10. August10. Aug Hallo an alle! Ich bin neu hier auf Eurer Seite und freue mich sehr darüber, dass es euch gibt. Nun zu meinem Problem: ich habe einen Grand C4 Picasso Baujahr 2016 Puretec Benziner mit 130PS. Seit 2-3 Jahren hatte ich mehrere Motorfehler-Warnungen, als ich unterwegs war, meist weit entfernt von meiner Citroen -Vertragswerkstatt und natürlich immer an Wochenenden. Letztes Jahr hatte sich der Zahnriemen aufgelöst/zersetzt und überall verteilt. Seit kurzem verbrennt er sehr viel Öl...Hat jemand einen Tip für ein bezahlbares Diagnosegerät oder eine Software mit zugehörigem Stecker, mit dem ich mit meinem Samsung-Handy eine Diagnose erhalte, was meinem Auto fehlt? Wir fahren nämlich bald in den Urlaub...Vielen Dank, Brigitte
11. August11. Aug Die FAP App ist sehr hilfreich. Brauchst nur einen OBD2 Stecker datzu.Abdr wenn deun Motir massiv Öl verbfennt kann die die App auch nicht viel helfen.....da wirds gröber was haben.Und mit Zahnriemen wirst wohl eher den Keilrippenriemen meinen, denn einen Zahnriemenriss überlebt kaum ein Motor. Bearbeitet (11. August11. Aug von Gertsch)
12. August12. Aug Nein nein, er meint schon den Zahnriemen. Der löst sich bei der ersten Generation gene mal auf und verstopft dann die Öl-Ansaugung. Leider ist das Fahrzeug nicht sehr gesprächig und meint nur Stop, Motorfehler usw... und sucht eine Route zur nächsten Werkstatt. Das ist nicht hilfreich. Durch Fehler auslesen kann man genauer erkennen, was das dann ist.Ölverbrauch hat meist was mit Verkokungen im Bereich der Kolbenringe zu tun. Anscheinend trägt Kurzstreckenbetrieb zu den Verkokungen bei und der Ölverbrauch steigt. Die Gute Nachricht ist, Stellantis hat ein recht kulantes Programm aufgelegt für den PureTech 130. Ich durfte in meine Werkstatt fahren und durch eine chemische Reinigung der Kolbenringe wurde der Ölverbrauch von über 2 Litern auf 1000 km auf unter 1 Liter gedrückt. Komischerweise hab ich bemerkt, daß der Ölverbrauch schwankt, mal mehr, mal weniger. Er steigt aber schon wieder.Meine Werkstatt meint, auch die Sprit-Qualität habe Einfluss auf die Verkokungen. Mag ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben, ist eigentlich alles genormt. Ich bin bisher meist E10 gefahren, ist ja freigegeben für diesen Motor. Allerdings gehen hier die Meinungen weit auseinander. Ich hatte auch E5 und 102 Oktan-Sprit getestet. Konnte jetzt nicht wirklich einen Unterschied feststellen, in Sachen Verbrauch, Laufruhe, Leistung und natürlich Ölverbrauch. Trotzdem hab ich etwa 50 / 50 Sprit E5 und 102 Oktan getankt, für die Urlaubsfahrt.Die blaue Benzin-Marke hat wohl Reinigungszusätze drin, die Verkokungen entgegenwirken sollen. Bin mal gespannt, wie sich das bei meinem Motor entwickelt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren