20. August20. Aug Hab mein Getriebe endlich bekommen, angeflanscht und die Antriebseinheit wieder in den Wagen verbaut, Prima. Dann stand natürlich die Probefahrt an die mich in eine befreundete Werkstatt führte, wo ich wegen anderer "Kleinigkeiten" auf die Hebebühne durfte. Am Antrieb ist alles Paletti. Leider sah ich dann dort die ersten Kleckerspuren auf dem Werkstattboden. Vermutlich ist es eine Bremsleitung die abbläst, weil auch das Bremsbild auf den hinteren Bremsscheiben stark zu wünschen übrig lässt. Federung ist stabil und hält auch lange die Höhe. Gestern war nur der Rahmen links unterm Getriebe LHM nass und es tropfte auch dort nur ab. Heute ist der ganze Bereich nass (siehe Bilder). LHM kriecht ganz schön weit...Ich vermute eine der Hydraulikleitungen in dem Leitungspaket an dem Rahmen hat ein Loch. Welche muss ich noch herausfinden.Jetzt hab ich alle Threads bezüglich Hydraulikleitungen im Forum durch, kann aber keinen der Link nutzen weil schon über 10 Jahre alt und nicht mehr aktuell.Deshalb bitte zur Auffrischung: wie repariere ich diese Leitungen oder welche Möglichkeiten bestehen?
20. August20. Aug Ersteller Ja klar, hilft mir aber gerade nicht weiter. Ich hab gefragt, wie die Leitungen repariert werden können. Und das es nicht an der Lenkung liegt hab ich glaube ich auch geschrieben.
20. August20. Aug Reparieren ist wohl nicht: Da hilft nur austauschen (was ja auch reparieren ist.) Citroparts liefert auf Maß.
20. August20. Aug Ich tät mich nicht so vorschnell auf die Bremse festlegen. Vorsichtig langsam auf ebenem Untergrund in Höchststellung fahren und dann ein paarmal bremsen und danach das Tragbild nochmal anschauen. Und wie schon geschrieben,erstmal saubermachen. Ich leg dann immer großflächig um die Leitungen mit Küchenkrepp aus und schau wo es anfängt grün zu werden.
20. August20. Aug Leitungen lassen sich börteln. Da du einen Ketten V6 hast, wird es eher nicht die Lenkungsleitung sein. Das kommt (fast) nur bei den Riemen V6 vor.Leitungen aus Cunifer kann ich dir börteln, wenn ich die genaue Länge weiß. Www.beepro.de Mit Schneidringen lässt sich was dazwischen flicken - wenn’s nicht im sichtbaren Bereich ist … ;)
20. August20. Aug Ersteller Danke für die Anmerkungen. Hydraulik ist leider (noch) nicht mein Spezialgebiet ;-)@XMbremi Danke für das Angebot und den Link. Ich hab einen alten Gedore Bördelsatz für Bremsleitungen. Ob ich damit die dünnen Trön Leitungen bördeln kann weiß ich noch nicht. Wenn nicht komme ich gern auf dich zurück. Nun erstmal den @Schwinge Rat befolgen und alles wieder saubermachen um die Ursache zu finden. Gibts bei CT Leitungsverbinder für die 3,5mm Leitungen wenn ich die bördeln kann?
20. August20. Aug Hat der Gedore die Druckstücke für 3,5 oder 4,5mm?? Eher nicht. Leitungsverbinder - also keine Schneidringe - müsste die CX Basis oder evtl der Franzose haben. Ein paar habe ich auch noch liegen, glaube ich.
20. August20. Aug Vor 13 Minuten, XMbremi schrieb:Hat der Gedore die Druckstücke für 3,5 oder 4,5mm?? Eher nicht.Natürlich nicht. Aber selbst wenn, die Form der Bördel kann das Teil auch nicht.GrüßeAndreas
Samstag 17:455 Tage Ersteller Joa, Auto nochmal aufgebockt und mit Druckstrahler den ganzen verölten Bereich abgestrahlt. Dann etwa 2 Stunden pausiert bis alles halbwegs getrocknet war. Mit einer starken LED Arbeitslampe bewaffnet, Muttern das Haushaltskrepp geklaut und ab unters Auto. Alles nochmal abgetupft und die beiden E-Leitungen vor den Hydraulikleitungen ausgeklipst und etwas zu Seite gelegt. Jede Leitung vom ABS Block bis unter die Lenkung verfolgt und nochmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. So sauber waren die seit dem ersten Einbau nicht mehr!Küchenkrepp von vorn bis hinten um die Leitungen gestopft und dann das Auto gestartet. Federung rauf und runter bedient, Diravi von Anschlag zu Anschlag hin und her und auf die Bremse gelatscht als wenn ich ne Notbremsung mache - kein Tropfen Öl am Krepp. Nicht den Hauch von LHM.Warum war da alles Ölnass? Kann das vom LHM Behälter gekommen sein? Vielleicht mal was daneben geschüttet beim Befüllen und nun ist alles weg?Ich bin etwas ratlos - aber nicht unglücklich darüber...
Samstag 17:505 Tage Federt er denn sauber, wenn eine Kugel geplatzt ist ( Entlastung durch Hebebühne ) drückt der Stickstoff gern mal LHM zum Behälterdeckel raus, oder der Stand ist generell zu hoch gewesen...
Samstag 18:175 Tage Ersteller Auf dem Werkstattboden hat man gestern schon beim reinfahren erste Tropfen gesehen. Deshalb bin ich ja überhaupt darauf gekommen. Federkugeln sind nagelneue vorne reingekommen. Aber ja, auf dem Behälter waren auch Spuren von LHM zu sehen. Wann ist er denn voll bzw wie messe ich richtig?Und vom federn her, ich hab ja keinen Vergleich - ich empfinde wirklich ein schwebendes Gefühl beim Fahren und Unebenheiten werden glattgebügelt. Bearbeitet (Samstag 18:205 Tage von toronado)
Samstag 18:525 Tage Vor 33 Minuten, toronado schrieb:Wann ist er denn voll bzw wie messe ich richtig?Steht in der Betriebsanleitung.(Früher hat man zuerst gelesen, und dann gefahren. Heute scheint es anders herum zu sein. 😉)
Samstag 18:545 Tage Lösung Vor 33 Minuten, toronado schrieb:Wann ist er denn voll bzw wie messe ich richtig?Fahrzeug in Höchstellung fahren. Im Schauglas vom Behäter muss dann die Scheibe des Schwimmers zwischen den Markierringen sein.Gruß,Joschko
Samstag 19:005 Tage In letzter Zeit scheinen sich die Undichtigkeiten an Antisink-Ventilen zu häufen, und zwar an den runden Kappen. Die lockern sich nach Jahrzehnten und/oder die Dichtungen dahinter geben auf.Foto vom Xantia, beim XM wird es ganz anders eingebaut sein. Das Teil selbst ist das gleiche.GrüßeAndreas
Samstag 19:055 Tage Ersteller Vor 9 Minuten, ACCM Fred schrieb:Steht in der Betriebsanleitung.(Früher hat man zuerst gelesen, und dann gefahren. Heute scheint es anders herum zu sein. 😉)Ja Danke für den nette Hinweis. Leider funktioniert meine Anzeige nicht richtig. Die zeigt immer Vollanschlag oben an, auch wenn der Tank leer ist! Dachte eher mir sagt jemand wie der sichtbare Stand sein sollte wenn man den Einfülldeckel öffnet und reinkuckt. Bearbeitet (Samstag 19:075 Tage von toronado)
Samstag 19:145 Tage Vor 12 Minuten, AndreasRS schrieb:In letzter Zeit scheinen sich die Undichtigkeiten an Antisink-Ventilen zu häufen, und zwar an den runden Kappen. Die lockern sich nach Jahrzehnten und/oder die Dichtungen dahinter geben auf.Foto vom Xantia, beim XM wird es ganz anders eingebaut sein. Das Teil selbst ist das gleiche.GrüßeAndreasEs scheint um einen XM mit diravi zu gehen. Da gab es dieses System nicht.
Samstag 19:545 Tage Und außerdem befindet sich das Antisink-Ventil am XM an einer ganz anderen Stelle.Vor einer Stunde, toronado schrieb:Federkugeln sind nagelneue vorne reingekommen.Beim Ausschrauben der Federkugeln geht immer eine gewisse Menge LHM verloren. Ich würde mal 50-100 ml schätzen. Da muss man einen saugfähigen Lappen unterlegen. Besonders auf der Fahrerseite ist das etwas fummelig, weil dort weniger Platz vorhanden ist. Wenn man beim Kugelwechsel rumsaut, dann läuft das in etwa in die Ecke runter wo bei dir alles ölig war.2 Stunden her, toronado schrieb:Kann das vom LHM Behälter gekommen sein? Vielleicht mal was daneben geschüttet beim Befüllen [...]Keine Ahnung, du hast doch nachgefüllt(?) und wir waren nicht dabei.Ich nehme immer einen Trichter, dann kann keine Sauerei passieren.
Samstag 21:345 Tage 3 Stunden her, toronado schrieb:uf die Bremse gelatscht als wenn ich ne Notbremsung macheWenn die Hinterräder dabei frei hängen, wird kaum Druck zur Hinterachse durchgesteuert.
Sonntag 04:475 Tage 8 Stunden her, schwinge schrieb:Wenn man beim Kugelwechsel rumsaut, dann läuft das in etwa in die Ecke runter wo bei dir alles ölig war.Tipp am Rande: Einen Gefrierbeutel oder ähnliches um die Kugel stülpen und so zusammen abdrehen, das LHM läuft dann in den Beutel. Für den Rest aus dem Anschluss am Domlager dennoch Tuch/Lappen unterlegen.GrußHolgi
Sonntag 05:265 Tage Dumme Frage, sicher das es überhaupt LHM ist? Die ganzen Öltropfen am Getriebe sehen mir nicht danach aus, zumindest sind sie nicht grün.Ein Bördelgerät für Citroen-Leitungen zur Miete für 20€/pro Woche, Leitungen in 3,5 und 4,5, Überwurfschrauben und Leitungsgummis bekommst du dort, siehe Link, die Verbinder für Original Citroen Bördel in 3,5 und 4,5 beim Franzosen.Korrosionsschutz-DepotCitroen Bremsen & HydraulikCitroen Bremsen & Hydraulikhttps://www.franzose.de/de/Alle/Alle/Suche/?suchbegriff=Leitungsverbinder
Sonntag 06:025 Tage Ersteller 8 Stunden her, Dr.Jones schrieb:Wenn die Hinterräder dabei frei hängen, wird kaum Druck zur Hinterachse durchgesteuert.Der Wagen ist nur vorne aufgebockt...
Sonntag 06:125 Tage Ersteller 10 Stunden her, schwinge schrieb: Wenn man beim Kugelwechsel rumsaut, dann läuft das in etwa in die Ecke runter wo bei dir alles ölig war.Keine Ahnung, du hast doch nachgefüllt(?) und wir waren nicht dabei.Ich nehme immer einen Trichter, dann kann keine Sauerei passieren.Den Kugelwechsel habe ich gemacht als der Motor noch draußen war. Danach nochmal den ganzen Motorraum mit Hochdruckstrahler ausgespült. Ich hab den fast leeren LHM Behälter beim Motorwechsel aufgestellt/aufgehängt und erst nach der Wiedermontage befüllt. Ja, mit Trichter und Lappen drumrum. Man wird hier schon als ziemlich dämlich behandelt. Vielleicht frag ich auch zu viel...?
Sonntag 06:215 Tage Ersteller Vor 46 Minuten, Werner Kampmann schrieb:Dumme Frage, sicher das es überhaupt LHM ist? Die ganzen Öltropfen am Getriebe sehen mir nicht danach aus, zumindest sind sie nicht grün.Das Getriebe ist gerade neu eingebaut worden und außen knochentrocken. Keine Ahnung wo du da im Bild Öltropfen siehst. Der verölte Teil ist nur auf den Rahmen begrenzt und durch den Fahrtwind nach hinten verteilt worden. Und alles was da abtropfte war grün. Mittlerweile glaube ich ja selber, daß ich überfüllt habe und das Öl aus dem Überfüllschlauch ausgetreten ist. Der hängt ja genau da runter wo es so ölig war.Ich werde diesen Schlauch gegen einen längeren ersetzen und in einen Behälter münden lassen. Dann wird das überschüssige Öl darin aufgefangen und nicht unterm Auto verteilt. Und die Ölstandsanzeige muss ich mir wohl auch vornehmen. Hoffentlich lässt die sich zerlegen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren