12. August12. Aug Ersteller danke euch!diese relais finde ich beim steuergerät zwischen den lüftern oder anderswo?
12. August12. Aug Hallo,3 Stunden her, haspobot schrieb:diese relais finde ich beim steuergerät Nein.3 Stunden her, haspobot schrieb:diese relais finde [...] zwischen den lüftern Ja.GrüßeAndreas
13. August13. Aug Ersteller merci beaucoup, bin fündig geworden!Bei mir waren allerdings 35A Relais drinnen, aber das ist ja evt anderem Baujahr/anderer Motorisierung/Anderer Austattungsvariante geschuldet nehme ich an.Die Box hat auch etwas anders ausgesehen, mit nur einer Schraube in der Mitte und einer Steckerplatte statt losen Relais.Die Kontakte haben oxidationsfrei ausgesehen, wurden wohl auch in der Vergangenheit mit irgendeiner Pampe "behandelt", hat mehr ausgesehen wie Seilfett als wie Polfett.Habe die Kontakte jedenfalls gereinigt und ordentlich K60 Kontaktspray appliziert.Weiters habe ich die Relais neu bestellt und auch den Temperatursensor,wenn alles nix bringt bleibt eigentlich nur mehr das Steuergerät, oder?Kann mir jemand sagen wo ich das finde?Danke euch nochmal für all die Hilfe bisher! Bearbeitet (13. August13. Aug von haspobot)
13. August13. Aug Vor 2 Minuten, haspobot schrieb:Habe die Kontakte jedenfalls gereinigt und ordentlich K60 Kontaktspray appliziert.Das Kontaktspray ist recht agressiv und eigentlich nur zur Reinigung gedacht, nicht zur Konservierung. Nach Gebrauch muß das von den Kontakten abgewaschen werden sonst besteht die Gefahr das die recht schnell weggammeln.
13. August13. Aug Du kannst die Relais doch einfach testen indem Du den braunen Fühler abziehst, dann laufen die Lüfter an, Relais alle an allen Steckplätzen durchtauschen und wenn keine Ängerung ist sind die 3 ok. Von den Relaisgehäusen gibt es 2 Ausführungen. Bei den Relais sind oft bei dem Alter vom Auto schonmal welche reingekommen.
13. August13. Aug Ersteller 1 hour ago, SeppCx said:Das Kontaktspray ist recht agressiv und eigentlich nur zur Reinigung gedacht, nicht zur Konservierung. Nach Gebrauch muß das von den Kontakten abgewaschen werden sonst besteht die Gefahr das die recht schnell weggammeln.Danke, war mir nicht bewusst! werd ich machen!57 minutes ago, Kroack said:Du kannst die Relais doch einfach testen indem Du den braunen Fühler abziehst, dann laufen die Lüfter an, Relais alle an allen Steckplätzen durchtauschen und wenn keine Ängerung ist sind die 3 ok. Von den Relaisgehäusen gibt es 2 Ausführungen. Bei den Relais sind oft bei dem Alter vom Auto schonmal welche reingekommen.ja, stimmt, aber da müsste ich ja den motor ordentlich auf temperatur haben und ich hatte bei der hitze grad ehrlichgesagt keine lust darauf am heissen auto rumzufingern. habe auch kurz überlegt die relais auf der werkbank im schuppen mit einer 12v stromquelle und einem multimeter zu testen aber dann war um ein paar euro im kühlen haus sitzend neue bestellen einfach viel attraktiver, ähem man möge mir meine sommerliche faulheit bitte nachsehen :)ausserdem ist ein kleines ersatzteillager ja auch was feines!kann mir evt noch jmd sagen wo das lüfter Steuergerät zu finden ist?danke abermals! Bearbeitet (13. August13. Aug von haspobot)
13. August13. Aug Ersteller 4 hours ago, Kroack said:Klimasteuergerät ist unterm linken Scheinwerfer wirklich " unter "Na servas, da unten is viel los!Zu den Kugeln:die sind heute gekommen und waren tatsächlich super beschriftet.Nur damit ich Anfänger die auch an die richtige Stelle schraube,im Anhang 2 Photos:Bild1: Von unten zw. Kühler und Motor nach oben schauend, bei dem von vorne hab ich mal vermutet die Druckablasschraube gefunden zu haben und daher daneben die Druckspeicherkugel vermutet, stimmt das so?Bild2: Bei dem von hinten hab ich keine Ahnung welche der Kugeln Antisink und welche hydractiv ist.Ich bedanke mich im Voraus bereits aufs herzlichste für die sachdienlichen Hinweise! Bearbeitet (13. August13. Aug von haspobot)
13. August13. Aug Ersteller Nachtrag: habe in der Zwischenzeit Bilder im Internet gefunden von 6 Kugeligen nicht Hydractiv Xantias und da gabs hinten die 45grad nach unten zeigende nicht,würde daher vermuten dass in meinem 2. Bild die rote Nr1 die Antisinkkugel und die blaue Nr2 die hintere Hydractivkugel ist, stimmt das? Bearbeitet (13. August13. Aug von haspobot)
13. August13. Aug Hat die Kugel, die auf dem zweiten Bild mit 1 beschriftet ist ein Füllventil?Gruß Jens
13. August13. Aug Ersteller das auto und die materie an sich sind neu für mich, aber das sieht wie ein ventil aus, würde ich sagen
13. August13. Aug Vor 5 Minuten, haspobot schrieb:das auto und die materie an sich sind neu für mich, aber das sieht wie ein ventil aus, würde ich sagenWenn der Stopfen kein flacher, runder knubbel wie bei den neuen Kugeln ist, ist es definitiv ein Ventil mit Schutzkappe drauf. Es gab mehrere Systeme, jetzt gibt's eigentlich nur noch Valprex
13. August13. Aug Ersteller okok, das heisst ihr würdet die kugel aufheben? oder mag sie jemand haben?bei mir ist heute mein satz ifhs kugeln angekommen und ich würd jetzt eigentlich mit dem tausch loslegen,kann mir evt jemand noch mit der kugelidentifikation in den 2 photos weiter oben helfen? :)
13. August13. Aug Hier ist ein Link zu einer französischen Seite auf der eigentlich so ziemlich alles zum Xantia erklärt ist : http://xantia007.free.fr/Ein Kapitel erklärt auch das mit den Ventilen. Ist zwar französisch aber dank der modernen Zeit kann man sich ja das meiste übersetzen lassen.
13. August13. Aug Vor 3 Minuten, haspobot schrieb:okok, das heisst ihr würdet die kugel aufheben? oder mag sie jemand haben?bei mir ist heute mein satz ifhs kugeln angekommen und ich würd jetzt eigentlich mit dem tausch loslegen,kann mir evt jemand noch mit der kugelidentifikation in den 2 photos weiter oben helfen? :)Du kannst die Kugeln mit Ventilen befüllen lassen. Musst nur jemand finden mit dem passenden Gerät der das machen kann und will. Dabei wird geprüft ob der Restdruck noch genügend ist. Danach sind die Kugeln wieder neuwertig und falls es Originalkugeln sind, also der Doppelwinkel eingeprägt ist, qualitätsmässig besser als die Nachbaukugeln. Das würde dir die manchmal bzw. meistens nicht sehr spaßige Arbeit des Kugelausbaus ersparen.
13. August13. Aug 2 Stunden her, haspobot schrieb:würde daher vermuten dass in meinem 2. Bild die rote Nr1 die Antisinkkugel und die blaue Nr2 die hintere Hydractivkugel ist, stimmt das?Komme mit der Optik/Anordnung nicht ganz klar. ABER: Die sogen. Antisink-Kugel ist die einzige die mittig mit einer dünnen Leitung und Verschraubung angeschlossen wird. Hier muß auch zuerst die Leitung herausgeschraubt werden, bevor die Kugel heraus geschraubt werden kann. Hier auch drauf achten, dass da wieder der kleine Gumminupsi zur Abdichtung im GewindeSackloch verwendet/nicht vergessen wird.Alle anderen Kugeln sind über eine Dichtung unter dem dicken Gewinde abgedichtet.
13. August13. Aug Zum Lüfter, in dem Wiki-Artikel sind die beiden Steuerleitungen beschrieben. Gib da Masse drauf für die erste und (auf beide) für zweite Stufe.Hinten die Radkugeln sind die äußeren. Bei den inneren links der Bremsdruckspeicher (überwurfschraube festhalten beim Abschrauben der Kufel) und rechts Hydractiv.Außerdem vorher Bremsdruck abbauen, sonst Dusche. Bearbeitet (13. August13. Aug von AndreasRS)
13. August13. Aug Die Kugeln sind m.E. korrekt markiert.Der hintere Bremsdruckspeicher hat eine Besonderheit. Das große Gewinde dient nur der Befestigung, in den Fuß ist eine Leitung eingeschraubt die man vor dem Ausbau der Kugel unbedingt rausdrehen muß. Beim Wiedereinbau nicht vergessen die Dichtung an der Leitung anzubringen. Aufgrund der unterirdisch schlechten Qualität der Nachbauteile baue ich die alte vorsichtig aus, entferne ggf. kleine Gummifäden und verwende sie dann weiter.
13. August13. Aug Vor 30 Minuten, bx-basis schrieb:Der hintere Bremsdruckspeicher hat eine Besonderheit. Das große Gewinde dient nur der Befestigung, in den Fuß ist eine Leitung eingeschraubt die man vor dem Ausbau der Kugel unbedingt rausdrehen muß. Ja.Das Festhalten der Überwurfschraube funktioniert auch, sodass beide Gewinde gleichzeitig gelöst werden. Dies ist die einzige Kugel, die man mit Werkzeug festziehen sollte.
13. August13. Aug Ersteller danke euch abermals vielmals, jetzt fühle ich mich gewappnet! Die Hebebühne kommt doch erst am Montag, aber ich habe heute das Fahrzeug mit allen 4 rädern auf 30cm rampen bzw Holz stehen,da sollte ich auch in der tiefsten Position gut hinkommen.Und ich hab gerade nochmal nachgeschaut, hinten haben sowohl hydraktiv- als auch antisink kugel füllventile,aber ich glaube es handelt sich um unterschiedliche bauarten an füllventilen.
13. August13. Aug Das an der Hydractive-Kugel könnte Tecnosir (Valprex) sein, mit grüner Kunststoffkappe.
14. August14. Aug Ersteller aaaaalso, am schwierigsten waren die hinteren federkugeln, die waren wirklich bombenfest drauf!(habe alles brav nach anleitung gemacht, also erstes lösen voll ausgefahren unter druck)meinen ersten ölfilterschlüssel hats mir zerissen, lokal konnte ich dann nur einen luxtool kettenschlüssel finden der sich dauernd verboden hat.nachdem ich diesen mittels metallkleber verstärkt und verlängert hatte gingen die ersten beiden kugeln auf. eigentlich ging ab da alles smooth.allerdings hat wohl eine hydraulikleitung den lhm tank ausbau nicht überlebt, beim ersten starten nach dem wiederbefüllen hats die zerissen und lhm überall hingesaut bevor sich überhaupt das heck gehoben hatte.ein leider sehr frustrierendes erlebnis hat jemand eventuell eine teilenummer für mich?bzw weiss jemand wie mühselig der zu tauschen ist? sehe nur dass er sich auf mehrere aufteilt aber nicht genau wie weit er ins fahrzeug reicht.könnte es der da sein?Citroen Xantia X2 Oktopus Rücklauf Leckölrücklauf 5270LZ...Nachbau gut. Für Citroen Xantia. OE 5270LZ / 5270LX Citroen Xantia X2 Oktopus Leckölrücklauf Rücklauf 5270LZ / 5270LX 5270.LZ / 5270.LX Für Federzylinder vorne und Lenkung, + Schlauch für die HD-P Bearbeitet (14. August14. Aug von haspobot)
14. August14. Aug Nein, der ist nicht für hydractiv.Das ist das "Hauptbündel", davon gibt es 111 Ausführungen.Guck mal bei Citdoc unter Rücklaufbündel.GrüßeAndreas Bearbeitet (14. August14. Aug von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren