Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XU-Motor Tassenstößel Ölverteilerrohr Nockenwellenlager

Hervorgehobene Antworten

1. Problem: Ölverteilerrohr Nockenwelle

large.IMG_20260705_204746.jpg.6f1727ac64

large.IMG_20260705_204710.jpg.97800893f5

Diese kleinen Anschluss-T-Stücke sind teilweise gebrochen. Zum Glück habe ich noch so ein Verteilerrohr. Aber generell, Ideen zum Nachbau?

1. Die dazugehörigen O-Ringe

large.IMG_20260705_234706.jpg.7c4094b944

Innendurchmesser steht ja drauf. Meiner Meinung nach kommt es da nicht so auf den Zehntel an, oder? Soll ja nur dafür sorgen dass überhaupt Öl an allen Lagern ankommt und nicht gleich am ersten T-Stück raus läuft.

1. Tassenstößel

large.IMG_20260716_235322.jpg.9b0ddb5691

Die linken beiden sind in Ordnung, die beiden rechten auf dem Bild haben eine leicht raue Oberfläche. Hängt evtl mit der Mangelschmierung durch das kaputte Ölverteilerrohr zusammen. Andererseits kommen dann auch wieder gute, die hätten ja auch kein Öl mehr kriegen dürfen.

Hier noch die weiteren

large.IMG_20260716_235352.jpg.46291aedf0

Wenn ich andere Stößel nehme, passt das Ventilspiel nicht mehr oder? Das passt hier sowieso nicht ganz:

Alle Einlassventile haben etwa 0,1 mm zu viel Spiel. (Das stimmt nicht mit den schadhaften Tassenstößeln überein)

Bearbeitet ( von Dr.Jones)
Ergänzung

Gelöst von Citrofan93

1 Stunde her, Dr.Jones schrieb:

Meiner Meinung nach kommt es da nicht so auf den Zehntel an, oder? Soll ja nur dafür sorgen dass überhaupt Öl an allen Lagern ankommt und nicht gleich am ersten T-Stück raus läuft.

Das Ölverteilerrohr wird nur gesteckt und nicht mehr anders gesichert, korrekt? Dann sollte es schon so stramm sitzen um auch dem Öldruck standhalten zu können und nicht gleich beim 1. Öldruck Richtung Ventildeckel abzuheben.

1. Tassenstößel

large.IMG_20260716_235322.jpg.9b0ddb5691

Die linken beiden sind in Ordnung, die beiden rechten auf dem Bild haben eine leicht raue Oberfläche.

Für mich sehen die alle recht bescheiden aus, teilweise ist doch auch schon Pitting zu erkennen.

Wenn ich andere Stößel nehme, passt das Ventilspiel nicht mehr oder? Das passt hier sowieso nicht ganz.

Sind das keine Hydrostössel? Ich erkenne auf den Bildern gar keine Shimps die man eventuell tauschen könnte.

Die shims sitzen unter den Tassen.

Vor 3 Minuten, schwinge schrieb:

Die shims sitzen unter den Tassen.

Echt, was fürn Kack...jedesmal die NW und Stössel raus...

Gibt es ein empfohlenes Intervall zur Ventilspielkontrolle bzw. Einstellung?

• Ersteller
Vor 57 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Das Ölverteilerrohr wird nur gesteckt und nicht mehr anders gesichert, korrekt?

Gesteckt und nieder gehalten vom Ventildeckel.

• Ersteller

Bei den Tassenstößeln ist jetzt die Frage ob die gleichmäßig gefertigt wurden, sie also kein Einfluss auf das Ventilspiel haben. Andererseits: so oder so sind sie wahrscheinlich unterschiedlich verschlissen.

Soll ich euch noch die Nockenwellenlager zeigen?

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Vor 31 Minuten, Dr.Jones schrieb:

Bei den Tassenstößeln ist jetzt die Frage ob die gleichmäßig gefertigt wurden

Sicher, aber eben in einem Toleranzbereich. Üblicherweise +-0,01mm bis +- 0,02mm. Wenn der Tausch gegen Gebrauchte stattfindet, spielt Verschleiß natürlich auch eine Rolle.

Meiner Meinung nach gehört das Ventilspiel eingestellt, sobald man in dem Bereich irgendetwas austauscht, denn das Ventilspiel ist ja nicht ausschließlich abhängig von einem Bauteilmaß, sondern Ergebnis bzw. Summe einer Toleranzkette. Da Addieren sich die Toleranzen von Nockengrundkreis, Tassenbodendicke, Dicke der Shims, Tiefe des Ventilsitzes und Länge des Schafts.

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Vor 38 Minuten, Dr.Jones schrieb:

Bei den Tassenstößeln ist jetzt die Frage ob die gleichmäßig gefertigt wurden, sie also kein Einfluss auf das Ventilspiel haben. Andererseits: so oder so sind sie wahrscheinlich unterschiedlich verschlissen.

Jedes Teil weist gewisse Fertigungstoleranzen und ggf. Verschleißerscheinungen auf. Erneuerst du die oder verbaust gebrauchte? Für das Ventilspiel gibt es eine Reihe von Faktoren die eine Rolle spielen, Ventil, Ventilsitz, Nockenwelle usw. Bei dieser Art von Arbeiten wirst du um eine Ventilspielkontrolle (du scheinst ja bereits gemessen zu haben) und ggf. eine Einstellung bzw. Korrektur nicht drumherum kommen.

3 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

Alle Einlassventile haben etwa 0,1 mm zu viel Spiel.

0,1 mm zuviel wäre ja eher zu tolerieren als zu wenig, aber bleibt es nach dem Einbau anderer Stössel dabei?

Da war einer schneller...

4 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

leicht raue Oberfläche.

Wie sieht denn die Nockenwelle aus?

Gruß Jens

• Ersteller
3 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Wie sieht denn die Nockenwelle aus?

Gruß Jens

Gut. Die Lager sehr eher nicht mehr so schön aus.

Weiß jemand, ob man die Tassenstößel noch neu kriegt?

Tassenstößel OE 094217 für XU gibt es noch im Zubehör.

• Ersteller
Vor 5 Minuten, bx-basis schrieb:

Tassenstößel OE 094217 für XU gibt es noch im Zubehör.

Ja, danke. Hab ich auch eben gefunden.

7 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Das Ölverteilerrohr wird nur gesteckt und nicht mehr anders gesichert, korrekt? Dann sollte es schon so stramm sitzen um auch dem Öldruck standhalten zu können und nicht gleich beim 1. Öldruck Richtung Ventildeckel abzuheben.

Das Rohr ist nur gesteckt aber Ventildeckel hält das Ölverteilerrohr unten, wenn man so einen Motor ohne Ventildeckel laufen lässt macht das Verteilerrohr sich gern mal davon und dann gibts erfahrungsgemäss nen lustigen Ölspringbrunnen.

Zeit: 17.7.2026 um 08:14, Dr.Jones schrieb:

Aber generell, Ideen zum Nachbau?

Um ganz am Ende des Threads zum Anfang zurückzukommen: 3D-Druck der Verbindungsstücke aus Nylon. Zur Abdichtung mit dem Metallrohr nimmt man dann entweder einen Kleber der auch Nylon kann, oder im gedruckten Teil sind Nuten um mit NBR-Dichtungen zum Rohr hin abzudichten.

Im Orginal wurde das Plastik sicherlich an das Metallrohr angegossen, daher wird das schwierig 1zu1 nachzustellen

• Ersteller
6 Stunden her, irgendwas_mit_bx schrieb:

Im Orginal wurde das Plastik sicherlich an das Metallrohr angegossen, daher wird das schwierig 1zu1 nachzustellen

Also die Plastikteile lassen sich auf dem Rohr verschieben. Aber vielleicht war das auch nicht immer so.

• Ersteller

large.IMG_20260724_220901.jpg.e966cab390

Die neuen Tassenstößel sind schwarz und haben eine leicht raue Oberfläche.

Gehört das so? Oder müssen die noch irgendwie bearbeitet werden?

Hab sie mal montiert und wieder das Ventilspiel gemessen: bei manchen ist es jetzt besser, dafür bei anderen viel enger.

Ich denke nicht, dass da noch etwas nachgearbeitet werden muss. Das Ventilspiel muss jetzt natürlich neu eingestellt werden.

12 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

Die neuen Tassenstößel sind schwarz und haben eine leicht raue Oberfläche.

Gehört das so? Oder müssen die noch irgendwie bearbeitet werden?

Müssen sicher nicht nachgearbeitet werden, ist bestimmt so 'ne Art Oberflächen/Korrosionsschutz damit die Dinger nicht im Karton anfangen zu rosten.

• Ersteller

Aber wie bekomme ich diese raue Schicht ab? Sonst schleift sich ja in null komma nix die Nockenwelle ab. Außerdem habe dann den ganzen Abrieb im Öl.

Vor 3 Minuten, Dr.Jones schrieb:

Aber wie bekomme ich diese raue Schicht ab?

Steht nichts auf der Verpackung (so wie bei Bremsscheiben z.B.)?

Ich glaube nicht das es sich um eine Brünierung handelt wie zuvor geschrieben, teilweise sind ja schon Schäden an der Beschichtung zu erkennen bzw. einige Stellen sind schon ein bißchen "vermackt", das würde bei einer Brünierung nicht so schnell passieren, außerdem wäre dann die Oberfläche glatt und nicht rauh.

Versuch es mal mit Waschbenzin, Verdünner o.ä., ich denke es ist nur ein oberflächlich aufgebrachter Korrosionsschutz und du kannst es einfach abwaschen.

Wenn es Lack ist, paßt der Tassenstößel nicht in die Führung.

Gernot

Von Lack habe ich auch nicht gesprochen sondern von einem oberflächlich aufgebrachtem Korrosionsschutz. Wer weiß ob das überhaupt vor der Montage entfernt werden muß...es läuft sich ja eh nach wenigen Minuten im Betrieb ab, kenne Tassen- oder auch Hydrostössel nur metallisch blank, allenfalls in Korrosionsschutz- oder Wachspapier eingepackt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.