Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Serie I, Problem mit manueller Klimaanlage, Kompressor läuft nur auf Lüfterstufe 1

Hervorgehobene Antworten

Salut à tous,

es gibt folgendes Problem mit der manuellen Klimaanlage unseres C3.

Der Kompressor läuft nur auf der Lüfterstufe 1. Schaltet man von 1 auf 2, dann schaltet der Kompressor ab.

Auf der Stufe 1 findet natürlich keinerlei spürbare Kühlung statt. Dass auf dieser Stufe aber tatsächlich gekühlt wird, kann man jedoch feststellen, dass nach dem Anwählen einer höheren Stufe noch 2-3 Sekunden kalte Luft kommt.

Unser Mechaniker hatte den (neuen) Kompressor durch einen weiteren neuen gewechselt (Gewährleistung), um einen Defekt am Kompressor zu prüfen. Dies brachte jedoch keine Besserung. Auch ein Wechsel des Sensors brachte nach seiner Auskunft keine Besserung.

Der Mechaniker vermutete, dass es am Bedienteil liegen müsste. Ich habe folglich das Bedienteil gegen ein Gebrauchtes gewechselt. Jedoch ohne Behebung des Problems.

Mir ist allerdings bei beiden Bedienteilen aufgefallen, dass der Kompressor auf Stufe 2 läuft, wenn man den Drehregler langsam, stufenlos, in Richtung Stufe 2 dreht und minimal vor Stufe 2 stoppt.

Die Heizung funktioniert übrigens auf allen Stufen einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem? Kann jemand einen Hinweis geben?

Merci.

Viele Grüße

Michael

Hab den Schaltplan nicht, aber ich wüßte nicht wo zwischen Gebläsestufe und Klimabetrieb ein Zusammenhang sein sollte.

Was macht der Kühlventilator? Läuft er an? Auf welcher Stufe? Wie sind die Drücke der Klimaanlage im Betrieb und wenn sie sich abschaltet?

Nicht daß das Problem ganz woanders liegt und lediglich durch den stärkeren Luftstrom durch den Verdampfer ausgelöst wird.

• Ersteller

Starte ich den Motor bei ausgeschalteter Klimaanlage, dann springt der Kühlerlüfter bei Stufe 1-5 überhaupt nicht an.

Schalte ich die Klimaanlage ein (Drehschalter der Lüftung auf Null) , dann springt der Lüfter (etwas verzögert) an, nachdem ich den Drehschalter auf Stufe 1 gestellt habe. Beim Hochschalten auf 2 bis 4 läuft der Lüfter weiter.

Kurios erscheint mir Folgendes:

Schalte ich dann die Klimaanlage dann aus, läuft der Lüfter weiter, auch, wenn der Drehschalter auf "Null" gesetzt wird.

"Drücke"? Keine Ahnung.

Läuft der Kühlerlüfter mit hoher Drehzahl? Möglicherweise hat der Mechaniker zu viel Kältemittel reingedrückt. Die Kontrolle der Drücke ist seine Aufgabe nach der Befüllung - aber die Fähigkeiten beschränken sich meist aufs Eingeben einer Füllmenge und drücken der Start-Taste am Klimagerät, mit den Manometern weiß kaum jemand was anzufangen.

• Ersteller
Vor 3 Minuten, bx-basis schrieb:

Läuft der Kühlerlüfter mit hoher Drehzahl?

Bei 4000 U/min tut sich nichts.

Die Klimaanlage hatte nach dem Einbau des neuen Kompressors einwandfrei funktioniert.

• Ersteller
Vor 10 Minuten, St. Alphonzo schrieb:

Bei 4000 U/min tut sich nichts.

Die Klimaanlage hatte nach dem Einbau des neuen Kompressors einwandfrei funktioniert.

Oder meinst du, ob der Lüfter selbst im Klimabetrieb schnell dreht?

Ich meine die Drehzahl des Lüfters...

• Ersteller

Ich würde sagen, dass er mit (konstant) höherer Drehzahl läuft, da man an der Hand in Lüfternähe einen deutlichen Luftzug spürt. Allerdings läuft er ohne Brummen.

Klingt nach Überdruckabschaltung...

• Ersteller

Du meinst, zu hoher Druck durch zu viel Kühlmittel?

Ich frage mich, warum sie vorher einige Monate einwandfrei funktioniert hat

Ich weiß ja nicht wie warm es bei euch gerade ist, aber ab einer gewissen Temperatur kann das recht plötzlich auftreten. Klimagerät anschließen und Drücke prüfen kann Licht ins Dunkel bringen.

• Ersteller

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!

Dürften 450g R134a rein müssen.
Das kann man ansich garnicht falsch machen, insbesondere weil Klimageräte sowieso alles erst absaugen.
Mal Druck im Betrieb nachmessen ... bei voller Lüftung und Kälteeinstellung.

Ohne Klimagerät gehts auch mit nem HC Ersatzgasfüllschlauch / Mano fürn 10er.

Druck ist stark Temperaturabhängig, bei 25 °C sollten ca. 36 - 46 psi auf der Low Side anliegen (unter voller Klimaleistung).

Niederdruckseite : Das üblicherweise dickere Rohr. Solltest du Werte 100 - 400 psi sehen wars die Hochdruckseite ;-)

Beim C2 gabs z.b. eine beschissene Steuerung, da wurde der Strom über den Poti vom Lüfter geleitet, der dann irgendwann verbrannte.
Ergebnis : Stufe 2 Lüfter und die Klima geht aus. Ob diese Fehlkonstruktion auch beim C3 verbaut wurde weiss ich nicht.
Wäre aber möglich und klingt ähnlich ...

Überdruck dürfte ansich auch nicht zur Abschaltung mit mehr Luftstrom führen - der Druck ist da niedriger im vergleich zu kleiner Lüfterstufe.
Bspw. ist der Ruhedruck bei abgestellten Motor nach Fahrt locker bei 70-90 psi durch die Motorwärme.

Bearbeitet ( von Dreher)

• Ersteller

Vielen Dank für deinen Hinweis, Dreher.

Ist der Potentiometer des Lüfters mit diesem verbaut? Kann man den durchmessen ohne, dass der Lüfter dafür ausgebaut wird? Wo sitzt der in etwa?

• Ersteller

Ist der Potentiometer das Teil auf dem Foto unten rechts?

s-l1600.webp

Ich glaube er sprach vom Drehschalter für das Innenraumgebläse.

Zu den Druckwerten: auf dem europäischen Kontinent spricht man von bar, nicht von psi.

5-6 bar überall wenn Klima aus, (Dampfdruck R134a, temperaturabhängig) wenn die Klima läuft ca. 2 bar Saugseite und 10-20 bar Druckseite - je nach Temperaturen, Drehzahl etc. Der Motorlüfter sollte bei ca. 17 bar von langsame auf hohe Geschwindigkeit übergehen, bei 26 bar wird der Kompressor abgeschaltet, der Lüfter läuft weiter. Es gibt fahrzeugspezifisch genauere Angaben dazu, ich glaube sogar in den carnets de poche.

• Ersteller

Anfang nächster Woche wird der Mechaniker nochmal schauen. Ich werde ihm dann deine Daten geben. Danach sieht man vielleicht etwas klarer.

Im Carnet de Poche habe ich keine Werte finden können.

11 Stunden her, bx-basis schrieb:

Ich glaube er sprach vom Drehschalter für das Innenraumgebläse.

genau, rein vom Bedienteil.

11 Stunden her, bx-basis schrieb:

5-6 bar überall wenn Klima aus, (Dampfdruck R134a, temperaturabhängig) wenn die Klima läuft ca. 2 bar Saugseite

2 Bar wäre auch bei jetziger Temperatur zu wenig, das sind nur 29 psi.
Bei 30 °C solltens ca 2,6 bar / 38 psi sein.

11 Stunden her, St. Alphonzo schrieb:

Ist der Potentiometer das Teil auf dem Foto unten rechts?

Ne, am Bedienteil. Das Symptom ist da aber das Lüfterstufen alle gehen, nur die Klima schaltet einfach aus wenn man von 1 auf 2 des Lüfters schaltet.

• Ersteller

Leider bleibt es unterm Strich unübersichtlich.

Der (vertrauenswürdige) Mechaniker meinte, er habe 450g R134a eingefüllt und würde einen Überdruck deshalb ausschließen. Er könne den Druck nur im Rahmen einer Klimawartung prüfen und würde uns empfehlen, dass wir die Kosten von 80 EUR sparen, da er aufgrund der Füllmenge von 450g der Überzeugung ist, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ein zu großer Druck die Ursache für die Problematik ist. Ich habe heute Morgen noch einmal den Druck recherchiert . Gemäß dem Carnet de Poche für den C3 beträgt er 500g +-25g. Danach wäre nicht zu viel Kühlmittel im System.

Um den Druck zu prüfen reicht es das Klimagerät an die beiden Füllanschlüsse anzustecken und dann die Klimaanlage in Betrieb zu nehmen.

• Ersteller

Ich werde das vielleicht von einem anderen Anbieter prüfen lassen.

• Ersteller

Ich war heute bei einem alternativen Anbieter.

Der sagte mir am Telefon, dass er die Drücke messen könne. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass er nur überprüfen könne, ob das System dicht ist.

Ich habe dann für 15 EUR messen lassen, wie viel R134a im System ist. Das Klimagerät hatte 430g gemessen, also etwas weniger als von Citroen vorgeschrieben (500g +- 25g).

Nach Beendigung der Rückfüllung des R 134a zeigt das Klimagerät (bei ausgeschalteter Klima) auf der LP-Seite 6,5 bar und auf der HP-Seite ebenso 6,5 bar an. Ich hatte den Eindruck, dass der Mann mit Kleinstbetrieb leider keine über die reine Bedienung des Geräts hinausgehenden Kenntnisse hatte. Auf die gegebene, von mir geschilderte Problematik ist er thematisch gar nicht eingegangen.

Klima Druckwerte.jpg

Zur Druckprüfung hätte es gereicht das Gerät anzuschließen und die Klimaanlage laufen zu lassen...

Bei ausgeschalteter Anlage ist der Druck nur von der Temperatur abhängig und ist bei 100g Füllmenge genauso hoch wie bei 500g.

4 Stunden her, St. Alphonzo schrieb:

(bei ausgeschalteter Klima) auf der LP-Seite 6,5 bar und auf der HP-Seite ebenso 6,5 bar

Das ist eine Wertlose Messung.

Das ist der reine Dampfdruck, und soweit genug Kältemittel drin ist, das es "gesättigt" verdampft ist es immer der selbe druck bei selber Temperatur.
Du weisst quasi nicht ob bei dem Druck unten noch 0g flüssig sind oder 300g.

4 Stunden her, St. Alphonzo schrieb:

Klimagerät hatte 430g gemessen

Aber dadurch weisst du, das es absolut die passende Füllmenge innerhalb der Toleranz ist. Nicht überfüllt, nicht unterfüllt. Das Fällt also raus als Thema.

• Ersteller
Zeit: 22.7.2026 um 20:03, bx-basis schrieb:

Zur Druckprüfung hätte es gereicht das Gerät anzuschließen und die Klimaanlage laufen zu lassen...

Bei ausgeschalteter Anlage ist der Druck nur von der Temperatur abhängig und ist bei 100g Füllmenge genauso hoch wie bei 500g.

Das will man nicht, da das Klimagerät angeblich nur bei ausgeschalteter Klimaanlage betrieben werden darf. Dann wäre die HT-Skala bis 30 bar allerdings völlig sinnfrei.

Zeit: 22.7.2026 um 23:46, Dreher schrieb:

Aber dadurch weisst du, das es absolut die passende Füllmenge innerhalb der Toleranz ist. Nicht überfüllt, nicht unterfüllt. Das Fällt also raus als Thema.

Ja, das ist der positive Aspekt (den man sich auch für den Seelenfrieden stets vergegenwärtigen sollte).

Dem Mechaniker, der den neuen Kompressor verbaut hat, ist die Sache aber offensichtlich nicht egal. Rief vorhin an und fragte mich nach der Innenraumlüftung (Vorwiderstand). Bei einem C3, den er z.Z. hat, funktionierte die Klima wieder nach dem Austausch desselben (Lüfter lief allerdings nur auf Stufe 4). Obwohl der Innenraumlüfter unseres C3 nach meinem Eindruck funktioniert, werde ich den in den nächsten Tagen tauschen,. Vielleicht hat der 'nen Schlag weg.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.