25. Juli25. Jul Ersteller Durchaus möglich, dass diese Pumpe vom Durchmesser passen könnte, ist auch für Y3. Dann bräuchte man wohl lediglich einen breiteren Stecker. Bei der haben die beiden Steckeraufnahmen offensichtlich die gleiche Breite.https://www.ebay.de/itm/389950371442?_trkparms=itmf%3D1%26aid%3D1110006%26rkt%3D12%26pid%3D101429%26mech%3D2%26algv%3DSimplAMLv11mWebPairwiseFitmentPromotionV2WithCassiniQueryEmbRecallKatReco%26pmt%3D1%26amclksrc%3DITM%26sd%3D387872054384%26sid%3DAQALAAAAEJU2Q4JQTVoOoW5KGpvdGfs%3D%26itm%3D389950371442%26noa%3D0%26plcampt%3D0%3A13987029018%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26brand%3DHoffer%26asc%3D309866%26ao%3D1%26rk%3D2%26mehot%3Dnone%26lsid%3D77%26meid%3Dc24f959d5e34403d83a0d061ada620dd%26pg%3D2332490&_trksid=p2332490.c101429.m2460&itmprp=cksum%3A389950371442c24f959d5e34403d83a0d061ada620dd%7Cenc%3AAQALAAABMFZ6hp6JQNdrMIR2sN3fh741oQXcdsi0rCBxafw9pIAhY2Vf7YJwmX5jJnW1vVp%252B0EgSxlBO%252BEZNPMx5PU9wBkvB0pn0gx1oKTpS6OLVIXSmIQfUxu8KyZkazofimTjbjofszBYsXuYWLZuh3QwuHfTvFRu0Sy0I21AuRhGiEnVifUXUnnO8mM%252Brs6YZnpUEDgxlbPfsjZ4wtT4LrZULNE5v9BtFQqF2xmXrWHe9f2mhq9yTyYnVnNjx3GODggwXXnIRymUqxpwd0Oo15AIzhYUJsWt6ZJbGtm3ZRM%252BrMBdkFCREUi9E1jGztzpJk7xkN7%252FKNoPKyT61WQ1BdaO7ACIonEwj%252BGMHZHp5fMdo84R1vNOwrvWMIEu%252FZeojJaMhwKO9RFI11NjelJGwZAvT1ps%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2332490&itmmeta=01KYAVECCPV4AP2E18PDJ7MRC4 Bearbeitet (25. Juli25. Jul von margia2)
25. Juli25. Jul Ersteller Vor einer Stunde, schwinge schrieb:Irgendwo hab ich hier ne Einheit aus nem ZPJ rumkugeln. Oder ich hab sie weggeworfen. Ich schau ob ich die find, um zu gucken wie man das umgebaut bekommt.„Einfach“ eine 3 mm starke kraftstoffbeständige Manschette mit 37 mm Durchmesser. Nur wo liegt die gerade noch so rum irgendwo?
25. Juli25. Jul Vor 54 Minuten, margia2 schrieb:„Einfach“ eine 3 mm starke kraftstoffbeständige Manschette mit 37 mm Durchmesser. Nur wo liegt die gerade noch so rum irgendwo?Die bereits erwähnten Kabelbinder sind doch eine gute Idee, die Schlösser der Kabelbinder sind doch je nach Breite des Kabelbinders schon geschätzt 3 - 8 mm stark, die Schlösser der Kabelbinder ringsum die Pumpe an verschiedenen Stellen positioniert und du hast deinen benötigten Abstand.Das 2. was mir einfällt ist Schrumpfschlauch, davon unzählige übereinander, aber ob die benzinfest sind?Das 3. Fahrradschlauch, davon auch mehrere übereinander, benzinfest?Die Manschette würde ich auch nicht über die ganze Pumpe ziehen, sondern nur an 2 Stellen vielleicht.
25. Juli25. Jul 8 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Schrumpfschlauch, davon unzählige übereinander, aber ob die benzinfest sind?Kommt auf den Schrumpfschlauch an, wenn's nicht gerade der aus'm Baumarkt sein muss, gäbe es da schon welche die das sind. 8 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Fahrradschlauch, davon auch mehrere übereinander, benzinfest?Nein.
25. Juli25. Jul Vor 2 Minuten, Citrofan93 schrieb:Kommt auf den Schrumpfschlauch an, wenn's nicht gerade der aus'm Baumarkt sein muss, gäbe es da schon welche die das sind.Wenn schon Fachhandel, bezweifle auch das es im Baumarkt diesen Durchmesser gibt, allenfalls irgendwelche Billig-China-Sortimentskästen.Vor 4 Minuten, Citrofan93 schrieb:Nein.Keine Ahnung, es gab für mich noch keinen Grund einen Fahrradschlauch in Benzin zu legen...
25. Juli25. Jul Ersteller Vielleicht ein paar kraftstoffbeständige O-Ringe mit 3 mm Schnurstärke und entsprechenden Durchmesser?
25. Juli25. Jul Vor 3 Minuten, margia2 schrieb:Vielleicht ein paar kraftstoffbeständige O-Ringe mit 3 mm Schnurstärke und entsprechenden Durchmesser?Auch 'ne gute Idee. Würde die Pumpe nur nicht komplett damit einpacken.
25. Juli25. Jul Ersteller Gehalten wird die ja eh nur von dem Deckel oben, darunter dann diese Gummieinlage. Der Rest schwebt frei. Trotzdem irgendwie eine ziemliche Bastelei, wenn man die mit O-Ringen oben ummantelte Pumpe in den Deckel schieben will. Richtig überzeugend klingt anders…Das Sieb der Marelli ist auch anders geformt und passt nicht so recht in die unten vorgesehene Aussparung aus Plastik. Nochmal überlegen… Bearbeitet (25. Juli25. Jul von margia2)
25. Juli25. Jul Hauptsache die Pumpe eiert nicht lose im Gehäuse. Ich Trottel habe damals die komplette Tankgeber-Pumpeneinheit für € 300,- ersetzt. Für die gesparte Differenz kann man ja ruhig ein bißchen werkeln...
26. Juli26. Jul Neu machen kann niemalsnicht schaden. Besonders der Tankfüllstandsgeber leidet ja auch mit der Zeit.
26. Juli26. Jul 23 Stunden her, margia2 schrieb:[...] irgendwie eine ziemliche Bastelei [...]Kann mir hier wer zuverlässig sagen, ob die Tankentnahmeeinheit des TE (Y4 ZPJ mit "großer" Pumpe) die gleiche ist wie bei späteren Y4 Modellen mit 37mm-Pumpe?Ich hab hier sowas olles nicht vor Ort.Durchmesser Aufnahme Pumpe unten 60, oben 52, Höhe (Pumpe installiert) 95 mm.Wenn das passt, könnte ich dem TE die zwei abgebildeten schwarzen Elastomerteile zur Fixierung der neuen Pumpe in der Entnahmeeinheit zusenden.
26. Juli26. Jul Die Microfiche kennen nur zwei Entnahmeeinheiten, nämlich nur mit oder ohne Bordcomputer. Der Unterschied ist dann nur der Tankgeber. Kaufte man den Tankgeber einzeln, wird dann nur nach ORGA Nummer und wieder nach mit Bordcomputer oder ohne unterschieden. Die eigentliche Pumpe hat mit 16 135 194 80 immer die gleiche Nummer, allerdings mit der Einschränkung ab ORGA 6678, vielleicht ist dadurch der Durchmesserunterschied zu erklären.Beim y3 gab es die Pumpe nie einzeln, man musste wohl immer die komplette Entnahmeinheit kaufen, die dann Pumpen von verschiedenen Herstellern enthalten konnte.
27. Juli27. Jul Ersteller Gestern habe ich nach weiterer „Analyse“ festgestellt („das passt ja hinten und vorne nicht“), dass ich nicht über die entsprechenden Bordmittel verfüge, um einen soliden Umbau hinzubekommen. Mit den abgebildeten Teilen könnte das möglicherweise anders aussehen.Ich habe daraufhin die von mir verlinkte Pumpe bestellt. Mal abwarten ob das die Lösung ist…
27. Juli27. Jul Mal ganz blöd gefragt.. wie unterscheiden sich die Pumpen technisch? Soweit ich weiß, gibt es zwar zwei unterschiedliche Tanks, aber die Entnahmeeinheit passt in beide gleichermaßen. Ich würde mir jetzt eine funktionierende solche besorgen, und mich darüber freuen, das am Motor wieder Babydinosaft ankommt.. Wo ist der Haken? Bearbeitet (27. Juli27. Jul von minilinde) vertippt
27. Juli27. Jul Die Tanks unterscheiden sich lediglich in der Aussparung für den Benzinfilter vorn unten rechts. Der Filter am Tank kam später als die "neue" kleinere Benzinpumpe. Die Pumpe hat mit dem Tank nix zu tun.Vor 6 Minuten, minilinde schrieb:[...] wie unterscheiden sich die Pumpen technisch?Garnicht. Nur die Baugröße hat sich geändert.Ich denke mal, da wurde einfach "mit der Zeit" gegangen. Es gab kompaktere Pumpen von einem Zulieferer zu kaufen, die dazu noch drei Pfennige billiger waren. Also wurde in der Produktion umgestellt. Bearbeitet (27. Juli27. Jul von schwinge)
27. Juli27. Jul Ersteller 1 Stunde her, minilinde schrieb:Ich würde mir jetzt eine funktionierende solche besorgen, und mich darüber freuen, das am Motor wieder Babydinosaft ankommt.. Wo ist der Haken?Eine funktionierende welche meinst du? Pumpe? Eine habe ich ja schon mit dem einzigen Haken, dass die nicht passt. Eine weitere ist sozusagen im Besorgungsprozess. Dann sehen wir hoffentlich keinen Haken mehr und es wird sich gefreut, wenn der Karren nicht nur anspringt sondern auch Gas annimmt… Bearbeitet (27. Juli27. Jul von margia2)
29. Juli29. Jul Warum so ein Problem daraus machen? Einfach die dünnere Magneti Marelli o.ä. einbauen und einen entsprechenden dicken O-Ring drüber ziehen. Alleine der relativ steife Kraftstoffschlauch hält die Pumpe schon ganz ordentlich in Position. Wenn's unbedingt perfekt original zugehen soll im Tank, dann eine originale Bosch Pumpe bestellen, gab es vor einigen Jahren noch neu aus UK. Ersatzteilnummern sind im von mir 2023 dazu erstellten Thread enthalten Alte Bosch Pumpe bitte aufheben. Hinter den schwarzen Gumminippeln sind die austauschenbaren! Kohlen versteckt.Gerne mir schicken, dann mache ich sie dir wieder ganz
29. Juli29. Jul Vor 57 Minuten, sprotte schrieb:Alte Bosch Pumpe bitte aufheben. Hinter den schwarzen Gumminippeln sind die austauschenbaren! Kohlen versteckt.Gerne mir schicken, dann mache ich sie dir wieder ganzSicher, dass es nur die Kohlen sind? Ich hab den Eindruck, dass die Pumpen festgehen / verkleben und dann die Wicklung durchbrennt.Darf ich Dir auch eine BOSCH (siehe Bild) zuschicken?
31. Juli31. Jul Zeit: 29.7.2026 um 12:16, Dr.Jones schrieb:Sicher, dass es nur die Kohlen sind? Ich hab den Eindruck, dass die Pumpen festgehen / verkleben und dann die Wicklung durchbrennt.Darf ich Dir auch eine BOSCH (siehe Bild) zuschicken?Ja, da wird es sicher mehrere Fehlerbilder geben. Wenn sie mechanisch fest oder die Flügel beschädigt sind (meist weil sich lange vorher schon das Sieb aufgelöst hat) dann ist da nichts mehr zu machen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren