21. August21. Aug Ersteller Entschuldigung; Ich hätte natürlich mir die letzten Rechnungen noch einmal genau ansehen müssen. Ich sehe gerade, dass mir auch ein Fehler beim Abschreiben unterlaufen ist. 4 mal 6,58 ist natürlich 27,72 € Richtig aber ist, dass diese Klimaanlage nicht mehr dicht zu kriegen ist. Und ich glaube auch, dass diese Kontrastmittelmethode nicht für kleine Lecks geeignet ist. Und der Hinweis von Schwinge erscheint mir doch sehr zielführend.Dorothea
21. August21. Aug Vor 13 Minuten, Dorothea schrieb:Richtig aber ist, dass diese Klimaanlage nicht mehr dicht zu kriegen ist. Und ich glaube auch, dass diese Kontrastmittelmethode nicht für kleine Lecks geeignet ist. Und der Hinweis von Schwinge erscheint mir doch sehr zielführend.Ja, aber das jedes Bauteil der Klimaanlage undicht ist und deshalb erneuert werden muß ist wohl mehr als unwahrscheinlich und eine vollkommen übertriebene Maßnahme.Folge dem Hinweis von @schwinge und versuch dein Glück nochmals mit einer von dir damit betrauten Werkstatt und weise sie vielleicht noch einmal auf den Beitrag hin. Wenn es die Werkstatt denn annimmt, die meisten Werkstätten dürften etwas "allergisch" auf vom Kunden gemachte guten Ratschläge reagieren.
21. August21. Aug Ersteller Ich habe den Beitrag von Schwinge an die Werkstatt übermittelt und rufe kommende Woche an, um zu fragen, ob sie damit etwas anfangen können.Dorothea
21. August21. Aug Vor 47 Minuten, Dorothea schrieb:. 4 mal 6,58 ist natürlich 27,72 €7 Stunden her, Dorothea schrieb:Klimagas R1234YF 425 GRAMM 119,00 €In meinem Fall 0,43 , also 51,17 €Der Cactus hat nur 420 g Kältemittel.HELLAFüllmenge Klimaanlage: Kältemittel & Ölfüllmengen | HELLAFüllmenge Klimaanlage | Kältemittel- und Ölfüllmengen verschiedener Fahrzeugtypen ✓ Klimaanlage befüllen mit Kältemittel ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓0,43 kg, also vollständig neu befüllt? Ich meine, dass ist nicht zulässig, da ein großes Leck zuvor repariert werden muss.4 ? x 6,98 € 4 ist vermutlich der Arbeitswert zzgl. MwSt., also 20 - 24 min für den KlimaserviceWenn ein 10er AW verwendet wird, wird eine Stunde in 10 Teile aufgeteilt, was 6 Minuten entspricht. Je nach Hersteller kann ein Arbeitswert auch 5 Minuten (12er AW) oder sogar 36 Sekunden (100er AW) repräsentieren.10er AW = 60 min / 10 = 6 min12er AW = 60 min / 12 = 5 minhttps://dynarex.de/de/aw-arbeitswert/
21. August21. Aug Vor 31 Minuten, Ronald schrieb:Der Cactus hat nur 420 g Kältemittel.Lt. der eingestellten Rechnung vom Citroen Vertragshändler von @khs2212 425gr, aber +-5gr machen den Braten wohl nicht fett, weder technisch noch finanziell.Manch Hersteller rechnet 10 AW pro Stunde, andere 12 AW pro Stunde.Bei dem Citroen-Vertragshändler sollten es 10 AW pro Stunde sein, sonst ergibt die in der Rechnung gemachte Angabe von € 150 vor den berechneten € 75 keinen Sinn. Der beschriebene Klima-Problem-C4 wurde ja in eine freie Werkstatt verbracht, wer weiß nach welcher Grundlage die abrechnen.
21. August21. Aug 3 Stunden her, Dorothea schrieb:Richtig aber ist, dass diese Klimaanlage nicht mehr dicht zu kriegen ist. [...]Jede Klimaanlage ist dicht zu kriegen. Man muss es nur wollen. Leider gibt es viele Pfuscher. Dann zahlt der Kunde fünfmal viel Geld, bis letztlich "Ruhe im Karton" ist.1 Stunde her, Ronald schrieb:[...] also 20 - 24 min für den Klimaservice [...]Wenn das Servicegerät als Mitarbeitender zählt, dann kommt das hin.
Samstag 10:175 Tage Hallo Schwinge ich gebe dir vollkommen recht mit dem dicht kriegen und den so genannten Spezialisten .Das mit den AW werten zum Klimaservice macht jede Werkstatt auf der Rechnung halt etwas anders ich kenne das als Pauschalbetrag Klimaservice früher meist inclusive Kältemittel jetzt meist wird das extra dazu berechnet weil angeblich immer teurer nur sieht man das halt hier wie oben beschrieben das es wie beim Motoröl große Unterschiede gibt.
Montag 09:233 Tage Zeit: 22.8.2026 um 18:33, Dorothea schrieb:Motoröl immer nur 5W-30Wenn die geölten Zahnriemen es die vorgegebenen 6 Jahre ausgehalten haben, wird´s wohl das richtige Öl (Norm FPW9.55535/03) gewesen sein. ( Zwischenzeitlich 0W20 nach B71 2010) Falls es demnächst Probleme geben sollte, wäre aber eine Kulanz seitens Citroen ausgeschlossen.https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/stellantis-erweitert-kulanzregelungen-fuer-aeltere-generationen-von-1-0-liter-und-1-2-liter-puretech-motoren-08052025 Bearbeitet (Montag 09:273 Tage von Ronald)
Montag 21:513 Tage Ersteller 12 Stunden her, Ronald schrieb:Wenn die geölten Zahnriemen es die vorgegebenen 6 Jahre ausgehalten haben, wird´s wohl das richtige Öl (Norm FPW9.55535/03) gewesen sein. ( Zwischenzeitlich 0W20 nach B71 2010) Falls es demnächst Probleme geben sollte, wäre aber eine Kulanz seitens Citroen ausgeschlossen.https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/stellantis-erweitert-kulanzregelungen-fuer-aeltere-generationen-von-1-0-liter-und-1-2-liter-puretech-motoren-08052025Auf jeden Fall das richtige Öl. Der Zahnriemen wurde damals auf Kulanz erneuert und der Motor gereinigt. Mitarbeiter meiner Werkstatt stammen aus der Generalvertretung von Citroen in Berlin, die leider Insolvenz anmelden musste. Sie kennen sich aus.Dorothea
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren