Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 V6 Klimakompressor Kupplung keinen elektrischen Widerstand

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

meine Klimaanlage im X2 V6 ist heute ausgestiegen. Nach langer Suche habe ich dann festgestellt, dass die beiden Kontakte der Magnetkupplung Durchgang haben. Was ist da kaputt gegangen? Ich habe mal was von einer Thermosicherung an der Magnetkupplung gehört. Kann man die wieder instandsetzen? Oder doch lieber ne neu Magnetkupplung? Und am Sonntag fahren wir in den Urlaub. 🥵

Danke für Infos.

Hallo Uwe, die Kontakte müssen fast Durchgang haben.
Habe gerade mal an einer Spule gemessen: 3,2 Ohm. (muss ja einiges an Kraft aufwenden zum einkuppeln.)

Von einer Thermosicherung weiß ich nichts. Die Anschlußkabel gehen bei der Sanden SD7 vom Stecker auf dem Kompressor direkt in die voll vergossene Spule.
Laut Schaltbild ist da wohl nur eine Entstördiode mit drin.grafik.png

Eine Thermosicherung würde übrigens keinen Kurzschluß (Durchgang) erzeugen sondern die Leitung unterbrechen.

Wenn dein Meßgerät wirklich 0 Ohm anzeigt, ist entweder das Kabel irgendwo zusammen geschmolzen oder die Spule verbraten. (Du hast unten an den Elektrokontakten am Kompressor gemessen, oder?)
==> neue Magnetkupplung. würde ich sagen.

Hast du den gemessen ob am Stecker 12 Volt ankommen?

Die Sicherung ist ein eingegossen, ist schwer die zu wechseln.

2 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:

[...] neu Magnetkupplung? Und am Sonntag fahren wir in den Urlaub. 🥵

Du brauchst nur die Spule. Die Kupplung ist das gefederte Metallteil an der Seite der Riemenscheibe dran. Beim Ausbau aufpassen, Passscheibe(n) nicht verlieren.
Spule ist recht zügig erneuert. Geschwitzt werden muss nicht.

Bearbeitet ( von schwinge)

Vor 45 Minuten, schwinge schrieb:

Geschwitzt werden muss nicht.

Wenn Uwe bis dahin noch eine Spule kriegt...

• Ersteller
2 Stunden her, schwinge schrieb:

Du brauchst nur die Spule. Die Kupplung ist das gefederte Metallteil an der Seite der Riemenscheibe dran. Beim Ausbau aufpassen, Passscheibe(n) nicht verlieren.
Spule ist recht zügig erneuert. Geschwitzt werden muss nicht.

Hallo, danke für alle Infos. Die Spule bekomm ich aber auch nicht bis morgen ran. Und ausbauen... mal sehen. Ich habe mir das heute mal angesehen, ich kann schon die Mutter auf der Welle nicht lösen, da sich ja die Welle mit dreht und festhalten geht bei der Konstruktion schwer. Wäre natürlich super, wenn das im eingebauten Zustand ginge, dann muss ich nicht erst neu befüllen.

Das muss ich mir aber wohl nach dem Urlaub ansehen...

Danke Euch

• Ersteller
3 Stunden her, wolke 7 schrieb:

Hast du den gemessen ob am Stecker 12 Volt ankommen?

Ja, das habe ich. Ich habe auch 12V an die Spule angelegt, aber das hat nur gefunkt. Deswegen habe ich dann durchgemessen, kompletter Durchgang.

Vor 32 Minuten, Uwe Kügler schrieb:

Ich habe mir das heute mal angesehen, ich kann schon die Mutter auf der Welle nicht lösen, da sich ja die Welle mit dreht und festhalten geht bei der Konstruktion schwer.

Ich weiß nicht was du für nen Kompressor hast, aber bei der Sanden SD7 passte der Mutternschlüssel von der EinhandFlex zum Gegenhalten.

Ist zwar der C 5, aber das Prinzip das selbe.

Die Mitnehmerscheibe lies sich "losruckeln", von beiden Seiten mit einem kleinen Schraubendreher rein und nach und nach drücken, irgendwann löst sie sich.

Den Abzieher habe ich gar nicht gebraucht, die Riemenscheibe ging so ab. Du brauchst noch Zangen für die Sicherungsringe.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo, ich bekomm die Mitnehmerscheibe nicht ab. Nicht mit ruckeln oder mit dem Schraubendreher. Auch habe ich dort unter der Mutter eine Art Kleber oder irgend sowas gefunden, als wenn die eingeklebt war.

Und ich Depp hab auch noch nen Abzieher angesetzt, da ich nicht genau gelesen habe und die Riemenscheibe ja mit einem Ring gesichert ist. Nun ist die Welle wo die Mutter rauf kommt aufgebogen und die Mutter passt aktuell nicht drauf. Also muss ich die Mitnehmer- und natürlich die Riemenscheibe runterbekommen, damit dann ein neues Gewinde geschnitten werden kann.

Also, wer hat noch Tipps, wie die Mitnehmerscheibe runter zuholen ist?

Danke

Uwe

Typ mit Nasenkeil: Dafür existiert ein Abziehwerkzeug. Man beachte die Gewindebohrungen.
Wenn du nur Löcher hast und keine Bohrungen (Typ mit Vielzahn), dann kann man die Kupplung quasi mit Fingerkraft abziehen. Ich hatte aber auch schon mal eine, wo ich dann Gewinde schneiden musste um Abzieher zu installieren.

3 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:

Auch habe ich dort unter der Mutter eine Art Kleber oder irgend sowas gefunden, als wenn die eingeklebt war.

Dürfte nicht sein. Da kommt nurn bisserl Fett dran bei der Montage. Natürlich interessant dann, das auseinanderzubekommen wenn geklebt. Mit Hitze kann man nicht wirklich arbeiten, da macht man im Zweifel einiges kaputt dabei.
Mutter gehört eine Selbstsichernde dran (Nylstop).

Hier steht alles, was man wissen muss:
https://www.sanden.com/productlibrary/manuals/SD_Service_Guide_Rev_2.pdf
Damit nicht noch mehr kaputt geht.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
2 Stunden her, schwinge schrieb:

Typ mit Nasenkeil: Dafür existiert ein Abziehwerkzeug. Man beachte die Gewindebohrungen.
Wenn du nur Löcher hast und keine Bohrungen (Typ mit Vielzahn), dann kann man die Kupplung quasi mit Fingerkraft abziehen. Ich hatte aber auch schon mal eine, wo ich dann Gewinde schneiden musste um Abzieher zu installieren.

Dürfte nicht sein. Da kommt nurn bisserl Fett dran bei der Montage. Natürlich interessant dann, das auseinanderzubekommen wenn geklebt. Mit Hitze kann man nicht wirklich arbeiten, da macht man im Zweifel einiges kaputt dabei.
Mutter gehört eine Selbstsichernde dran (Nylstop).

Hier steht alles, was man wissen muss:
https://www.sanden.com/productlibrary/manuals/SD_Service_Guide_Rev_2.pdf
Damit nicht noch mehr kaputt geht.

Hallo, danke für die Infos.

Ich habe dann wohl eine Mitnehmerscheibe, die nicht will. Ist aber eine Vielzahnwelle, die sehe ich schon. Aber die Scheibe geht nicht ab, wackelt nicht mal. Inzwischen brauche ich auf ne neue Scheibe, denn bei der ist nun ein Gummilager defekt.

Die Unterlagen sind gut. Danke.

Ich bin bald soweit, mir nen "neuen" gebrauchten Kompressor zu holen. Hast Du evtl. was Gutes auf Lager? Könnten wir das gute Stück bei Dir tauschen und füllen?

Vielen Dank erstmal.

Moin Uwe,

basteln können wir bei mir (nach Absprache, zwecks Zeitplanung und ggf zu beschaffender Ersatzteile).
Alles andere ist vor Ort (Werkzeug, Kompressoren und verschiedene Einzelteile).
Ich bekomme zwar Besuch über die nächsten 2 Wochen, aber da kriegen wir schon was geschaukelt.
Momentan kann ich nicht füllen, mein Klima-Servicegerät benötigt Service (leider teuer). Gefüllt werden kann aber kosteneffizient bei der lokalen Tankstellenwerkstatt.

Wie ich schrub, die Vielzahnwelle muss eigentlich fluffig runtergehen. Wer weiß, was da im Argen ist.

Ich übersende dir per PM meine Mobilnummer (Anrufe oder SMS) für weitere Absprachen.
In Wilsdruff gabs nen Laden, der leider dichtgemacht hat (wie so viele). Von mir nicht bevorratete Teile müssen daher im Zweifel aus China beschafft werden (mit entsprechenden Laufzeiten).
Daher ist telefonische Absprache essentiell.

Gruß,
Michael

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo, ich melde mich nach einem Teilerfolg. Nachdem mir gestern @schwinge meine Magnetkupplung getauscht hat (mit viel Geduld, da der Kompressor nicht der Originale war und sich gewehrt hatte) , geht die Klima leider trotzdem noch nicht.

Ich vermute, dass durch den Kurzschluss in der Magnetkupplung irgendwas kaputt gegangen ist. Wir haben gestern den Druckschalter gebrückt, sofort gingen die Motorlüfter an (!), aber die Magnetkupplung zog nicht an. Wir haben auch die Spannung am weißen Stecker gemessen, dort kam beim Überbrücken des Druckschalters keine Spannung an.

Nun bin ich auf Such nach dem defekten Bauteil davor. Gibt es da eine Sicherung, welche die Kupplung absichert? Wo sitzt das Relais Klima-Kompressor? Ich habe im Motorraum kein Relais auf Steckplatz 4 und 5 (edit: im Motorraum).

Warum kommt keine Spannung an der Magnetkupplung an?

Danke für Eure Tipps.

Bearbeitet ( von Uwe Kügler)

Wenn ich mich korrekt erinnere, wird die Magnetkupplung direkt vom Klimasteuergerät angesteuert. Dieses sitzt im Beifahrerfußraum nach oben geschoben zwischen Handschuhfach und Lüftungskasten. Ich hatte mal den Fall, dass es Rauch aus dem A-Brett gab während ich Klimaservice machte. Ob da die Magnetkupplung durch war, weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ich vermute es. Also Kurzschluss. Danach kam auch keine Spannung mehr an an der Magnetkupplung an. Hab dann ein provisorisches Kabel parallel zu dem kaputten vom Klimasteuergerät zur Magnetkupplung gezogen. Wenn das Armaturenbrett raus muss, wird die Schadstelle gesucht und instandgesetzt.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

15 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:

[...] geht die Klima leider trotzdem noch nicht.

Das Niederdruckschaltsignal wurde vom TE überbrückt, woraufhin die Ventilatoren anliefen.
Am Stecker zur Magnetkupplung lag keine Spannung an.
Die alte Magnetkupplung wurde per Multimeter als defekt gemessen - Widerstand außerhalb der Toleranz.

15 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:

[...] mit viel Geduld, da der Kompressor nicht der Originale war [...]

Geduldig waren andere, nicht ich. lol

Kompressor aus China.
6 Jahre in Betrieb.
Keilwellenverzahnung zwischen Kupplungsarmatur und Kompressorwelle mit hochfester Gewindesicherung oder -kleber verklebt.
Lager Riemenscheibe mit erhöhtem Spiel und rauem Lauf.
Simmerring Kompressorwelle undicht.
Gumminibbusse an der Kupplungsarmatur bröselig.
Das darf alles nicht sein.

Dem TE wurde geraten einen originalen instandgesetzten SD7V16 Kompressor zu verbauen, und so wird es wohl geschehen.

NPv5a74.jpeg

Die Kupplungsarmatur nach dem Ausbau.

PS: @Uwe Kügler wir haben vergessen, deine Antriebswellenmanschette abzuklopfen. Da ist gehörig Fett ringsrum verteilt. Die halbe Füllung ist nicht mehr drinnen sondern draußen. Das sollte ganz oben auf die Prioritätenliste, sonst kannst du dir das Tripodengelenk und den Topf an die Wohnzimmerwand hängen.

• Ersteller

Der neue Kompressor ist in der Planung.

Das hilft leider nicht, wenn keine Spannung an kommt.

Und das mit meiner Manschette schau ich mir natürlich an. Danke nochmal für die Erinnerung.

4 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:

Das hilft leider nicht, wenn keine Spannung an kommt.

Zeit: 12.8.2026 um 11:06, Dr.Jones schrieb:

Wenn ich mich korrekt erinnere, wird die Magnetkupplung direkt vom Klimasteuergerät angesteuert. Dieses sitzt im Beifahrerfußraum nach oben geschoben zwischen Handschuhfach und Lüftungskasten. Ich hatte mal den Fall, dass es Rauch aus dem A-Brett gab während ich Klimaservice machte. Ob da die Magnetkupplung durch war, weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ich vermute es. Also Kurzschluss. Danach kam auch keine Spannung mehr an an der Magnetkupplung an. Hab dann ein provisorisches Kabel parallel zu dem kaputten vom Klimasteuergerät zur Magnetkupplung gezogen. Wenn das Armaturenbrett raus muss, wird die Schadstelle gesucht und instandgesetzt.

Der Schaltplan BRE0567 (ab Orga 8211) sagt für Klima am ES9J4 (XFZ), dass die Kompressorkupplung seinen Strom direkt aus dem Klimasteuergerät bekommt.
Die Leitung 6 vom 12poligen Stecker dort ist dafür zuständig. - Vielleicht ist es ja auch eine verschmorte Zuleitung nach vorne.

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

3 Stunden her, ACCM Fred schrieb:

[...] Strom direkt aus dem Klimasteuergerät [...]

Das ist dann also wie beim XM, das hatte ich mit dem TE besprochen. Dort sind gerne Bauteile oder Lötstellen hinüber.
Meine Empfehlung zur elektrischen Fehlersuche:
Prüfung mit Diagnose, ob eins der drei Steuergeräte die die Aktivierung der Kupplung verhindern können unzufrieden sind.
Wenn OK Prüflampe an den Ausgang des Klimasteuergerätes. Prüflampe. Nicht Spannungsmessung per Multimeter.
Wenn OK, Leitungsweg bis hin zur Kupplung abklappern bis man den Fehler findet.

Deshalb mein kleiner Erfahrungsbericht nach durchgebrannt er Magnetkupplungsspule.

Wenn die Schadstelle gesucht wird, kann gleich der Heizungskühler neu.

• Ersteller

Hallo miteinander,

Danke für die Tipps.

Lese ich den Schaltplan richtig? Geht von Klimasteuergerät die Leitung von Ausgang Nr. 6 an den Kompressor UND an das Lüftersteuergerät? Denn, wie geschrieben, die Lüfter laufen an, sobald der Druckschalter überbrückt wird.

Kompressor.jpg

Das mit der Prüflampe ist ein guter Tipp, dann weiß man ja auch ob Leistung ankommt.

Danke

• Ersteller
20 Stunden her, ACCM Fred schrieb:

Der Schaltplan BRE0567 (ab Orga 8211) sagt für Klima am ES9J4 (XFZ), dass die Kompressorkupplung seinen Strom direkt aus dem Klimasteuergerät bekommt.
Die Leitung 6 vom 12poligen Stecker dort ist dafür zuständig. - Vielleicht ist es ja auch eine verschmorte Zuleitung nach vorne.

Den Schaltplan / das Buch habe ich hier liegen. Welches der 9 Schaltbilder in Abschnitt 80 ist für den V6? Wo kann ich das feststellen?

Danke

Im Band 1 von BRE0567 steht das Inhaltsverzeichnis.
unter 80.5 steht Klimaanlage ES9J4 (XFZ) - Das ist die einzige Bezeichnung dort für einen V6-Motor und ich hoffe das ist auch die für deinen Motor.
(Das sollte eine Variante aus dem Jahr 1996 sein mit 190 PS und 267 Nm bei 4.000/min. - Ich kenne die V6-Typen nicht besonders.😙)

Grüße
Fred

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

• Ersteller
Zeit: 15.8.2026 um 03:54, ACCM Fred schrieb:

Im Band 1 von BRE0567 steht das Inhaltsverzeichnis.

Danke, das hatte ich irgendwie überblättert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.