17. August17. Aug Eigentlich bin ich ein richtiger Fan der Klimaanlage im C4 Cactus. Im vorigen Jahr schon hat sich das geändert. Ich lasse die Klimaanlage jedes Jahr warten. Aber bereits im vorigen Jahr zeigte sich, dass die Flüssigkeit entwich. Eine Ursache wurde beseitigt. Doch scheint es eine weitere Ursache für eine Undichtigkeit zu geben, die sich nicht finden lässt. Kontrastmittel wurde bereits beigegeben. Bemerkbar macht sich das Prolem natürlich besonders bei diesen hohen Temperaturen.Ist das üblicherweise ein Poblem? Hat es wenig Zweck, diesen Fehler zu suchen?Oder gibt es Spezialisten, die vielleicht doch helfen könnten?Dorothea
17. August17. Aug Naja irgendwo muss es ja undicht sein. Und wenn es keine Schläuche oder Wärmetauscher sind bleibt nur der Kompressor oder die Ventile.Was soll das heißen?Vor 26 Minuten, Dorothea schrieb:Bemerkbar macht sich das Prolem natürlich besonders bei diesen hohen Temperaturen.Eventuell ist die undichte Stelle nicht direkt im Motorraum.
17. August17. Aug 3 Stunden her, Dorothea schrieb:Hat es wenig Zweck, diesen Fehler zu suchen?Wenn dir warm ist wenn es warm ist und du es gerne ein wenig kühler hättest, dann hätte es doch durchaus Zweck, findest du nicht?3 Stunden her, Dorothea schrieb:[...] gibt es Spezialisten, die vielleicht doch helfen könnten?Jedes Leck lässt sich finden.Optisch per Kontrastmittel.Oder mit dem Gasschnüffelgerät.Diese "Spezialisten" findet man in jedem zweiten Dorf.Ich halte es für unwahrscheinlich, das es innert Jahresfrist zwei verschiedene Leckagen an der Anlage geben sollte.Entweder wurde nicht ordentlich repariert, oder bei der ersten Reparatur keine ordentliche Diagnose durchgeführt.2 Stunden her, Dreher schrieb:[...] die Ventile [...]Bitte?2 Stunden her, Dreher schrieb:Eventuell ist die undichte Stelle nicht direkt im Motorraum.Durchaus vorstellbar.Das Expansionsventil sitzt in der Spritzwand.Und der Verdampfer im Heizungskasten.Ich sehe nur nicht, was das mit "diesen hohen Temperaturen" zu schaffen haben sollte.Und würde bis auf Weiteres erstmal Pfusch als wahrscheinlichste Leckursache vermuten. Bearbeitet (17. August17. Aug von schwinge)
18. August18. Aug 6 Stunden her, schwinge schrieb:Diese "Spezialisten" findet man in jedem zweiten Dorf.In jedem zweiten Dorf findest Du jemanden der so ein vollautomatisches Klimagerät und allerlei anderes Zeug besitzt, aber keine über die Eingabe der Füllmenge und anschließendes Drücken des Startknopfs hinausgehenden Kenntnisse im Bereich Kfz-Klimaanlagen besitzt.
18. August18. Aug Vor 10 Minuten, bx-basis schrieb:In jedem zweiten Dorf findest Du jemanden der so ein vollautomatisches Klimagerät und allerlei anderes Zeug besitzt, aber keine über die Eingabe der Füllmenge und anschließendes Drücken des Startknopfs hinausgehenden Kenntnisse im Bereich Kfz-Klimaanlagen besitzt.Eigentlich dürfen Klimaanlagen ja nur von geschultem Fachpersonal mit entsprechendem Sachkundenachweis (Klimaschein) befüllt werden, dann sollte man eine entsprechende Sachkenntnis eigentlich voraussetzen können. Nur kauft sich Werkstatt XY ein Klimabefüllgerät, wer hindert sie daran an Klimaanlagen zu arbeiten?
18. August18. Aug Um den Sachkundenachweis zu bekommen sitzt man ein paar Stündchen in einem Seminarraum und muß am Ende einen kleinen Ankreuztest machen. Wer glaubt daß in allen Werkstätten gut ausgebildetes Fachpersonal rumläuft der kann auch schon mal anfangen seinen Wunschzettel für Ende Dezember zu schreiben damit er rechtzeitig am Nordpol ankommt...
18. August18. Aug Hi, hatte ich an meinem Cactus II aus 2018 ebenfalls und daher wurde im Mai die Klimawartung durchgeführt und dabei zwei Ventile getauscht. Seither funktioniert sie wieder wie sie soll. Vorher kam zwar etwas kühle Luft, aber die Temperatur im Innenraum senken klappte nicht mehr. Neben dem Austausch der Kamera ( auf Garantie) war dies erst die zweite außerplanmäßige Reparatur. Mein Fahrzeug wird immer planmäßig beim Verzrsgshändler gewartet.Gruß, Karl-Heinz
18. August18. Aug Ersteller Seit ich schwerwiegende gesundheitliche Probleme habe, mache ich noch nicht einmal die Motorhaube alleine auf. Leider! Das heißt, ich bin sehr auf mein Auto angewiesen, muss Reparaturen aber nach Möglichkeit auf Warten durchführen lassen.Ich lasse bei der Werkstatt meines Vertrauens warten. Aber vielleicht ist die Werkstatt zum Thema Klimaanlage doch nicht ganz so geeignet. Diesen Schluss ziehe ich jetzt aus den Zuschriften. Ich muss mich also entscheiden. Nun ein 4. Mal zur vertrauten Werkstatt fahren? Oder eine Neue ausprobieren? Oder im Moment bei über 30 Grad nicht rausgehen?82000 km ist das Fahrzeug inzwischen gelaufen.Dorothea
18. August18. Aug 23 Stunden her, schwinge schrieb:[...] die Ventile [...]Bitte?Na die Schraderventileinsätze von den Low / High Pressure Anschlüssen.Die können auch undicht sein.
19. August19. Aug Hallo Dorothea,Wie du haben wir an unserem alten C4LC das ähnliche Problem das mehr oder weniger über das Jahr, vor allem da meine Frau oft die Klima aus hat , Kältemittel verloren geht . Man merkt es wie bei dir wenn die Temperaturen 30Grad und mehr erreichen die Kühleistung spürbar nachlässt. Das Problem haben wir seit 2024 (Auto wurde 2023 längere Zeit wenig benutzt da Schaden am BSM und Lüftung nicht ging und Ersatzteil nicht mehr lieferbar) . 24 wurden vermutlich die Einsätze wie Dreher meint getauscht und Anlage befüllt . Funktionierte danach wieder ,2025 und dieses Jahr aus dem Grund der schwachen Kühleistung Service gemacht weil Kältemittel fehlte . Und genau das ist das Problem man muss nicht jedes Jahr Klimaservice machen das wird einem nur immer empfohlen um Kasse zu machen. Erklärung haben noch einen 20jahre alten Astra H da habe ich nach 9Jahren dieses Jahr mal wieder einen Service machen lassen, und ja bei Atu da hier für 99€ angeboten nicht weil sie nicht mehr funktionierte nur um meine Frau zu beruhigen das die Klima bei den Temperaturen schlapp macht wie im Citrön. Ich habe das immer wie du in der Werkstatt unseres Vertrauens machen lassen aber nach dem was ich dieses Jahr dafür bezahlt habe ( das doppelte für den Service als die 2 Jahre davor da das Kältemittel so viel teurer jetzt ist ) falls wieder die Antwort kommt wieso ATU. Und ja such dir für die Klimaanlage eine andere Werkstatt ich weis ja nicht was du bisher ausgegeben hast aber sonst wird es teuer. Vermutlich ich nenne es mal Microleckage höchstwahrscheinlich Kondensator oder O-Ring Dichtung undicht. Such dir eine Werkstatt die nicht nur ein Klimaservicegerät dranhängt wie deine sondern die Anlage mit Stickstoff bzw. Formiergas abdrückt und dann mit dem entsprechendem Equipment dann das Leck findet. Sorry für den langen Text aber ich muss mir das nächste mal bei unserem C4 auch gedanken machen wieder füllen oder selber auf verdacht Kondensator mit neuen Dichtungen selber zu wechseln.
19. August19. Aug Dem kann ich nur zustimmen, die Dichtheitsprüfung mit dem Klimgerät über Vakuum bringt nichts bei einer schleichenden Leckage. Durch das Abdrücken mit Stickstoff haben wir in der Werkstatt bis jetzt jede so kleine Leckage gefunden. So zumindest meine Erfahrungen damit.
19. August19. Aug Lösung Die Prüfung mit Vakuum und unter Druck sind zwei paar Schuhe.Vakuum findet nur größere Lecks.Kleine Lecks findet man mit ner Druckprüfung auch nur mit Geduld. Und mit Stickstoff nur dann, wenn man Zugang zur Leckstelle hat.Ein kleines Leck zB am Verdampfer findest du damit nicht. Ein großes sieht man ja sofort am Kontrastmittel im Kondenswasserablauf.Stickstoff nehm ich eigenlich nur dazu her, um Dichtheit der Gesamtanlage zu verifizieren (=aufblasen auf 10,0 bar und zwei Wochen später nach Druckverlust schauen) oder um die Wirksamkeit einer lokalen Reparatur per Lecksuchspray zu verifizieren.Zeit: 18.8.2026 um 07:52, bx-basis schrieb:In jedem zweiten Dorf findest Du jemanden der so ein vollautomatisches Klimagerät und allerlei anderes Zeug besitzt, aber keine über die Eingabe der Füllmenge und anschließendes Drücken des Startknopfs hinausgehenden Kenntnisse im Bereich Kfz-Klimaanlagen besitzt.Um eine Leckage aufzuspüren, muss man mehr oder weniger nur Sehen und Hören können, das kriegen auch 12-jährige hin.Wohin soll man denn gehen sollen, bitte?Ich "durfte" eine Klimaanlage reparieren, in die der Besitzende innert 2 Jahren 2000 Euro bei Citroen und einem auf ältere Fahrzeuge spezialisierten Klimabetrieb versenkte. Nach jeder "Reparatur" kühlte die Anlage weniger lang als zuvor.Auch ich habe ein paar Versuche gebraucht. Natürlich weil ich zu doof war, und Geld für den Kunden sparen wollte. Wäre es mein Fahrzeug gewesen, wäre das Ding mit einer einzigen Operation wieder dicht gewesen. Lehrgeld. Passiert mir nicht wieder.Unsere Dorfwerkstatt hat Formiergasschnüffelausrüstung. Ich traue denen durchaus zu, eine Leckage aufzuspüren. Obwohl ich selbst da natürlich hinfahre um eigenhändig aufzublasen und schnüffeln, für einen Obulus in die Kasse. Die haben selber genug zu tun als sich mit meinen alten Franzosenkisten rumzuplagen.Ich würde die aber jederzeit empfehlen. Die haben schon viel Einsatz und Kompetenz bewiesen.
20. August20. Aug Ersteller Das hört sich ganz genau wie mein Fall an. Ich habe gesehen, du Schwinge wohnst bei Dresden. Also käme die Werkstatt in deiner Nähe für mich nicht infrage.Stimmt, Kondenzwasserspur finde ich schon wieder lange nicht mehr. Auch ein Indiz, dass die Kühlflüssigkeit raus ist. Ich habe echt mit dem Gedanken gespielt, eine neue Klimaanlage installieren zu lassen. Doch das würde wohl masslos teuer werden. Und das glaube ich eben auch, dass kleine Undichtigkeiten nicht mit der Kontrastmittelmethode gefunden werden können.Ich danke für den langen Text. Den werde ich in der Werkstatt meines Vertrauens, die ich ansonsten wirklich empfehlen kann, mal besprechen. Ich habe Grund für die Annahme, dass die Werkstatt für mich - natürlich auch gegen Bezahlung - etwas machen würde, womit sie sich sonst nicht abgibt.Bisher habe ich nur 2 mal fürs Befüllen bezahlt, also gut 600,00€, einmal war gratis auf Kulanz. Zu viel, wenn es dann nicht funktioniert. Wäre mir egal, wenn es dann funktionieren würde.Dorothea Bearbeitet (20. August20. Aug von Dorothea)
20. August20. Aug 1 Stunde her, Dorothea schrieb:Bisher habe ich nur 2 mal fürs Befüllen bezahlt, also gut 600,00€,So teuer ist das mittlerweile, rund 300 € pro Füllung?
20. August20. Aug Ich habe zuletzt 25€ für absaugen und 2 Tage später wieder befüllen (mit 170g R134a mehr als vorher drin war) bezahlt. Andere Länder, andere Preise...
20. August20. Aug Vor 2 Minuten, bx-basis schrieb:Ich habe zuletzt 25€ für absaugen und 2 Tage später wieder befüllen (mit 170g R134a mehr als vorher drin war) bezahlt. Andere Länder, andere Preise...Ein C4 Cactus dürfte aber als Kältemittel R1234yf haben und das ist deutlich teurer als das alte R134a.
20. August20. Aug Also 600€ für 2x nur füllen ist schon happig zumal kein Erfolg. Selbst für R1234y in meinen Augen viel zu teuer. Ich weiß ja nicht wie die Abstände dazwischen waren aber sorry such dir ne andere Werkstatt weil wenn z.B. du dieses Jahr schon 2mal dort warst sollten die doch mal von alleine drauf kommen das was Undicht ist da ja Kältemittel immer fehlt. Und ja eine Klimaanlage kann ohne Wartung lange funktionieren wenn kein Kompressor oder Schläuche oder Kondensator defekt. Günstig ist deine Werkstatt deines Vertrauens nicht hoffe das die anderen Wartungsarbeiten sich im Rahmen bewegen.
21. August21. Aug Ersteller Nochmals danke. Ich habe gerade geguckt, neben der Befüllung mit dem Gas kam jeweils noch etwas anderes hinzu. Soll heißen, ich glaube, ich fahre schon mit der Werkstatt ganz gut. Aber wegen der Klimaanlage muss ich doch woanders hingehen. Dorothea
21. August21. Aug Ersteller 23 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Ein C4 Cactus dürfte aber als Kältemittel R1234yf haben und das ist deutlich teurer als das alte R134a.Klimagas R1234YF 425 GRAMM 119,00 €In meinem Fall 0,43 , also 51,17 €
21. August21. Aug Hi, ich habe im Mai für die Klimawartung inklusive Austausch zweier Ventile mit MwSt 255€ bei einem Citroën-Händler in Köln-Porz bezahlt.Gruß, Karl-Heinz
21. August21. Aug @khs2212 Danke für den Post Rechnung finde das eine transparente faire Rechnung und wenn man die Ventile inc. MwSt. Abzieht für ne leere Anlage auffüllen für einen Citroen Händler richtig gut. Da haste ne faire Werkstatt Glückwunsch
21. August21. Aug 4 Stunden her, Dorothea schrieb:Klimagas R1234YF 425 GRAMM 119,00 €In meinem Fall 0,43 , also 51,17 €Das ist etwas widersprüchlich was du angibst. Du meinst also einen Kilopreis von 119,- € für das Kältemittel R1234yf und du hast für deine benötigte Menge von 430gr dann 51,17 bezahlt.Das wäre dann für das Kältemittel deutlich weniger, rund die Hälfte, die @khs2212 bezahlt hat. Auch anhand der Rechnung von @khs2212 sieht man das rund € 300 für eine Neubefüllung inkl. Lecksuche nicht so ungewöhnlich sind.Stell doch mal deine beiden Rechnungen hier ein, du kannst ja den Briefkopf und deine persönlichen Daten unkenntlich machen.
21. August21. Aug Vor einer Stunde, nachb. schrieb:@khs2212 Danke für den Post Rechnung finde das eine transparente faire Rechnung und wenn man die Ventile inc. MwSt. Abzieht für ne leere Anlage auffüllen für einen Citroen Händler richtig gut. Da haste ne faire Werkstatt GlückwunschHätte auch gedacht das ein Citroen-Vertragshändler einen höheren Stundensatz als € 150 netto/h hat. Wenn der angegebene Kilopreis für das Kältemittel von @Dorothea stimmt wäre es aber schon ein Unterschied, 119,- (nt. oder br.?) zu 217,93 nt. bei Citroen. Dann frage ich mich was bei @Dorothea noch dazu kam. Das ist ja auch ein Problem das Laien die einzelnen Rechnungsposten zu einer Dienstleistung, in diesem Fall die Arbeiten an der Klimaanlage, nicht richtig zuordnen können.
21. August21. Aug Ersteller Also das ist mir zu aufwendig, die Rechnungen hier einzustellen. Ich kann allerding die Positionen der letzten Rechnung mal auffühen:Motoröl 3,5 l 66,68€Ölfilter 15,48 €Scheibenwaschzusatz 2,50 €Hauptinspektion - Wartung 12 Stck 6,58 V 78,96Klimaanlage befüllt 4 mal 6,93 78,96€Und eben genanntes Klimagas dazuMacht zusammen 288,56 €Bei einer anderen Rechnung kommt eine Einspritzdüse a 179,10 € dazu, aber anderes fällt atürlich weg.Soll heisen: keine überzogenen Preise.
21. August21. Aug Vor 5 Minuten, Dorothea schrieb:Also das ist mir zu aufwendig, die Rechnungen hier einzustellen.Das wäre weniger aufwändig gewesen als die Daten hier schriftlich aufzuführen.Vor 6 Minuten, Dorothea schrieb:Klimaanlage befüllt 4 mal 6,93 78,96€Auch das ist unplausibel und widersprüchlich, 4 x 6,93 ergibt 27,72 und nicht 78,96.Selbst bei Lohnkosten von € 78,96 zzgl. Kältemittel € 51,17 würde es in Summe € 130,13 ergeben und wäre dann wohl zu den bisher gemachten Angaben spottbillig.Weiter oben gibst du für eine 2-malige Befüllung € 600,- an, mir erschließt sich jetzt immer noch noch nicht 1. Welche Arbeiten sind überhaupt an der Klimaanlage ausgeführt worden? Und 2. Was hast du in Endsumme und NUR für die Arbeiten an Klimaanlage bezahlt?So lässt du die hier Mitwirkenden weiter im Unklaren und wirst keine eindeutigen Auskünfte oder fundierte Hilfestellung erwarten können.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren