Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vorstellung neuer Xantiatyp und gleich ein paar Fragen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Miteinander,

Ich bin der Alex, aus Wien. Ich fahre Einen DAF LF 7,5 Tonner, einen 1983er Magirus Deutz 90M5,3, einen 89er Volvo 760 Kombi (Mit dem auch bei Citroen bakannten EuroV6), und einen Suzuki wagon R 4x4

Weiters gibts noch nicht fahrende Projekte, wie ZB einen 1980er Sanfu Elektrobus, basierend auf Subaru 600 Van.

Aaaaaanywas, ich habe mir gerade spontan mein erstes Hydropneumatik- und überhaupt mein erstes französisches Auto zugelegt.

Es handelt sich um einen 1998er Xantia Break 1,9td hydroactiv, aus Erstbesitz, mit 200.000km, div Dellen und blätterndem Klarlack.

Er war angeblich in in Fachkundigen Werkstätten und wirkt tatsächlich nicht arg verbastelt.

Dennoch gibt es einiges zu tun.

.)Öl und Filter hab ich schonmal getauscht

.)Getriebeöl kommt noch

.)Kühlwasser (glysantin g30) und Thermostat auch. Der Alte dürfte nicht mehr ganz aufgemacht haben, hatte ziemlich Temperaturspitzen zb beim Bergauffahren.

Weiters Habe ich mir 8 neue Komfortkugeln bestellt und LHM.

Die Fragen:

.)Besser LHM vor den Kugeln wechseln, damit die neuen Kugeln das alte räudige LHM gar nimmer sehen?

.)Woher erkenne ich welche der neuen Kugeln wo hinmüssen?

.)Ich habe Rost an der Dachträgerschiene, muss der Dachhimmel ab um die Schienen entfernen zu können?

Danke schonmal für eure Hilfe,

LG,

Alex

magSub.jpg

Bearbeitet ( von haspobot)

Hallo und willkommen,

zu den Kugeln: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)

und wie man sie wechselt: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_wechseln_(Xantia)

In defekten Kugeln kann bis zu einem halben Liter LHM sein, besser die Kugeln zuerst wechseln. Zur Optimierung kannst Du noch den Schlauch "D" abmachen und in ein Glas leiten, da kommen nur Tropfen. Ich schätze, dass das Glas nach 50-200 km voll ist, wobei es auch nach dem Abstellen des Motors eine Weile tropft.

975px-Reservoir-Anschl%C3%BCsse-Xantia.j

In vielen Fällen braucht man die Orga-Nummer, die letztlich eine Zahl für das Baudatum ist: https://www.citdoc.de/index.php?title=Organummer

BASF G30 = VW G12+ ist in Ordnung. Original war G33, mit G30 fast identisch (bis auf die Farbe).

Grüße
Andreas

Die Schrauben der Dachschiene sollte alle von oben zugänglich sein. Der Xantia hat 2 elektrische Kühlerlüfter ( bei Klimaanlage) die sollten loslaufen wenn der Wagen zu heiß wird...

PS: Hydractiv, nicht hydro..

• Ersteller

danke für eure Antworten, sehr aufschlussreich! für den Kugeltausch fühle ich mich soweit gerüstet, ausser dass ich noch nicht weiß wie zu erkennen ist welche Kugel wohin gehört. Aber evt. werden sie ja beschriftet oder mit etwas Dokumentation geliefert.

Habe heute nachgeschaut, tatsächlich gehen die Lüfter nicht an, auch wenn knapp über 90grad angezeigt werden.

Die 30A Sicherung im Motorraum für das Kühlergebläse ist leider intakt, habt ihr noch Tips wo weitersuchen?

Merci!

Ja Kühlergrill abbauen und zwischen den Lüftern in der Mitte oben ist ein schwarzes Kästchen darunter sind 3 Relais. 1 Stufe laufen die Lüfter in Reihe 2. Stufe paralel

Wenn du 2 Lüfter hast, dann werden die zu Anfang in Reihe geschaltet (also beide sind auf "langsamer" Geschwindigkeit.
Das sollte bei 90°c bis 95°C passieren.
Erst wenn die Temperatur über ich glaube 105°C kommt schalten die um auf Volle Geschwindigkeit.

Ist ein Lüfter defekt, dann funktioniert die Reihenschaltung nicht mehr und nur 1 Lüfter rennt dann los, wenn es gut über 100°C kommt.
Bei dem der stehen bleibt (bitte nicht mit Finger testen) sind dann wahrscheinlich da die Kohlen runter (4 Kohlen sind da drin. Wenn ich es richtig aufgeschrieben habe: 6mm * 8mm und ca. 18mm lang.) Lassen sich mit etwas Aufwand austauschen.

Du müsstest 3 Kühlmittelsensoren am Motor haben.
Der Braune ist für Lüftung/Klima. Bei Zündung an Stecker abziehen und beide Lüfter sollten auf voller Pulle laufen.

Fehler könnte auch in der Relais-Schaltbox oben zwischen den beiden Lüftern sein (3 Relais und viele Steckkontakte, die korrodieren können.).

Vor 23 Minuten, haspobot schrieb:

ausser dass ich noch nicht weiß wie zu erkennen ist welche Kugel wohin gehört. Aber evt. werden sie ja beschriftet oder mit etwas Dokumentation geliefert.

Die Kugeln werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von IFHS sein. Die Teile haben eine Bezeichnung aufgedruckt, anhand dieses Dokuments solltest du ermitteln können, welche Kugel wohin gehört. Jede Kugel lässt sich technisch gesehen überall hinschrauben, daher sollte man genau drauf achten.

Angenommen du hast einen fertig zusammengestelltes Paket Kugeln gekauft, sollte es nach Auschlussverfahren noch einfacher sein alle korrekt zuzuordnen.

https://francuskie.pl/wp-content/uploads/2020/04/katalog-sfer-ifhs.pdf

Auf Seite 10 gibt es sogar eine Vergleichstabelle: Orginal-Nr --> IFHS-Nr

Und darunter sind noch mehr Infos. Einfach mal blättern : -)

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Vor 51 Minuten, ACCM Fred schrieb:

Du müsstest 3 Kühlmittelsensoren am Motor haben.

Dafür würde ich nicht die Hand ins Kühlmitel halten. Hat das Auto eine Klimaanlage? Gut, bei X2 eher ja als nein, aber man weiß es nicht.

• Ersteller

wow, ihr seid schnell und top informiert, danke!!

meiner ist ein 98er mit Klima, also die Variante mit den 2 Lüftern.

Bin zwar ein versierter selberschrauber, aber muss ehrlich sagen ein kleines bisschen eingeschüchtert vom Komplexitätsgrad des Xantia.

Alle meine anderen Autos hatten Lüfter via Keilriemen und Viscokupplung, alles bisschen überschauberer )

Werde mal das mit dem Abstecken des braunen Sensors probieren und wenns der nicht war die relaisbox untersuchen. Ich bin gerade nicht beim Auto, ist der braune einer der 2 beim Thermostatgehäuse oder sitzt der anderswo?

Vielen Dank auch für die Kugeltabelle, ob es IFHS Kugeln sind weiß ich noch nicht. habe ein Set bei citropart-shop.de bestellt, aber da stand nix zum Hersteller

Das wird schon mit den Kugeln.. warte erstmal auf die Lieferung.

Die Temperatursensoren sind üblicherweise nah beieinander am Thermostatgehäuse. Den 1.9TD kenne ich allerdings nicht.

Zum Kugeltausch:

_ nicht unter den Wagen kriechen, auch nicht in Höchststellung! Ich benütze Auffahrrampen. Hebebühne wäre ideal.

_ zu erst Wagen in Höchststellung und die hinteren zwei Fahrwerksfederkugeln lösen. 1/4 Umdrehung reicht.

_ Dann Wagen in Tiefstellung bei laufendem Motor. Lange warten bis er richtig unten ist. Am Radlauf hinten kann man schön sehen wie er gaaanz langsam runter geht. Kugeln unter Druck abzuschrauben ist gefährlich. Die schießen ab wie eine Kanonenkugel. Tut am Kopf nicht gut. Kein Witz.

_ Die hintere mittlere ist zwar auch auf ein Träger geschraubt. Da muß aber zuerst die Leitung davon abgeschraubt werden. Dann die Kugel.

Falls Fragen aufkommen, lieber hier fragen anstatt was falsches zu machen.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller
3 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Zum Kugeltausch:

_ nicht unter den Wagen kriechen, auch nicht in Höchststellung! Ich benütze Auffahrrampen. Hebebühne wäre ideal.

_ zu erst Wagen in Höchststellung und die hinteren zwei Fahrwerksfederkugeln lösen. 1/4 Umdrehung reicht.

_ Dann Wagen in Tiefstellung bei laufendem Motor. Lange warten bis er richtig unten ist. Am Radlauf hinten kann man schön sehen wie er gaaanz langsam runter geht. Kugeln unter Druck abzuschrauben ist gefährlich. Die schießen ab wie eine Kanonenkugel. Tut am Kopf nicht gut. Kein Witz.

_ Die hintere mittlere ist zwar auch auf ein Träger geschraubt. Da muß aber zuerst die Leitung davon abgeschraubt werden. Dann die Kugel.

Falls Fragen aufkommen, lieber hier fragen anstatt was falsches zu machen.

.) danke für die warnung bzgl drunterkriechen, werd ich nicht machen, hänge am leben :) ....und warte grad auf meine erste hebebühne.

.)muss es eine 4 säulen bühne sein, bei der die räder belastet sind, oder dürfen diese auch voll ausgefedert hängen nachdem ich den wagen bei laufendem motor wie beschrieben in tiefststellung gebracht habe?

2 Stunden her, haspobot schrieb:

Werde mal das mit dem Abstecken des braunen Sensors probieren und wenns der nicht war die relaisbox untersuchen.

Der braune Sensor kann i.O. sein. egal was die Lüfter machen. Das "Vollgas bei Stecker ab" ist nur die Notschaltung der Steuerung, wenn keine Widerstandswerte dort ankommen.
Reihenfolge:
Wenn du den braunen Sensor hast, den Stecker abziehst:
- Zündung an - beide Lüfter laufen auf Vollgas - Lüfter wahrscheinlich ok Dann mal die Railaisbox anschauen.
- Zündung an - ein Lüfter läuft auf Vollgas - dann hat der stehen gebliebene wahrscheinlich seine Kohlen verbraucht. Manchmal konnte ich mit Klopfen und "Lüfterrad anschubsen" ihn kurz zum laufen bringen, bleibt aber nach kurzer Zeit wieder stehen. Dann waren es die Kohlen. (Bei rund 600k-km mit 3 Xantia habe ich das, glaube ich, 4 mal gehabt.) Beim 1. Mal (2004) hatte ich einen neuen Motor gekauft, danach dann nur noch Gebrauchtteile oder neu bekohlt.

3 Stunden her, haspobot schrieb:

[...] ob es IFHS Kugeln sind weiß ich noch nicht. habe ein Set bei citropart-shop.de bestellt, aber da stand nix zum Hersteller

Christian schreibt dir auf jede Verpackung mit Edding, wo die Kugel drangeschraubt gehört. Und ne Anleitung zum Wechsel gibts dazu. Zumindest kenn ich das so, hab allerdings schon ewig nix mehr bestellt.
Und ja, das sind IFHS.

1 Stunde her, haspobot schrieb:

[...] muss es eine 4 säulen bühne sein [...]

Muss es nicht.

11 Stunden her, haspobot schrieb:

Habe heute nachgeschaut, tatsächlich gehen die Lüfter nicht an, auch wenn knapp über 90grad angezeigt werden.

Hi,

Laufen die Lüfter an, wenn du die Klimaanlage einschaltest?

9 Stunden her, haspobot schrieb:

.)muss es eine 4 säulen bühne sein, bei der die räder belastet sind, oder dürfen diese auch voll ausgefedert hängen nachdem ich den wagen bei laufendem motor wie beschrieben in tiefststellung gebracht habe?

Das sollte in dem Link stehen. Fahrzeug muss in Tiefstellung sein für die Räder-Kugeln und besser auch für die Hydractiv-Kugeln. Du kannst due Räder mit Getriebehebern hochdrücken.

Grüße
Andreas

Damit der Wagen in Tiefstellung geht, müssen alle Räder gleichzeitig zur Karosserie gedrückt werden. Also erst in Tiefstellung, dann mit der Bühne hochheben. Wenn der Motor aus ist, fließt kein LHM nach.

• Ersteller

ah,super, danke, das heisst ich komm da auch mit der kleinen scherenbühne für die es bei nur gereicht hat aus )

(also mit zuerst gewissenhaft bei laufendem motor absenken und erst dann mit ausgeschaltenem motor anheben, aber vorher die hinterachsfederkugeln mit belasteten rädern und in höchststellung unter druck gelockernd habend)

bzgl der lüftersituation: die lüfter gehen beide mit vollgas los wenn ich den braunen stecker abziehe und bleiben aus wenn ich die klima aktiviere.

das spricht dann sehr für ein defektes lüfter-steuergerät, oder? (sicherung von steuergerät zuleitung ist in intakt)

werde es mal ausbauen und schauen ob das da baugleich wäre:

AutexCom
No image preview

Steuergerät Elektrolüfter OE: 1338.A2 N.O.S.

Vor 36 Minuten, haspobot schrieb:

bzgl der lüftersituation: die lüfter gehen beide mit vollgas los wenn ich den braunen stecker abziehe und bleiben aus wenn ich die klima aktiviere.

das spricht dann sehr für ein defektes lüfter-steuergerät, oder? (sicherung von steuergerät zuleitung ist in intakt)

Kann sein.

Bei mir war es ein defekter Relaiskontakt. Nur die zweite Stufe ging.

Grüße
Andreas

Zu den Kugeln: ja wie du es geschrieben hast. Die hinteren in Höchstposition etwas zu lösen ist für den Fall, daß sie schwer abzuschrauben sind. Besonders wenn sie schon lange dran sind und an der Kontaktfläche angerostet sind.

Die Kugeln lassen sich übrigens wieder füllen wenn man das Werkzeug dazu hat. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe froh, sie zu bekommen um sie wieder zu befüllen.

Zu den Lüfter: als aller ersten, wie ändere schon schruben, die 3 Relais vorne zwischen den Lüfter anschauen. Nicht, daß die Relais ein Problem haben, aber eher die Sockel wo sie draufstecken. Da gibt es meistens Kontaktkorrosion und heiß gewordene Stecker.

Hallo,

Vor 9 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Nicht, daß die Relais ein Problem haben, aber eher die Sockel wo sie draufstecken.

979Verbrannter Relaiskontakt P2196447.jpg

17 Stunden her, AndreasRS schrieb:

Du kannst due Räder mit Getriebehebern hochdrücken.

Um was zu erreichen?

13 Stunden her, AndreasRS schrieb:

Hallo,

979Verbrannter Relaiskontakt P2196447.jpg

Genau, solche Überhitzung kommen durch schlechte Kontakte zum Sockel. Da wird die Verbindung warm.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.