Zum Inhalt springen

Tankgeber Visa Club, 1983


ACCM Jens Bandemer

Empfohlene Beiträge

ACCM Jens Bandemer

Hallo Leute,

konnte mich heute endlich mal um die defekte Tankanzeige meines Visa kümmern. Das "jetzt helfe ich mir selbst Buch" war dabei recht hilfreich. Ich hatte zunächst die Tankanzeige selbst als defekt im Verdacht. Das konnte ich jedoch ausschließen, nachdem ich wie im Buch beschrieben, die Armaturen zerlegt und die Anzeige überprüft hatte. Also doch der Tankgeber....nachdem es mir endlich gelungen war, die Spannvorrichtung des Gebers zu lösen und den (ziemlich vergammelten) Geber "ans Tageslicht" zu befördern und etwas zu schütteln - sprang die Tankanzeige sofort auf "voll". Soweit so gut, die Anzeige funktioniert also wieder, jedoch nicht immer, manchmal dauert es nach dem Starten ca. eine Minute, bis der Zeiger der Anzeige sich bewegt, manchmal bleibt er immer noch ganz unten. Zieh ich den Geber aus dem Tank raus, reagiert die Anzeige sofort.

Frage: Warum reagiert der Geber außerhalb des Tanks sofort und im Tank nur manchmal bzw. verzögert? Und eine Frage an die Visa-Experten: Im Buch steht zum Thema "herausheben des Gebers" wörtlich "auch wenn es beim ersten Versuch so aussieht, als würde es ohne Kraftanstregung nicht gehen - es geht! Tankgeber entsprechend verdrehen" Hat es schon mal jemand hier geschafft den Tankgeber inkl. Schwimmer komplett herauszuziehen? Ich kann "verdrehen" wie ich will, der Schwimmer ist einfach zu groß für die Öffnung. Ich würde mir den Geber ja gerne mal "komplett" genauer anschauen. Gibts da noch einen Trick?

Danke und

>>Grüße

Jens

"Wie sie ihre Autos parken, ohne Skrupel ohne Zwang.....und sie essen stundenlang...Ich bin so fern von zuhause und ich fühl mich doch schon zuhaus!"

(Reinhard Mey - "Douce France")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jens Bandemer

Hallo Leute,

keine Antwort.....also, dann muß ich den Thread mal nach oben schieben....vielleicht wirds in 2005 besser ;-) Wo sind die Visa Experten?

>>Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich da gleich mal dran : hat der Visa Club eigentlich eine gelbe Warnleuchte bei fast leerem Tank ? Bei meinem 86er geht da nämlich nix an. Ich meine unser ehemaliger Visa 17 RD hatte so eine Anzeige.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM R. Pätzel

Hallo Jens,

frohes "Neues" erst einmal...

Der Tankgeber des Visa und auch einiger anderer Citroen steckt in einer Rohr-ähnlichen Hülse.

Diese ist am Boden mit einer kleinen Bohrung versehen in welche der Treibstoff einlaufen kann.

Diese Vorrichtung dient dazu die Anzeige "träger" zu machen.

Damit wird ein nervöses hin und her flackern der Anzeige am Armaturenbrett verhindert.

Wenn man den Tank nun auf Maximum auffüllt, muß erst einmal die noch verbleibende Luft im "Rohr" des Tankgebers herausgedrückt werden, was das verspätete ansprechen der Anzeige auf dem Armaturenbrett erklärt.

Außen in der Luft spricht die Anzeige/Geber natürlich schneller an, da hier nicht die Masseträgheit einer Flüssigkeit, in diesem Falle Benzin/Diesel zu überwinden ist.

Außerdem solltest Du den Zustand des Schwimmers mal näher unter Deinem Augenschein nehmen, es könnte gut sein, dass dieser sich schon einmal durch feinen Schmutz und Schwebstoffe im Tank verklemmt und so nicht mehr gangbar ist und seinen Dienst einfach mal verweigert.

Auch die Spule im/am Tankgeber kann schon einmal herumzicken...

Der Tankgeber funktioniert ähnlich wie ein Transformator einer Modelleisenbahn.

Man findet hier eine Spule, welche von großen Wickelabständen zu kleinen Abständen nahtlos übergeht.

Je höher also der Schwimmerstand im Tank ist, so kommt der Kontakt am Schwimmer an den enger gewickelten Stellen der Spule vorbei und bewirkt einen höheren Wiederstand, was die Tankanzeige dann weiter ausschlagen lässt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

@ Jörg:

Es kann schon einmal vorkommen, dass trotz der Clubausstattung Deines Visa

Dein Visa nicht mit der Vorrichtung einer Kontrolleuchte am Tankgeber ausgestattet wurde.

Ansonsten am Tankgeber mal alles was nach elektrischer Verbindung aussieht überprüfen.

Auch bei Deinem Tankgeber könnte der Schwimmer etwas verklemmen und so nicht auf die Tiefststellung um das Auslösen des Leuchtimpulses der Reservelampe zu aktivieren.

Grüße

Roman

PS: Wie sieht es mit der diesjährigen VIS(A)MI aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr VISA-Strategen!

Wenn die Schaltpläne in den Werkstattunterlagen richtig sind und ich sie richtig lese, hat der Club keine Kontroll-Leuchte, sondern nur die Tankuhr.

Die 4-Zylinder haben dagegen diese zusätzliche Kontroll-Leuchte.

Beim Club fehlt am Geber im Tank der zusätzliche Kontakt und das Kabel zur Instrumenteneinheit. Die Kontroll-Leuchte selbst ist vorhanden, auch mit Glühlampe bestückt, wie auch die anderen im Club nicht relevanten Kontroll-Leuchten für Kühlwassertemperatur, Ölstand und Vorglühen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jens Bandemer

Hallo Roman,

Dir auch ein "frohes Neues", schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Danke für Deine ausführliche Erklärung, prima, hast mir schon mal ein ganzes Stück weitergehofen, die "Trägheit" ist also "normal", werde mir aber auf jeden Fall die Spule noch mal näher ansehen. Noch mal zum Schwimmer, ist es Dir denn schon mal gelungen, das Teil komplett "herauszubekommen" ?

zur VIS(A)MI: Der Visa ist ja mein Winterauto (ich weiß, ich weiß, Frevel....;-))), deshalb bin ich zu VIS(A)MI-Zeiten leider immer "nur" mit CX und XM "on the road".

zu Jörg und Knut: Muß man hier nicht unterscheiden zwischen dem Visa mit "altem" und "neuem" Armaturenbrett? Mein Visa Club (EZ 03.83) hat ja noch das alte Armaturenbrett mit "Coladose" und "Waffeleisen";-)) und auch nur zu diesen Modellen habe ich die Prospekte im "Archiv". Mein jüngster Prospekt ist vom März 83. Dort werden für Visa und Visa Club (beide Zweizylinder) und Visa L (Vierzylinder) folgende Kontrolleuchten genannt: "Batterieladung, Öldruck, Bremsbelagabnutzung vorne, Stand/Fahr/Fernlicht, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkanzeige, heizbare Heckscheibe, Gebläse, Choke". Beim Visa Super E und Visa GT (beide Vierzylinder) kommt darüber hinaus noch eine Leuchte für die Kühlwassertemperatur hinzu. Eine Kontrolleuchte für leeren Tank wird aber für kein Modell erwähnt.

>>Grüße

Jens

"Wie sie ihre Autos parken, ohne Skrupel ohne Zwang.....und sie essen stundenlang...Ich bin so fern von zuhause und ich fühl mich doch schon zuhaus!"

(Reinhard Mey - "Douce France")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, der Visa mit altem Armaturenbrett hat die Benzinwarnleuchte nicht. Aber bei den Modellen ab Modelljahr 85 gibt es sie eben, je nach Ausstattung. Hätte gedacht, daß ein Club sowas doch hat. Aber gut, wirklich brauchen tut man das ja nicht.

Gruß

Jörg

...wo der Visa auch "nur" Winterauto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM R. Pätzel

Hallo Jens,

ja ich hatte so ein Teil mal demontiert, allerdings war es dr Tankgeber meines 84er BX 16TRS. Der Tankgeber des Visa dürfte sich von der Funktions- und Aufbauweise nicht wesendlich unterscheiden.

Zur VIS(A)MI kanst Du selbstverständlich auch mit Deinem CX oder XM erscheinen.

Hallo Knut,

sehen wir uns am Montag in Finthen wieder?

Grüße an alle

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jens Bandemer

Hallo,

muß doch zu diesem Thema noch etwas Verwirrung stiften;-))

Also, ich habe doch tatsächlich gestern beim Aufräumen in meinen Unterlagen einen Visa-Prospekt von 07/85 (also "neues" Armaturenbrett) gefunden.

Darin werden werden folgende Modelle behandelt: Visa, Visa Club, Visa 11 RE, Visa 14 TRS, Visa GTi, Visa 17 D, Visa 17 RD und alle (!) haben laut den technischen Daten am Ende des Prospekts die "Kontrolleuchte für Mindestmenge Kraftstoff" serienmäßig.

>>Grüße an alle

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

tja, das mag ja sein. Im Kleingeruckten steht dann, daß die Ausstattungen je nach Auslieferungsland abweichen können.

Aber mal konkret: wessen Visa Club hat denn eine Warnleuchte für den Kraftstoffstand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...