Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vorstellung neuer Xantiatyp und gleich ein paar Fragen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Danke, schau ich gleich.

Bzgl der Kugeln, da hatten hinten alle 4 und vorne die 2 federkugeln ventile.

magst die , wie oben bemerkt, haben?

Danke! Da mein Postfach überfüllt ist, gerne E-Mail an:

96169114

Klammeraffe

lavache.com

• Ersteller

Hallo Miteinander!

Aaaaaalso,

jetzt mit den neuen Komfortkugeln fühlt sich der Wagen für mein Popometer exakt gleich an )

Werde mal das Hydractiv Steuergerät zerlegen und ggf. nach der tollen Anleitung hier im Forum reparieren.

Was noch ansteht:

Die Elektrolüfter vom Kühler gehen leider auch mit neuem braunen Temp Sensor nicht an,

wenn ich den abstecke nach wie vor Vollgas.

Die 3 Relais sind auch neu, Die Kontalte schaun alle gut aus.

Bleibt eigentlich fast nur mehr das Lüfter-Steuergerät, oder?

Und in other news:
Weil ich ein Impulslabiler Depp bin habe ich mir gerade einen günstigen XM eingetreten:

photo_5782854876734885737_y.jpg

photo_5782854876734885738_y.jpg

photo_5782854876734885739_y.jpg

Hallo,

Vor 26 Minuten, haspobot schrieb:

Die Elektrolüfter vom Kühler gehen leider auch mit neuem braunen Temp Sensor nicht an,

wenn ich den abstecke nach wie vor Vollgas.

Die 3 Relais sind auch neu, Die Kontalte schaun alle gut aus.

Bleibt eigentlich fast nur mehr das Lüfter-Steuergerät, oder?

Schwer zu sagen. Wenn Du den Stecker vom braunen Sensor abmachst ist es das Steuergerät, was die Relais ansteuert.

Was passiert, wenn Du die Leitung für die erste Stufe auf Masse legst? (Pin 1 am Steuergerät, Pin 2 am Relais 1500 A).

Grüße
Andreas

• Ersteller

das versuch ich morgen, danke.

hab dir vor paar tagen bzgl der kugeln gemail, is nix angekommen?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Beim xantia ist mir ja der rücklauf ganz oben wos ins reservoir geht gleich beim ersten lhm tauschen gebrochen.

hab mir diesen verteiler bzw zusammenführer (wenn man in flussrichtung denkt) jetzt in 3d nachgebaut und lass ihn mir in edelstahl 3d drucken.

kostet ohne versand und einfuhrzöllen 46euro, mit denen 70euro bei meinem kumpel xi jinping, und sollte in ca einer woche da sein.

werde berichten wie das wird, kann bei bedarf gerne das 3d file teilen.

weil die originalschläuche schon so brüchig sind hab ichs nicht so designed dass die vorhandenen schläuche drübergestülpt werden müssen, sondern dass die edelstahl-eumel den selben aussendurchmesser haben wie die vorhandenen porösen freunde und man verbinder-schlauchstücke drüberstülpt. das stell ich mir etwas materialschonender vor...

photo_5825895229339406136_y.jpg

Bearbeitet ( von haspobot)

Ja Servus, die Rücklaufschläuche gibt’s noch zu kaufen. Ich bin dazu in Frankreich fündig geworden, in der Türkei fertigt die auch jemand nach. Die Suche hier im Forum nach Oktopus:

5 Stunden her, haspobot schrieb:

weil die originalschläuche schon so brüchig sind hab ichs nicht so designed dass die vorhandenen schläuche drübergestülpt werden müssen, sondern dass die edelstahl-eumel den selben aussendurchmesser haben wie die vorhandenen porösen freunde und man verbinder-schlauchstücke drüberstülpt. das stell ich mir etwas materialschonender vor...

Mach die keine Sorgen, auch die noch vorhandenen Schläuche werden brechen.
Nach zig Jahren in Betrieb sind die Schläuche so mürbe, dass die beim biegen und teils auch schon beim anfassen, einklemmen oder röhrchen einstecken, platzen.
Wenns dauerhaft werden soll, den gesamten Oktopus austauschen. (Meine Erfahrung)

Was du machen willst, erzeugt wahrscheinlich dauerhaft Probleme. --> Trotzdem viel Glück.

P.S. Hat dieses Edelstahlteil ein Gewicht schwerer als das alte (aus PA und Gummi), dann wird das Teil wahrscheinlich im Betrieb schwingen und die anderen Schläuche stark belasten.

4 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Ja Servus, die Rücklaufschläuche gibt’s noch zu kaufen. Ich bin dazu in Frankreich fündig geworden, in der Türkei fertigt die auch jemand nach. Die Suche hier im Forum nach Oktopus:

Soweit ich gelesen hatte sind die Schlauchqualitäten aus der Türkei sehr schlecht (geringe Haltbarkeit). Oder ist das nicht mehr so?

In deinem Link sind 2 Lieferanten genannt.
"cx-basis" fertigt/hat nichts speziell für Xantia
Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich nur aus den autom. Übersetzungen hochrechnen.
"Xantia007" fertigt wohl auf Anfrage Schläuche/Schlauchpakete für die Xantia. (ca. 3 Wochen Lieferzeit)

Hallo,

Vor einer Stunde, ACCM Fred schrieb:

P.S. Hat dieses Edelstahlteil ein Gewicht schwerer als das alte (aus PA und Gummi), dann wird das Teil wahrscheinlich im Betrieb schwingen und die anderen Schläuche stark belasten.

Ja. Ich hatte diesen Verbinder aus Messing gelötet und zusammen mit den zusätzlich benötigten Schlauchschellen ist das ein m.E. zu großer Brocken.

666B – Nachbau oberer Verbinder 5270Y5 P5024025.jpg

777B – Nachbau oberer Verbinder 5270Y5 P9061544b.jpg

Das ist m.E. alles nicht praktikabel.

Meine Lösung besteht darin, weitgehend auf das System bis Orga 6383 umzubauen, welches diesen Verbinder nicht hat.

777 B – Druckregler und Lenkventil IMG_20230723_084342 (2).jpg

Der 11 mm-Stutzen am Fass bekommt dann nur die Rücklaufe von Lenkventil und Druckregler (bzw. Lenkventil und Mengenteiler). Die beiden linken Ausführungen passen nur bei Motoren, die keine Zündspule zwischen Kopf und Fass haben.

700C – Höhenkorrektoren – 5270C8, Original und Nachbau P5179927.jpg

Die nunmehr "fehlenden" Funktionsrücklaufe der Höhenkorrektoren gehen an den Anschluss dahinter, wozu ich 5270C8 nachbaue. Dieser Anschluss ist eigentlich für Hydractiv/AFS von hinten. Diese führe ich – zusammen mit dem vorderen Hydractiv – in einen Anschluss oben am Fass. Dadurch kann man die Hydractiv-Rücklaufmengen sehr einfach kontrollieren.

Auch bei den anderen Stutzen gibt es Änderungen. So laufen beide Stutzen des Bremsventils (und ABS-Block) in nur einen Stutzen am Fass (wie beim Ur-Xantia).

Der Nachteil meines Nachbaus ist, dass man nicht ein einzelnes Bündel von "alt" auf "neu" umbauen kann, wegen der anderen Belegung der Stutzen am Fass. Man muss einmal tabula rasa machen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
49 minutes ago, ACCM Fred said:

Mach die keine Sorgen, auch die noch vorhandenen Schläuche werden brechen.
Nach zig Jahren in Betrieb sind die Schläuche so mürbe, dass die beim biegen und teils auch schon beim anfassen, einklemmen oder röhrchen einstecken, platzen.
Wenns dauerhaft werden soll, den gesamten Oktopus austauschen. (Meine Erfahrung)

Was du machen willst, erzeugt wahrscheinlich dauerhaft Probleme. --> Trotzdem viel Glück.

pfuh, mit der brüchigkeit und der hohen wahrscheinlichkeit weiterer undichtigkeiten hast du bestimmt recht.

das war halt jetzt mal eine schnelle lösung da ich neuling bin und den passenden octopus nirgends finden konnte.

bzgl gewicht und vibrationen bin ich vorsichtig zuversichtlicher, da das ding ja in einer schelle sitzt und nicht frei schwingt,

aber mal sehen. in meiner kurzen zeit mit hydropneumatik hab ich bereits gelernt dass das unheil nie weit ist )

wo finde ich diesen "xantia007 der auf anfrage schläuche anfertigt?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.