meine Vermutung unterstützen, dass zuviel LDS aus irgendwelchen Leckölanschlüssen zurückkommt."

"Ich denke, langsam ist es Zeit, die Lexia an den Dicken anzuschließen. Da gibt es durchaus Hinweise, die die Fehlersuche erleichtern."

Das denke ich momentan auch. Warum?......

Als ich links hinten mit Wagenheber halb  aufgebockt und dann wieder mit offenem Behälter runter gelassen habe, kam mir ca. ein Liter Öl aus dem Behälter rausgeflossen. Nach dem erneuten Anheben mit Wagenheber, erfolgtem Foto shooting, Runterlassen von den Böcken/Heber, blieb der Wagen komplett oben. Per Knopf und mit Motor an wieder runter gelassen (ganz runter), Motor aus, Behälter auf, und siehe da: nichts von LDS zu sehen. Wo zum T…. leckt der Spaß in ein falsches Reservoir. In einen, den Links hinten an dem ich herumgehoben habe, der Bälge?(Für die ich übrigens gerade leider keine Zeit mehr hatte, sie zu drücken und dort das Öl zu finden...). 

Auch wenn ich gerade, stark nach Hydrauliköl riechend, etwas verzweifle, bin ich mir sicher, dass ich mit eurem Wissen und Hilfe weiterkommen werde. Danke dafür!!!

Hier Bilder von Stellung Sensor/Knochen hinten BEI AUFGEBOCKTEM FAHRZEUG. Achse hängt komplett in Luft

Bearbeitet ( von gios)

• Ersteller

Von senkrecht unten, Seite und Nahaufnahme Stellung Nehmer. Knochen absolut leichtgängig in Pfanne zu bewegen und fluffig.

IMG_4004.JPG

• Ersteller

Seite horizontal

IMG_3991.jpg

• Ersteller

Seite Detailansicht Stellung Nehmerarm

IMG_4001.JPG

mit Wagenheber

In der Betriebsanleitung für den C5 III steht, dass der Dicke mit einem Wagenheber nur in Höchststellung angehoben werden darf. Mein Sohn hat das beim Reifenwechsel nicht gemacht und die Fahrertür geöffnet. Danach war die Höhe verstellt und musste neu einmessen werden.

Was steht in der Anleitung vom C5 II dazu drin?

Gruß Jens

Nein, mir zumindest ist dazu nichts bekannt

Vor 2 Minuten, lupus2 schrieb:

bekannt

Nachgelesen?

Gruß Jens

@gios : die photos vom knochen sehen unauffälig aus. Je nach stellung der ventile läuft das lds zurück in den vorratsbehälter, ist der übergelaufen ???

Das wäre sehr merkwürdig. Mit lfd. Motor arbeitet die regelung erst und das fzg. Bleibt in der vorgewählten höhe. Aber, stellt man das fzg. In hochgestellt ab und startet dann neu: bleibt die hohe stellung gespeichert ? Ich glaube, ja. Aber es ist bekannt, dass sehr viel lds in den behälter strömt, wenn das fzg. Von einer hebebühne heruntergelassen wird. Also dürfte dieses strömen normal sein. Das unbekannte reservoir ist vielleicht eine druckspeicherkugel, die beim schlagloch beschädigt worden ist und nun sehr viel lds aufnimmt, ohne den druck zubstabilisieren.

Bearbeitet ( von lupus2)

Wie ist die federung? Normal, oder hart in normalstellung ? Hinten und vorne ? Wenn federkugeln kaputt sind, wird die federung hart, eher springend.

Vor 28 Minuten, jens-thomas schrieb:

Nachgelesen?

Gruß Jens

nein, aber schon sehr viele Male solche Aktionen mit Wagenheber und Anheben usw. gemacht - ohne irgendwelche Folgen dieser Art.

L.

• Ersteller

Hatte den testweise aus der Normalstellung heraus mit Wagenheber angehoben, um zu schauen ob dann doch irgendwie LDS zurück in den Behälter kommt. So war es auch. Die 2 Liter die ich nachgefüllt hatte mussten ja irgenwo sein, und meiner Ansicht nach musste das hinten sein (Denn vorne hebt und senkt perfekt, und nikt auch nicht - Schlussfolgerung: Vorderer Hydraulikkreis bestens in Ordnung). Es floss in etwa 1 Liter raus, das gesamte Heck hob sich aber hoch, also auch die rechte Seite "federte" aus und ging hoch, obwohl ich natürlich nur links den Wagenheber angesetzt habe. Ansonsten hebe ich das Auto, wenn überhaupt notwendig, aus der höchsten Position heraus hoch.

Gehe jetzt nochmal den vorderen Knochen GANZ GENAU anschauen. Ansonsten würde ich in Richtung "Hydraulikblock hält zwar, Druckspeicher aber nicht, da das Öl irgendwo hin (in einen der Bälge hinten. ggf links?) abfließt. Dementsprechend pumpt die Pumpe alle ca 7-10 sekunden minimal nach, das dafür aber ständig, und zur Not versucht und schafft sie es sogar mit Luft den "kleinen" Verlust von ca 1cm hinten wieder hochzudrücken. Das würde auch erklären, warum ca. 1,5-2 Liter LDS weg waren, aber nirgends auf dem Garagenboden etwas zu sehen ist. Stecken wohl in einem oder beiden Bälgen, und werden nur durch mechanische "Stümperei" wieder zurück in den Behälter gedrückt."

Klingt für mich also eher nach: Citroen Werkstatt, Fehler beschreiben, Lexia dran, zu viel Öl irgendwo hinten finden, die entsprechende Dichtung/Ventil/Bauteil wechseln, System auf korrekten Stand befüllen/entlüften/Systemseitig Hydraulik einstellen, saftige Rechnung aushändigen und sich des Tages freuen...

P.s. 1. Nach Einstellung Höhe per Knopf bleibt diese normalerweise erhalten, egal wie lange ein funktionierender Wagen steht und wie oft der Motor an und aus geht oder die Tür auf und zu geht. Das aus Erfahrung wenn der C5 so will wie er soll 😆
2. Die Federung ist in Normalstellung immer noch perfekt. Fährt bei Vollgas wie auf Schiene und bei gediegen sehr komfortabel

Gruß

Bearbeitet ( von gios)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.