25. Juli25. Jul Ersteller Waren eingeölt in einer nicht dichten Blisterverpackung. Mit dem Hinweis OBEN, damit im Lager das Öl nicht ausläuft. Hat mich auch gewundert , dass sie nicht einfach blank sind. Evtl ist das ja so ein Zeug, wie seit einiger Zeit auf Bremsscheiben ist...
25. Juli25. Jul Vor 3 Minuten, Dr.Jones schrieb:Mit dem Hinweis OBEN, damit im Lager das Öl nicht ausläuft.Wieso das, ich denke es sind einfache Tassenstössel, eine Ölfüllung haben nur Hydrostössel.
25. Juli25. Jul Lösung 20 Stunden her, Dr.Jones schrieb:Die neuen Tassenstößel sind schwarz und haben eine leicht raue Oberfläche.Gehört das so? Oder müssen die noch irgendwie bearbeitet werden?Soweit ich weiß werden Tassenstößel entweder Manganphosphatiert oder Nitrierbeschichtet. Zum einen als Korrosionsschutz, zum anderen als Einlaufschutz. Die rauhe Oberfläche soll für die ersten Minuten das Öl an der Stelle halten. Vor einer Stunde, Dr.Jones schrieb:Sonst schleift sich ja in null komma nix die Nockenwelle abEigentlich ist die Schicht als "Opferschicht" ausgelegt und weicher als die Nocken. Bei dem Instandsetzer bei dem ich kurzzeitig als Aushilfe tätig war, wurde zusätzlich eine "Einlaufpaste" zwischen Nocken und Stößel aufgebracht. Vor einer Stunde, Dr.Jones schrieb:Außerdem habe dann den ganzen Abrieb im Öl.Ja, aber in einem Ausmaß dass es nicht dramatisch wird. Grundsätzlich empfiehlt sich bei solchen Eingriffen mit neuen Komponenten nach einer Einfahrphase (500-1000km) ohnehin ein erneuter Ölwechsel.
25. Juli25. Jul Vor 34 Minuten, Citrofan93 schrieb:Manganphosphatiert oder NitrierbeschichtetIst diese Beschichtung denn so rauh wie beschrieben?
26. Juli26. Jul Dürfte wurst sein.Auf dem Foto sind ja schon Kratzer in der schwarzen Schicht zu sehen, die alleine durchs Fotografieren enstanden sein dürften. Nach drei Minuten Motorlauf ist davon nix mehr da.Zeit: 18.7.2026 um 11:17, irgendwas_mit_bx schrieb:3D-Druck der Verbindungsstücke aus Nylon.Metall. Den Ersatz macht man sinnvollerweise aus Metall.In einen Motor gehören keine Bauteile aus Kunstoff, das gehört sich nicht. Bearbeitet (26. Juli26. Jul von schwinge)
26. Juli26. Jul Ersteller 8 Stunden her, schwinge schrieb:Metall. Den Ersatz macht man sinnvollerweise aus MetallWar auch meine Idee. Jetzt kommt aber wieder Kunststoff rein. Hab ja noch eine aus so einem Steinbruch-Motor.Leider waren übrigens die Ventileinstellplättchen in diesem Ersatzteilspender alle dicker, aber ich hätte dünnere gebraucht (Ventilspiel zu gering). So habe ich das Hütchenspiel gemacht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren