Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulikleitungsdichtung

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Hab da mal bestimmt eine sehr sehr dumme Frage !

Bekommt man eigentlich die kleinen Hydraulikdicht Stücke am ende der Leitungsbördelungen, auch als Meterware zum selbst zuschneiden

Für die 3,5/4,5 und 6,35 mm Leitungen

Kauf die gerade im schnitt für 1 Euro

Ps.Wo finde ich eigentlich die Suchmaschine in diesem Forum (das Thema ist bestimmt ein alter Hut)

Mit Freundlichen Grüßen

Vogt Peter

Vor 19 Minuten, vogt.peter schrieb:

Bekommt man eigentlich die kleinen Hydraulikdicht Stücke am ende der Leitungsbördelungen, auch als Meterware zum selbst zuschneiden

Für die 3,5/4,5 und 6,35 mm Leitungen

Kauf die gerade im schnitt für 1 Euro

Noch nie von gehört, wenn man man bedenkt das man schnell auf einen Schlauch-Meterpreis von € 100 bis € 200 kommt wäre es ja eigentlich eine Idee...mit einem € 1,- pro Stck. bist du aber schon günstig dabei, bei den meisten Anbietern teurer.

Vor 23 Minuten, vogt.peter schrieb:

Ps.Wo finde ich eigentlich die Suchmaschine in diesem Forum (das Thema ist bestimmt ein alter Hut)

Bei mir auf dem Mobiltelefon unten im weißen Balken das Symbol mit der Lupe.

Vor 58 Minuten, vogt.peter schrieb:

Im Browser ist sie oben rechts, etwas dezent in der grünen Leiste:

suche.png

Da es wichtig ist das die Dichtung gerade geschnitten ist, würde ich das nicht selbst machen. Und so viele Dichtungen gehen in ein Auto ja nicht rein.

Viel interessanter ist die Frage wo es überhaupt diese Dichtungen in brauchbarer Qualität gibt. Ich bin dazu übergegangen die alten Dichtungen systematisch weiter zu verwenden oder andere gebrauchte zu benutzen. Die letzten die ich neu kaufte waren entweder kaum montierbar oder dichteten nicht ab.

1 Stunde her, accm adrian schrieb:

Da es wichtig ist das die Dichtung gerade geschnitten ist,

Mit einer "Schlauchschneidezange" nicht so das große Problem, aber lohnt sich das, zumal man erst einmal LHM kompatiblen Schlauch im entsprechenden Innen- und Außendurchmesser finden muß und der wird vermutlich nicht meterweise, sondern rollenweise verkauft. Wieviel Leitungsgummis will man sich dann daraus schnitzen? Dann doch lieber 1 € pro Stck. zahlen.

Vor 24 Minuten, bx-basis schrieb:

Die letzten die ich neu kaufte waren entweder kaum montierbar oder dichteten nicht ab.

Kenn ich auch, sind neu schon härter als original, verhärten im Betrieb noch weiter und werden spröde, bei erneuter Demontage der Leitung kannste dann mühsam die Reste aus dem Anschluß pulen.

• Ersteller

Hallo und danke für die Antworten

Bin halt doch ein geiziger Schwabe

Um die Qualität zu beurteilen kenn ich mich zu wenig aus, sind für mich irgendwie nur ca.1 cm lange Schlauchstücke

Habe einen Cx mit Hydraulik Problemen, und eine DS zum voll Restaurieren

Für die Suchmaschine bin ich wohl zu blöd finde da nichts ( zb. Citroen Cx Hydraulikkontroll leuchte geht manchmal nicht aus)

Gruß Peter

14 Stunden her, vogt.peter schrieb:

Für die Suchmaschine bin ich wohl zu blöd finde da nichts ( zb. Citroen Cx Hydraulikkontroll leuchte geht manchmal nicht aus)

Versuch macht klug. Verschiedene Schlagwörter in die Suche eingeben, dabei auch auf die Schreibweise achten.

Vielleicht hilft das:

Zeige Ergebnisse für »CX lhm lampe« in Themen. - André Citroën Club https://share.google/zeaXeim296saA07Rk

Gibst du "CX lhm lampe" ein erhältst du 363 Treffer, bei "CX LHM Lampe" 0 Treffer.

...Dank meinem Beitrag gibt es jetzt sogar 364 Treffer...

4 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

CX LHM Lampe

Das sollte der @admin oder der @administrator ändern. Bei der Suche Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden, ist nicht praktisch.

Gruß Jens

Vor 24 Minuten, jens-thomas schrieb:

Das sollte der @admin oder der @administrator ändern. Bei der Suche Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden, ist nicht praktisch.

Gruß Jens

Komisch, gerade nochmal probiert, bei beiden Schreibweisen jetzt gleiche Treffer. Bin mir sicher bei der 1. Suchanfrage "CX LHM Lampe" 0 Treffer gehabt zu haben...vielleicht liegts an meinem Telefon?

Jetzt bei 1. Suche "CX LHM LAMPE" 2 Treffer, bei 2. Suche 365 Treffer...aber egal.

• Ersteller

Hallo

Ich und die Sichmaschiene werden wohl nicht so recht Freunde werden

Ja wenn man sich kurz hält und die richtigen Schlagwörter eingibt kommt da schon einiges aber irgentwie, nichts das mir weiterhilft.

Egal jetzt

Aber zur Frage noch mal.

An meinem CX 2400 IE geht die LHM Lampe so zu 50ig 50ig Prozent aus

Habe schon beide Speicherkugeln gewechselt und die Federzylinderseitigen sind eigentlich auch micht so alt.

Habe auch schon den Druckregler und den Bremsdruckbegrenzer neu gedichtet.

Bremsen nach geschriebener weise entlüftet.

Erfolg der schönen Arbeit

Vor meinem Tun hatte ich einen Abregeldrich von ca 170 Bar jetzt komm ich gerade noch auf 130 Bar.

Ist es jetzt doch die Pumpe oder doch vieleicht die Lenkung die ich auch ein wenig im verdacht habe.

Kann doch nicht alles durchwechseln ohne sinn und Ziel

Gruß Peter

Moin,

Bremsventil und Lenkung auch entlüftet?

Gruß

Thomas

Zeit: 12.7.2026 um 11:03, vogt.peter schrieb:

Vor meinem Tun hatte ich einen Abregeldrich von ca 170 Bar jetzt komm ich gerade noch auf 130 Bar.

Wie hast Du das festgestellt? Manometer angeschlossen?

Wenn der Druckregler bei 130 bar abschaltet liegt es sicher nicht an der Pumpe. Wenn die schwächelt und nur noch 130 bar aufbauen kann dannwürde der Druckregler nicht mehr abschalten. Hast Du evtl. eine Einstellscheibe beim Abdichten des Druckreglers verloren?

6 Stunden her, bx-basis schrieb:

Hast Du evtl. eine Einstellscheibe beim Abdichten des Druckreglers verloren?

Naheliegend.

Prüft man den Abschaltdruck des Druckreglers nicht sinnvollerweise vor dem Einbau ins Fahrzeug?

• Ersteller

Hallo und Danke für die Antworten

Habe ein Manometer am Druckregler Angeschlossen wie im Handbuch beschrieben.

Habe vor meinen arbeiten 170Bar errecht dann hat der Regler abgeschattet,und den Druck auch gut über die vorgeschriebene zeit gehalten.

Bei der weiteren suche bin ich auf einen deutlich zu schnellen Abfall des Drucks am Sicherheitsventil gestossen mit verweis auf ein defektes Bremsventil.

Habe dann in Absprache mit der CX Basis die 2 Druckkugeln gewechselt, danach den Druckregler neu Abgedichret ( Alles zusammen gesetzt keine überbleibsel,Keine Einstellscheibe weggelassen )

Bei der Abdichtung des Bremsventils ist mir bei der Montage der neue Dichtring zerschnitten zum glück gleich gemerkt und wieder den alten eingesetzt ist auch wieder dicht.

Aber jetzt zum Entlüften der Lenkung und des Bremsventils hört sich intressant an ? Wie und Wo.

Zum vor dem Einbau Prüfen, dazu hab ich nicht die Prüfmittel

Gruß Peter

Vor 57 Minuten, vogt.peter schrieb:

Zum vor dem Einbau Prüfen, dazu hab ich nicht die Prüfmittel

Man braucht nur eine alte HD-Pumpe, ein Manometer und etwas Hydraulikleitung. Das Prüfen vor dem Einbau ist deshalb sinnvoll, weil es auch mal umgekehrt vorkommen kann: zu hoher Abschaltdruck. Platzende Leitungen oder Kugeln will man nicht im Auto haben.

Jedenfalls kann ein veränderter Abschaltdruck nur am Regler liegen. Demzufolge sollte dort gesucht und ggf. erneut zerlegt oder ein anderer, funktionierender Regler eingebaut werden.

Dass man der Meinung ist, man hätte alles korrekt zusammengebaut und eines besseren belehrt wird, habe ich bereits selbst erlebt

• Ersteller

Hallo

Ja das mit den Abschaltdruck, und der feststelleng des zu frühen abschalten bei 130 bar ist jetzt blöd.

Nehme den Druckregler auch noch einmal raus.

Aber unabhängig das mit der LHM Lampe war doch vorher schon so, das sie nur Sporradisch ausging

Seht ihr gründe dafür ?

Ich bin der Ansicht das ich das Aufleuchten und nicht mehr ausgehen der LHM Lampe nach den abstellen des Motors mit der Lenkung provozieren kann.

Danach und beim nächsten Motorstart geht sie dann auch nicht mehr aus. Erst Stunden später kann ich es wieder versuchen

Kann oder muss man die Lenkung wirkglich entlüften ?

Soll ich den Druckschalter am Sicherheitsventil als nächstes mal Wechseln ?

Kann man den Druckschalter Prüfen ?

Bin über jeden Tip froh, da ich ein wenig am verzweifelt und ahnungslos bin

Gruß Peter

Ich würde ein Manometer hinter dem Druckregler anschließen. Entweder direkt an den Regler oder mithilfe einer Dreiwegeverbindung in den Kreislauf. Dann siehst du erst einmal ob es wirklich am fehlenden Druck liegt oder ob deine Anzeige spinnt.

Zur Qualität der Leitungsdichtungen hat ja Frank T. schon was im Thema „Maserati“ kürzlich geschrieben. Ich pulle auch öfters schlechte Dichtungen raus, die nach und nach undicht werden.

11 Stunden her, vogt.peter schrieb:

Aber unabhängig das mit der LHM Lampe war doch vorher schon so, das sie nur Sporradisch ausging

Seht ihr gründe dafür ?

Zu niedriger Flüssigkeits-Stand oder defekter Geber im LHM-Behälter.

• Ersteller

Hallo danke für die Antworten

Habe den Manometer wie im Rep Buch beschrieben mit einen Citroen dreiwege verbinder angeschlossen.

Den Füllstand im LHM Behälter habe ich in Hochstellung des Autos, auf die obere Rote markierung befüllt.

Habe die beiden grünen LHM füllstands Kontaktleitungen zur Prüfung zusammen geschlossen, Lampe bleibt brennen

Welche Ursachen oder Gründe lassen eigentlich die LHM Lampe nicht ausgehen ?

Gruss Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.