Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen DS SM CX BX - ohne Platz zu selber Schrauben fast unmöglich

Hervorgehobene Antworten

Liebe Citroenfreunde und "Leidensgenossen",

kürzlich war ich in einer Citroenvertretung wegen eines Ersatzteils, dass es natürlich für meinen CX nicht mehr gab.

Auf meine Frage, ob ich denn das Auto zur Durchsicht bringen dürfe, wurde mir beschieden, dass ich gerne außen am Zaun entlang fahren dürfe, aber dass beim Befahren des Hofes vermutlich zu beobachten sei, wie alle Mitarbeiter fluchtartig durch die Hintertür verschwinden.

So etwas widerfährt mir nun schon seit Jahren, egal ob Citroen mit Hydropneumatik, in den 80ern/ 90ern mit diversen Renault, alten Mercedes oder mit 960er Volvos aus Anfang der 90er. Teuer bezahlen ließen sich alle, was sie nicht konnten, oder es hieß: "Das ist zu alt, das lohnt sich nicht/ wir haben niemanden, der sich damit auskennt. Die Ausleser und Teiletauscher wurden immer mehr, reparieren und aufarbeiten konnte kaum noch jemand. So waren viele Leute gezwungen, sich von ihren "alten" Autos zu trennen und sich ein neueres zu kaufen.

Aber es gibt viele, die sich für die schönen, alten Autos begeistern und auch solche fahren würden, wäre da nicht das Problem fehlender Schraubemöglichkeiten, Unterstützung bei dem, was mal mehr als zwei Hände benötigt, oder etwas Hilfe bei Problemlösungen. Mechanik ist hier weniger das Problem, oft sind es Blecharbeiten, die ohne Schweißgerät und etwas Übung nicht zu bewältigen sind.

Aus Frust und Opositionsgeist habe ich vor rund 40 Jahren angefangen, meine Autos selbst am Leben zu erhalten, zu restaurieren oder alltagstauglich fahrbereit zu halten.

Aktuell bin ich dabei einen 88er CX GTI Serie2 wieder alltagstauglich zu machen, nachdem er seit 2005 auf Böcken rumgestanden hat. Ein 2400 GTI wartet auf liebevolle Zuwendung hauptsächlich im Bereich Karosserie.

Vor 30 Jahren habe ich einen R5 Alpine mit viel neuem Blech restauriert, vor 20 Jahren habe ich eine DS geschweißt, das Heck war zerbröselt, zwei Fiat Spider von 74 und 78 komplett neu aufgebaut, zuletzt einen vom Rost zerfressen W123 Mercedes wiederbelebt und einige Motoren überholt.

Ich habe eine kleine Werkstatt mit gut 150qm Fläche und eine recht ordentliche Ausstattung. Eine Bühne( 4 Säulen mit Freiheber) und eine 2 Säulembühne, Schweißgeräte, eine kleine Presse, Reifen Montiergerät und Wuchtmaschine und eine Menge andere Werkzeug sind vorhanden. Im Bereich Elektrik und Elektronik bin ich etwas schwerfällig, Mechanik, Motoren, Bremsen und Karosseriearbeiten sind da schon eher mein Ding, aber "geht nicht" gibt es (fast) nicht. Die Profis für die Lackierung sitzen nebenan, und wenn doch mal ein Elektronikspezi gefragt ist mit Computer, ist der nur ein paar Meter entfernt.

Wenn es hier im Bereich Magdeburg - bin 2006 aus dem Ruhrgebiet hergekommen - jemanden gibt, der Platz zum Schrauben oder Hilfe benötigt, einen Platz für Restaurierung oder Wiederbelebung seines Oldies sucht, dann mag er sich gerne melden. Für mich allein ist die Halle etwas zu groß und auch nicht so billig, wie es mir angenehm wäre. Da ich seit einiger Zeit mit meinem kleinen Sohn, er ist fast 12 Jahre alt und der schraubt gelegentlich begeistert mit, alleine bin, kann ich meinen Platz nicht mehr so ausgiebig nutzen wie noch vor zwei Jahren. Aber es wird wieder mehr werden, je älter mein Sohn wird.

Ich würde mich über Gesellschaft, ob für längere Zeit oder auch nur für eine kurze Reparatur sehr freuen. Dieses Angebot richtet sich an alle Liebhaber alter Citroen, DS 2CV GS GSA CX BX Xantia XM oder auch deutlich älter. Falls mein Beitrag hier falsch untergebracht ist, sagt Bescheid. Dann verschiebe ich ihn.

Hallo Stephan,

schöner Beitrag, großartige Einleitung, tolles Angebot!

Da sollten sich doch Mitschrauber oder gar Mitmieter finden lassen…

Ich drücke die Daumen!

Henning

• Ersteller
2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Hallo Stephan,

schöner Beitrag, großartige Einleitung, tolles Angebot!

Da sollten sich doch Mitschrauber oder gar Mitmieter finden lassen…

Ich drücke die Daumen!

Henning

Hallo Henning,

danke für die "Blumen". Ja, das war kein Witz. Man hat mir beschieden, dass man sich freue, wenn ich außen am Zaun lang fahre, aber es sei wirklich nicht günstig auf den Hof zu fahren und Mitarbeiter zur Flucht zu nötigen.

Leider tragen heute viele Mechatroniker Schuhe mit Klettverschluss, weil schon das Schleife Binden eine technisch schwierige Aufgabe ist, die nicht digital als gelungen überprüft werden kann.

Und wenn dann noch wer mit einem Register- oder Mehrfachvergaser auftaucht, dann ist alles vorbei. Mit 59 Jahren gehöre ich noch zu der Generation, die Reparieren gelernt hat, Werkstoffkunde, etwas Maschinenbau, Bleche treiben und formen, schweißen. Ich überhole 4 Takt Motoren selbst( Bohren und Hohnen lasse ich machen), aber Größe und Art sind Egal. Speziell Bremsen sind meins. Alle meine Autos waren besonders und immer die, die von Werkstätten und Besitzern aufgegeben wurden. So hat mein 960er Volvo jetzt 740tsd km, der alte Audi über 900tsd km, mein leider nicht mehr existierender Renault 5 Alpine über 500tsd km. Mein CX GTI ist vergleichsweise ein Neuwagen mit 175tsd km, wenn auch über 20 Jahre Stillstand nicht nur positiv waren. Bei dem 2400er GTI mit Klima und Schiebedach Serie 1 hat leider der Standplatz auf der Wiese nicht gut getan, aber der Rahmen ist gut und beide Autos sind mit 20 Jahre altem Treibstoff sofort angesprungen, nachdem ich die Einspritzdüsen 3 Tage in Bremsflüssigkeit gebadet habe.

Ein paar Dinge beim CX sind eher lästig, aber Oktopusersatz lässt sich leicht für ein paar Cent dauerhaltbar selbst herstellen, und die Umluftklappensteuerung der Serie2, hier vor Jahren ein Thema, lässt sich ganz einfach haltbar machen, wenn man weiß, wie man den Stellmotor zum Abschalten bekommt, sowie E-Fensterheber.

Mir geht es um den Erhalt wertvollen Kulturgutes auf vier Rädern, ich liebe, wie auch mein kleiner Sohn die schönen, alten Citroen. Viele fallen der Entsorgung zum Opfer, aber großes oder kleines Rostloch ist eigentlich egal. Nur scheitern viele Autoliebhaber an der Schweißerei mangels Möglichkeit oder Können. Das ist schade. Und so geht es nicht nur um Reduzierung der Hallenmiete, sondern auch gleich Gesinnten eine Option zu bieten, gemeinsam oder auch als Auftragsarbeit mit geringen Anschaffungskosten einen Traum zu verwirklichen. Autos mit großen Löchern sind billig, mit kleinen Löchern teuer, aber eben auch kaputt. Und meine Arbeit kostet nicht 100erte von Euros je Stunde, lange nicht. So hoffe ich auf Mitmacher oder auch auf die eine oder andere Auftragsarbeit und natürlich auch auf nette Gesellschaft. Bei mir sieht es nicht aus wie im OP-Saal, sondern eher wie in sehr südlichen Regionen vor 50 Jahren, aber was rauskommt hält, fährt und sieht gut aus. Dokumentationen meiner Arbeiten gibt es, so z. B. von einem 74er Fiat Spider mit selbst genähter Innenausstattung und handgefertigten Holzteilen oder einem R5 Alpine mit neuem Vorderwagen und handgetriebenem Fußboden, der über 30% neues Blech bekommen hat. Nächste Woche will ich mit meinem Sohn mal bei Rene in Stadlohn vorbei schauen, ob von dem, was er verschrotten will, nicht noch etwas mit Liebe wieder auf die Räder zu bekommen ist, ob einzeln oder als Puzzel aus mehreren Autos. Und vielleicht reicht ja dann irgendwann das Budget für eine wegen vermeintlicher Hoffnungslosigkeit aufgegebene DS, die mein Sohn so gerne hätte und in gut 6 Jahren fahren dürfte.

Nun bleibt die Hoffnung, dass irgendwer sich meldet, weil er gerne selbst schraubt oder weil das Budget nicht für einen professionellen Restaurator reicht bzw. das den künftigen Wert des Autos übersteigen würde. Hauptsache, die schönen Autos rollen weiter.

Grüße Stephan

Vor 48 Minuten, Stephan CX GTI schrieb:

nachdem ich die Einspritzdüsen 3 Tage in Bremsflüssigkeit gebadet habe.

Daran erkennt man deine, bedingt auch meine Schraubergeneration, heutzutage kennt das kaum jemand mehr. Wir nutzten diese Methode auch um Kolben bzw. Kolbenringe wieder zu lösen, miteinander verbackene oder gefressene Bauteile zu lösen etc.

Solltest du keine festen Mit- bzw. Untermieter finden könnte so etwas in der Art auch eine Alternative sein. Für regelmäßige Schrauber die es als Hobby betreiben ist dein Angebot sicher Goldwert, eher unregelmäßige Besucher die nur bei Bedarf und gelegentlich einen Platz suchen werden sich höchstwahrscheinlich nicht an monatlichen Miet- und Fixkosten beteiligen wollen. Der hier verlinkte Schrauberplatz versteht sich eher als Community und bietet verschiedene Modelle an.

Dein Schrauberplatz
No image preview

Über uns - Die Geschichte von Dein Schrauberplatz

Lerne mehr über uns das neue Mietwerkstatt-Konzept kennen. Dein Schrauberplatz - Die einzigartige Community Werkstatt für Schrauber:innen.
3 Stunden her, Stephan CX GTI schrieb:

Hallo Henning,

danke für die "Blumen". Ja, das war kein Witz. Man hat mir beschieden, dass man sich freue, wenn ich außen am Zaun lang fahre, aber es sei wirklich nicht günstig auf den Hof zu fahren und Mitarbeiter zur Flucht zu nötigen.

Leider tragen heute viele Mechatroniker Schuhe mit Klettverschluss, weil schon das Schleife Binden eine technisch schwierige Aufgabe ist, die nicht digital als gelungen überprüft werden kann.

Und wenn dann noch wer mit einem Register- oder Mehrfachvergaser auftaucht, dann ist alles vorbei. Mit 59 Jahren gehöre ich noch zu der Generation, die Reparieren gelernt hat, Werkstoffkunde, etwas Maschinenbau, Bleche treiben und formen, schweißen. Ich überhole 4 Takt Motoren selbst( Bohren und Hohnen lasse ich machen), aber Größe und Art sind Egal. Speziell Bremsen sind meins. Alle meine Autos waren besonders und immer die, die von Werkstätten und Besitzern aufgegeben wurden. So hat mein 960er Volvo jetzt 740tsd km, der alte Audi über 900tsd km, mein leider nicht mehr existierender Renault 5 Alpine über 500tsd km. Mein CX GTI ist vergleichsweise ein Neuwagen mit 175tsd km, wenn auch über 20 Jahre Stillstand nicht nur positiv waren. Bei dem 2400er GTI mit Klima und Schiebedach Serie 1 hat leider der Standplatz auf der Wiese nicht gut getan, aber der Rahmen ist gut und beide Autos sind mit 20 Jahre altem Treibstoff sofort angesprungen, nachdem ich die Einspritzdüsen 3 Tage in Bremsflüssigkeit gebadet habe.

Ein paar Dinge beim CX sind eher lästig, aber Oktopusersatz lässt sich leicht für ein paar Cent dauerhaltbar selbst herstellen, und die Umluftklappensteuerung der Serie2, hier vor Jahren ein Thema, lässt sich ganz einfach haltbar machen, wenn man weiß, wie man den Stellmotor zum Abschalten bekommt, sowie E-Fensterheber.

Mir geht es um den Erhalt wertvollen Kulturgutes auf vier Rädern, ich liebe, wie auch mein kleiner Sohn die schönen, alten Citroen. Viele fallen der Entsorgung zum Opfer, aber großes oder kleines Rostloch ist eigentlich egal. Nur scheitern viele Autoliebhaber an der Schweißerei mangels Möglichkeit oder Können. Das ist schade. Und so geht es nicht nur um Reduzierung der Hallenmiete, sondern auch gleich Gesinnten eine Option zu bieten, gemeinsam oder auch als Auftragsarbeit mit geringen Anschaffungskosten einen Traum zu verwirklichen. Autos mit großen Löchern sind billig, mit kleinen Löchern teuer, aber eben auch kaputt. Und meine Arbeit kostet nicht 100erte von Euros je Stunde, lange nicht. So hoffe ich auf Mitmacher oder auch auf die eine oder andere Auftragsarbeit und natürlich auch auf nette Gesellschaft. Bei mir sieht es nicht aus wie im OP-Saal, sondern eher wie in sehr südlichen Regionen vor 50 Jahren, aber was rauskommt hält, fährt und sieht gut aus. Dokumentationen meiner Arbeiten gibt es, so z. B. von einem 74er Fiat Spider mit selbst genähter Innenausstattung und handgefertigten Holzteilen oder einem R5 Alpine mit neuem Vorderwagen und handgetriebenem Fußboden, der über 30% neues Blech bekommen hat. Nächste Woche will ich mit meinem Sohn mal bei Rene in Stadlohn vorbei schauen, ob von dem, was er verschrotten will, nicht noch etwas mit Liebe wieder auf die Räder zu bekommen ist, ob einzeln oder als Puzzel aus mehreren Autos. Und vielleicht reicht ja dann irgendwann das Budget für eine wegen vermeintlicher Hoffnungslosigkeit aufgegebene DS, die mein Sohn so gerne hätte und in gut 6 Jahren fahren dürfte.

Nun bleibt die Hoffnung, dass irgendwer sich meldet, weil er gerne selbst schraubt oder weil das Budget nicht für einen professionellen Restaurator reicht bzw. das den künftigen Wert des Autos übersteigen würde. Hauptsache, die schönen Autos rollen weiter.

Grüße Stephan

René = Stadtoldendorf!!! Nicht Stadtlohn!!!!

Grüße ihn-BiXM der ihn neulich einfach mal so vorm Haus traf auf einen Plausch auf Durchreise OWL-Harz mit kochendem Motor erste Hängerfahrt😆😆😆

• Ersteller
1 Stunde her, Beutebayer im XM schrieb:

René = Stadtoldendorf!!! Nicht Stadtlohn!!!!

Grüße ihn-BiXM der ihn neulich einfach mal so vorm Haus traf auf einen Plausch auf Durchreise OWL-Harz mit kochendem Motor erste Hängerfahrt😆😆😆

Stimmt, Stadtoldendorf...Gnade, bin 59, alleinerziehend und von der Temperatur in der Garage weichgekocht....

• Ersteller
3 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:

Daran erkennt man deine, bedingt auch meine Schraubergeneration, heutzutage kennt das kaum jemand mehr. Wir nutzten diese Methode auch um Kolben bzw. Kolbenringe wieder zu lösen, miteinander verbackene oder gefressene Bauteile zu lösen etc.

Solltest du keine festen Mit- bzw. Untermieter finden könnte so etwas in der Art auch eine Alternative sein. Für regelmäßige Schrauber die es als Hobby betreiben ist dein Angebot sicher Goldwert, eher unregelmäßige Besucher die nur bei Bedarf und gelegentlich einen Platz suchen werden sich höchstwahrscheinlich nicht an monatlichen Miet- und Fixkosten beteiligen wollen. Der hier verlinkte Schrauberplatz versteht sich eher als Community und bietet verschiedene Modelle an.

Dein Schrauberplatz
No image preview

Über uns - Die Geschichte von Dein Schrauberplatz

Lerne mehr über uns das neue Mietwerkstatt-Konzept kennen. Dein Schrauberplatz - Die einzigartige Community Werkstatt für Schrauber:innen.

Hallo Herr Kampmann,

danke für die Info.

Die Idee mit der Mietwerkstatt gab es auch schon, ich habe sie 2014 nach ein paar Monaten wieder eingestampft. Da kamen die, die nichts konnten und nichts hatten, ihren Müll abluden oder gleich 5 Mann im Schlepptau hatten. Ich bin hier im Osten, da funktioniert das nicht wirklich. Mit der Montage von 6 Reifensätzen inkl. Auswuchten für 50€ habe ich knapp die halbe Miete wieder raus. Was ich gar nicht gebrauchen kann sind die mit den neumodischen Kisten und ihren Basskoffern größer als der Kühlschrank daheim.

Mit geht es darum denjenigen Hilfe bei Notwendigkeit oder für ein längeres Projekt zu bieten, die sich einen Oldie wünschen und dessen Wert schätzen. Das sind meistens die älteren oder ruhigeren Typen. Ich habe meine Arbeit, die ich selbstständig mache, quer durch Deutschland und gelegentlich Polen, und da ich allein erziehend bin nur noch tageweise und nicht 3 bis 5 am Stück. Außerdem sind Deckenhöhe und örtliche Gegebenheit nicht wirklich so, dass hier Dauerpublikumsverkehr herrschen kann. Behördl. Auflagen und Versicherungen etc. sind zu finanzieren. Mir geht es nicht um Dauereinnahmen aus geschäftlichen Gründen. Manch einem geht es wie mir, er findet ein ordentliches Auto zu einem guten Preis. Doch vor der Inbetriebnahme sind Standschäden zu beseitigen oder Wartungsarbeiten auszuführen, die über die einfachen Garagenbastelleien hinaus gehen und auch mal 4 bis 12 Wochen dauern wegen der Ersatzteilbeschaffung. Die Erhaltung danach erfordert dann nur gelegentlich einen Platz zum Schrauben. Ein Freund hat Probleme mit seine besonderen Multilink Hinterachse. Ausbau, Buchsen pressen, Sandstrahlen/ Abbürsten, montieren und einstellen ist keine Arbeit für den Parkstreifen, Vorgarten oder die Garage oder einen allein. Das Auto muss auf Böcke und hat Standzeit. Für die Nachbarn ist das Lärmen am WE daheim auch nicht schön, bei mir kann man auch Sonntags lärm machen oder in der Nacht, also 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Machen lassen kostet locker 1500€ plus Material. Selber machen und anteilig etwas von der Hallenmiete um ca. 200 - 300€ zahlen, das passende Werkzeug haben, zwei helfende Hände dazu und einen, der weiß, wie es geht ist da wohl besser. Auch, weil mir Sonntage, Feiertage und Uhrzeiten komplett egal sind. Die meisten Leute haben eben am Tag ihren Job und dann ihre Familie und nur zu üngünstigen Zeiten Zeit. Und wenn etwas kaputt geht, dann doch immer ohne Plan und wenn man das nicht braucht. Hier geht fast alles, auch nachts um 3 an Heiligabend.

Die Idee mit der Mietwerkstatt gab es auch schon

Ich meinte auch keine überlaufene Mietwerkstatt im klassischen Sinn. Damit lässt sich auch gutes Geld verdienen, ist aber auch ein Vollzeit-Job. Der von mir verlinkte Schrauberplatz versteht sich eher als Community die 3 verschiedene Modelle anbieten um wahrscheinlich genau das...

Da kamen die, die nichts konnten und nichts hatten, ihren Müll abluden oder gleich 5 Mann im Schlepptau hatten.

...und das

die mit den neumodischen Kisten und ihren Basskoffern größer als der Kühlschrank daheim.

...von Anfang an zu verhindern. Bei den 3 Modellen mit unterschiedlich langen Mindestlaufzeiten gilt je geringer der monatliche Beitrag desto höher dann die Stundenmiete. Also eine Werkstatt mieten auf Zeit was ja mehr deiner Suche entsprechen würde. Aber wer weiß vielleicht ist dein gestartetes Thema hier ja der Anfang deiner eigenen Schrauber-Community.

• Ersteller
Vor 44 Minuten, Werner Kampmann schrieb:

Ich meinte auch keine überlaufene Mietwerkstatt im klassischen Sinn. Damit lässt sich auch gutes Geld verdienen, ist aber auch ein Vollzeit-Job. Der von mir verlinkte Schrauberplatz versteht sich eher als Community die 3 verschiedene Modelle anbieten um wahrscheinlich genau das...

...und das

...von Anfang an zu verhindern. Bei den 3 Modellen mit unterschiedlich langen Mindestlaufzeiten gilt je geringer der monatliche Beitrag desto höher dann die Stundenmiete. Also eine Werkstatt mieten auf Zeit was ja mehr deiner Suche entsprechen würde. Aber wer weiß vielleicht ist dein gestartetes Thema hier ja der Anfang deiner eigenen Schrauber-Community.

Mir geht es hier, wie beschrieben, zunächst nicht um commerzielle Vermietung, sondern um eher Gesellschaft und damit auch etwas finanzielle Entlastung, sporadisch oder geplant, solange ich noch schrauben kann und bis mein Sohn weitermachen mag und kann, eher freundschaftlich familiär, vielleicht auch mal mit einer Bratwurst vom Grill oder einem Glas Bordeaux nach getaner Arbeit.

Niemand soll gezwungen sein sich im Voraus auf bestimmte Zeit vertraglich an etwas zu binden. Da ich über keine Lizenzen für das Arbeiten an KFZ verfüge, die eine Ausbildung oder gar einen Meisterbrief erfordern, abgesehen von Militärfahrzeugen, wo ich sogar LKW Druckluftbremsanlagen reparieren darf, kann ich nur allgemeine Pflege- Und Wartungsarbeiten ausführen oder Hilfestellung anbieten. Für besondere Arbeiten habe ich meinen TÜV-Mann, der bestimmte Dinge kontrollieren kann. Mein nicht lizensiertes Wissen und Können sollte zwar für alles reichen nach über 40 Jahren, aber es ist halt in manchen Bereichen nur für den Privatgebrauch oder Hilfeleistung zugelassen. Wenn etwas schief geht, dann immer im ungünstigsten Moment - beim Ausflug am Wochenende, nach der Winterpause bei der ersten Ausfahrt, im Vorbeiflug auf der A2/ A14 Reifen platt oder Kühlschlauch hinüber, und natürlich dann, wenn keine Werkstatt mehr offen hat. Vielleicht sollte ich im Profil meine Kontaktdaten hinterlegen.

Auch möchte ich der Beutelschneiderei der Werkstätten für miserable Leistungen oder unsinnige Taten entgegenwirken - Zerstörte Bremsen bei Audi, falsch aufgelegter Zahnriemen mit Ventilschaden durch besoffenen Meister bei Volvo, 1/3 fehlendes Kühlwasser bei Renault, perfekte Bremsdiagramme von BMW trotz nicht grundeingestellter Handbremse bei der TÜV-Vorführung!!!( Erneuerung der kompletten Handbremse mit absolut 0 Wirkung bei BMW!!! und trotzdem TÜV-Stempel???), Bremsflüssigkeit im Lenkgetriebe bei einem BMW, vergessene Dichtungen in den Stößelrohren beim GSA mit massivem Ölverlust wurde als Motorschaden tituliert( Reparaturaufwand damals 2DM und eine Stunde Zeit), Gertriebeölwechsel beim DSG Getriebe wo 2 Liter Öl fehlten und der Feinfilter nicht gewechselt wurde für mehrere Hundert Euro, angeblicher teurer Motorschaden beim Renault( nur Feder am Registervergaser ausgehakt), Reifen gegen die Laufrichtung montiert, Schlaggewichte an Magnesiumfelgen, angeblicher Motorschaden beim Volvo 2,3l( Nebenwelle beim Zahnriemenwechsel verdreht und damit die Kurbelwelle blockiert), Oldie mit frischem TÜV mit H-Gutachten trotz alten Unfallschadens mit massiven Rostschäden an Trägern und üblem Ölverlust am Zylinderkopf sowie festgerosteter Bremszange vorne( Volvo 960 für 8000€), Motortotalschaden an meinem W211 E350 mit sofortigen Reparaturkosten von rund 6500€ der vor gut 60000km beim Mercedesspezialisten diagnostiziert wurde( die Kratzer in der Zylinderwand waren von seinem eigenen Endoskop und es war nach einem Jahr Standzeit nur ein Kolbenring verkokt!!! gelöst und läuft), Motorschaden bei einem Volvo laut Werkstatt aus Lörrach der nach einem Wochenende hier wieder lief wie ein Bienchen mit komplett neuen Lagern und neuem Turbo für gesamt 500€, MG ZTT 5.7l V8 aus Essen mit angeblich defekter Diff-Sperre( knallte nur wegen ausgeschlagenem Gummilager für 20€ und lief schlecht - neue Kolben, Ringe, Lager alle Dichtungen, Kupplung und Kette für 3000€ statt 15000€ für neuen Antrieb innerhalb von 3 Wochen repariert mit Teilen aus USA), Volvo 960 mit gerissenen Motorblock aus Hannover über Nacht mit neuem Motor hergerichtet, Volvo 960 mit 6 von 24 krummen Ventilen übers WE für 350€ repariert( Werkstatt wollte 2000€) ....die Liste der Schäden mit provoziertem neuen Werkstattbesuch oder Kauf eines neuen Autos ist endlos.

Mein Wunsch ist es, gemeinsam mit den Oldiebesitzern zu arbeiten, Erfahrungen aus zu tauschen und weiter zu geben, und am liebsten mit dem, was oft niemand anfassen mag - positiver Nebeneffekt Zuschuss zur Hallenmiete oder auch mal eine Auftragsarbeit. Den Gewerbeschein für eine Selbsthilfewerkstatt mit Service habe ich.

Besitzer alter Citroen sind einfach anders als andere Leute. Und ich bin fasziniert von diesen Autos. Ich brauche nur zwei/ drei zufriedene Oldiebesitzer für etwas Propaganda, dann könnte in absehbarer Zeit auch ein Konzept daraus entwickelt werden, was meinem Sohn in ein paar Jahren den Start ins Berufsleben ermöglicht mit dem was er liebt - historischem Kulturgut auf vier Rädern. Für mich ist es der letzte Versuch, aus dem Alltagstrott aus zu brechen. Noch gibt es lebende Informationsquellen aus der guten alten Zeit, aber die werden auch immer rarer und es wäre schön, etwas davon zu erhalten, zu retten und an die nächste Generation weiter zu geben, wie z. B. meinen Sohn, der genau so verrückt zu werden scheint, wie ich es war und bin.

23 Stunden her, Stephan CX GTI schrieb:

Stimmt, Stadtoldendorf...Gnade, bin 59, alleinerziehend und von der Temperatur in der Garage weichgekocht....

auch nächstes Jahr 60 also

sonst führest Du ganz falsch, für mich relativ nah aber auch den Ortsnamen vertauscht, obwohl ich richtig gefahren wäre/ da ständig lang komme...noproblem

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.