13. August13. Aug Hallo zusammen,gestern auf der Autobahn auf dem Weg nach Oldenburg gab es so nach ca. 35km 2 oder 3mal ganz kurze Aussetzer (Sekundenbruchteile),bei gemütlichen 120Kmh, 26° Außentemperatur. Ein paar Kilometer weiterging er dann einfach aus (kurz vor einer Ausfahrt). 5min später startete er dann wieder und wir konnten 45min über Landstraße ohne jegliche Auffälligkeiten zurückfahren.Vor 6 Wochen ist er schon mal direkt nach dem Anlassen ausgegangen und ließ sich auch nach Tagen nicht wieder starten.Nach Einbau einer neuen Batterie (die alte hatte auffällige Fließspuren unterhalb der Entlüftungsbohrungen) war alles wieder ok.Vor 4 Wochen dann HU und AU ohne jegliche Beanstandungen.Könnte es eine elektrische Ursache für das Augehen geben? Mir ist aufgefallen, daß bei jedem dieser superkurzen Aussetzer die Meldung "Sichergurtehinten nicht angelegt" kam, die ja nach jedem Start des Fahrzeugs kommt und dann kurzer Zeit wieder verschwindet.Grüße von der KüsteJH
13. August13. Aug Vor 47 Minuten, -JH58- schrieb:Könnte es eine elektrische UrsacheMit fallen zwei Möglichkeiten ein. Es könnte der KW-Sensor sein, der ab und zu aussteigt oder der Sicherungskasten im Motorraum (BSM, PSA1) hat einen weg.Vielleicht hilft Auslesen weiter.Gruß Jens
13. August13. Aug Zwar der 2.2l HDi 170 PS Motor. Kurze Aussetzer (Sekundenbruchteile), dann Motor auch mal ganz aus, ließ sich wieder starten. Kurbelwellensensor erneuert, seitdem alles gut. Bearbeitet (13. August13. Aug von ACCM Rudolf Götz)
13. August13. Aug Vor 27 Minuten, -JH58- schrieb:Auslesen hat nix ergeben.Weder ein defekter KW-Sensor noch eine defekte BSM werden zuverlässig in der Lexia angezeigt.Gruß Jens
13. August13. Aug Ich habe gerade so ein ähnliches Problem gelöst. HDI 110 im C5 II, Motor ging immer mal wieder aus. Ohne eindeutigen Fehler im Speicher. Vieles probiert, KW Sensor usw.Vor ein paar Tagen dann wieder aus gegangen. Diesmal mit eindeutigem Fehler , P0193 Dieseldruck. Railsenor gewechselt, glaube das war es jetzt endgültig gewesen...
13. August13. Aug Ersteller Vor 33 Minuten, schmitz schrieb:Ich habe gerade so ein ähnliches Problem gelöst.HDI 110 im C5 II, Motor ging immer mal wieder aus. Ohne eindeutigen Fehler im Speicher.Vieles probiert, KW Sensor usw.Vor ein paar Tagen dann wieder aus gegangen. Diesmal mit eindeutigem Fehler , P0193 Dieseldruck.Railsenor gewechselt, glaube das war es jetzt endgültig gewesen...was genau meinst Du mit Railsensor? Kraftstoffdrucksensor? Common Rail Druckregelventil?
13. August13. Aug 2 Stunden her, -JH58- schrieb:RailsensorDas Teil zwischen 20 und 70. Gibt’s scheinbar nicht einzeln beim 🙂. Vielleicht beim Teilefuzzi.Gruß Jens
13. August13. Aug Ersteller Vor 29 Minuten, jens-thomas schrieb:Das Teil zwischen 20 und 70. Gibt’s scheinbar nicht einzeln beim 🙂. Vielleicht beim Teilefuzzi.Gruß Jenskann die Catcar Seite leider nicht öffnen
13. August13. Aug Es geht um die Teilenummer 1570N5. Das ist der Sensor mit der Einspritzleiste. Das Teil ist verfügbar, aber ich finde stark schwankende Preise. Ein Schnäppchen ist das Teil nie.Gernot Bearbeitet (13. August13. Aug von Gernot)
13. August13. Aug Ersteller unter 1570N5 finde ich nur Teile für den 1.6er HDI. Für den 2.0 scheint mir 1570G2 die richtige Nummer zu sein.Wo am Motor versteckt es sich denn?
13. August13. Aug Vor 22 Minuten, -JH58- schrieb:versteckt es sich denn?Wie geschrieben: zwischen 20 und 70Gruß Jens
14. August14. Aug Ersteller ich habe tatsächlich nur 2 Produkte gefunden, die für mein Fahrzeug ausgewiesen sind,diese sind ertaunlich günstig (unter 20€) bei den Markenherstellern (Bosch & Co.)ist nichts zu finden.nur von Ridex und Stark, für die 1.6er HDIs ist das Angebot viel größer. Was ist davon zu halten?GrußJürgen
14. August14. Aug Ersteller Mit fallen zwei Möglichkeiten ein. Es könnte der KW-Sensor sein, der ab und zu aussteigt oder der Sicherungskasten im Motorraum (BSM, PSA1) hat einen weg.Vielleicht hilft Auslesen weiter.Wäre ein verschlissenes Kraftstoffpumpenrelais eine Erklärung?GrußJürgen
14. August14. Aug 3 Stunden her, -JH58- schrieb:nur von Ridex und Stark, Was ist davon zu halten?Nix, absolut nix.Du mußt schon die Pos. 2 Käuflich erwerben.
15. August15. Aug Bei meinem ist anfangs immer der Tempomat rausgesprungen, dann sporadisch rucken und irgendwann bin ich auf der Kreuzung liegen geblieben..KW Sensor war bei mir mit P0337 hinterlegt. auch da gibt es qualitätsunterschiede, ich hab einen vom Metzger verbaut - ohne Probleme
15. August15. Aug Ersteller Zeit: 14.8.2026 um 12:03, bx-basis schrieb:Das Relais ist Bestandteil der BSM.hab das BSM ausgebaut. Welch eine Enttäuschung. Platine mit den Relais, Sicherungen und Steckverbindern ist teilvergossen!Wenigstens konnte ich jetzt erstmal Typenschild sehen: 9658539680 BSM-L06-00Kann nur leider nichts bezahlbares finden, um mal zu testen, ob es daran gelegen haben kann.
15. August15. Aug Vor 36 Minuten, -JH58- schrieb:zu testen, ob es daran gelegen haben kann.Wie ich oben schon geschrieben habe, erstmal Auslesen und anhand der eventuell abgelegten Fehlern sich ein Bild machen. Bei meinem Dicken hat die kaputte BSM mit sehr ähnlichen Symbolen keinen Eintrag erzeugt.Gruß Jens
21. August21. Aug Falls das Problem noch besteht: Bei meinem mit dem gleichen Motor war der Dieselfilter verstopft. Ist immer wieder mal etwas gelaufen, dann wieder aus. Filter war wirklich voll mit schwarzem Schlamm! Seither wechsle ich den so alle 20t km.
21. August21. Aug Wie schon im vorigen Beitrag von @vinrouge geschrieben , ehe ich Raildrucksensor und weiteres wechseln würde , würde ich mal zuerst den Kraftstoffilter ersetzen. Kostet nicht viel wenn man es selbst macht und man ist dann mal sicher dass der Kraftstoff unbehindert fliessen kann. Falls der Fehler dann noch besteht kann man dann weiter suchen.Ich habe gleiches Problem am C6 gehabt. Ursache war der Kraftstoffilter dessen Wechselintervall bei meinem C6 damals 60.000 km war. Es gab dann eine Anweisung vom Werk den Kraftstofffilter alle 30.000 km zu wechseln um Verstopfung zu vermeiden, begründet wurde es mit dem erhöhten Bioanteil im Dieselkraftstoff.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren