18. Juli18. Jul Hallo zusammen,an meinem 2014er C5 X7 (Schlüsselnummer 3001 AOA) ist leider der innere Griff zum Zuziehen der Fahrertür im Bereich der oberen Befestigung halb-gebrochen. Das Plastik scheint da über die Jahre müde geworden zu sein.Ich fürchte das Teil ist ein Komplett mit der ganzen Türverkleidung. Oder ist es doch als separates Ersatzteil erhältlich? Kann man eine Blende von vorne abziehen und das Teil von innen verkleben/verstärken, ohne die ganze Verkleidung zu demontieren?Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps!Viele Grüße!Karel
19. Juli19. Jul ich habe das gleiche Problem. Man kann die Schale ausklipsen und dann versuchen zu kleben. Ich bin mir aber noch nicht ganz klar mit welchem Klebstoff - Lösemmittelkleber ode r2K-Epoxy samt Gewebe. LGJS
19. Juli19. Jul Ersteller Hallo Joshau,mit Lösemittelkleber wird es, glaube ich, nicht gut halten. Es ist wohl aus Polyamid PA6/PA66 oder aus ABS gefertigt. Gemini/chatgpt meinten, dass man es mit einem 2K Kleber hinbekommt. Vorher gut entfetten und mit einem 120er Schleifpapier anrauhen. Auf jeden Fall müssen wir die Klebestelle verstärken, da das Material selbst zu schwach dimensioniert ist. Für schwer verklebbare Materialien nutze ich einen Haftvermittler Loctite SF770. Beim Kleben mit einem Sekundenkleber ist es ein Game Changer. Ich hoffe, dass es beim 2K Kleber genauso gut hilft.Danke für den Tipp, dass man die Vorderblende rausklipsen kann. Also wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt die Türverkelidung am Auto und man nur die obere Abdeckung des Griffs rauspullt, oder?
19. Juli19. Jul ich habe das Problem erst seit gestern. Die Türverkleidung scheint auf Clipsen zu sitzen. Ob die Innenschale demontiert werden kann, weis ich (noch) nicht, da ich die Torxschrauben noch nicht rausgedreht habe. Danke für den Tipp mit dem Haftvermittler. LG JS
21. Juli21. Jul Ersteller Hallo Joshau,ich habe es heute geklebt. Es ist halb so wild, ca. 2 Std. Arbeit :-)Man nimmt die obere Verzierung des Türgriffs ab:Darunter sieht man noch weitere zwei Teile, die ineinander geclipst sind. Vorischt: gerade der obere Clips bricht gerne ab. Von der Unterseite des Griffs ist eine Nase, siehe Bild. Diese Nase nach oben drücken. Die restlichem Clipse einfach eindrücken, s.u. und auch das mittlere Teil abnehmen.To be continued.... Bearbeitet (22. Juli22. Jul von Marsalek)
21. Juli21. Jul Ersteller Bei mir war der Griff nur in der linken Hälfte angebrochen:Das Teil ist, laut Aufdruck, aus ABS. Um die Datenquota zu sparen, lasse ich es ohne Beweissbild :-) Bearbeitet (22. Juli22. Jul von Marsalek)
21. Juli21. Jul Ersteller Hier noch ein Detail der Haltenase des mittleren Stücks, die man von der Rückseite des Türgriffs nach oben wegdrücken muss.
21. Juli21. Jul Ersteller Vor dem Kleben habe ich alle zu klebenden Flächen mit einem Glasfaserstift angerauht. Es ginge bestimmt auch mit Schleifpapier, aber mit dem Stift war es viel eleganter, da alles sehr schlecht zugänglich ist. Das Blechlein zur Verstärkung habe ich mit Isopropanol entfettet.Geklebt habe ich alles mit einem schnell aushärtenden 2K-Epoxidkleber für Kunststoff, Metall, usw. Nach ca. 5 Minuten haften die Teile zusammen, nach 24 Std ist es endfest.Hier die geklebte Stelle, die ich mit Stück Blech verstärkt habe. Vorher habe ich testweiste zwei Blechstücke mitenander verklebt und sie hielten gut.Und am Ende habe ich die ganze Kavität links von dem "Blechverstärker" komplett mit dem 2K Epoxydkleber ausgegossen. Bearbeitet (22. Juli22. Jul von Marsalek)
22. Juli22. Jul danke für die Bilder. Ich hatte den Fall schon vor eineinhalb Jahren. Damals mit einer Fahrradspeiche verstärkt und mit lösemittelhältigem Kleber geklebt. Jetzt wieder ab. Ich hoffe ich komme am kommenden WE dazu die Sache mal zu demontieren. LG JS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren