2. Juli2. Jul Hallo zusammen,Endlich ist es soweit:Nach vierzehn Jahren mit immer wieder unterbrochener Planung wurde nun der lange angekündigte und heiß ersehnte erste Prototyp des transparenten Daches für Citroën D-Modelle aus PMMA (Plexiglas) hergestellt.Die Fertigung der ersten PC (Polycarbonat, Exolon)-Version wird Anfang Oktober nach Optimierung des Umform-Werkzeugs erfolgen.Danach werde ich die Montage an einem D-Modell testen.Das Umformwerkzeug, bestehend aus originaler Alu-Dachhaut mit Stahl-Unterbau aus U-Profilen und Gewindestangen, hier bereits mit Stoff bezogen:Der Oberstempel mit flexiblem Stoff:Zuschnitt der Plexiglas-Platte:Die Platte auf der Form im Ofen. 125°C und die Schwerkraft sorgen dafür, dass sich das Material weitgehend von selbst der Form anpasst.Was die Gravitation nicht schafft......, erledigt der Oberstempel.Das geformte Plexiglas auf der Form.Schließlich liegt es vor Dir und lässt sich äußerst schwer fotografieren. Der erste Prototyp sieht sehr vielversprechend aus, die Wellen am unteren Rand liegen außerhalb der Kontur.Hier gibt es bewegte Sequenzen zu dem Thema:https://youtube.com/shorts/SK95Jz7sZEE? ... -7O4x6l6x_https://www.instagram.com/p/DaQG5tYsDRI/Ich halte Euch auf dem Laufenden.Viele GrüßeHenning Bearbeitet (2. Juli2. Jul von M. Ferchaud)
2. Juli2. Jul Hallo Henning,das ist ja echt beeindruckend wie das neue transparente Kunststoffdach gebaut wird.Allein der Sinn erschließt sich mir nicht. Ist das für ein Show Car gedacht? In eine normale DS würde man das doch nicht einbauen wollen… Aber viel Erfolg beim Einbau 💪LGRalf
2. Juli2. Jul Hat mich doch direkt dazu animiert, das alte „Album de la DS“ von Borgé/Viasnoff noch mal aus dem Schrank zu holen. Darin gibt es ein altes Filmfoto mit Marcello Mastroianni und einer DS mit transparentem Dach:
2. Juli2. Jul 1 Stunde her, laradu schrieb:Allein der Sinn erschließt sich mir nicht. Ist das für ein Show Car gedacht? In eine normale DS würde man das doch nicht einbauen wollen…genau meine Gedanke… Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu beim Thema H-Kennzeichen?
2. Juli2. Jul Ersteller 1 Stunde her, laradu schrieb:Allein der Sinn erschließt sich mir nicht. Ist das für ein Show Car gedacht? In eine normale DS würde man das doch nicht einbauenDoch, würde man. Kann man aber natürlich auch für ein Showcar nutzen.1 Stunde her, laradu schrieb:Aber viel Erfolg beim Einbau 💪Danke ☺️
2. Juli2. Jul Ersteller Vor 36 Minuten, Aakim schrieb:Hat mich doch direkt dazu animiert, das alte „Album de la DS“ von Borgé/Viasnoff noch mal aus dem Schrank zu holen. Darin gibt es ein altes Filmfoto mit Marcello Mastroianni und einer DS mit transparentem Dach:Genau, das ist neben der ebenfalls mit transparentem Dach präparierten DS, mit der Jackie Kennedy 1961 die Inspiration.Auch in diesem Video zu sehen:
2. Juli2. Jul Ersteller Vor 8 Minuten, Andreas Strunk schrieb:genau meine Gedanke… Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu beim Thema H-Kennzeichen?Nur nicht überschlagen vor Begeisterung 😊Dem TÜV dürfte das egal sein. Da das Dach keine tragende Funktion hat (siehe Falt- und Rolldächer) und es erwähnte historische Vorbilder gibt, dürfte es je nach Ermessen des Prüfers H-Konform sein. Zumindest in der damals gebräuchlichen Plexiglas-Ausführung (siehe auch Heckscheiben für bestimmte Baujahre).
2. Juli2. Jul ich könnte es auch anders formulieren, tue ich aber nicht😉 Dass der TÜV nichts dagegen hat, ist mir klar und war nicht meine Frage; die bezog sich explizit aufs H Kennzeichen. Was haben dabei originale Plexiglas-Heckscheiben für eine Relevanz? Daraus, dass es frühere Einzelstücke gab, zu schließen dass das H konform wäre, könnte letztlich eine optimistische Betrachtung sein; ungeachtet dessen, handwerklich spannend diese Aktion
2. Juli2. Jul Handwerklich sicherlich, aber haben wollen, nein. Selbst beim Mehari habe ich gerne das Dach über dem Kopf... und nicht transparent. Ich finde es häßlich und das Fahrgefühl drunter, ich weiß nicht. Zum Schlafen um Sterne zu sehen? Zum Glück fahre ich einen Break.
2. Juli2. Jul Ersteller 1 Stunde her, Andreas Strunk schrieb:Was haben dabei originale Plexiglas-Heckscheiben für eine Relevanz?Dass Plexiglas von Citroën in Serie für Teile der Fahrzeugverglasung eingesetzt wurde und das Material daher im Gesamtkontext passt. Auch unter allgemein zeitgenössischen Aspekten. Bearbeitet (2. Juli2. Jul von M. Ferchaud)
2. Juli2. Jul Ersteller Vor 58 Minuten, Michal N schrieb:haben wollen, nein.Musst Du ja nicht.Ich finde, die DS ist prädestiniert für den freien Blick gen himmlischer Sphären.
2. Juli2. Jul 2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Genau, das ist neben der ebenfalls mit transparentem Dach präparierten DS, mit der Jackie Kennedy 1961 die Inspiration.Auch in diesem Video zu sehen:Hey, das gabs wirklich? Cool 😎 Aber nur für den Film, oder ?
2. Juli2. Jul Vor 32 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Dass Plexiglas von Citroën in Serie für Teile der Fahrzeugverglasung eingesetzt wurde und das Material daher im Gesamtkontext passt. Auch unter allgemein zeitgenössischen Aspekten.Nicht ernsthaft oder? Die handwerkliche Seite ist beachtlich, aber dann muss man auch zu den Konsequenzen stehen, dass es hier bei einem gewissenhaften Prüfer mit dem H Kennzeichen Stress geben könnte.
3. Juli3. Jul Wenn ich Prüfer wäre würde ich jedem Twingo-DS das H absprechen. Dieses Dach ist eindeutig ein Relikt der 90er. Dabei könnte man das Twingodach authentisch umgestalten. Aber natürlich bedeutet das, dass man nicht nur 150,-€ für ein ebay-Twingodach auf den Tisch legt, sondern auch einen Sattler findet, der den Bezug umgestaltet und dann noch jemanden, der den fürchterlichen Hartplastikwindabweiser gegen einen zeitgenössischen Windabweiser austauscht. Allerdings gibt es auch D-Modelle mit Twingodach, bei denen der Windabweiser komplett entfernt wurde...Das transparente Dach finde ich dagegen wirklich genial aber eventuell nicht so ganz alltagstauglich. Schöne Aktion!Gruß Michael
3. Juli3. Jul Ersteller 10 Stunden her, laradu schrieb:Hey, das gabs wirklich? Cool 😎 Aber nur für den Film, oder ?Für den Film und zuvor anlässlich des Besuchs der Kennedys in Paris anno 1961. Ob das Dach letzterer DS für Mastroiannis Film "recycled" wurde, oder ob es tatsächlich zwei verschiedene transparente Dächer gab, ist unklar.
3. Juli3. Jul Ersteller 10 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:Nicht ernsthaft oder?Die handwerkliche Seite ist beachtlich, aber dann muss man auch zu den Konsequenzen stehen, dass es hier bei einem gewissenhaften Prüfer mit dem H Kennzeichen Stress geben könnte.Ich habe doch geschrieben "je nach Ermessen". Das bedeutet, dass ich nicht ausschließe, dass es Prüfer geben könnte, die damit ein Problem haben.Ich empfehle Dir, Deine Mieseprimeligkeit fürs Wochenende abzulegen und einfach mal das Leben zu genießen.Das Projekt ist ein persönliches Herzensprojekt, das ich in erster Linie für mich mache. Neben dem Reiz der Umsetzung freue ich mich vor allem auf das Erlebnis, Göttin unter freiem Himmel ohne zusätzlichen Lärm genießen zu können.
3. Juli3. Jul Eins verstehe ich nicht, wenn das Umformwerkzeug (das untere mit Stoff bezogene) aus einer originalen Alu-Dachhaut besteht, wird dann nicht das Plexiglasdach um die Materialstärke des Plexiglases größer? Wurde das berücksichtigt, oder sind da die Fertigungstoleranzen bzgl. des Dachrahmens so großzügig seitens Citroen bemessen?Bzgl. TÜV hätte ich nicht nur Bedenken seitens des H-Kennzeichens, sondern generell für die HU bzw. ganze Zulassung, benötigen solche Bauteile keine KBA Zulassung? Selbst bei einem Einbau eines einfachen Sonnendaches braucht man irgendwelche Papiere oder Prüfzeichen dazu, der Prüfer wüßte ja noch nicht einmal aus welchem Material das Dach gefertigt ist ohne entsprechende Kennzeichnung...denke da auch an das Thema der Splitterfestigkeit etc., dennoch eine schöne nicht alltägliche Idee, wobei ich bei Sonnenschein nicht in dem Brutkasten sitzen wollte.
3. Juli3. Jul Ersteller Vor 16 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Eins verstehe ich nicht, wenn das Umformwerkzeug (das untere mit Stoff bezogene) aus einer originalen Alu-Dachhaut besteht, wird dann nicht das Plexiglasdach um die Materialstärke des Plexiglases größer? Wurde das berücksichtigt, oder sind da die Fertigungstoleranzen bzgl. des Dachrahmens so großzügig seitens Citroen bemessen?Der Kunststoff schrumpft nach dem Abkühlen und erreicht somit fast das Sollmaß. Abgesehen davon haben Dachhaut und Dachrahmen eine ziemlich große Toleranz zueinander. Falls das Dach trotzdem zu groß sein sollte, kann man dessen Auflage-Umfang über den Beschnitt regulieren. Dann liegt das Dach geringfügig flacher auf dem Fahrzeug als im Original.Vor 22 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Bzgl. TÜV hätte ich nicht nur Bedenken seitens des H-Kennzeichens, sondern generell für die HU bzw. ganze Zulassung, benötigen solche Bauteile keine KBA Zulassung? Selbst bei einem Einbau eines einfachen Sonnendaches braucht man irgendwelche Papiere oder Prüfzeichen dazu, der Prüfer wüßte ja noch nicht einmal aus welchem Material das Dach gefertigt ist ohne entsprechende Kennzeichnung...denke da auch an das Thema der Splitterfestigkeit etc., dennoch eine schöne nicht alltägliche Idee, wobei ich bei Sonnenschein nicht in dem Brutkasten sitzen wollte.Valider Punkt. Es muss geprüft werden, ob eine Betriebserlaubnis erforderlich ist. Das Aufbringen einer entsprechenden Kennzeichnung (ECE-Prüfstempel) ist kein Problem, die Firma, die das Dach herstellt ist auf diesem Gebiet Spezialist und beliefert Serienfahrzeuge mit derartigen Teilen.Die Entwicklung einer Abschattung läuft übrigens parallel, denn diese ist natürlich unerlässlich.
3. Juli3. Jul D.h. das Plexiglasdach wird noch vor der endgültigen Abkühlung vom Umformwerkzeug entfernt? Hätte gedacht das beides zusammen abkühlen muß um die Form des Plexiglases zu wahren.Eine Abschattung lässt sich ja relativ einfach umsetzen, denke da an ein Sonnensegel wie bei der 2CV oder ein umfunktioniertes Springrollo aus dem Haus-Bereich, angebracht entweder vorne oder hinten von innen, geführt links und rechts am Dachrahmen, in verschiedenen Stellungen oder auch stufenlos verstellbar.Bleibt das Dach bis in den Randbereich klar? Eventuell würde ich es im Randbereich von innen mattieren um den Blick auf den Dachrahmen, Dichtungen und Befestigungen zu verbergen.
3. Juli3. Jul Ersteller Vor 23 Minuten, Werner Kampmann schrieb:D.h. das Plexiglasdach wird noch vor der endgültigen Abkühlung vom Umformwerkzeug entfernt? Hätte gedacht das beides zusammen abkühlen muß um die Form des Plexiglases zu wahren.Das Dach bleibt quasi bis zum Schluss auf der Form. Man merkt aber beim Abnehmen von der Form, dass es sich bereits ein wenig "festkrallt". Vor 27 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Eine Abschattung lässt sich ja relativ einfach umsetzen, denke da an ein Sonnensegel wie bei der 2CV oder ein umfunktioniertes Springrollo aus dem Haus-Bereich, angebracht entweder vorne oder hinten von innen, geführt links und rechts am Dachrahmen, in verschiedenen Stellungen oder auch stufenlos verstellbar.So trivial ist das Thema nicht. Die Dachkuppel der DS ist kuppelartig bombiert, die von Dir genannten Beispiele nur überspannt oder gar plan. Um in abgeschattetem Zustand fahren zu können, muss die Kopffreiheit gewahrt bleiben. Das macht die Sache ein wenig komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.Vor 30 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Bleibt das Dach bis in den Randbereich klar? Eventuell würde ich es im Randbereich von innen mattieren um den Blick auf den Dachrahmen, Dichtungen und Befestigungen zu verbergen.Ja, ist so geplant. Der umlaufende Rahmen mit den Befestigungen kann mir einem passgenauen Einleger abgedeckt werden. Hinten am Dachabschluss sehe ich die größere Herausforderung, die Auflagefläche mit dem quer verlaufenden Moosgummi ästhetisch ansprechend zu gestalten.
3. Juli3. Jul Hammer Projekt. Klasse umgesetzt und auch einfach mal umgesetzt. Die Bedenkenträger kommen ja von ganz allein ;)
3. Juli3. Jul 2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Ich habe doch geschrieben "je nach Ermessen". Das bedeutet, dass ich nicht ausschließe, dass es Prüfer geben könnte, die damit ein Problem haben.Ich empfehle Dir, Deine Mieseprimeligkeit fürs Wochenende abzulegen und einfach mal das Leben zu genießen.nichts anderes habe ich geschrieben😉 Zudem habe ich geschrieben, dass ich das Projekt von der handwerklichen Seite der Umsetzung für spannend und beachtenswert halte. Werner schreibt inhaltlich nahezu das Gleiche und ich bin mieseprimelig🙈 Egal, lassen wir das. Viel Erfolg mit dem Projekt, bin auf das Endresultat gespannt (ernstgemeint 😉)
3. Juli3. Jul 3 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Ich habe doch geschrieben "je nach Ermessen". Das bedeutet, dass ich nicht ausschließe, dass es Prüfer geben könnte, die damit ein Problem haben.Ich empfehle Dir, Deine Mieseprimeligkeit fürs Wochenende abzulegen und einfach mal das Leben zu genießen.Das Projekt ist ein persönliches Herzensprojekt, das ich in erster Linie für mich mache. Neben dem Reiz der Umsetzung freue ich mich vor allem auf das Erlebnis, Göttin unter freiem Himmel ohne zusätzlichen Lärm genießen zu können. je nach Ermessen - gibt es das einen Unterschied zwischen den deutschen Prüfern und den französischen (ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch in Frankreich wohnst)? LG JS
3. Juli3. Jul Der französische wird es bei den Baujahren der DS vermutluch nicht einmal beachten, die Anforderungen für diese Baujahre bei der CT sind äußerst überschaubar.
3. Juli3. Jul Ersteller 2 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:Werner schreibt inhaltlich nahezu das Gleiche und ich bin mieseprimeligVergleiche mal die Formulierungen. Von wegen Schall im Wald und so...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren