20. Juli20. Jul Vor 12 Minuten, gios schrieb:Höhe NORMALER MODUShinten zu hoch. Vordere Stellung Höhensensor paßt so-Normale Höhe vorne 73cm von Fußboden bis Unterkante Kotflügel - Normale Höhe hinten 73cm von Fußboden bis Unterkante Kotflügel - gemessen Mitte Rad- Einstellung vorne wie hinten wie im Video gezeigt
20. Juli20. Jul Ersteller Zeit: 19.7.2026 um 09:36, lupus2 schrieb:@gios : Die Schelle am Stabi würde ich nicht lösen, sonst stimmt hinterher die Höhe nicht mehr und muß neu eingestellt werden. Bei meinem Dickschiff klippst man die Kugelpfanne des Knochen vorsichtig von der Kugel am Sensor runter. Saubermachen, einfetten ...Viel Erfolg !1 Stunde her, Icksemm schrieb:hinten zu hoch.Vordere Stellung Höhensensor paßt so-Normale Höhe vorne 73cm von Fußboden bis Unterkante Kotflügel- Normale Höhe hinten 73cm von Fußboden bis Unterkante Kotflügel- gemessen Mitte Rad- Einstellung vorne wie hinten wie im Video gezeigtVielen Dank für die Maße. Werde morgen Nachmittag nochmal messen. Gehe davon aus (und hoffe sehr!), dass das Auto im "Kofferraum anheben" Modus ist, da kurz davor abgestellt und ausgestiegen. Berichte dann Maße. Einstellung Sensor/Knochen vorne und hinten passt dann also - Beide also in ca. 8 Uhr Stellung bei aufgebocktem Fahrzeug. Bearbeitet (20. Juli20. Jul von gios)
20. Juli20. Jul Ersteller Fahrzeug gefahren. Fahrverhalten stabil. Sport Modus etwas härter (beabsichtigt)LDS im Behälter auf gleichem Niveau, ob unterste oder höchste StufeKoferraum hebt sich an bei Beladung oder Aussteigen/ÖffnenKeine LeckagenSoll Höhe Kotflügel wird morgen früh gemessen. Sollte sie passen, werde ich die Werkstatt stornieren. Sollte sie nicht passen, Einstellung über Verschraubung am StabiVIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE VIELEN LESEMINUTEN/SCHREIBMINUTEN/TIPPS/UNTERSTÜTZUNG/USW. BIS JETZT! 👍
21. Juli21. Jul Glückwunsch!Hinten natürlich noch etwas zu hoch. Ich habe meinen auch mit der Hand und nach Augenmaß eingestellt. Mit 72cm (oder waren es 62cm?) bei 18“ Zoll Felgen bis zum Radkasten vorn und hinten sieht es ganz gut aus.Diese Zentimeter Angabe taucht auch in anderen Beiträgen, glaube ich auf, also in dem Dreh solltest du dich auch bewegen.Aber andere mit einem gleichen Modell können dir das bestimmt noch weiterhelfen. Oder du suchst die Anleitung, wo die Maße von den Referenzpunkten an der Karosserie im Verhältnis zum Radradius heraus. Da gibt es auf YouTube sowie auch hier im Forum Anleitungen. Geht dann nicht ganz korrekt, weil du ja theoretisch eine Lexia brauchst .P.S. Irgendwie den Beitrag mit den Maßen von @Icksemm übersehen, da steht ja schon alles drin! Bearbeitet (21. Juli21. Jul von Pillhuhn)
21. Juli21. Jul achso - höhe musst du noch via Lexia einstellen. Der fährt sich deutlich besser wenn er auf den mm genau eingestellt ist (am knochen ist es nur geschätzt)
23. Juli23. Jul Ersteller Folgende Maße gemessen:- 73cm vorne und hinten BEI Fahrzeug in D (Drive). Fräulein musste messen - 78 hinten / 69 vorne WENN im Stand, Motor an, Fahrzeug in P (Parking), Tür geöffnet um zu messenKein Wunder also, dass das Bild sehr keilförmig wirkt. Das Auto war dabei aus und in PZuallererst freue ich mich, dass ich auf 73/73 komme. Gut aussehen ist aber anders 😂 Leider ist die Karosserie Keilform des C5 aber sowieso etwas das Auge täuschend. Vergleiche zu meinem alten C5 habe ich leider keine mehr (keine Fotos), und meine anderen Autos sind ein Geländewagen (sehr hochstelzig) und ein Sportler (sehr tief) 🫣Bedeutet momentan für mich: Ja; mit LEXIA würde es sicherlich einfacher sein die Höhe anzupassen. Muss mir aber noch überlegen, ob ich bereit bin für die Optik in die Werkstatt zu fahren und es für Betrag X machen zu lassen, oder ob ich nicht doch in eine Selbsthilfewerkstatt mit Bühne/Auffahrrampen fahre und über die Aufnahmen am Stabi "pfuschermäßig" um ca. 3-4 cm runter gehe...@ Alle Profis: Ist es nicht bedenklich, die Höhe über beide Knochen und NICHT über LEXIA einzustellen? Die 5cm würden sich dann ja auch in niedrigster Stellung wiederspiegeln, also Ölwanne/Topf auf dem Boden? Oder ist das niedrigste Niveau mechanisch/hydraulisch begrenzt und der Sensor hat im niedrigsten und im höchsten Niveau keine Bewandtnis? Bearbeitet (23. Juli23. Jul von gios)
23. Juli23. Jul Zeit: 18.7.2026 um 09:06, gios schrieb:Kann mir jemand erklären oba) Es richtig ist, dass LDS in niedrigster Stellung bis unterer Rand Körbchen im Behälter befüllt wird?Ja, kann ich erklären, nein, ist nicht richtig. Das ist nur ungefähr richtig und hängt davon ab, wie gut deine Federkugeln noch sind. Wenn man per Lexia Druck ablässt, wird nämlich das Öl aus den Kugeln zurück in den Behälter gedrückt. Je weniger Stickstoff in den Kugeln ist, desto mehr Öl geht bei gegebenem Hydraulikdruck (und gegebener Höhe) in die Kugeln. Und umso niedriger ist der korrekte Ölstand bei allen per Tastendruck erreichbaren Fahrwerkshöhen. Durch Auffüllen bis zum Sieb hast du sehr wahrscheinlich zu viel Öl drin. Wenn der Wagen beim Anheben per Wagenheber Druck ablässt, dann ist es also kein Wunder, dass der Behälter überläuft.
23. Juli23. Jul 3 Stunden her, gios schrieb:Folgende Maße gemessen:- 73cm vorne und hinten BEI Fahrzeug in D (Drive). Fräulein musste messen - 78 hinten / 69 vorne WENN im Stand, Motor an, Fahrzeug in P (Parking), Tür geöffnet um zu messenIn D stehst du sicherlich auf der Bremse, das kann geometrisch bedingt leicht mal das Heck runterziehen (Bremsnickausgleich), in R umgekehrt, das Maß ist unter Last deshalb jedes Mal etwas anders und nicht zum Einstellen geeignet. Motor an in P ist korrekt, so ist es auch in D wenn du gerade nicht bremst. Das lässt sich bloß so schlecht messen ;-)
23. Juli23. Jul 3 Stunden her, gios schrieb:@ Alle Profis: Ist es nicht bedenklich, die Höhe über beide Knochen und NICHT über LEXIA einzustellen?Das kommt darauf an, wie das Maß verstellt wurde. Wichtig ist, dass am Ende der Bewegungsspielraum von Stabischelle und Sensor ausreicht, um den Weg von Höchststellung bis Druck komplett abgelassen mitzumachen. Wenn die Höhe durch Werkstattpfusch an der Schelle verstellt wurde (und diese Vermutung liegt nahe), dann ist es besser, die Schelle wieder richtig hin zu drehen. Bei verschobener Einstellung per Lexia natürlich umgekehrt. Feineinstellung am Ende geht leichter per Lexia, da macht es auch nichts wenn die Schelle gegenüber dem Sollmaß minimal verdreht montiert bleibt.
24. Juli24. Jul 16 Stunden her, gios schrieb:ob ich nicht doch in eine Selbsthilfewerkstatt mit Bühne/Auffahrrampen fahre und über die Aufnahmen am Stabi "pfuschermäßig" um ca. 3-4 cm runter gehe...Würde ich so machen. Ich denke nicht, daß da schon was mit Lexia verstellt wurde. Vier Auffahrrampen geht auch, Hauptsache alle Räder stehen auf, ist eben etwas unbequemer mit der Einstellerei. Allerdings wirst du wohl an beiden Stabi's einstellen müssen da sich die Höhe auch vorne ändert wenn du nur hinten verstellst. Also ein paar mal vorne und hinten mit Zündung an oder laufenden Motor auf P, verstellen bis es so in etwa paßt, es kommt nicht aufs 10tel an.
24. Juli24. Jul 17 Stunden her, gios schrieb:Folgende Maße gemessen:- 73cm vorne und hinten BEI Fahrzeug in D (Drive). Fräulein musste messen - 78 hinten / 69 vorne WENN im Stand, Motor an, Fahrzeug in P (Parking), Tür geöffnet um zu messenKein Wunder also, dass das Bild sehr keilförmig wirkt. Das Auto war dabei aus und in PZuallererst freue ich mich, dass ich auf 73/73 komme. Gut aussehen ist aber anders 😂 Leider ist die Karosserie Keilform des C5 aber sowieso etwas das Auge täuschend. Vergleiche zu meinem alten C5 habe ich leider keine mehr (keine Fotos), und meine anderen Autos sind ein Geländewagen (sehr hochstelzig) und ein Sportler (sehr tief) 🫣Bedeutet momentan für mich: Ja; mit LEXIA würde es sicherlich einfacher sein die Höhe anzupassen. Muss mir aber noch überlegen, ob ich bereit bin für die Optik in die Werkstatt zu fahren und es für Betrag X machen zu lassen, oder ob ich nicht doch in eine Selbsthilfewerkstatt mit Bühne/Auffahrrampen fahre und über die Aufnahmen am Stabi "pfuschermäßig" um ca. 3-4 cm runter gehe...@ Alle Profis: Ist es nicht bedenklich, die Höhe über beide Knochen und NICHT über LEXIA einzustellen? Die 5cm würden sich dann ja auch in niedrigster Stellung wiederspiegeln, also Ölwanne/Topf auf dem Boden? Oder ist das niedrigste Niveau mechanisch/hydraulisch begrenzt und der Sensor hat im niedrigsten und im höchsten Niveau keine Bewandtnis?Ich wüsste nicht wie man es ohne Lexia schaffen könnte, das System arbeitet dazu zu empfindlich. Es hat nicht nur Optische Einflüsse: Komfort, Fahreigenschaften und vorne den richtigen Sturz (Reifenabrieb).
24. Juli24. Jul Vor einer Stunde, Icksemm schrieb:Würde ich so machen. Ich denke nicht, daß da schon was mit Lexia verstellt wurde.Vier Auffahrrampen geht auch, Hauptsache alle Räder stehen auf, ist eben etwas unbequemer mit der Einstellerei. Allerdings wirst du wohl an beiden Stabi's einstellen müssen da sich die Höhe auch vorne ändert wenn du nur hinten verstellst. Also ein paar mal vorne und hinten mit Zündung an oder laufenden Motor auf P, verstellen bis es so in etwa paßt, es kommt nicht aufs 10tel an.viel zu gefährlich... das auto kann so tief absacken (schlagartig beim verstellen) und der C5 kann sehr tief runter gehen. Ich kenne keine Rampen die genug Überlebensraum bieten. Grube oder 4 Säulenbühne.
24. Juli24. Jul 2 Stunden her, Citrö.ne schrieb:viel zu gefährlich... das auto kann so tief absacken (schlagartig beim verstellen) und der C5 kann sehr tief runter gehen. Ich kenne keine Rampen die genug Überlebensraum bieten.Ich bin nun nicht der Schlankste aber auf normalen Auffahrrampen mit einer Höhe von 20/25cm bleibt schon noch genug Überlebens-/Arbeitsraum, selbst in drucklos. Außerdem müssen ja nun die Befestigungsschrauben am Stabi auch nicht so locker gemacht werden das sie sich von alleine verstellen. In dem verlinkten Video ist das ganz gut dargestellt.
24. Juli24. Jul Ich bin da ganz bei @Icksemm , nur das du schwer auf vier handelsübliche Einzel-Rampen gleichzeitig fahren kannst! Bin da für Hinweise aber offen, weil es ein Problem beim reparieren lösen würde. Aber es sollte halbwegs auch mit Rampen nur hinten gehen, Fahrzeug steht dann quasi an Hang.
26. Juli26. Jul Zeit: 23.7.2026 um 16:18, gios schrieb:Höhe über beide Knochen und NICHT über LEXIAich glaube wir können als einigermaßen gesichert annehmen, dass der Knochen "verkehrt" herum montiert war, da Du durch ein sehr tiefes Schlagloch gefahren bist. Bei diesem Ereignis dürfte er von der funktionell richtigen Stellung in die vorgefundene inverse Stellung umgesprungen sein. Wenn dies stimmt, scheint der Knochen aus seinem normalen Betriebsbereich und über die vom Konstrukteur technisch als höchstmöglich vorgesehene Stellung hinausbewegt worden zu sein. Es kann sein, dass schon mehrfach an den Stabischellen rumgemacht wurde und dass dies mit eine Ursache des Problems ist. Es macht daher mE Sinn die Grundeinstellung zu prüfen. Dies wird wohl nur durch einen Wissenden mit Lexia möglich sein. LG JS
26. Juli26. Jul 5 Stunden her, Joshau Saliwoda schrieb:Bei diesem Ereignis dürfte er von der funktionell richtigen Stellung in die vorgefundene inverse Stellung umgesprungen sein.Das ist technisch eigentlich nicht möglich da der Umkehrpunkt des Höhensensors weit außerhalb von diesem Bereich liegt. 6 Stunden her, Joshau Saliwoda schrieb:dass der Knochen "verkehrt" herum montiert war,davon würde ich eher ausgehen und nun gibt es eben ein paar Erinnerungslücken von dem Geschehen.
26. Juli26. Jul Ersteller DANKE an alle. Sehe alles genau so.Auf 4 Rampen gleichzeitig fahren - unmöglich mit diesem Fahrzeug. Also nur Grube oder Auffahrhebebühne als OptionDa 73cm vorne und hinten in D oder N vorhanden (Bei Anhalten und bleiben in D gibt es meiner Meinung nach kein riesiges "Verspannen" und somit Niveaunicken nach unten. Ausprobiert für Vorderachse mit vorwärts und rückwärts fahren und mehrfachem messen. Hinterachse geht aber natürlich hoch bei Rückwärtsgang und gibt dann falsche Werte nach komplettem Anhalten nach langsamem Rückwärtsfahren), und das Auto luxuriös oder stramm (Sport Modus) auf Straße liegt, wird gar nichts mehr verstellt solange ich nicht wegen anderer Arbeiten an den Unterboden muss. Das dann wahrscheinlich nächsten März für Ölwechsel. Werde berichten, wenn Höhe erfolgreich runtergeregelt oder entnervt aufgegeben und doch Lexia rangelassen (Wobei ich momentan nichtmal wissen will ob das Öl in irgendeinem Balg verschwindet da Dichtungen defekt oder nicht... 🤣)
27. Juli27. Jul Ersteller 17 Stunden her, Icksemm schrieb:Das ist technisch eigentlich nicht möglich da der Umkehrpunkt des Höhensensors weit außerhalb von diesem Bereich liegt.davon würde ich eher ausgehen und nun gibt es eben ein paar Erinnerungslücken von dem Geschehen.Tatsächlich ist mir nicht klar, was eine der 3 Werkstätten (für letzte Reparaturen) hätte am hinteren Knochen suchen sollen. D.e. bin ich gespannt, wie die Stellung Knochen aussieht wenn Fahrzeug auf Standardbühne gehoben wird und Hinterachse komplett runter hängt...? Ob dann wohl ein Überspringen möglich ist? Vorher wurde das Auto nämlich nie in maximale Höhe gefahren und es wurden auch keine fiesen Feldwege in maximaler Höhe gefahren. Das Schlagloch (Stabi/Querlenkedefekt) wurde nur vorne links erwischt.Wie gesagt - Alleine aus Neugier werde ich es auf eine Standard Hebebühne stellen und Sensor Stellung anschauen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren