Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Break V6 '99 - HInterachse (vermutlich) gesucht

Hervorgehobene Antworten

Moin Zusammen,

mein schwebender Engel wird den nächsten TÜV vermutlich nicht überstehen, u.a. wg. "L☹️chlein" in der Hinterachse. Das Thema könnte in ca. 4 Wochen relevant werden.
Ich fahre erstmal hin und höre, was der staatlich anerkannte Kollege sonst noch so findet, bevor ich in voraus eilendem Gehorsam anfange, meine Goldreserven in Ersatzteile zu wandeln.
Insofern einmal vorab und prophylaktisch die Frage in die Runde, ob jemand zufällig 🙃 eine passende Hinterachse hat und drauf verzichten könnte, weil sie ohnehin schon länger ungenutzt und störend herumliegt 🤗
Gern mit allen sinnvollen Anbauteilen 🙌

Danke fürs Garage, Dachboden und Keller durchstöbern

Wünsche allseits ein s☀️nniges WE

Hab ich evtl. (Hab zu spät gelesen, dass es für m XM gesucht wird )

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Ich schlachte auch grad einen Break, aber Ketten V6. Also ohne Antisink.

Die Hinterachse für Y3/Y4 Berline und Break hat immer die gleiche Teilenummer, sollte also alles irgendwie kompatibel sein.

Nur die Federzylinder sind anders - klugscheiss :)

Deine Suche wäre im Teile und Fahrzeugmarkt besser aufgehoben, hier nochmals ein Link bei dem du vermutlich fündig werden würdest:

Jetzt nochmal auf Deutsch mit wichtigen Hinweise! https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174331-ich-miste-aus-platz-f%C3%BCr-die-neuen-projekte-%F0%9F%9B%A0%EF%B8%8F%F0%9F%93%A6/?do=findComment&comment=2106436

7 Stunden her, XMbremi schrieb:

Ohne jemals einen XM gesehen zu haben ... warum liegt der Unterschied bei den Federzylindern? Und nicht in der Bremsdruckspeicherkugel?

Grüße
Andreas

Moin,

Ohne nachzusehen, bereits bei der DS war das so, Break hatte größeren Durchmesser UND andere Kugeln.

Carsten

7 Stunden her, XMbremi schrieb:

Ich sprach von der nackten Hinterachse...

Vor 4 Minuten, AndreasRS schrieb:

Ohne jemals einen XM gesehen zu haben ... warum liegt der Unterschied bei den Federzylindern? Und nicht in der Bremsdruckspeicherkugel?

Federzylinder Berline/Break sind unterschiedlich. Der Halter für den BDS ist angeschraubt und somit irrelevant. Möglicherweise muß man bei einer älteren Achse die Löcher dafür bohren.

Hallo,

ich habe auf die falsche Nachricht geantwortet...

10 Stunden her, XMbremi schrieb:

Ich schlachte auch grad einen Break, aber Ketten V6. Also ohne Antisink.

Das "ohne Antisink" meinte ich, das ist doch nur eine Extrakugel mit ein paar Leitungen und einem oder zwei Verteilern.

Vor 19 Minuten, bx-basis schrieb:

Federzylinder Berline/Break sind unterschiedlich.

Und das hatte ich überlesen. Der Schlachtwagen ist ja auch ein Break..

Grüße
Andreas

17 Stunden her, break-y4 schrieb:

Moin Zusammen,

Insofern einmal vorab und prophylaktisch die Frage in die Runde, ob jemand zufällig 🙃 eine passende Hinterachse hat und drauf verzichten könnte, weil sie ohnehin schon länger ungenutzt und störend herumliegt 🤗
Gern mit allen sinnvollen Anbauteilen 🙌

Guten Morgen,

ich war vor zwei Tagen bei Rene in Stadtlohn. Da steht so Einiges auf dem Hof, dass wegen Bereinigung in Kürze vermutlich dem Abdecker zum Ofer fällt, auch diverse XM. Es wäre schade um die Teile, und so ist hier ein Thema aufgemacht, um evtl. eine Truppe zusammen zu bringen, die vielen und guten Teile zu sichern, die sonst verloren wären. Schau doch mal da rein und setze Dich mit Rene in Verbindung. Er hat übrigens ein Video vom Bestand. Es könnte sich lohnen.

Grüße Stephan

Vor einer Stunde, Stephan CX GTI schrieb:

Guten Morgen,

ich war vor zwei Tagen bei Rene in Stadtlohn

Sorry, Stadtoldendorf und nicht Stadtlohn....

• Ersteller

Hallo ihr Lieben,

bin eine Woche ausgefallen und komme erst heute dazu, mich für die zahlreichen Tipps zu bedanken 🙏

Komme auf die jeweiligen Autoren/ Anregungen nochmal direkt zurück.

Ganz andere Frage hinterher:
Habe mir das Video von Rene Mansfeld angesehen... und angehört!!
Ich kann ihn natürli ch auch driekt anfunken -oder er liesst hier ggf. auch mit:
Wer um alles in der Welt hat den "geilen" Song "Opas Garage! ab 8:20" im Video aufgenommen? Er selbst? Oder war das AI?
Habe Shazam und ChatGPT bis zum glühen gelöchert- kein Ergebnis (

Fürs Erste nochmals 1000 Dank, melde mich kurzfristig zurück zum Thema Hinterachse :/

Wünsche ein schönes WE

16 Stunden her, break-y4 schrieb:

Wer um alles in der Welt hat den "geilen" Song "Opas Garage! ab 8:20" im Video aufgenommen?

Die Musik ist in der Beschreibung des Videos angegeben.

• Ersteller

Oh, Danke, das hab ich erst auf dem PC gesehen, im Handy war das nihct zu sehen.
Dan also AI oder KI... Dennoch tolles Ergebnis, würde ich gern können :-)

Zeit: 7.8.2026 um 23:04, bx-basis schrieb:

Die Hinterachse für Y3/Y4 Berline und Break hat immer die gleiche Teilenummer, sollte also alles irgendwie kompatibel sein.

Wenn man eine Bohrmaschine hat, und einen die im Detail unterschiedliche Optik nicht kratzt, dann sind die Achskörper bei Y3 und Y4 gleich.

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.