3. Juli3. Jul Super Arbeit. Bin begeistert. Hoffe ich sehe das mal live. Und in einer ID oder DS aus den 50ern mit den verrückten Stoffen würde es richtig gut passen. 👍
3. Juli3. Jul Leidenschaftliches Projekt!Reaktionen typisch german.Ich finde die DS, als Produkt absolut unkonventioneller, technisch und stylistisch einzigartiger kreativer Köpfe, braucht solche Typen wie Henning- bravo!Bertoni hätte sich sicher gefreut.Also, so ein Dach will ich auch für meine DS, ein Traum!Auf meinen originalen Kunststoffdächern habe ich bis jetzt noch kein Prüfzeichen gefunden, könnte es sein, dass Citroën einfach so, ohne deutsches Prüfzeichen, die Dinger eingebaut hat? Dann können wir ja froh sein, dass auch die ID-Besitzer mit ihren alten unlackierten Plastikdächern die Plakette bekommen.Wenn ich dann in meine DS das AEAT Dach einbaue, wird mir dann die Betriebserlaubnis entzogen?Grüße Andreas
4. Juli4. Jul Ersteller 14 Stunden her, La nouvelle DS schrieb:Leidenschaftliches Projekt!Reaktionen typisch german.Ich finde die DS, als Produkt absolut unkonventioneller, technisch und stylistisch einzigartiger kreativer Köpfe, braucht solche Typen wie Henning- bravo!Bertoni hätte sich sicher gefreut.Also, so ein Dach will ich auch für meine DS, ein Traum!Auf meinen originalen Kunststoffdächern habe ich bis jetzt noch kein Prüfzeichen gefunden, könnte es sein, dass Citroën einfach so, ohne deutsches Prüfzeichen, die Dinger eingebaut hat? Dann können wir ja froh sein, dass auch die ID-Besitzer mit ihren alten unlackierten Plastikdächern die Plakette bekommen.Wenn ich dann in meine DS das AEAT Dach einbaue, wird mir dann die Betriebserlaubnis entzogen?Grüße AndreasDanke für Deine Worte, Andreas! Offenbar haben wir eine ähnliche Sicht auf dieses Projekt. Gerne notiere ich Dich als Interessenten für das transparente Dach.Ein paar Aspekte sind noch zu klären, aber sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, gebe ich Bescheid.🙂
4. Juli4. Jul 21 Stunden her, La nouvelle DS schrieb:Auf meinen originalen Kunststoffdächern habe ich bis jetzt noch kein Prüfzeichen gefunden, könnte es sein, dass Citroën einfach so, ohne deutsches Prüfzeichen, die Dinger eingebaut hat? Dann können wir ja froh sein, dass auch die ID-Besitzer mit ihren alten unlackierten Plastikdächern die Plakette bekommen.So wie ich die deutschen Ämter kenne, hat das KBA bestimmt das GfK-Dach der D-Modelle auf Bruchsicherheit und Brandsicherheit getestet. Bei bestandenem Test ist das Teil dann ein Bestandteil der Fahrzeug-ABE. Beim 2CV aus belgischer Produktion gab es serienmäßig kurzzeitig die Heckklappe aus GfK. Dort hatte sie auch kein Prüfzeichen. Baut man sich allerdings eine GfK-Heckklappe aus dem Zubehör dran, braucht man für das Teil eine ABE oder ein Gutachten. Der Legende nach hatte der Méhari in Deutschland keine ABE bekommen, da er mit seiner ABS-Karosserie angeblich zu leicht brennt.
4. Juli4. Jul Ersteller 3 Stunden her, EntenDaniel schrieb:So wie ich die deutschen Ämter kenne, hat das KBA bestimmt das GfK-Dach der D-Modelle auf Bruchsicherheit und Brandsicherheit getestet. Bei bestandenem Test ist das Teil dann ein Bestandteil der Fahrzeug-ABE.Dann müsste das GFK-Dach durchgefallen sein, da es weder Bruch-, noch reißfest ist. Möglicherweise ist dieser Umstand der Grund, warum belgische DS Aludächer hatten…?
5. Juli5. Jul Eine Frage zum Oberstempel: das ist nur ein Rahmen mit passgenau ausgeschnittenem Loch? Den Rest erledigt der eingespannte Stoff? Sehe ich das richtig?
5. Juli5. Jul 9 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Dann müsste das GFK-Dach durchgefallen sein, da es weder Bruch-, noch reißfest ist.Da gibt es garantiert Grenzwerte, ab wieviel Belastung sowas zerbrechen darf und dazu passende Belastungs-und Prüftests. Schließlich gibt es ja auch kompltte Autos aus GfK und die Zubehör-Branche konnte mit GfK-Anbauteile gutes Geld verdienen.10 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Möglicherweise ist dieser Umstand der Grund, warum belgische DS Aludächer hatten…?Keine Ahnung, warum belgische D-Modelle Aludächer hatten. An belgischer Gesetzgebung liegt es nicht, da es aus belgischer Produktion den 2CV Luxe Ende der 50er serienmäßig mit einer Heckklappe aus GfK gab. Das Citroën-Werk in Belgien ist oft eigene Wege gegangen - da gab es viele Besonderheiten, die man nur an Fahrzeugen aus belgischer Fertigung findet. Meist dienten diese Besonderheiten dazu, ihren Kunden einen besseren Komfort zu bieten. Belgische Modelle hatten mehr Luxus, waren sorgfältiger zusammengebaut und boten besseren Korrosionsschutz, als z.B. die Fahrzeuge aus Frankreich. Nicht umsonst wurden die anspruchsvolleren Kunden in den BeNeLux-Staaten Deutschland und Schweiz bis Ende der 60er fast ausschließlich mit Fahrzeugen aus belgischer Produktion versorgt. Bearbeitet (5. Juli5. Jul von EntenDaniel)
5. Juli5. Jul Ersteller 3 Stunden her, XM_Boris schrieb:Eine Frage zum Oberstempel: das ist nur ein Rahmen mit passgenau ausgeschnittenem Loch? Den Rest erledigt der eingespannte Stoff? Sehe ich das richtig?Im Prinzip ja. Allerdings muss man die aufgrund von. Material-Stauchung Wellen in Randbereich zusätzlich teilweise von Hand ausstreichen.
6. Juli6. Jul Spannende Sache das transparente Dach. Kann man das auch aus eingefärbtem Plexiglas herstellen? Mir würde orange vorschweben...
6. Juli6. Jul Ersteller 5 Stunden her, Kugelblitz schrieb:Spannende Sache das transparente Dach. Kann man das auch aus eingefärbtem Plexiglas herstellen? Mir würde orange vorschweben... Getönte Versionen sind möglich und von Anfang an geplant. Allerdings richtet sich hier die Herstellung nach Verfügbarkeit des Materials.
6. Juli6. Jul Tolles Projekt, vielleicht gibt es ja auch schon selbsttönendes Plexiglas je nach Intensität der Lichteinstrahlung analog zu Glas.Off-Topic am Rande: Ein inzwischen in Rente befindlicher Kollege und freiwilliger Rettungssanitäter meinte zu den D-Modellen: da kam man bei Unfällen immer leicht an die Verletzten ran, weil da meistens das Dach einige Meter weiter lag. Bearbeitet (6. Juli6. Jul von Andi)
6. Juli6. Jul Die Seifenschale gefällt mir!Menschen in Aspik.Randnotiz zum Thema D-Modell-Dach:Da Citroen ab Werk keine Schiebedächer anbot, waren die AluDachautos in Deutschland sehr beliebt bei den Karosseriebauern, die Schiebedächer einbauten, Hollandia, Golde, Webasto u.a.Der Neuwagenbesteller /Käufer hat ein solches Schiebedach bei seinem CITROEN-Händler bestellt und war danach auch felsenfest der Meinung, sein D-Modell würde im Werk damit ausgerüstet.
7. Juli7. Jul Moin !1.Ich finde echt toll, das einer sich so eine Mühe macht und Zeit und Geld investiert. 2. Es gibt immer pro und kontra Aber,ich bin auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn diese Dächer im Alltag/Sommer getestet worden sind. Wir hatte mal ein Renault Laguna mit der gr Glasscheibe als Dach und das Rollo war defekt. Es war die Hölle im Sommer, daher gespannt wie diese Dächer sind. Aber weiter so. Vielleicht sieht man sie bei einem Treffen live.mfg
7. Juli7. Jul Ersteller 18 Stunden her, wackelpudding schrieb:Randnotiz zum Thema D-Modell-Dach:Da Citroen ab Werk keine Schiebedächer anbot, waren die AluDachautos in Deutschland sehr beliebt bei den Karosseriebauern, die Schiebedächer einbauten, Hollandia, Golde, Webasto u.a.Der Neuwagenbesteller /Käufer hat ein solches Schiebedach bei seinem CITROEN-Händler bestellt und war danach auch felsenfest der Meinung, sein D-Modell würde im Werk damit ausgerüstet.In der Tat bin ich solchen Personen begegnet. Die waren nicht davon abzubringen, dass sie ein originales Werkschiebedach auf dem Auto hätten.
7. Juli7. Jul Soweit mir bekannt ist, wurde Golde von Citroen autorisiert Schiebedächer für die D-Modelle anzufertigen. Sogar in Frankreich begegnen einem ab und zu D-Modelle mit Schiebedach. Das alle Schiebedächer ein Aludach haben ist allerdings ein Mythos. Ich habe vor gut 3 Jahren ein Goldedach gekauft welches seit 1980 bei einem Citroenhändler in Ludwigshafen eingelagt war. Der Händler hat es damals aus einer verunfallten 23er DS ausgebaut und wollte es immer mal in seine DS einbauen. Wie so oft kam es nicht dazu. Für mich war das natürlich ein Glücksfall. Jedenfalls ist das ein GFK-Dach. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein Webastodach, ebenfalls mit GFK-Dach. Ein Aludach habe ich bis dato nur einmal gesehen und dieses Dach hatte ein seltenes Hollandiaschiebedach.Gruß Michael
7. Juli7. Jul Zeit: 6.7.2026 um 15:06, Andi schrieb:Tolles Projekt, vielleicht gibt es ja auch schon selbsttönendes Plexiglas je nach Intensität der Lichteinstrahlung analog zu Glas.oder man baut elektrochromatische Bereiche ein.
7. Juli7. Jul Wieso baut man das Wallner Dach nicht nach ? Gibt es da keine Pläne mehr oder warum ? Ich fand die garnicht so schlecht,oder hatten die Nachteile ? mfg
7. Juli7. Jul Ersteller 5 Stunden her, klette schrieb:Soweit mir bekannt ist, wurde Golde von Citroen autorisiert Schiebedächer für die D-Modelle anzufertigen. Sogar in Frankreich begegnen einem ab und zu D-Modelle mit Schiebedach. Das alle Schiebedächer ein Aludach haben ist allerdings ein Mythos. Ich habe vor gut 3 Jahren ein Goldedach gekauft welches seit 1980 bei einem Citroenhändler in Ludwigshafen eingelagt war. Der Händler hat es damals aus einer verunfallten 23er DS ausgebaut und wollte es immer mal in seine DS einbauen. Wie so oft kam es nicht dazu. Für mich war das natürlich ein Glücksfall. Jedenfalls ist das ein GFK-Dach. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein Webastodach, ebenfalls mit GFK-Dach. Ein Aludach habe ich bis dato nur einmal gesehen und dieses Dach hatte ein seltenes Hollandiaschiebedach.Gruß MichaelIch habe 1993 eine 71er DS 21 IE restauriert, die ebenfalls ein Golde-Schiebedach hatte. Ebenfalls an GFK.
7. Juli7. Jul Die deutschen Blechner, die auch in andere Marken Schiebedächer einbauten, arbeiteten halt lieber mit Alu als mit diesem komischen GFK-Zeuchs ...Wenn also der Neuwagenkunde ein D-Modell mit Schiebedach wollte, war der Händler gut beraten, ein Auto aus belgischer Produktion zu ordern.Soweit ich weiss, gab´s die Aludachautos bis Anfang ´71 (?).Natürlich hatte/ habe ich diverse D´s mit Stahlschiebedach. Z.B. eins auf einer 21er ie Pallas, Bj ´70, Aludach, elektr. Stahlschiebedach von Webasto. Die Blechklempner hatten den Rahmen seinerzeit in´s Alu eingenietet. Ständige Kontaktkorrosion aller Komponenten, sehr umfangreiche Überarbeitungen alle 5 Jahre. Also handwerklich totaler Unsinn, aber der Besitzer bestand auf seinem eSSD.
8. Juli8. Jul Mein Alu-Webasto Schiebedach hatte ich in Meerbusch gekauft, bei jemanden der D-Modelle ausschlachtete (ca 1985). Kontaktkorrosion war da nach Lagerung über Jahrzente ein Thema, ja. Ich finde Hennings Idee Klasse, so was nachzubauen. Die deutsch Bürokraten waren 1959 und die 60er über wahrscheinlich noch nicht aufgewacht, um überhaupt zu erkennen, was da für Dächer rumfuhren. Habe an einer alten ID dieses unbehandelte GFK Dach mit dieser speziellen Struktur und (non-Farbe) gesehen und war nur geflasht... Das nun Bedenkenträger kommen ist leider nur ärgerlich. Wenn man diese Plexidächer einfärbte, nicht auszumalen welche tollen Kombinationen möglich wären. Wenn es soweit ist, wäre ich zumindest interessiert, den Preis des Daches zu erfahren. Gutes Gelingen und Danke! Dieter
8. Juli8. Jul Zeit: 3.7.2026 um 22:10, La nouvelle DS schrieb:Reaktionen typisch german.Vor einer Stunde, ACCM Dieter Hochhuth schrieb:Das nun Bedenkenträger kommen ist leider nur ärgerlich.Ich halte es für eine vollkommen normale und berechtigte Frage wie es denn mit der HU und ggf. dem H-Kennzeichen aussieht. Wenn das alles keine Rolle spielen würde könnte man sich hier z.B. auch jeden Beitrag über Alternativ-Bereifung und Alternativ-Felgen beim CX u.a. auch sparen. Da ist es doch vollkommen legitim zum Projekt Fragen und auch Bedenken zu stellen bzw. seine Meinung zu äußern. Speziell Fahrzeug-Verkaufsangebote hier werden doch meist regelrecht in der Luft zerrissen und das in wesentlich härterer Gangart.Interessehalber habe ich heute mal bei der HU den Prüfer darauf angesprochen, er meinte das Bauteile dieser Art eine Bauartgenehmigung benötigen, diese vergibt das KBA nach Prüfung z.B. des Bruchverhaltens etc. Es spielt auch keine Rolle ob es sich um ein tragendes Bauteil handelt oder nicht, sonst könnte man sich ja auch z.B. eine defekte Windschutz- oder Seitenscheibe durch Plexiglas ersetzen, oder andere nicht tragende Bauteile durch ein Paar Dachlatten, schließlich war Holz ja auch einmal Standard im Automobilbau...Zeit: 3.7.2026 um 10:19, M. Ferchaud schrieb:Das Aufbringen einer entsprechenden Kennzeichnung (ECE-Prüfstempel) ist kein Problem, die Firma, die das Dach herstellt ist auf diesem Gebiet Spezialist und beliefert Serienfahrzeuge mit derartigen Teilen.Nach erfolgter Prüfung bzw. Abnahme würde dann das KBA eine entsprechende Kennung vergeben. Aufbringen tut es dann natürlich der Hersteller in der Serie, aber erst nach der erfolgten Prüfung. Nur weil der Hersteller z.B. auch in Serie gefertigte und geprüfte Dachfenster für Wohnmobile anbietet berechtigt ihn das nicht eine entsprechende Kennung am DS-Dach vorzunehmen.Aber wie immer gilt "Wo kein Kläger da kein Richter", gerade bei durchgefärbten Plexiglas-Dächern dürfte es kaum einem Prüfer auffallen, bei den klaren sieht es vermutlich anders aus. Schlimmstenfalls dann alle 2 Jahre zur HU Rückbau für die Dauer der HU.
8. Juli8. Jul Henning,verrate uns bitte, wenn Werner unter den ersten zehn Bestellern Deines Daches in seiner Wunschfarbe mit elektrischer Folienverdunkelung und Prüfzeichen ist.Dann läuft´s ...
8. Juli8. Jul Vor 6 Minuten, wackelpudding schrieb:Henning,verrate uns bitte, wenn Werner unter den ersten zehn Bestellern Deines Daches in seiner Wunschfarbe mit elektrischer Folienverdunkelung und Prüfzeichen ist.Dann läuft´s ...Das wird wohl nichts, Dank fehlender DS...Sollte ich aber noch reich und vermögend werden würd ich mir gleich 'ne DS kaufen und ein klares Dach bestellen, nur um dann von der 1. Ebene meines Lofts in die im Foyer stehende DS glotzen zu können.
8. Juli8. Jul Hallo Werner,.... wer fragt bekommt einen Antwort.gerade vom TÜV.Grüße KarlPS: ich wüsste nicht was gegen ein derartiges Dach spricht vor dem Hintergrund das es Dächer in Aluminium, GFK, unlackierten GFK - geklebt und montiert gab - und es keinerlei tragende Funktion hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren