14. Juli14. Jul Zeit: 5.7.2026 um 17:31, fgee schrieb:Ist in einem C1 kein PSA Motor und Getriebe drin?Nein. Das ist ein Toyota. Je nach Motorisierung kommt der Motor von PSA. Und das ist gut so, dass das ein Toyota ist. Soweit ich weiss ist der C1 deshalb der zuverlässigste "Citroën" aller Zeiten.Ich würde @fri deshalb auch empfehlen, den Wagen nicht ohne Not zu ersetzen. Grundsätzlich gibt es in der Preis- und Grössenklasse kaum was besseres im Sinne technischer Zuverlässigkeit. Solche Haltbarkeit gibt es sonst nur bei Elektromobilen, wo wesentlich weniger bewegliche Teile und wesentlich weniger thermische Beanspruchung vorhanden sind. Oder man muss Automobile Mittel- oder Oberklasse fahren, die entsprechend schwer und sperrig und meist auch wesentlich durstiger ist.Wegen Verschleissteilen, wie Bremse, Kupplung, Auspuff oder auch mal einem Stossdämpfer, gibt man ein Auto nicht auf. Ich habe ein besseres Auto erst im Nachfolger bei mir, dem Toyota Prius III, gefunden. Viel grösser und neu viel teurer. Logo dann auch etwas solider gebaut. Nur: Wenn ein C1 tut, was er soll, dann pflegt man den gut und kann damit mindestens die Viertelmillion km voll machen.Ich sehe also nicht ein, warum man einen C1 mit nur gut 110'000km aufgeben sollte, nur weil eine Manschette hin ist. Kupplung kann man fahren, bis man eindeutig merkt, dass sie durch ist. Da geht sonst nichts kaputt, solange man keinen Unfall baut. Wenn die Kupplung rutscht, wird die heiss. Dann sollte man sie tauschen und erst danach weiter fahren.Die Manschetten kann man schonen, indem man das Auto immer mit zentrierter Lenkung parkt. So ist da am wenigsten Spannung drauf, und es ist etwas weniger wahrscheinlich, dass Manschetten reissen. Altern tun diese Gummiteile aber so oder so, und dass so eins dann mal reisst, ist nicht so aussergewöhnlich.Die betreffende Welle reinigt man und dann kann man die wieder verwenden, wenn das Gelenk keine Geräusche macht. - Ja, es wäre ärgerlich, wenn das Gelenk kurz darauf aufgibt, und man es wieder ausbauen müsste. Aber das ist kein Flugzeug. Man kanns drauf ankommen lassen. In den meisten Fällen tuts das Gelenk noch lange. Wichtig ist die gründliche Reinigung und anschliessend eine neue Fettpackung. Allfälliger Sand und Dreck, der durch den Riss eindringen konnte, wirkt sonst wie Schmirgelpapier und killt dann sonst irgendwann das Gelenk. Reinigen und neu fetten ist massiv billiger als der vorsorgliche Ersatz.Wäre noch schöner, aus blosser Angst vor einem nur schon möglichen Defekt hunderte Euros auszugeben und unnötig Altmetall zu produzieren.
14. Juli14. Jul Bist du ungeschickt, hast zwei linke Hände, läufst gegen Türen wie auch Wände, kriegst selbst nicht mal deine Schuhe zu, bist du der richtige Mann für ATU……..soviel mal dazu, die kannste in die Tonne kloppen!!!! Bzgl Gelenk selbst, wenn das keine Auffälligkeiten zeigt, reinigen, Fett drauf und neue Manschette drüber, gut isses, bzgl Kupplung prüfen, wurde ja gesagt wie man da vorgeht, alles kein Hexenwerk, einfach mal rangehen, wie man es zerlegt so in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen dann funktioniert das wieder, der kleine C1 mit Toyota Innereien ist keine Raketentechnik unn somit durchaus schrauberfreundlich…….LG Stefan
14. Juli14. Jul Ach ja, bzgl neue Manschette drauf, lass dir keine Manschette andrehen die offen ist und vulkanisiert werden kann, Vorteil ist dass Antriebswelle nicht aus der Radnabe muss, aber das KLEBEN der Manschette geht zumeist in die Hose………
18. Juli18. Jul Ersteller Kleines Update: Ich habe mittlerweile bei mir vor Ort jemanden gefunden, der sich das ganze mal angesehen und die Mängel bestätigt hat. Hab das Auto dann in meiner Stammwerkstatt (NICHT atu) reparieren lassen und hoffe, er fährt nun nochmal 100.000 km.Danke für eure Hilfe!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren