21. Juli21. Jul Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, und habe mir einen 1999 XM 2.0 Turbo CT gekauft, bei dem die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss. Hat da jemand Erfahrung mit und Tipps für mich? Gibt es außer Zahnriemen und Wasserpumpe sonst noch etwas, was ich tauschen sollte wenn ich schon dabei bin? Oder Dinge, die ich besonders beachten muss?Ich freue mich über alle Kleinigkeiten die helfen :)
21. Juli21. Jul Spannrolle, Simmerringe und Ventilschaftdichtungen. Ggf. Flachriementrieb (Umlenkrolle, Riemen).Achtung, Lagerböcke der Nockenwelle nicht vertauschen. ;)
22. Juli22. Jul 20 Stunden her, AndreasRS schrieb:Achtung, Lagerböcke der Nockenwelle nicht vertauschen. ;)Ein ganz wichtiger Tip. Markiere dir die Lager der Nockenwelle unbedingt mit einem Edding und achte beim Einbau auf die richtige Reihenfolge. Ich habe neulich bei meinem 405er Peugeot (im Grunde gleicher Motor nur ohne Turbo) die Lager 2 und 4 vertauscht. Bei der Montage hat es bei einem Lagerdeckel knack gemacht und damit war der Kopf ein Fall für die Tonne.Wie Andreas schon schrieb: Simmerring KW und NW unbedingt mit tauschen. Neue Zylinderkopfschrauben verwenden. Dichtung Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer. Eventuell die Dichtung vom Ventildeckel mit tauschen. Und eine Dichtung wird gerne vergessen: 038013. Das ist ein Papierdichtung zwischen Turbolader und dem Ölrücklauf.
23. Juli23. Jul Ersteller 18 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Ein ganz wichtiger Tip. Markiere dir die Lager der Nockenwelle unbedingt mit einem Edding und achte beim Einbau auf die richtige Reihenfolge. Ich habe neulich bei meinem 405er Peugeot (im Grunde gleicher Motor nur ohne Turbo) die Lager 2 und 4 vertauscht. Bei der Montage hat es bei einem Lagerdeckel knack gemacht und damit war der Kopf ein Fall für die Tonne.Wie Andreas schon schrieb: Simmerring KW und NW unbedingt mit tauschen. Neue Zylinderkopfschrauben verwenden. Dichtung Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer. Eventuell die Dichtung vom Ventildeckel mit tauschen. Und eine Dichtung wird gerne vergessen: 038013. Das ist ein Papierdichtung zwischen Turbolader und dem Ölrücklauf.Hast du dazu eine Anleitung gehabt? Oder einfach losgelegt?
23. Juli23. Jul Zeit: 22.7.2026 um 15:20, GuenniTCT schrieb:Und eine Dichtung wird gerne vergessen: 038013. Das ist ein Papierdichtung zwischen Turbolader und dem Ölrücklauf.War grad verwirrt wo die sitzen soll, ja, hab vergessen dass ich bei mir den Kopf runter genommen hatte ohne den Turbo oder krümmer auszubauen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren