Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C1: Wie lange fahren mit undichter Achsmanschette und verschlissener Kupplung

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier (danke für die Aufnahme!) und vermutlich oute ich mich direkt als komplett ahnungslos. Ich versuche es trotzdem mal und hoffe, ihr seid nachsichtig mit mir. :)

Ich fahre einen C1 1.0 VTi von 2015. Letzte Woche war ich bei ATU zum Ölwechsel. Die checken dort nebenbei auch immer sicherheitsrelevante Dinge und dabei haben sie offenbar festgestellt, dass eine Achsmanschette undicht ist und außerdem die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze ist. Beim letzten TÜV (letzten Oktober) schien beides noch in Ordnung zu sein (war damals in einer anderen Werkstatt und hatte dort vorab einmal alles durchchecken lassen). Meine Frage ist nun, wie dringend sollte ich das reparieren lassen oder kann ich damit womöglich noch längere Strecken fahren? Ich plane in zwei Monaten einen Trip von insgesamt rund 3000km ... ist das noch drin oder sollte ich vorher noch in die Werkstatt? Und mit welchen Kosten müsste ich dann ungefähr rechnen?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Erstmal Hallo und willkommen hier !

Der erste und gröbste Fehler war, zu ATU zu gehen ! Der zweite Fehler ist deren Ausführungen zu glauben.

Vielleicht warst Du in einer Filiale, die den Kunden keine Lügen auftischt, um Umsatz zu machen, vielleicht auch in einer, die genau dieses Geschäftsmodell von ATU strikt befolgt. Das ist erstmal Spekulation.

Was ich sagen will, ist daß man bei ATU schonmal mit erheblichen Mängeln vom Hof fährt, die nur in der Phantasie bestehen. Ich war auch Mal naiv bei denen zur Inspektion mit einem T4. Bei Abholung : "Eigentlich dürften wir sie mit den Bremsen gar nicht mehr fahren lassen". Blöd nur, daß die keine 10.000 km vorher erneuert wurden und ich ein bisschen Ahnung von Autos habe/hatte.

Also : erst zweite Meinung einer freien Werkstatt in deiner Gegend einholen, oder jemanden drauf schauen lassen, der Ahnung hat. Kupplung merkt man auch selbst, bzw. kann man selbst testen. Wie viel km hat dein Auto runter ?

Achsmanschette sofort, wenn sie wirklich undicht ist.

Kupplung ist von Ferne schwierig. Wenn sie rutscht, wird es warm und es kann viel kaputt gehen.

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

• Ersteller
Vor 3 Minuten, silvester31 schrieb:

Erstmal Hallo und willkommen hier !

Der erste und gröbste Fehler war, zu ATU zu gehen ! Der zweite Fehler ist deren Ausführungen zu glauben.

Vielleicht warst Du in einer Filiale, die den Kunden keine Lügen auftischt, um Umsatz zu machen, vielleicht auch in einer, die genau dieses Geschäftsmodell von ATU strikt befolgt. Das ist erstmal Spekulation.

Was ich sagen will, ist daß man bei ATU schonmal mit erheblichen Mängeln vom Hof fährt, die nur in der Phantasie bestehen. Ich war auch Mal naiv bei denen zur Inspektion mit einem T4. Bei Abholung : "Eigentlich dürften wir sie mit den Bremsen gar nicht mehr fahren lassen". Blöd nur, daß die keine 10.000 km vorher erneuert wurden und ich ein bisschen Ahnung von Autos habe/hatte.

Also : erst zweite Meinung einer freien Werkstatt in deiner Gegend einholen, oder jemanden drauf schauen lassen, der Ahnung hat. Kupplung merkt man auch selbst, bzw. kann man selbst testen. Wie viel km hat dein Auto runter ?

Danke für die schnelle Antwort! Normalerweise gehe ich auch nicht zu ATU, sondern zu einer freien Werkstatt, muss aber gestehen, dass ich mich in diesem Fall vom niedrigeren Preis habe locken lassen und dachte, bei einem Ölwechsel kann man ja nicht viel falsch machen. Muss aber auch sagen, dass ich Werkstätten gegenüber leider generell skeptisch bin (eben wegen solcher von dir benannten Praktiken, die ich auch in freien Werkstätten schon erlebt habe).

Wie kann ich die Kupplung selbst testen? Das einzige, was mir bislang auffällt ist, dass im kalten Zustand manchmal der 1. oder der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb reingeht, das ist aber schon sehr lange so ...

Mein Auto hat gut 117.000 km runter. Allmählich überlege ich auch, ihn durch ein neueres Modell zu ersetzen. Aber so oder so werd ich dann wohl erst nochmal eine freie Werkstatt draufschauen lassen.

Danke dir!

Einfacher Kupplungstest :

Bei laufendem Motor Handbremse stramm anziehen (nicht mit Gewalt), 3. Gang einlegen, versuchen mit stark erhöhter Drehzahl anzufahren. Kupplung kommen lassen, wenn man damit den Motor abwürgt, ist die Kupplung noch o.k. Wenn sie rutscht und der Motor weiter dreht, ist sie verschlissen, dann direkt Kupplung durchtreten, um weitere Schäden zu vermeiden.

Vor 16 Minuten, fri schrieb:

Das einzige, was mir bislang auffällt ist, dass im kalten Zustand manchmal der 1. oder der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb reingeht, das ist aber schon sehr lange so ...
Mein Auto hat gut 117.000 km runter

Das ist einen Eigenschaft dieses Getriebes, das hat meins im C3 Pluriel auch. Ein Getriebeölwechsel (nach 10 Jahren / 117tkm) wäre nicht verkehrt und hat bei meinem Auto eine deutliche Verbesserung der Schaltbarkeit gebracht. Die Kosten hierfür sind überschaubar. Natürlich geht es auch ohne, aber "you get what you pay for", sagt der Ami. Der Franzose sagt: "Dein Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung", d.h. das Öl kann drin bleiben bis das Getriebe verschlissen ist.

Zur Kupplung und den 117'000 km: Mit dieser Laufleistung KANN die Kupplung fällig sein, muss aber nicht. Es kommt darauf an, wie in der Vergangenheit gefahren wurde: Viel Stadtverkehr? "Schwerer" Kupplungsfuss? Usw.

Bearbeitet ( von fgee)

Vor 51 Minuten, fgee schrieb:

Das ist einen Eigenschaft dieses Getriebes, das hat meins im C3 Pluriel auch.

Äpfel und Birnen. Toyota-Getriebe vs. PSA-Getriebe

Zu den Achsmanschetten: Lenkung voll einschlagen und mit einer Taschenlampe von vorne auf die Innenseite des Rads leuchten. Defekte Achsmanschetten zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich selber und ihr Umfeld gerne mit großen Mengen Fett benetzen, an der richtigen Stellen kann man dann auch die ungeplante Öffnung in der Manschette gut sehen (ggf. 1-2 mal etwas vorrollen lassen, wenn man den Riß nicht sofort sieht). Wenn trocken, dann andersrum einschlagen und auf der anderen Seite nachsehen. Wenn auch trocken: ATU wollte etwas Extra-Kohle machen. Wenn nicht: machen lassen. Und zwar schnell. 3000km schafft man damit nicht mehr.

Die HU aus letztem Oktober ist da übrigens bedeutungslos. Das ist ein Schaden, den man nur sehr begrenzt vorhersehen kann, das geht von heute auf morgen, und die meisten merken das dann auch erst, wenn das Außengelenk komplett trocken ist und anfängt Geräusche zu machen.

Ich hatte das letzten November an dem Nicknamensgebenden Jumpy, den ich regelmäßig durchschaue, auch eher zufällig gesehen, als ich dem die Winterschuhe angezogen hatte...

Vor 16 Minuten, bx-basis schrieb:

Toyota-Getriebe vs. PSA-Getriebe

Ist in einem C1 kein PSA Motor und Getriebe drin?

1 Stunde her, fri schrieb:

Das einzige, was mir bislang auffällt ist, dass im kalten Zustand manchmal der 1. oder der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb reingeht, das ist aber schon sehr lange so ...

Bei diesem Fahrzeug lässt sich der Kupplungsseilzug/Kupplungsweg noch einstellen! Ist z. B. der Kupplungsweg zu gering gibt es als erstes Schwierigkeiten beim einlegen der Gänge, weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

• Ersteller

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd mit euren Tipps mal versuchen, mehr rauszufinden.

Vor einer Stunde, fgee schrieb:

Das ist der Daihatsu 3-Zylinder. Also Toyota.

Klackert er schon, wenn Du eng um eine Ecke fahren willst oder beim Wenden?

• Ersteller
Vor einer Stunde, ACCM Jumpy schrieb:

Klackert er schon, wenn Du eng um eine Ecke fahren willst oder beim Wenden?

Nein. Er fährt sich eigentlich ganz normal, wie immer. Wofür wäre das ein Anzeichen?

Ich habe übrigens vorhin mal nachgesehen (wie oben empfohlen) und die eine Achsmanschette scheint tatsächlich undicht zu sein, da war Fett ausgetreten.

Vor 1 Minute, fri schrieb:

Nein. Er fährt sich eigentlich ganz normal, wie immer. Wofür wäre das ein Anzeichen?

Ich habe übrigens vorhin mal nachgesehen (wie oben empfohlen) und die eine Achsmanschette scheint tatsächlich undicht zu sein, da war Fett ausgetreten.

Wenn's klackert, ist das Fett schon länger raus und das Gelenk kaputt. Wenn nicht schnell die Manschette wechseln (lassen) inkl. neuem Fett und noch eine zeitlang damit fahren..

Ich würde da grundsätzlich nicht nur die Manschette, sondern auch das Außengelenk erneuern. Für den Manschettenwechsel ist das eh schon von der Welle runter, da kann man das ohne Mehrarbeit ersetzen, zumal man nie so genau weiß, wie sehr das alte Gelenk schon unter Fettmangel gelitten hat und es sehr ärgerlich wäre, die Sache nach ein paar Kilometern erneut aufmachen zu müssen...

Angesichts der Qualität der Ersatzteile würde ich ein Gelenk das keine Geräusche macht niemals ersetzen sondern nur reinigen und mit frischem Fett und neuer Manschette versehen.

Vor einer Stunde, fri schrieb:

Genau schauen, ob nicht einfach nur etwas Fett drangeschmiert wurde!

• Ersteller
Vor 30 Minuten, ThorstenG schrieb:

Genau schauen, ob nicht einfach nur etwas Fett drangeschmiert wurde!

Wie meinst du das? Wer sollte da Fett dran schmieren (und warum)? ATU?

Im Zweifel für den Angeklagten!

Keiner hier im Forum kann beurteilen, ob der ATU-Mitarbeiter nicht doch einfach seine Arbeit vernünftig gemacht und seinem Kunden sinnvolle Hinweise gegeben hat.

fri sollte jetzt wissen, dass eine defekte Gelenkwellenmanschette schnell größere Kosten verursachen kann und sollte dies vor seiner Fahrt mit einer Werkstatt seines Vertrauens abklären. Dabei kan auch geprüft werden, ob die Kupplung rutscht oder sonstige Zeichen aussendet, die einen schnellen Tausch erfordern.

Alle darüber hinaus ist doch nicht sachdienlich und eher Produkt irgendwelcher schlechter Erfahrungen oder blühender Fantasie.

Vor 10 Minuten, -Ludwig- schrieb:

...irgendwelcher schlechter Erfahrungen...

Eben drum. Aber es hat auch keiner behauptet, daß es tatsächlich so ist.

Die Erfahrungen diesbezüglich in Bezug auf die Stoßdämpfer hatte eine gute Freundin vor einigen Jahren. Kann gut sein, daß sowas heute nicht mehr vorkommt.

13 Stunden her, fgee schrieb:

1,0 = Toyota VTi

1,2 = PSA PureTech

Vielleicht sagt fri wo der Standort vom Auto ist und es schaut jemand von uns kurz drüber, dann sind die Spekulationen zu Ende...

• Ersteller
2 Stunden her, Kroack schrieb:

Vielleicht sagt fri wo der Standort vom Auto ist und es schaut jemand von uns kurz drüber, dann sind die Spekulationen zu Ende...

Das wäre natürlich top! Ich bin in Hamburg.

In über 30 Jahren, die ich schraube, höre ich soviel schlechtes vom Auto Töter U, daß ich da selbst in größter Verzweiflung nichtmal n Schraubenzieher zur Wartung bringen würde.

Laß deine Achsmanschette von nem fähigen Kumpel nachschauen wie auch die Kupplung. Hoher Gang ist richtig, dann würgst du den Motor ab.

117000 is keine Laufleistung, das is nichtmal eingefahren 😄 der ist noch im Kaltlauf.

Standhafte gepflegte Ll sind ab 500000 aufwärts.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.