24. Juli24. Jul Vor einigen Tagen mit ZPJ liegengeblieben, Wagen steht da immer noch rum. Sollte trotz meines gefährlichen Halbwissens wohl an der Pumpe liegen, hat ja auch lange gehalten.Der erste Versuch, den Wagen mit der lange eingelagerten Gebrauchtpumpe zu starten, scheiterte. Einfach so Jahrelang in den Schrank legen, ist wahrscheinlich suboptimal für die Weiternutzung. Der Wagen sprang zwar im Gegensatz zu vorher ein paar Mal an, um leider sofort wieder auszugehen.Jetzt liegt hier eine Pumpe von magneti marelli, die angeblich für den XM ZPJ passen soll. Auf der Packung steht Fiat, Lancia. Heißt ja aber Nix.Nur ist die viel schmaler und kleiner als das Original. Wie soll da der Umbau funktionieren? Und wie bekäme man gewaltfrei das Sieb auf den Stutzen?Kann mir ansonsten vielleicht jemand mit einem Link zu einer passenden Pumpe weiterhelfen?DankeBild von der Marelli füge ich gleich noch ein Bearbeitet (24. Juli24. Jul von margia2)
24. Juli24. Jul Vor 36 Minuten, margia2 schrieb:Und wie bekäme man gewaltfrei das Sieb auf den Stutzen?wird einfach gesteckt, und hält mit Widerhaken.Vor 37 Minuten, margia2 schrieb:Kann mir ansonsten vielleicht jemand mit einem Link zu einer passenden Pumpe weiterhelfen?Die sind alle so.Stell Dich darauf ein, dass Du mit der neuen Pumpe die letzten 20 l nicht aus dem Tank bekommst, also immer rechtzeitig tanken. Diese schlanken Pumpen bekommt man irgendwie nicht tief genug installiert, so dass sie nicht tief genug ansaugen können.
24. Juli24. Jul Ersteller Vor 56 Minuten, Dr.Jones schrieb:wird einfach gesteckt, und hält mit Widerhaken.Die sind alle so.Stell Dich darauf ein, dass Du mit der neuen Pumpe die letzten 20 l nicht aus dem Tank bekommst, also immer rechtzeitig tanken. Gibt’s doch nicht. Wie Sch… ist das denn?Will ich nicht. Hat vielleicht noch jemand eine gut gelagerte originale Pumpe übrig, damit der wieder ans Laufen kommt?Welche Tipps gibt es für den Umbau so einer Minipumpe?
24. Juli24. Jul Passende Benzinpumpe: MAGNETI MARELLI 313011300001Zumindest für Y4 Plug&Play. Am Y3 braucht man noch Kabelschuhe für die Stromversorgung (originale Pumpenanaschlußkabel gelötet).Ausgebaute Pumpen müssen geölt werden, sonst rosten die recht zügig fest. Kannst wegwerfen.
24. Juli24. Jul Ersteller Vor 10 Minuten, schwinge schrieb:Passende Benzinpumpe: MAGNETI MARELLI 313011300001Zumindest für Y4 Plug&Play.Das müsste genau die „Minipumpe“ sein, die gestern geliefert wurde. Habe die erstmal zur Seite gelegt. Plug&Play hätte ich mir anders vorgestellt. Oder wo ist da bei mir der Denkfehler? Ist ein Y4.
24. Juli24. Jul ..ich würde das Pumpengehäuse nicht wegschmeißen. Man kann da eigentlich auch Universalpumpen reinstricken, falls die Originalen nicht mehr lieferbar sind.. Alles was ich bisher an den wenigen Y4 die ich bisher gesehen habe an Anschlüssen hatte, war ein Stecker und zwei Spritanschlüsse. War eigentlich selbsterklärend. Das Schwierigste ist dabei eigentlich, den Tankring unbeschädigt auf und wieder zu zu bekommen..
24. Juli24. Jul Ersteller Die Anschlüsse passen, die Grössenunterschiede der Pumpen ist für mich das Problem. Bin aber auch kein ausgewiesener Schrauber. Muss ich mir vielleicht nochmal in Ruhe anschauen und überlegen wie das funktionieren kann. Kommt ja auf ein paar Tage mehr oder weniger rumstehen am Pannenort jetzt auch nicht mehr an.Und es ist tatsächlich so, dass alle, die irgendwann ihre Originalpumpe rausschmeissen müssen, ihre Tankanzeige im Prinzip gleich mit entsorgen?
24. Juli24. Jul Vor 4 Minuten, margia2 schrieb:die Grössenunterschiede der PumpenVerstehe ich nicht. Die Magneti ist genausogroß oder klein wie die originale Pumpe.Vor 4 Minuten, margia2 schrieb:Und es ist tatsächlich so, dass alle, die irgendwann ihre Originalpumpe rausschmeissen müssen, ihre Tankanzeige im Prinzip gleich mit entsorgen?Natürlich nicht.
24. Juli24. Jul Z. B. beim Peugeot 205 gab es zig verschiedene Pumpengehäuse die zwar komplett getauscht nur auf 2 verschiedene zu reduzieren waren. Allerdings die Universalpumpe passt nur in einem Fall in das Plastikgehäuse ohne Änderung der Gehäuse. Weiß nicht wieviel Bauarten GEhäuse es beim XM / Xantia gab ...
24. Juli24. Jul Vor einer Stunde, minilinde schrieb:.ich würde das Pumpengehäuse nicht wegschmeißen.Natürlich nicht. Vor allem nicht so ein gutes, wie das abgebildete.
24. Juli24. Jul Ersteller Konnte das gerade mal checken: Das gute: Die gelieferte Pumpe hat exakt die Teilenummer, die Schwinge hier genannt hat. Und was die Größe betrifft: Die Originale hat 2,7 cm Durchmesser, die Marelli 2 cm.Das muss doch irgendwie ausgeglichen werden oder wie passt das ansonsten Plug&Play da rein?
24. Juli24. Jul Gummiring mit einlegen . Kabelbinder.... wichtig ist das ein ordentlicher Sieb unten montiert wird, es liegt ja einer bei - oder ? Falls der vom Gehäuse nicht passt.
24. Juli24. Jul Ersteller Ja, Sieb liegt dabei. Nur lässt sich das für mich auch nicht gerade einfach auf den Stutzen bugsieren. Will ja daran aich nichts kaputt machen, wirkt etwas fragil
24. Juli24. Jul Wir müssen lernen mit dem Material das wir haben zu arbeiten lern mit Schlitzaugen zu arbeiten und schon klappts.Hatte diese Woche 2 undichte Radzylinder - Neuware !
24. Juli24. Jul 2 Stunden her, margia2 schrieb:Die Originale hat 2,7 cm Durchmesser, die Marelli 2 cm.37 mm. Die Pumpe ist 37 mm im Durchmesser. Der Metallkörper. Siehe Foto. Die OE-Pumpe ist genausogroß, und nicht anders.Verkauft MM jetzt Schrott? Meinen Benzinpumpenlebensvorrat habe ich vor einigen Jahren gekauft.Sieht deine anders aus? Machmalfoto.Falls du eine Pumpe wie auf dem Foto brauchen kannst, könnte ich dir eine zusenden. Dem Manne muss geholfen werden.Gruß,Michael
24. Juli24. Jul Ersteller Vor einer Stunde, schwinge schrieb:37 mm. Die Pumpe ist 37 mm im Durchmesser. Der Metallkörper. Siehe Foto. Die OE-Pumpe ist genausogroß, und nicht anders.Verkauft MM jetzt Schrott? Meinen Benzinpumpenlebensvorrat habe ich vor einigen Jahren gekauft.Sieht deine anders aus? Machmalfoto.Sorry, das war hier zu hektisch heute Nachmittag. Die von Marelli ist in der Tat 37mm, die Originale 43 mm. Orga irgendwas Ende 1995, 350 TKM hat die Pumpe geschafft, wenn sie damals beim Kauf noch Original war. Bearbeitet (24. Juli24. Jul von margia2)
24. Juli24. Jul V.l.n.r.: ,,Magneti Marelli" alias Meat & Doria, 2x originale Pumpen mit gelöteten Kontakten, rechts originale von Bosch mit SteckkontaktenDiese Nachbauten schlackern nach der Bastelmontage in der Gummihalterung.Aber stimmt: mit Kabelbindern könnte man arbeiten, die sind ja wohl auch benzinfest.
25. Juli25. Jul 10 Stunden her, schwinge schrieb:37 mm. Die Pumpe ist 37 mm im Durchmesser. Der Metallkörper. Siehe Foto. Die OE-Pumpe ist genausogroß, und nicht andersDas stimmt nicht. Es waren ab Werk durchaus unterschiedliche Pumpen verbaut. Im ZPJ Modelljahr 95 war z.B. original eine Bosch drin und die ist dicker...
25. Juli25. Jul Ersteller 3 Stunden her, sprotte schrieb:Das stimmt nicht. Es waren ab Werk durchaus unterschiedliche Pumpen verbaut. Im ZPJ Modelljahr 95 war z.B. original eine Bosch drin und die ist dicker...Wie auf meinem Fühlerlehrenbild zu erkennen, ist die defekte Pumpe 43 mm. Das wird dann die von Bosch sein.
25. Juli25. Jul Ersteller 9 Stunden her, Dr.Jones schrieb:V.l.n.r.: ,,Magneti Marelli" alias Meat & Doria, 2x originale Pumpen mit gelöteten Kontakten, rechts originale von Bosch mit SteckkontaktenDie beiden mittleren dürften dann von der Optik her für spätere Y4 „original“ sein und die rechte für die Modelle davor „original“ (frühe Y4 und vermutlich auch Y3).
25. Juli25. Jul Wie ich schrub, in Y4 passt die Magneti-Pumpe ohne Frickeleien. Die OE-Walbro-Pumpe sieht exakt genauso aus. Ich habe einen ganzen Kartonvoll solcher ausgebauter Tankeinheiten hier rumliegen...Auf dem Foto von Jonas ist nix davon zu sehen. Das sind alles irgendwelche "ollen" Pumpen. Dafür ist die Magneti kein Ersatz. Wie man unschwer erkennen kann.Mein Fehler: Ich wusste nicht, dass in ZPJ-Y4 wohl irgendwas anderes, altes eingebaut ist. Falls man für sowas keine passende Pumpe ausgegraben bekommt, hilft wohl nur die Umrüstung auf die kleinere 37mm-Pumpe. Pumpen gehen ja immer mal kaputt. Da braucht man eine Lösung, wie man das schnell+einfach repariert bekommt.Irgendwo hab ich hier ne Einheit aus nem ZPJ rumkugeln. Oder ich hab sie weggeworfen. Ich schau ob ich die find, um zu gucken wie man das umgebaut bekommt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren