Zum Inhalt springen

Billig - CX Zeiten vorbei?


Borstl

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hab' grad' Freizeit, außerdem ist Winterpause...

Beim Durchforsten von Mobile und Konsorten fällt mir auf daß in letzter Zeit kaum noch brauchbare CX unter 2.000 Euro angeboten werden. Ob diese jedoch halten was die Fotos versprechen sei mal dahingestellt.

Vor ein paar Monaten noch hat man uns unsere Lieblinge fast hinterhergeschmissen. Woran liegt's? Selbst die ungeliebte Serie 2 kostet so langsam aber sicher -für CX Verhältnisse- richtig Geld. Sind die Gammelkisten inzwischen alle geschreddert oder hat man einfach nur festgestellt daß sich auch mit Minderheiten Kohle machen lässt?

Momentan würde ich mich vom Gefühl her nicht mehr an einen CX unter 3.000 Euro herantrauen. Fast 18 Jahre CX haben Spuren hinterlassen...

Hat der Nachfolger der legendären DS endlich den Klassikerstatus ereicht?

Schön wär's ja. Verdient hätte er es allemal!

Guten Rutsch!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Billig-CX-Zeiten sind schon seit mindestens zwei Jahren vorbei --

haben nur noch nicht alle bemerkt ;-)))

Nee, im Ernst: es faellt zunehmend schwerer, das Megaschnaeppchen zu machen.

Rostfrei, 50.000km, von Opa gefahren, immer in Garaga, Lack top, keine Beulen,

Technik top, fuer 1000 Euro ....

ist inzwischen wie ein 6er im Lotto.

Ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Naja, der CX ist inzwischen doch zu selten um als Billigauto zum verheizen angesehen zu werden. Die fertigen Kisten verschwinden mehr und mehr und werden ausgeschlachtet oder verschrottet. Die wenigen die im Moment noch CX fahren haben in der Regel eine Stange Geld reingesteckt um ihn am fahren zu halten und behalten die Kiste lieber als sie für 500-1000 € zu verschleudern. Im Verhältnis zu seiner Seltenheit ist der CX immernoch (m.E.) weit unter Wert zu kriegen, aber wer jetzt noch einen guten hat wird den nicht hergeben.

Merkt man auch an den Reaktionen der Leute die stehen bleiben um zu schauen wie sich die Kiste morgends erhebt, bin auch Vorgestern wieder an der Tanke angesprochen worden (ach ein CX, soeinen hatten wir auchmal...)

Ausserdem Preisverfall? Ich wollte 1991 einen Roten gti Turbo Kat mit 70.000 km und erster Hand in perfektem Zustand für 12500 DM kaufen, kostet der heute in dem Zustand doch auchnoch oder ... :-)

CX gibts natürlich immernoch für 500-1000€aber wenn man für den Preis was erhaltenswertes finden will muß man schon viel Glück haben. (Scheunenfund, Rentnerfahrzeug etc...) Die "Schnäppchen an jeder Ecke" -Zeit ist vorbei...

Grüße

Ralph

Edit: Na klar war der Harald wieder schneller... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, da bist Du nicht auf der Hoehe der Zeit! ;-)

Youngtimer sind seit spaetestens diesem Jahr absolut "in".

Die Presse hat diesen Trend auffaellig oft breitgetreten.

Namentlich beziehen sich die Artikel zwar eher auf Strich-Achter,

Guilias, Knudsen-Taunus und Co, aber grundsaetzlich gilt das natuerlich fuer

alle Youngtimer, also auch fuer den CX.

Voraussetzung ist natuerlich, dass Dein Herzensvehikel keine Schrottkarre

ist, sondern in allerbestem Zustand -- sonst bist Du ganz schnell "mega-out" ;-))

Mal sehen, ob der Trend zur Hype wird.

Koennte gut sein, denn wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue,

so gibt es inzwischen doch einige, die sowas wie einen Saab-900, einen 17m oder

einen 220S fahren. Als "Kopfbegruendung" muss dann zwar meistens die boese

Elektronik herhalten, aber da steckt mehr dahinter. Lust auf Stil, Design,

mal wieder den Motor hoeren koennen, Liebe zur Technik, "damals war

man jung" -- und konnte sich die Kisten nicht leisten, heute zahlt man

mehr Steuern als der teuerste Citroen ueberhaupt kostet und trotzdem...

es hat eben was. Emotionen spielen eine grosse Rolle und da koennen die

"Neuen" einfach nicht mithalten. Da verdraengt man auch gerne den

Sicherheitsaspekt...

Gestern konnte ich mir das C4-Coupe mal genauer ansehen.

Das erste Auto seit vielen Jahren, das mich auf emotionaler Ebene anspricht.

Da wirkt dann auch die viele Elektronik laengst nicht mehr so boese ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hab auch frei und Zeit hier meinen Senf dazu zu geben.Ich stelle mir die Preisentwiklung vom CX in etwa so vor das sich die Preise für sehr gute Modelle noch einwenig nach oben bewegen zB. für Prestige jetzt bei 5-6000 in einiger Zeit bei 8-10000Euro.Wobei man sagen muß das extreme Fans für ihren Liebling zB. in der richtigen Farbe auch mal mehr ausgeben.Die DS hat sich nach meinem Eindruck auch auf eine Preisliche Obergrenze eingepegelt wo sie schon einige Zeit steht.Außerdem denke ich das ein CX nie mehr Wert ist wie eine DS,sie ist eine andere Klasse oder anderst gesagt der bessere Klassiker.Ich denke der CX bewegt sich im 123,Taunus oder Senator Bereich,obwohl für uns natürlich keiner von den aufgezählten Autos dem CX das Wasser reichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "In" meine ich diese Erscheinungen, die es vor einiger Zeit mit den Minis oder den Heckflossen gab, als jeder Yuppi unbedingt so ein Ding haben mußte und die Preise, auch für Teile abenteuerliche wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph postete

Merkt man auch an den Reaktionen der Leute die stehen bleiben um zu schauen wie sich die Kiste morgends erhebt, bin auch Vorgestern wieder an der Tanke angesprochen worden

Ja, das hat es mir auch schwer gemacht, meinen jetzt abzumelden: Vorgestern noch auf dem Post-Parkplatz, zwei junge Männer drücken sich die Nase platt an den Seitenscheiben. "Oh, so ein tolles Auto, ein Prestige und noch dazu als Turbo."

"Klack" - Türen offen. "Ach, ist das Ihrer?"

Tja, gut, daß die Jungs nicht den Rost an den bösesten Stellen gesehen haben. Aber mal sehen, so schlimm wird das nicht sein, in 1,5 - 2 Jahren steht mein Schiff wieder frisch auf der Straße.

Aber ein ist wirklich schade:

So ein schönes Kennzeichen (SÜW-CX 25) bekomme ich NIE WIEDER *heul*.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab meinen CX auch grad reingeholt. Diesen Winter bleibt er abgemeldet in der trockenen Scheune. Stehen auch einige Arbeiten an die ich seit Frühjahr vor mir herschiebe. Habe immer auf den Selbstheilungsprozess gehofft - aber is nich...

Jetzt fahr ich mal ein Weilchen XM - Vorurteile abbauen ;-) Mir gefällt er mittlerweile gar nicht so schlecht - ehrlich, ich fang ihn sogar an zu mögen (schöne Heizung, auch ganz bequem...). Der CX bleibt allerdings klar mein Favorit. Aber man kann ja das Eine tun ohne das Andere zu lassen...Gutes Gleiten ins Jahr 2005 wünscht allen Citroenisten

Christian aus A. bei H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Arnold Konopka

Hallo,

ich habe einen CX25RD den ich leider vor langer Zeit wegstellen mußte... 11 Jahre.Eines Tages kam mein Nachbar und sagte mir, das er den Platz wieder bräuchte.Was tun?Zuerst habe ich mir gedacht vermache ihn dem CX-Club für umme, die hatten sich aber nicht gemeldet.Heute bin ich froh darum.Ich habe jetzt einen neuen Platz bei mir zuhause (Garage wird nächstes Jahr gebaut)und ich komme wieder in den Genuß ein schönes Auto fahren zu dürfen.Vor ein paar Jahren hätten doch die wenigsten mit dieser Entwicklung um den CX(Preise,Kult, etc.)gerechnet.

Gruß

Arnold

2CV,BX19GTI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX darf nicht zur Yuppiekiste verkommen, wird er auch nicht. Dafür steckt zu viel anspruchsvolle Technik drin. Das schreckt ab. Kann mich an Zeiten erinnern als jeder der was darstellen wollte in einem Triumph Spitfire in der City seine Runden drehte. Da stünden die Frauen drauf...

Die ganz harten fuhren im Jaguar oder BMW 3.0 CSI vor. Bei mir hat's damals nur zum 3.0 S gereicht :-)

SM oder DS sind mir seinerzeit nur selten begegnet, die standen wohl schon immer in den Garagen der besseren Viertel, zumindest bei uns.

Oder in der Werkstatt...:-)))

Von "Kult" möchte ich beim CX nicht reden. Im exklusiven Showroom wird er nie stehen, dafür war er zu sehr Masseprodukt. Ich freue mich nur daß offensichtlich immer mehr Leute wieder auf ihn aufmerksam werden, siehe Preisentwicklung.

Es geht voran!

Nur die Ersatzteile müssten günstig bleiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin...

ich finde die Preise zum größten Teil viel zu hoch.Da sind ja Kilometerleistungen bei man oh man und denne noch ein paar Tausend Euronen.Oder Schrott für 500.Wenn man selber seit ein paar Jahren CX fährt weiß man auch,das die Fotos auf mobile und co nicht viel aussagen.Steht man davor sieht alles ganz anders aus.Ich werde auch nie verstehen,warum um alles in der Welt ein CX immer Beulen haben muß.Bei aller Vorsicht je nach Lichteinfall entdecke ich immer wieder ne neue Delle.Viele gute gibt es jedenfalls nicht mehr.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle postete

Ich werde auch nie verstehen,warum um alles in der Welt ein CX immer Beulen haben muß.

Hmmm, vielleicht kommt das vom Alter?

Wenn der CX nicht ausschließlich für Ausfahrten genutzt wurde, also Garage -> fahren -> Garage, ohne zwischendurch auf einem Parkplatz abgestellt zu werden, ist es unvermeidlich.

Ich hab in der Zeit, die meiner in Karlsruhe auf der Straße stand und im Alltag gefahren wurde, einen Haufen Beulen angesammelt. Die meisten vom Wertkauf-Parkplatz :-(

Würde ich ihn neu lackieren, hätte er garantier sofort wieder eine drin. War zumindest bei meiner Ente so, die hatte schon wieder einen Kratzer + Beule, bevor sie die Werkstatt verlassen hat. Keiner wollte es gewesen sein...

Da sind ja Kilometerleistungen bei man oh man und denne noch ein paar Tausend Euronen.

Daß man einen alten CX eigentlich komplett überholen sollte (alle Gummiteile, mindestens am Fahrwerk; alle Lager), wenn man die folgenden Jahre unbekümmert wie mit einem Neuwagen fahren will, ist doch klar. Ich werde das bei der Restaurierung meines Prestige (wenn er nicht zu kaputt ist, wird sich beim zerlegen zeigen) machen.

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Vorbesitzer von meinem Alltags CX meinte neulich auch: wenn ich das gewust hätte...kann ich ihn nicht zurückkaufen? Kann er nicht denn jetzt ist es meiner. Ich habe meinen letzten CX Anfang der 90 iger verkauft. Einen verkauf ich wohl noch aber nur weil ich einen Prestige von dem Mann neulich übernehmen durfte/konnte/musste. Der gehört nämlich zu der Kategorie die von mir nur einmal gehört haben was der CX für ein tolles Auto ist und sofort ging und einen Prestige kaufte. Nach 3 Wochen verkaufte er mir den Prestige da seine Frau mit Scheidung drohte, er fuhr Stundenlang mit dem Auto in der Gegend rum. Kurz darauf habe ich einen TRD bei Ebay ersteigert und er hat ihn gesehen, jetzt wird er rückfällig. Er hat den TRD bereits geputzt und die ESP gewechselt nur damit er endlich damit fahren darf.

So sand's halt die Leit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Fahrer postete

Nach 3 Wochen verkaufte er mir den Prestige da seine Frau mit Scheidung drohte

So ein Depp ;-))

Ich werd mir jetzt einen schönen großen Rahmen kaufen und viele schöne Bilder von meinem Prestige um das schönste aller Kennzeichen herum aufhängen. Als Erinnerung.

Natürlich hab ich für meine Ente weder CV 2 noch sonstwas sinnvolles (Hubraum, Baujahr, Leistung...) gekriegt :-(

Vielleicht sollte ich mir jetzt schon "KA-CX 25" reservieren. Aber in welchem Ort bin ich in zwei Jahren? Und die von der Basis sind sicher schon lange scharf drauf. Mist.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht Depp, jetzt hab ich nämlich einen schönen Prestige. Leider ist der TRD so schlecht von unten dass sich alle wundern wie der TÜV bekommen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...