Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulikleitung am Druckregler gerissen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde des Schwebens,

DS20 1970 mit DS 23 Motor und 5- Gang Schalter

Hatte meine erste Hydraulikpanne. Starker LHM Verlust unterhalb des Motorraumes.

Diagnose: die Leitung vom Druckregler zur 3-Wege Verbindung war durch Vibration direkt am Bördel gerissen.

Habe die defekte Leitung neu angefertigt und ausgetauscht.

Nun will sich die DS aber nicht mehr heben.

Hatte an der Druckablassschraube am Druckregler bei laufendem Motor entlüftet. Mehrmals kurz geöffnet und wieder geschlossen. So keen ich das vom CX…

Nutzt aber nichts, sie hebt sich nicht.

Komischerweise geht auch mit der Zündung die große rote Kontrolleuchte nicht mehr an…

Hab ich versehentlich ein Kabel beim Schrauben rausgezogen?

Was mach ich falsch oder was hab ich eventuell vergessen?

Danke vorab und liebe Grüße

Ralf

IMG_0836.jpeg

• Ersteller

Hier die neue Leitung bis zum 3-Wege Verteiler

Fahrerseite unterhalb des Vergasers an der Spritzwand…

IMG_0852.jpeg

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller

Entlüftet habe ich als der Wagen mit den Rädern in der Luft auf der Bühne war, also nicht am Boden im Tiefststand…

Kann es daran liegen?

Öffne die 12er Schraube, nehme einen langen Metallgegenstand, z.B. die Stange des Bordwerkzeugs und klopfe mit Stange und Hammer an den Anguss von der 12er Schraube.

Einfach ein kurzer, trockener Schlag, um die Kugel zu lösen.Du willst natürlich nicht das Gehäuse zerschlagen, also kurz mal klopfen.Dabei den Motor im Leerlauf laufen lassen.

Wenn das nichts bringt, die Pumpe bei geöffnetem Regler anschütten, das ganze Ding kann leer gelaufen sein.

Schraube schliessen, Pumpe sollte wieder Druck aufbauen.Bremsen entlüften, wenn die Pumpe leer gelaufen ist, hast Du viel Luft im System.

Am Regler fehlt der Befestigungsbolzen für die Leitung, an der Position der vorderen Schraube, die Leitung wird eigentlich am Regler und am Chassis fixiert.Dann

vibriert das möglicherweise auch mal ab.

An der Schaltstange fehlt der Gummi im Auge, da sind nur noch die beiden Plastikschalen drin.Folge, mehr Spiel.Schau auch mal vorne am Getriebe.

Das Motorlager sieht etwas eingesunken aus.

Aber krieg da erstmal wieder Druck auf das System...

• Ersteller

Danke, Frank!

Du meinst also die Kugel hinter der Druckentlastungsschraube könnte klemmen?

Ok, Probier ich mal aus!

Das Schaltgestänge ist noch nicht festgeschraubt, das Gummi sitzt innen. Hatte ich noch lose falls die Leitung nicht dicht sein sollte…

• Ersteller

Gebe Bescheid wenn es läuft. Komm leider erst am nächsten Wochenende wieder dazu. Bis dahin eine schöne Woche ☀️

Wenn der Saugschlauch der Pumpe leer ist, schafft sie es nicht LHM anzusaugen. Daher den Schlauch am Fass lösen und LHM einfüllen und wieder ans Fass anschließen. Die 12er Enlüftungsschraube öffnen und den Motor eine Weile laufen lassen. Wenn man ins Fass schaut und LHM über den Rücklauf wieder ins Fass läuft, die Entlüfterschraube schließen, dann sollte er wieder Druck aufbauen.

Ob die Räder aus- oder eingfedert sind ist egal.

Bearbeitet ( von Ofi)

• Ersteller
Zeit: 4.7.2026 um 11:56, Ofi schrieb:

Wenn der Saugschlauch der Pumpe leer ist, schafft sie es nicht LHM anzusaugen. Daher den Schlauch am Fass lösen und LHM einfüllen und wieder ans Fass anschließen. Die 12er Enlüftungsschraube öffnen und den Motor eine Weile laufen lassen. Wenn man ins Fass schaut und LHM über den Rücklauf wieder ins Fass läuft, die Entlüfterschraube schließen, dann sollte er wieder Druck aufbauen.

Ob die Räder aus- oder eingfedert sind ist egal.

Vielen Dank @Ofi 🙏

Guter Tipp, habe ich genau so praktiziert aber die Dame wollte sich trotzdem nicht erheben 🙈 jetzt hatte ich natürlich meine neue Leitung in Verdacht! Und genau die war die Fehlerquelle!!! 🫣😰

• Ersteller

Ich hatte zum Erstellen der neuen Leitung Kunifer (Ku Ni Zn Legierung) zum ersten Mal verwendet.

Beim Verschrauben der Nippel hat sich die Leitung an beiden Enden verformt und komplett zugedrückt!

IMG_0881.png

IMG_0880.png

Das Rätsel ist gelöst und so konnte sich die DS ja auch niemals erheben.

Nur stellen sich mir jetzt 2 neue Fragen:

1) ist die Kunifer Leitung für die Hydropneumatik gänzlich ungeeignet?

Oder

2) habe ich die Leitung nur zu fest angezogen???

Bei einer Stahlleitung spürt man wenn die Verschraubung fest ist. Bei der Kunifer Leitung nicht…

Was sind Eure Erfahrungen? Wer hat schon mal Leitungen selbst angefertigt?

Hat jemand von Euch Kunifer verwendet?

Danke 🙏

Sieht aus, als wäre die Bördelung unzureichend und das Stück danach zu lang. Generell funktioniert CuNiFer problemlos.

• Ersteller
Vor 33 Minuten, M. Ferchaud schrieb:

Sieht aus, als wäre die Bördelung unzureichend und das Stück danach zu lang. Generell funktioniert CuNiFer problemlos.

Hast du es selbst schon mal mit CuNiFer ausprobiert?

Mit der Bördelung war ich selbst auch nicht 100% zufrieden…

Die Länge nach der Bördelung muss ich mal nachmessen. Könnte ein Grund für das Versagen der Leitung sein wenn das Stück hinter dem Bördel zu lang sein sollte. Allerdings würde zu festes Anziehen den gleichen Effekt haben, meint Ihr nicht auch?

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller

…ich werde am Wochenende einige Probebördel machen und an einem T-Stück des Testkoffers verschrauben und sofort wieder öffnen. Und nicht zu fest anziehen…

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller

Wie macht ihr das wenn ihr eine neue Leitung für eure DS oder andere Hydropneumaten benötigt?

Eine fertige und bereits vorgebogene Leitung kann ich niemals oder nur sehr schwer in n den engen Motorraum einfädeln… 😰

Hat jemand von Euch schon mal eine Stahlleitung selbst gebördelt?

Bearbeitet ( von laradu)

Zeit: 5.7.2026 um 22:41, laradu schrieb:

Hast du es selbst schon mal mit CuNiFer ausprobiert?

Mehrfach. Ich habe bereits ganze Leitungsbündel daraus gefertigt. Man muss halt ein wenig üben, bis das Ergebnis passt.

Die Länge nach der Bördelung muss ich mal nachmessen. Könnte ein Grund für das Versagen der Leitung sein wenn das Stück hinter dem Bördel zu lang sein sollte. Allerdings würde zu festes Anziehen den gleichen Effekt haben, meint Ihr nicht auch?

Einfach neben eine Original-Leitung halten, dann siehst Du sofort, ob die Länge passt.

Die Länge sollte so ausgelegt sein, dass das Leitungsende nirgends anstösst. Selbst dann nicht, wenn die Leitung zu fest angezogen wird. Vorher sollte die Dicht-Tülle am Ende ihrer Komprimierbarkeit sein.

Mit der Bördelung war ich selbst auch nicht 100% zufrieden…

Warum hast du das dann überhaupt erst versucht einzubauen?

Nein.
Bei korrekter Bördelung drückst du den "Gnubbel" mit der Überwurfschraube gegen den Absatz in der Bohrung.

Zeit: 5.7.2026 um 22:49, laradu schrieb:

…ich werde am Wochenende einige Probebördel machen [...]

Gute ID.
Mit einem originalen Bördel vergleichen.
Wenn das Bördelwerkzeug einmal perfekt eingestellt ist, kannst du wunderschöne Bördel wie am Fließband produzieren.

Die Überwurfschraube wird soweit angezogen, bis du einen erhöhten Widerstand beim Schrauben bemerkst, dann ist fertig.

Zeit: 6.7.2026 um 06:44, laradu schrieb:

Hat jemand von Euch schon mal eine Stahlleitung selbst gebördelt?

Stahl lässt sich genauso bördeln wie CuNiFer. Halt mit etwas größerem Kraftaufwand.

Zeit: 5.7.2026 um 18:54, laradu schrieb:

ist die Kunifer Leitung für die Hydropneumatik gänzlich ungeeignet?

Ich weiß nicht wies bei den ollen Hydraulikern aussieht, aber bei XM heißt es CuNiFer wäre als Material für die Hauptdruckleitung ungeeignet.

Der Hinweis des Kollegen Frank ist zu berücksichtigen. Es dürfen keine Befestigungspunkte der Leitung wegoptimiert werden. Die gibt es nicht umsonst.

Bearbeitet ( von schwinge)

8 Stunden her, schwinge schrieb:

.Ich weiß nicht wies bei den ollen Hydraulikern aussieht, aber bei XM heißt es CuNiFer wäre als Material für die Hauptdruckleitung ungeeignet.

Bei einer DS habe ich CuNiFer an dieser Stelle auch schon rasch versagen sehen, ich glaube für diese Leitung ist Stahl besser geeignet. Der Rest scheint in CuNiFer gut zu funktionieren.

Die Hauptdruckleitung im D-Modell pulsiert und ist ständigen Vibrationen ausgesetzt.

Kupfer mag solche Bewegungen überhaupt nicht, wird hart und härter und bricht dadurch.

Also keine KuNiFer-Leitung für diese Leitung ! ! !

Die anderen Leitungen bekommen aus dem Druckregler nur wenig pulsierenden Öldruck, da geht´s.

Alle KuNiFer-Leitungen müssen mindestens mit den originalen Halteschellen gestützt/ gehalten werden, damit sie nicht vibrieren können.

Die Hauptdruckleitung wechseln ist ´ne Scheißarbeit, man muss viel wegschrauben, um ohne Biegen ranzukommen.

Aber nützt nix, die Hauptleitung muss sitzen! Ohne nachträgliche Biegungen. In Stahl.

10 Stunden her, schwinge schrieb:

[...] Hauptdruckleitung [...]

Ich hab mich hier gestern möglicherweise etwas verzettelt.
Was das hier für eine Leitung ist um die es geht, kann ich mangels Kenntnis der DS nicht sagen.
Die Tatsache dass diese Leitung gebrochen war und gleichzeitig über die Pumpe diskutiert wurde, hat in meinem Kopf eine Hauptdruckleitung gemalt.

Also schreibe ich es mal auf diese Art:

Ob man Stahl, CuNiFer oder Edelstahl zur Nachfertigung einer Hydraulikleitung verwendet, das kann man sich aussuchen. Prinzipiell ist jedes dieser Materialien geeignet.
Die Bördelungen müssen korrekt ausgeführt sein.
Die Leitung muss an allen vorgesehen Befestigungspunkten befestigt sein.
Eine möglichst spannungsfreie Installation ist anzustreben.

Was man dazu wissen muss:
Je größer die Leitung (3.5mm < 4.5mm < 6.35mm) desto ungünstiger wird das Verhältnis von innerem Leitungsquerschnitt und Wandstärke. Die Wandung einer 6.35mm Leitung steht also bei gleichem Druck unter der größten Belastung im Vergleich zu den dünneren Leitungen.
Vibrationen führen bei am Motorblock befestigten Leitungen zu zusätzlichen Belastungen.
Die Leitung von Pumpe zu Druckregler (Hauptdruckleitung) ist zusätzlich den durch die Pumpe erzeugten Druckspitzen ausgesetzt.
Hier treffen also mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Es hat sich gezeigt, dass CuNiFer in einem solchen Einsatzszenario nicht das Material der Wahl ist und brechen kann.

Moin,

für die Hauptdruckleitung habe ich anfangs auch Nachfertigungen aus CuNiFer genommen und nach der verbauten, defekten Leitung gebogen. Das Einfädeln ist eine sch... Arbeit, geht aber. Wichtig ist, wie schon geschrieben, die Leitung an den original Haltepunkten spannungsfrei verschrauben. Zwei mal sind mir die Leitungen gerissen. Da reicht ein Haarriß, und die Suppe schießt überall hin...

Bei den einschlägigen Teilehändlern gibt's bzw. gab es vorgebogene Leitungen aus Edelstahl. Die habe ich mir besorgt und verbaut. Seitdem gab es nie wieder Probleme mit der Hauptdruckleitung.

• Ersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!

Ich stimme zu: die Leitung von der Pumpe zum Druckregler sollte wegen der Druckspitzen in Stahl ausgeführt werden.

Ich habe jetzt die gerissene Leitung nochmal gebördelt und beim Verschrauben besondere Sorgfalt walten lassen. Die darf nicht verkantet sein.

jetzt passt alles und die Dame erhebt sich wieder wie am ersten Tag.

Das Bördeln muss man ein wenig üben, dann funktioniert es.

• Ersteller

…ich vermute, ich habe die Verschraubung zu fest angezogen sodass die Dichtung die Leitung gequetscht hat. 🙈

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.