Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulikleitungsdichtung

Hervorgehobene Antworten

2 Stunden her, vogt.peter schrieb:

Welche Ursachen oder Gründe lassen eigentlich die LHM Lampe nicht ausgehen ?

Ungewollter Masseschluss (z.B. durchgescheuertes Kabel), hängender Warnschalter oder Fehler im Kombiinstrument.

• Ersteller

Hallo Herr Ferchaud

Ich denke sie haben mit dem Masseproblem recht

Habe mit meiner Heckscheibenheizungs und Handbrems leuchte im Kombi auch ein Problem wenn ich das Standlicht Anschalte die Beiden glimmen dann deutlich auf.

Habe gehofft die LHM Leuchte sei unabhängig davon da sporadisch und unabhängig vom Licht

Ich glaube ich mach die Tage noch mal eine neue Fragerunde zu Massefehler im Kombi auf.

danke für eure Hilfe

Der Füllstandgeber im LHM-Fass und der Drucksensor am Sicherheitsventil unter dem Wagen sind parallel geschaltet. Wenn es nicht am Füllstand liegt, kann es auch am Drucksensor liegen, dass die Lampe nicht ausgeht. Einfach mal den Stecker abziehen, dann siehst Du recht schnell, ob es am Drucksensor liegt. Wenn ja, ist entweder der Druck zu niedrig, oder der Sensor kaputt.

• Ersteller

Hallo

Also habe noch mal nachgedacht, es kann nicht der Massefehler sein der das restliche Kombi bedingt beeinflust.

Wenn ich das Autos Starte und die LHM Lampe aus geht.

Kann ich bei der Anhebenzeit des Autos wenn es noch nicht in Fahrhöhe ist

Durch drehen der Lenkung an die jeweiligen Endanschläge kann ich die LHM Lampe durch das Rückdrehenlassen

zum Aufflimmern oder gar bleibenden Leuchten bringen.

Den Drucksensor habe ich schon länger auch in Verdacht

Wen ich den Stecker am Sensor ziehe geht die Lampe erst gar nicht an ist doch richtig so oder ?

Wie kann man den Drucksensor prüfen ?

Kann man anstatt des Sensors ein Manometer anschliessen und mit was für einem Druck ist dann am Sicherheiteventilaussgang zu rechnen ?

An den Ausgängen des Sicherheitsventils herrscht Systemdruck, die Ausgänge für die Federung haben erst Druck wenn der Systemdruck ca. 100 bar (80 bar wenn hydraulische Kupplung verbaut ist) überschreitet.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Hallo

Habe den Druck am Sicherheitsventil geprüft, komme am Ausgang zum Druckschalter auf ca 130 Bar also auch der Druck wie am Druckregler.

Frage hat jemand einen Druckschalter von euch übrig zum Probieren oder Kaufen.

Habe nicht schon wieder vor auf Verdacht bei der CX Basis für ca 100 Euro bis ich es habe zu Kaufen.

Komme auch gerne vorbei wenn in der Nähe von 74196 Neuenstadt wer ist.

Gruß Peter

9 Stunden her, vogt.peter schrieb:

Habe den Druck am Sicherheitsventil geprüft, komme am Ausgang zum Druckschalter auf ca 130 Bar also auch der Druck wie am Druckregler.

Frage hat jemand einen Druckschalter von euch übrig zum Probieren oder Kaufen.

Was soll das bringen? 130 bar am Regler bedeuten, dass der Regler nicht im korrekten Druckbereich agiert.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen

Möchte das Thema erfolgreich abschliessen

Die gut 130 Bar hatte ich am Sicherheitsventil ausgang zum Druckschalter

Am Druckregler waren es gut 150 Bar Abschaltdruck

Habe den Rat mit den einstellscheiben am Druckregler mir zu Herzen genommem.

Habe um den Druck zu erhöhen, mir trozdem eine Shimpsscheibe zurecht geschnitzt. denke immer noch recht sicher bei der Überhohlung keine vergessen zu haben

Die Scheibe ist 1mm dick und sollte den Abschaltdruck um ungefähr 10 Bar laut Handbuch erhöhen

Ergebnis meiner Arbeit knapp 170 Bar schnell zurück fallend auf 150 dann aber ca 2 minuten konstand bis zum nächsten einschalten des Druckreglers.

Aber zum Anfang des eigentlichen Problems, der sporadisch nicht ausgehenden LHM Lampe.

Habe einen sehr freundlichen Cx Fahrer gefunden der mir einen Druchschalter geliehen und dann geschenkt hat

Was soll ich sagen die Lampe geht nach dem Starten jetzt immer aus hoffe es bleibt auch so.

Es war wohl der Druckschalter am Sicherheitsventiel der zu schnell angeschlagen hat.

Ich lass das jetzt so.

Ich danke euch allen für eure Tips und Radschläge.

Gruss Peter

Diese unzuverlässig kontaktschaltenden Druckschalter hat's schon immer gegeben.

Viele schalten richtig, manche nerven durch "Halbschalten", also die Leuchte glimmt. Liess sich durch Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen, nach Höhen finden und abgeschaltetem Duckregler, manchmal löschen. Oder auch ausbauen und reinigen,ist an sehr tiefer Stelle im System verbaut.

Na ja, von unten kommt man aber schon sehr gut ran um den zu wechseln.

Zeit: 19.7.2026 um 21:53, vogt.peter schrieb:

Habe die beiden grünen LHM füllstands Kontaktleitungen zur Prüfung zusammen geschlossen, Lampe bleibt brennen

Ist logisch. Strom fließt, wenn ein Stromkreis geschlossen wird.

Die Lampe soll leuchten, wenn der Füllstandsgeber zu wenig Öl "sieht" oder der Druckgeber am Sicherheitsventil weniger als ca. 100 Bar. Sind die Kabel vom Füllstandsgeber ab, kann nur der Druckschalter die Lampe einschalten. Oder ein durchgescheuertes Kabel kommt gegen Masse. Der Druckschalter ist am Sicherheitsventil, das ist ein längliches Teil mit seitlichen Hydraulikrohren, an einem langen Ende ist der Druckschalter, am anderen langen Ende der Leckölschlauch.

49746519gj.jpg

Wenn die Pumpe nur einen Ausgang hat, "verbraucht" die Lenkung Druck des Druckspeichers. Um was für ein Auto geht es hier eigentlich, steht das weiter oben?

Grüße

Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Mein Hinweis auf die tiefe Einbauposition soll (vielleicht) erklären, daß Dreck im Schaltercdurchaus Auswirkung haben könnte. Die Schalter, die ich bisher ausgebaut, gereinigt und ausgeblasen habe, haben danach fast alle wieder mitgespielt.

Man kommt von unten sehr gut ran.

Anlage muss komplett drucklos sein, Druckregler auf, Federung ganz unten, Bremse leergebremst.

Ich hatte mir vorm Ausbau einen anderen Schalter zum Verschliessen des Gewindes parat gelegt, es läuft sonst 'ne Menge raus.

Versuch isses wert.

Der Druckschalter ist am Sicherheitsventil, das ist ein längliches Teil mit seitlichen Hydraulikrohren, an einem langen Ende ist der Druckschalter, am anderen langen Ende der Leckölschlauch.

Zeit: 10.8.2026 um 19:53, AndreasRS schrieb:

49746519gj.jpg

Wenn die Pumpe nur einen Ausgang hat, "verbraucht" die Lenkung Druck des Druckspeichers. Um was für ein Auto geht es hier eigentlich, steht das weiter oben?

Grüße

Andreas

Was passiert, wenn der Rücklaufschlauch z.B. von einem Marder angeknabbert wird? Hat das einen Einfluss auf den vorliegenden Druck im Sicherheitsventil (siehe den Thread 'kein Hydraulikdruck') und ein allfälliges Einschalten der Stop-Leuchte?

Ein kaputter Schlauch hat Ölverlust zur Folge - sonst nichts.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.