12. Juli12. Jul Klemmendes Ventil im hinteren Härteregler wäre natürlich auch ein Kandidat - das hatten hier ja schon einige. Aber schaltet der nicht nur die zwei zusätzlichen FederKugeln weg und hat mit dem Hochpumpen an sich nichts zu tun? Denke deshalb weiterhin an ein klemmendes und nicht gänzlich schließendes Ventil im Hydraulikblock.
12. Juli12. Jul Ersteller "Meines Wissens gibt es auch keine automatische Scheinwerferregulierung, die brauchst ja wegen der automatischen Höhenanpassung durch die Hydraulik gerade nicht."Doch. Habe Xenon Scheinwerfer und eine automatische Höhenregelung mit Kurvenlicht. Gerade wegen der Anpassung muss der Scheinwerfer ja regeln, würde ich behaupten"Wenn du jetzt den motor abstellst, bevor das absenken beginnt, bleibt der wagen hinten oben, oder senkt er sich wieder ?"Er bleibt oben stehen, jedoch mit ständigem Nicken. Die Pumpe läuft dann immer wieder an, bis ich per Schlüssel schließe (und das Relais natürlich den Strom für die Pumpe irgendwann dicht macht). Das Auto liegt, auch nach Tagen ohne Zündung, hinten NICHT auf Achse."klemmendes und nicht gänzlich schließendes Ventil im Hydraulikblock"Sehe ich momentan auch so. Schließt beim stromlos schalten ein anderes Ventil den gesamten Druckkreis? Würde dann ein Verbleiben in Position erklären wenn Auto aus für Tage, jedoch ein Nicken wenn Pumpe mit Strom versorgt und "Hauptventil Druckaufbau/-Rücklauf" offen...?Ich konstatiere - Ohne Lexia wird hier wahrscheinlich nichts gehen. Muss also bis 23.07 warten, und werde das große Rätsel C5 Nicken sofort hier auflösen. Bin mir sicher, dass einer von euch hier im Forum richtig lag. Bearbeitet (13. Juli13. Jul von gios)
13. Juli13. Jul @Icksemm : ja, ich habe mir mal die von Dir benannten Beiträge überfliegend angeschaut: Als geht es um diesen "Härteregler" hinten, oder habe ich das falsch verstanden ?Das wäre dann natürlich eine interessante Neuigkeit, der müßte der TE vielleicht mal nachgehen. Wobei eine Instandsetzung dieses Bauteils vielleicht noch am ehesten und wirtschaftlich in Frage kommt. Den Ventilblock zu tauschen dürfte einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen ...-Lupus@gios :Ohne das selber schon mal gemacht zu haben: Wenn der hintere Härteregler einen Anschluß zum LDS-Rücklaufbehälter hat (wovon ich ausgehe), könnte man diesen mit einem Blindstopfen verschliessen. Somit dann testen, ob die Hinterachse jetzt stabil hoch bleibt, dann wäre dieses Teil defekt. Man könnte auch die "Sport" Taste betätigen und testen, ob sich das ständige Heben undSenken beeinflussen liesse.Wie gesagt, eine Idee, eine mögliche Fehlerquelle ohne viel Aufwand zu lokalisieren.-Lupus
13. Juli13. Jul Ersteller "Man könnte auch die "Sport" Taste betätigen und testen, ob sich das ständige Heben undSenken beeinflussen liesse."Das hört sich gut an 👍. Teste es nachher.Zum Thema Härteregler bin auch ich auf die Antwort gespannt
13. Juli13. Jul Vor einer Stunde, gios schrieb:Thema HärtereglerWenn ich die Fäden dazu richtig in Erinnerung habe, kann der Härteregler für das Gängigmachen des Kolbens eingebaut bleiben. https://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?2638.30Gruß Jens
14. Juli14. Jul @gios : Ach so, im Kofferraum rechts neben der Klappe den Taster für "Heben" und "Senken" drücken, aber kurz nach öffnen einer Türe (sonst ist die Elektronik im Schlafmodus) - reagiert das Heck ? Bei meinem Dickschiff läßt sich die Höhe hinten stufenlos regulieren und dabei läuft die Pumpe an.-L.
18. Juli18. Jul Ersteller Hallo,Hydraulik auf Sport gestellt: Keine Veränderung. Auto nickt immer noch hinten@lupus2 Meiner hat keinen Taster für "Heben" und "Senken". Nur im Kombi vorhanden oder bin ich zu blöd? So versteckt kann er nicht sein.Auto kommt nicht über Normalstellung hinaus (auf maximale Höhe definitiv nicht)- Bringt es etwas, den Wagen (zum 10ten Mal) aufzubocken und den Härteregler hinten und vorne mit leichten Schlägen (ggf. Pressluftknarre ohne Nuss) zu rütteln, um möglicherweise klemmende Ventile/Kolben zumindest einmalig gängig zu machen und damit das defekte Bauteil ausfindig zu machen?- Kann mir jemand erklären oba) Es richtig ist, dass LDS in niedrigster Stellung bis unterer Rand Körbchen im Behälter befüllt wird?b) Dann aber alles wieder aus Behälter raus-/über läuft sobald hinten manuell aufgebockt wird (natürlich nachdem das Auto x-fach gestartet und die Hydraulik x-fach hoch und runter gefahren wurde)? Dachte, dass die Flüssigkeit irgendwo hin läuft wenn Fahrzeug hoch geht, und zurück kommt wenn Fahrzeug runter gelassen wird. Ist ja ein Reservoir/Ausgleichsbehälter? Bin immer noch versucht, die 1,5L die wieder rausgekommen sind nachzukippen.Danke euch - Am Mittwoch geht der C5 ja in die Werkstatt. Nun also letzte Möglichkeit nicht aufzugeben und ohne Lexia irgendwie weiterzukommen... Bearbeitet (18. Juli18. Jul von gios)
18. Juli18. Jul Das Problem liegt meines Erachtens weiterhin nicht am Härteregler hinten, sondern am hinteren Sensor oder aber vielmehr an einem undichten Ventil im Hydraulikblock vorn. Wenn du Federelemente mit Rücklaufschläuchen noch hast, könnte ggf. Noch da ein leckendes Ventil in Frage kommen. Das sollte dann am Rücklauf erkennbar sein.Kontrolle Füllstand: Beim C5 I war das noch so mit den Füllstand bis Unterkante Sieb bei Niedrigstellung. C5II - vermutlich ähnlich, da nur etwas Facelift, sollte im Handbuch stehen (wie beim C5 I).Beim C5 III ist es definitiv nicht mehr selbst so messbar, da nur noch bei Drucklosten Zustand über Lexia meßbar. Wenn bei dir bei Niedrigstellung etwas überläuft, ist definitiv zu viel drin. Sonst wäre der Vorratsbehälter eine Fehlkonstruktion. +++++++++++Gerade nochmal gelesen:"klemmendes und nicht gänzlich schließendes Ventil im Hydraulikblock"Sehe ich momentan auch so. Schließt beim stromlos schalten ein anderes Ventil den gesamten Druckkreis? Würde dann ein Verbleiben in Position erklären wenn Auto aus für Tage, jedoch ein Nicken wenn Pumpe mit Strom versorgt und "Hauptventil Druckaufbau/-Rücklauf" offen...?Verstehe ich richtig: Wenn du Zündung aus machst, dann senkt er sich nicht weiter?Dann würde ich klemmendes Ventil im Hydraulikblock eher ausschließen und einen spinnenden Sensor vermuten, woraufhin immer nachgeregelt wird.
18. Juli18. Jul 6 Stunden her, gios schrieb:Nun also letzte Möglichkeit nicht aufzugeben und ohne Lexia irgendwie weiterzukommen...Hier wäre ein C5 II recht anschaulich dargestellt. Wenn du die Möglichkeit hast versuchen. Der Höhenkorrektor wird jedenfalls nach unten durch den Stabi ausgelenkt und das Heck hebt sich.Evtl. ist ja wirklich nur die kleine Koppelstange falsch aufgeklipst
18. Juli18. Jul Ja, das Video und das Foto vom gios zu seinem hinteren Knochen so betrachtet scheint der nach oben oder gegen den Uhrzeigersinn zu lenken - somit verkehrt herum zu sein.Dann arbeiten Sensoren und Hydraulik ja ständig gegeneinander, was doch eine gute Erklärung für das ständige auf und ab wäre. 👍
18. Juli18. Jul hallo icksemm - sehr gutes Video ! das kann der TE doch einfach mal nachmachen, oder ? Dabei vergleichen, ob bei ihm (gios) die Teile genauso die selbe Ausrichtung haben. Ich meine also: Wenn das Fzg. nicht ganz nach oben heben will UND die Pumpe läuft, müßte dies an fehlendem LDS-Öl liegen (wenn man den hinteren Höhensensor von Hand animiert, wie im Video).Und Gios vermutet wohl richtig und im Zweifelsfall würde ich auch eher LDS nachfüllen (es kann ausser einer späteren Sauerei nichts Schlimmes passieren)An dem Härteregler rumzuschlagen wird wohl kaum helfen. Und nur der BREAK hat hinten die Taste für rauf und runter.Und ich hatte früher schon gefragt, ob sich LDS in den hinteren Staubmanschetten der Hydraulikzylinder sammelt, was auf defekte Dichtungen im Zylinder hinweisen würde. Und als Zweites sollte man die Leckölleitungen mal abmachen (an den Zylindern) um zu schauen, wieviel LDS aus den Zylindern zurückläuft, wenn es sehr viel wäre, würde er absacken und die Pumpe immer wieder anlaufen und das Heck heben usw.Wenn das alles keine Erkenntnis bringt, bleibt eigentlich nur noch der Ventilblock als Ursache. Gios hat ja gesagt, die Misere wäre nach einem Schlagloch passiert. So ein Schlag läßt den Druck im System schlagartig ansteigen ? Dann können Federzylinder, bzw. die Gaskugeln oben dran, kaputt gehen, aber dann würde der Wagen kaum noch federn - wie ist es mit dem Federn ???
18. Juli18. Jul Ersteller "Verstehe ich richtig: Wenn du Zündung aus machst, dann senkt er sich nicht weiter?"Genau so korrekt"...aber dann würde der Wagen kaum noch federn - wie ist es mit dem Federn ???"Federt bestens. Beim Setzen auf Stoßstange (2 Personen) korrigiert er auch wieder hoch.Das Video ist wirklich gut, um die Funktionsweise des Sensors zu erklären. Lege mich gleich zum letzten Mal drunter.Wie wäre die These: Beim Ersetzen der Querlenker, ist der Stabi so tief runter gekommen/hoch gedrückt worden, dass der VORDERE Sensor jetzt in genau falscher Stellung steht, und die Daten beider Sensoren völlig gegenläufig sind, so dass das Steuergerät in das Nicken hinten gerät? gehe nochmal prüfen
18. Juli18. Jul Auf die -meiner bescheidenen Meinung nach- verkehrt aufgeklipste Koppelstange habe ich bereits vor 2 Wochen hingewiesen...🙄
18. Juli18. Jul Ersteller Also:- Behälter in unterster Stellung immer noch auf korrektem Niveau, auch nach mehrmaligem Hoch- und Runterfahren.- Vorne steuert an UND hält alle Stellungen.- Heck fährt runter. Nach oben steuert das Heck aber nur an, wenn ich mich auf den Kofferraum (geschlossen 🤣) oder in den Kofferraum setze. Die Front ist dann schon hochgefahren (in die richtige Höhe). - Das Heck nickt in allen Stellungen, auch wenn ich "belaste", bis auf die Unterste.
18. Juli18. Jul Nun bau noch schnell den Sensor und Knochen nach unten um, wir sind alle gespannt! 👍😊
18. Juli18. Jul Ersteller Wenn ich mir so seine Stellung Knochen anschaue (Video YouTube), ist sie deutlich anders als mein Knochen hinten (Siehe Bild ). Vermutung: Werkstatt macht vorne herum und verdreht vorderen Knochen. Auto steht also krumm. Azubi sucht also hinteren Knochen, löst Schraube, dreht so dass es so aussieht wie vorne (vorne ist natürlich falsch aufgrund Pfusch beim Einbau Querlenker beidseitig). Steuerung kriegt gar nichts mehr hin.Nun nochmal an euch: Ist die Stellung Knochen hinten so korrekt wenn Auto aufgebockt und Räder freihängend? Meiner Meinung nach nicht... Von vorne habe ich leider kein vernünftiges Bild
18. Juli18. Jul Ersteller Vor 18 Minuten, Pillhuhn schrieb:Nun bau noch schnell den Sensor und Knochen nach unten um, wir sind alle gespannt! 👍😊Schaffe ich heute leider nicht mehr. Morgen wird erstmal hinten "umgeclipst", getestet, und dann ggf. vorne herumgefummelt.@lupus2 @Pillhuhn @c5heizer NOCHMAL FÜR BLÖDE: Sprengringe oder Sonstiges habe ich nicht gesehen. Vor lauter Dreck oder wird einfach mit Schraubendreher rausgehebelt? Ansonsten löse ich halt die Schraube - Ausklipsen wäre aber DEUTLICH eleganter
18. Juli18. Jul Vor 42 Minuten, gios schrieb:Ist die Stellung Knochen hinten so korrekt wenn Auto aufgebockt und Räder freihängend?Nein, der Höhensensor wird nach unten ausgelenkt. Das wurde doch nun schon erwähnt und im Video gut zu sehen. Spitzzange unter den Kugelkopf und vorsichtig abhebeln, günstig am Stabi. Und dann einfach mal machen was dir empfohlen wird.
18. Juli18. Jul Ersteller Danke. War nur zum verifizieren. Und da ich hier schon von Sprengringen, Niveauschaltern im Kofferraum, zwei Sensoren pro Achse und Ähnlichem gehört habe, ist es nicht verkehrt zu fragen anstatt zu zerstören.Sobald ich, ohne Grube oder Bühne, den Quark sowohl hinten als auch vorne richtig geklipst habe melde ih mich wieder.Danke für all euer Mitanalysieren und Leiden 😉😂
18. Juli18. Jul Vor 5 Minuten, gios schrieb:sowohl hinten als auch vorne richtig geklipstMach doch erstmal hinten und dann probieren ehe du wieder zwei Baustellen eröffnest und das Rätselraten von vorne losgeht.
18. Juli18. Jul Vorn soll auch verkehrt herum sein? Habe leider gerade meine Bilder nicht mehr auf dem Handy von meinen vorderen, aber der Knochen am Stabi ist das meines Erachtens oben. Deshalb ist der vielleicht nicht verkehrt.
19. Juli19. Jul @gios : Die Schelle am Stabi würde ich nicht lösen, sonst stimmt hinterher die Höhe nicht mehr und muß neu eingestellt werden. Bei meinem Dickschiff klippst man die Kugelpfanne des Knochen vorsichtig von der Kugel am Sensor runter. Saubermachen, einfetten ...Viel Erfolg !
20. Juli20. Jul Ersteller BREAKING NEWS 🤣Hinten umgeclipst = Nickt nicht mehr, pumpt sich nicht mehr tot, fährt alle Höhen (scheinbar)Mache gleich eine größere Probefahrt inkl. Sport Modus usw. Danach wird Stand LDS im Behälter bei niedrigster Stellung/höchster Stellung geprüft.Folgendes zu Stellung Knochen vorne - Könnt ihr bitte das Bild anschauen (aufgenommen von Fahrerseite. Auf höchster Stellung und aufgebockt) und bestätigen, dass vorne so korrekt sein müsste...Könnt ihr bestätigen, dass bei Normalstellung: 1. Hinterachse Rad bis Nabe ca. 43cm/bis Reifen ca. 10,5cm hat UND 2. Vorderachse bis Nabe ca. 41cm/bis Reifen ca. 9cm Platz hat? Weiß nämlich nicht, da das Auto jetzt ca. 2 Monate wahrscheinlich in der falschen Stellung stand, ob das der NORMALEN HÖHE entspricht. Für mich sieht es etwas "hochstelzig" hinten aus. Sollten das die ca. Standardwerte sein, dürfte ja eine Fehlstellung Knochen vorne auszuschließen sein?DANKE. P.S.: Unterstellböcke en mass drunter, Batterie abgeklemmt, Angst frisst trotzdem Seele auf 😂Nehme das Gerümpel jetzt drunter weg und fahre ein paar KMZweites Foto zur Veranschaulichung Höhe Fahrzeug im Normal Modus Bearbeitet (20. Juli20. Jul von gios)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren