Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage geht nicht. Elektrisches Problem

Hervorgehobene Antworten

Hallo miteinander,

nachdem das Problem mit der Magnetkupplung behoben ist, siehe: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174397-xantia-x2-v6-klimakompressor-kupplung-keinen-elektrischen-widerstand/#comment-2109979, geht meine Klima trotzdem nicht.

Die Tipps mit Durchmessen, wegen defektem Kabel habe ich gemacht, Da war wirklich kein Durchgang mehr da. Also ein provisorisches Kabel gelegt. Alles zusammen gebaut und ... geht immer noch nicht. Es kommen 0,6V am Kompressor an. Wenn ich den Druckschalter überbrücke, da wahrscheinlich zu wenig Gas drin ist, gehen die Lüfter sofort (!) an. Aber halt nicht die Kupplung.

Kann es sein, dass durch die defekte Kupplung das Steuergerät defekt ist? Denn es gibt ja keine extra Sicherung für die Kompressorkupplung. Alle anderen zugehörigen Sicherungen für das Klimasteuergerät sind i.O.

Auslesen mit Lexia kann ich nicht. Ging, trotz 3 Geräten und 2 Xantias, noch nie bei mir. Somit komme ich hier nicht weiter.

Danke für weitere Tipps

Vor 30 Minuten, Uwe Kügler schrieb:

Kann es sein, dass durch die defekte Kupplung das Steuergerät defekt ist?

Die Ausgangsstufe am Steuergerät kann immer defekt sein, auch ohne defekte Magnetspule. Das ist in 2 Minuten gemessen.

Vor 33 Minuten, Uwe Kügler schrieb:

[...] weitere Tipps [...]

Ich weiß nicht, was du erwartest. Schaltplan, Multimeter, Testlicht und los.

Elektrische Fehlersuche kann ich nach Terminvereinbarung erledigen. Dauerte aber, da ich mit Xantia nicht auskenne und erstmal suchen muss wo was ist. Vielleicht besser bei Eric anfragen falls du das nicht selber machen willst.

• Ersteller

Vor 45 Minuten, schwinge schrieb:

Ich weiß nicht, was du erwartest. Schaltplan, Multimeter, Testlicht und los.

Elektrische Fehlersuche kann ich nach Terminvereinbarung erledigen. Dauerte aber, da ich mit Xantia nicht auskenne und erstmal suchen muss wo was ist. Vielleicht besser bei Eric anfragen falls du das nicht selber machen willst.

Danke für die Info. Das mit Schaltplan usw. ist soweit logisch und das traue ich mir auch selbst zu. Ich hoffte auf Infos, ob man durch das aktuelle Verhalten des Steuergerätes herausfinden kann, ob das Steuergerät nicht freischaltet oder der Ausgang defekt ist. Denn ich kann mein Fzg. nicht zerlegen, um an alles ranzukommen, ich brauche es fast täglich. Schon die Stecker des Klimasteuergerätes gehen schwer bis gar nicht in eingebautem Zustand ab.

Da die Lüster anspringen, hoffte ich, dass jemand bestätigen kann, dass das Steuergerät freischaltet, aber nicht kann, da der Ausgang defekt ist.

Andere Frage. Kann mir jemand sagen, ob ich das Steuergerät ohne Ausbau des Armaturenbrettes heraus bekomme? Evtl. durch den Beifahrerairbag? Ich habe noch eins da, welches ich tauschen kann.

Danke

2 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:

Wenn ich den Druckschalter überbrücke, da wahrscheinlich zu wenig Gas drin ist, gehen die Lüfter sofort (!) an. Aber halt nicht die Kupplung.

Der Druckschalter hat doch 4 Kontakte.
Da sind 2 verschiedene Schaltmöglichkeiten: Ich hatte mir da mal aufgeschrieben:
Wenn man 1-2 brückt, läuft auch bei unbefüllter Anlage / zu wenig Kühlmittel der Kompressor;
wenn man 3-4 brückt, laufen die Ventilatoren auf schneller Stufe.

2 Stunden her, schwinge schrieb:

Vielleicht besser bei Eric anfragen falls du das nicht selber machen willst.

Für neue Aufgaben habe ich derzeit leider überhaupt keine Zeit. Da geht wahrscheinlich etwas in sucherei drauf.

Zum Glück wird es jetzt erstmal etwas frischer :-)

Vor 25 Minuten, Uwe Kügler schrieb:

Kann es sein, dass durch die defekte Kupplung das Steuergerät defekt ist?

Wenn nicht noch etwas übersehen wird, sieht es ja danach aus.

Ich würde noch direkt am Ausgang des Steuergeräts messen, falls noch nicht geschehen.

Beim XM hatte ich mal ein leicht warm gewordenes Gehäuse des Klimasteuergerätes nach einer kaputten Magnetkupplung. Dort sitzt so ein Hochlastwiderstand. Hat's aber ausgehalten.

1 Stunde her, Uwe Kügler schrieb:

ndere Frage. Kann mir jemand sagen, ob ich das Steuergerät ohne Ausbau des Armaturenbrettes heraus bekomme? Evtl. durch den Beifahrerairbag? Ich habe noch eins da, welches ich tauschen kann.

Ja, das geht. Vom Fußraum aus.

Hallo Uwe, der Schaltplan ist nicht so ganzeinfach.

_ der + für den Kompressor kommt vom pin 6 vom Klimasteuergerät 8080.

_ Der geht auch zum Bitron 8010 auf pin 5

_ Aber auch zu einem NC Kontakt vom Relais 8015. Dieses Relais muß aus sein. Falls angezogen, ist es das Bitron was abschaltet via Pin 5. 8015 ist im langen Kasten zwischen Batterie und ABS Block. An seinem pin 3 kommen die 12V vom 8080. Dann brauchst du nicht im Innenraum suchen.

Ich glaube in dieser Ecke müsstest du zu erst suchen: wo liegen die 12V an.

Kannst du französisch lesen?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller
18 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

Wenn nicht noch etwas übersehen wird, sieht es ja danach aus.

Ich würde noch direkt am Ausgang des Steuergeräts messen, falls noch nicht geschehen.

Das habe ich gemacht, aber erst nachdem ich das provisorische Kabel gezogen habe. Dort kommen nur 0,6V raus. (Meine Antwort. Wie unten schon vermutet, mein zitieren bekomme ich nicht hin...)

Ja, das geht. Vom Fußraum aus.

Ich war ja gestern da dran: Leider nur mit Verrenkungen von der Hand habe ich den ersten Stecker rausgezogen bekommen. Das muss ich mir nochmal richtig ansehen.

PS: Ich glaube, ich bekomme das mit dem zitieren der Texte anderer nicht hin.

Bearbeitet ( von Uwe Kügler)

Ja, Texte lesen und verstehen was gemeint ist, ist nicht immer ganz einfach.

Die Frage: ob du französisch lesen kannst müßte jedoch verständlich sein, oder nicht? Wenn ja würde ich dir die Beschreibung vom Bitron senden.

Dann fangen wir erstmal einfach an:

Das Relais 8080 ist das Schwarze hintere links im langen Kasten zwischen Batterie und ABS. An seinem pin 3 müßten 12V anstehen wenn der Kompressor über das Steuergerät laufen soll. Relais raus und messen. Ist das machbar?

Ich bin nicht sicher ob das Steuergerät noch funktioniert wenn man sein Stecker abzieht.

Morgen kann ich dir Zeichnungen senden falls du magst.

• Ersteller
8 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

Hallo Uwe, der Schaltplan ist nicht so ganzeinfach.

_ der + für den Kompressor kommt vom pin 6 vom Klimasteuergerät 8080.

_ Der geht auch zum Bitron 8010 auf pin 5

_ Aber auch zu einem NC Kontakt vom Relais 8015. Dieses Relais muß aus sein. Falls angezogen, ist es das Bitron was abschaltet via Pin 5. 8015 ist im langen Kasten zwischen Batterie und ABS Block. An seinem pin 3 kommen die 12V vom 8080. Dann brauchst du nicht im Innenraum suchen.

Ich glaube in dieser Ecke müsstest du zu erst suchen: wo liegen die 12V an.

Kannst du französisch lesen?

Ich muss mal so antworten. Mein Problem mit dem zitieren...:

Schaltplan habe ich vor mir liegen. Original Citroen.

Wo finde ich den Bitron 8010? Soll das Steuerteil Kühlmitteltemperatur Klimaanlage sein.

Relais 8015 : Abschaltrelais Klimakompressor durch Steuerteil Kühlmitteltemperatur finde ich auch nicht. Ich habe im Relais-/Sicherungskasten im Motorraum nur 2 Relais. Einmal Nebelscheinwerfer und 1 mal Zeitrelais Scheinwerferwaschanlage.

Französisch kann ich leider nicht, weder lesen noch sprechen.

Danke

Bitten 8010 ist unter dem linken Scheiwerfer. Kommt man schwer dran.

Deswegen würde ich an den zugänglichen Relais messen.

Findest du das Relais 8015 im Schaltplan oder im Auto nicht?

Kapitel 80.4 im Schaltplan Seite 419. Da ist auch zu sehen wo es ist. Bild rechts unten. Seite 421.

• Ersteller

Hallo , das mit dem 8010 ist mir jetzt klar

Vor 9 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Bitten 8010 ist unter dem linken Scheiwerfer. Kommt man schwer dran.

Deswegen würde ich an den zugänglichen Relais messen.

Findest du das Relais 8015 im Schaltplan oder im Auto nicht?

Kapitel 80.4 im Schaltplan Seite 419. Da ist auch zu sehen wo es ist. Bild rechts unten. Seite 421.

Hallo, danke.

Du meinst das Kühlerlüftersteuergerät?

Ich habe im Auto nur 2 Relais.

Dies ist mein mir zugehörige Schaltplan. Wie mir auch @ACCM Fred im Thread: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174397-xantia-x2-v6-klimakompressor-kupplung-keinen-elektrischen-widerstand/#comment-2109979 schrieb.

Da ist auch klein Relais mehr zwischen Steuergerät und Kompressor.

Stromlaufplan.jpg

• Ersteller

Hallo, dank der Anregungen habe ich noch eine Sache. Mein provisorisches Kabel habe ich von Steuergerät zum Kompressor gezogen. Dabei vergessen, dass ja davon ein Kabel zum Lüftersteuergerät (8077 - Pin 5) gehen muss. Das was @ACCM Claude-Michel oben ansprach. Das werde ich die nächsten Tage nochmal einbauen. Ich melde mich ob dies der Fehler war.

Danke

Pin 5 zum Lüftersteuergerät (Bitron) brauchst du nicht. Das ist damit das Bitron den Kompressor mit Hilfe vom Relais 8015 abschalten kann.

Schaue bitte Schaltplan 80.4. Der Schaltplan den du hier posten scheint mir nicht komplett zu sein.

Korrektur:

Pin 5 vom Bitron ist ein Eingang um die 1. Stufe der Ventilatoren abzuschalten.

Es ist der Ausgang am Pin 11 vom Bitron der die Klima abschaltet.

• Ersteller
Vor 20 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Pin 5 zum Lüftersteuergerät (Bitron) brauchst du nicht. Das ist damit das Bitron den Kompressor mit Hilfe vom Relais 8015 abschalten kann.

Schaue bitte Schaltplan 80.4. Der Schaltplan den du hier posten scheint mir nicht komplett zu sein.

Danke für die Info. Ich habe ja aber kein Relais 8015. Auch nicht im Schaltplan 80.4. Dieser ist lt. BRE0567 D für Orga ->8211 für den RGX (Turbo CT).

4 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:

[...] die Beschreibung vom Bitron [...]

Was genau hast du da?

Funktionsweise? Das würde mich interessieren- ->PM.

2 Stunden her, schwinge schrieb:

Was genau hast du da?

Funktionsweise? Das würde mich interessieren- ->PM.

Gib' mir bitte eine Email Adresse via PN. Es ist ein PDF Dokument, auf französisch.

Uwe, du auch, sende mir eine Email Adresse.

Vor 37 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

[...] auf französisch [...]

Macht garnix. Ist ne schöne Sprache. )

12 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:

Ich habe ja aber kein Relais 8015. Auch nicht im Schaltplan 80.4. Dieser ist lt. BRE0567 D für Orga ->8211 für den RGX (Turbo CT).

Habe die Schaltpläne BRE 0374F. Kapitel 80.4 ist auch für XU7JP4 (LFY).

Hier, das Relais 8015:

80.4 Schéma.JPG

80.4 position.JPG

12 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:

Danke für die Info. Ich habe ja aber kein Relais 8015. Auch nicht im Schaltplan 80.4. Dieser ist lt. BRE0567 D für Orga ->8211 für den RGX (Turbo CT).

Aber in der Signatur steht: (Sommer) X2 Break V6, Schalter, Mauritiusblau, Bj. 1999, 405.000 km, ORGA: 8275;

Vor 15 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Schaltpläne BRE 0374F. Kapitel 80.4 ist auch für XU7JP4 (LFY).

==> Ihr solltet euch mal einigen!
Welcher Typ ist das Fahrzeug?
Welche Orga hat es?

So wird das nix. Die Ansteuerungen sind alle unterschiedlich! (je nach Baujahr und Type)

• Ersteller
Vor 3 Minuten, ACCM Fred schrieb:

Aber in der Signatur steht: (Sommer) X2 Break V6, Schalter, Mauritiusblau, Bj. 1999, 405.000 km, ORGA: 8275;

==> Ihr solltet euch mal einigen!
Welcher Typ ist das Fahrzeug?
Welche Orga hat es?

So wird das nix. Die Ansteuerungen sind alle unterschiedlich! (je nach Baujahr und Type)

Hallo, auch wenn ich es hier nicht so genau geschrieben habe (war wohl ungünstig, sorry), in dem anderen Thread ging es ja um den V6 und um den geht es jetzt auch.

Also wie @ACCM Fred schon richtig schrieb. Es ist der V6 mit ORGA: 8275.

Danke

Vor 10 Minuten, Uwe Kügler schrieb:

Es ist der V6 mit ORGA: 8275.

@ACCM Claude-Michel : und der hat laut BRE0567 Band 2: KEINE Relais zwischen Klimasteuergerät und Klimakupplung.

Ja, gut. Ich ging auch von dem 1,8i 16V aus. 🫢

Der Schaltplan BRE 0374 F den ich dir gesendet habe ist ab Orga 7668. Da müßte dein V6 mit Orga 8275 dabei sein. Außer es gab einen neuen Schaltplan dazwischen. Der BRE 0567 D ab Orga 8211 wahrscheinlich?

Im BRE 0374 F ist der V6 im Kapittel 80.3. Da gibt es auch kein Kapitel 80.5

Vor einer Stunde, ACCM Claude-Michel schrieb:

Der Schaltplan BRE 0374 F den ich dir gesendet habe ist ab Orga 7668. Da müßte dein V6 mit Orga 8275 dabei sein.

nein.

Vor einer Stunde, ACCM Claude-Michel schrieb:

Außer es gab einen neuen Schaltplan dazwischen. Der BRE 0567 D ab Orga 8211 wahrscheinlich?

es gab und gibt ihn. Wie ihn @Uwe Kügler oben bereits verlinkt hat.

Zeit: 19.8.2026 um 20:49, ACCM Claude-Michel schrieb:

Korrektur:

Pin 5 vom Bitron ist ein Eingang um die 1. Stufe der Ventilatoren abzuschalten.

Es ist der Ausgang am Pin 11 vom Bitron der die Klima abschaltet.

Hallo Uwe, habe gerade mein Beitrag von letztem Mittwoch geändert. Meine Aussage war falsch bezüglich Pin 5.

Es ist der Ausgang am Pin 11 der die Klima abschaltet. Ich gehe davon aus, daß es die Leitung 8075 von deinem Schaltplan 80.5 ist, die von diesem Pin 11 kommt und auf Pin 10 vom 8080 geht. Ganz sicher bin ich nicht da ich dein Schaltplan Kapitel 15 nicht habe. Schaue mal auf dem Schaltplan nach wo die Leitung 8075 hin führt.

Sollte diese Leitung von Pin 11 vom Bitron kommen, ist die Frage ob dein Kompressor von da aus blockiert wird. 0V auf dieser Leitung wäre: Kompressor aus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.