20. August20. Aug Hi zusammen, aufgrund massiven Ölverlusts entweder Blindstopfen hinter Schwungscheibe oder KW Simmering bin ich gerade dabei das Getriebe von meinem Xantia auszubauen. Ausgebaut habe ich Ansaugung, komische Plastikträgerplatte für leitungen, Antriebswelle links, Druckregler. Alle Leitungen und stecker sind vom Getriebe gelöst sowie der kupplungszug.Muss der ABS Block und der Vorratsbehälter LHM ausgebaut werden oder können die drin bleiben? Muss die andere Antriebswelle auch raus? Wie hängt man das Schaltgeststänge aus?Hab ich noch was vergessen?Noch nie gemacht 🫣. Danke für eure Antworten.Gruß Jannis
20. August20. Aug Hallo Jannis,https://www.citdoc.de/index.php?title=Kupplung_(Xantia)#Getriebe_und_Kupplung_ausbauenGrüßeAndreas
20. August20. Aug Ersteller Danke 🙂. Daraus entnehme ich: ABS block und lhm behälter bleiben drin. Antriebswellenmittellager und Anlasser fehlen noch. Aber wie hängt man das Schaltgeststänge aus? Einfach die 3 kleinen Kugelköpfe abziehen?Gruß Jannis
20. August20. Aug Vor einer Stunde, L_Homme_Moteur schrieb:ABS block und lhm behälter bleiben drin.Ja, das bleibt an Ort und Stelle und muss zum Getriebe Ausbau nicht angefasst werden. 3 Stunden her, L_Homme_Moteur schrieb:Muss die andere Antriebswelle auch raus?Natürlich. Vor einer Stunde, L_Homme_Moteur schrieb:Aber wie hängt man das Schaltgeststänge aus? Einfach die 3 kleinen Kugelköpfe abziehen?Ja, bzw runterhebeln. Und falls du die drei nicht neu hast und das ganze schnell wieder zusammen muss, beten das die Kugelpfannen dabei nicht auseinanderreißen.
20. August20. Aug Ersteller Vor 26 Minuten, Citrofan93 schrieb:Ja, das bleibt an Ort und Stelle und muss zum Getriebe Ausbau nicht angefasst werden.Ok danke 👍🏻 in meiner Anleitung steht drin das die auch raus müssen hat mich aber gewundert. Vor 27 Minuten, Citrofan93 schrieb:Ja, bzw runterhebeln. Und falls du die drei nicht neu hast und das ganze schnell wieder zusammen muss, beten das die Kugelpfannen dabei nicht auseinanderreißen.Bekommt man die Teile noch? Hab für Xantia leider keine Ersatzteileliste.
20. August20. Aug 1 lange Stange (245 mm): 2452742 kurze Stangen: 2454F7Für alle Xantias mit BE3/5-Getriebe.
20. August20. Aug Ich würde die beiden Simmerringe der ATW auch gleich mit erneuern. Und je nachdem wie alt die Kupplung ist, diese auch gleich erneuern. Die kostet bei dem Getriebe nicht die Welt. Und eventuell auch gleich die Führungshülse für die Kupplung. Und wenn du das Getriebe einmal raus hast, schau die mal den Hebelmechanismus genauer an. Also das Teil, wo der Kupplungszug eingehängt wird. Der senkrechte Teil läuft sowohl oben als auch unten im Getriebegehäuse in einer Kunststoffbuchse. Die Buchse selber ist eigentlich unkritisch, aber es kann sein, dass die Löcher im Getriebe, wo die Kunststoffbuchsen drin sitzen, ein Korrosionsthema haben. Das hat zur Folge, dass die Kunststoffbuchsen etwas zusammengepresst werden. Dadurch ergibt sich eine Schwergängigkeit der Kupplung. Wenn du das Getriebe ausgebaut hast, sollte sich der Kupplungshebel ganz leicht mit einem Finger hin und her bewegen lassen. Ist das nicht der Fall, den Senkrechten Teil einmal ausbauen, die Buchsen entfernen und die Löcher im Getriebe mit einem Schleifstein / Schleifpapier von der Korrosion befreien. Dann die Buchsen mit etwas Fett wieder einsetzen.
20. August20. Aug Ersteller Ok 👍🏻 werd ich mir alles mal anschauen, Kupplungssatz ist vorhanden aber rein prophylaktisch, der xanti hat bald erst die 100 tsd km voll 🙂 von daher dürfte das eigentlich noch nicht so dringend sein. Vllt bekommt auch der BX die Kupplung der bräuchte sie dringender 🙃
21. August21. Aug Wenn das Getriebe raus ist, macht man Kupplungssatz und Führungshülse neu - alles andere wäre hochgradiger Blödsinn angesichts des Aufwands für den Getriebeausbau. Neue Simmerringe am Differential sollten ebenso selbstverständlich sein wenn man die Wellen ausbaut.Wenn die Kupplung für den Xantia paßt dann paßt sie nicht in den BX, auch wenn sogar der originale Ersatzteilkatalog von Citroën das sagt. Im BX ist wegen der anderen Kupplungsbetätigung ein anderes Ausrücklager verbaut, und zwar bis zum letzten Produktionstag. Lt. Ersatzteilkatalog wurde es zwar 1989 geändert, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Die neue Betätigung gab es nur für die Modelle mit 215mm-Kupplung (16V, TurboD, 4WD), und da jeweils ab dem ersten Produktionstag.
21. August21. Aug Alle Teilenummern stehen in den beiden Citdoc-Artikeln zum Getriebe und zur Kupplung.GrüßeAndreas
21. August21. Aug Vor 48 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:Trägerblech unter dem ABS-Block muß raus. LHM-Behälter glaube ich auch.Ich habe ohne übertreiben zu wollen bestimmt bei 50 Xantias das Getriebe ausgebaut. Vermutlich über die Hälfte davon waren 1,8i 16V. Der Letzte ist drei Wochen her. Bei keinem habe ich irgendwas im Bereich ABS-Block oder LHM-Fass demontiert.
21. August21. Aug 2 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:Trägerblech unter dem ABS-Block muß raus. Es geht um den langen Bolzen rechts oben auf dem Foto. Der ist unter dem ABS-Block. Man kommt dran, ohne das ABS-Trägerblech zu lösen. Ein Ringratschenschlüssel ist an der Stelle nützlich.Direkt danach die beiden Muttern darunter abschrauben; an die eine kommt man nicht gut, das sieht man ja. Auf dem langen Bolzen sitzt eine Hülse, besser nicht vergessen.Am kniffligsten fand ich das Plastikteil auf dem Getriebe, das viele Schläuche und einige Kabel fixiert.GrüßeAndreas
21. August21. Aug Ersteller Unter dem Abs Blech ist die Mutter für die Halterung Getriebe - Karosserie aber da kommt man mit ner großen knarre eigentlich dran 🤷🏻♂️ und mit nem mittleren Drehmoment Schlüssel zum festziehen danach auch.5 Stunden her, bx-basis schrieb:Wenn die Kupplung für den Xantia paßt dann paßt sie nicht in den BX, auch wenn sogar der originale Ersatzteilkatalog von Citroën das sagt. Im BX ist wegen der anderen Kupplungsbetätigung ein anderes Ausrücklager verbaut, und zwar bis zum letzten Produktionstag. Lt. ErsatzteilkatalogEcht? 🥲 Schade
21. August21. Aug Ersteller Vor 8 Minuten, AndreasRS schrieb:Am kniffligsten fand ich das Plastikteil auf dem Getriebe, das viele Schläuche und einige Kabel fixiert.Das hab ich zum Glück schon draußen ist aber wirklich eine unnötig schrauberunfreundliche Konstruktion
21. August21. Aug Ersteller So Schaltgeststänge ist ab, Anlasser, beide Antriebswellen draußen ging ungewöhnlich einfach 👀. Nächste Woche kommt der Kollege dann raus 🙂.Eine Frage hätte ich aber noch, im citdoks steht der Hebel der Kupplungsbetätigung muss vorher ausgebaut werden. Gibt's da einen Trick? Bei mir ist der mit einer Schraube gesichert die keine Sechskant Aufnahme oder ähnliches hat und man kommt nur sehr schwierig dran mit einer Zange o.Ä.
21. August21. Aug Ringschlüssel als Unterlage und dann mithilfe einer Mutter den Bolzen herausziehen. Ggf. mehrfach ansetzen (mit zusätzlichen Ringschlüsseln), denn das Gewinde ist nicht durchgehend. Bearbeitet (21. August21. Aug von AndreasRS)
21. August21. Aug Ersteller Was sagt man dazu, beide ABS ringe gebrochen ohne das die ABS lampe leuchtete, interessant :D . Mir scheint wirklich die Qualität hat beim X2 abgenommen, mein BX schaut an vielen Teilen noch um Welten besser aus.
21. August21. Aug Eine sooo verrostete Welle habe ich noch nie an einem Xantia gesehen. Hatte aber nur 7 oder 8 Stück in der Hand. Da scheint schon sehr viel Salz drann gekommen zu sein.
Sonntag 14:114 Tage Ersteller Gestern nochmal meinen Kupplungssatz verglichen, den ich eigentlich unter der passenden Nummer bestellt hatte.Ausrücklager sind exakt die selben.Allerdings ist die Aufnahme der originalen etwas länger als die des Nachkaufs. Kann ich die trotzdem verbauen oder funktioniert das nur bei einer früheren Version des Getriebes?Und unabhängig voneinander lagen diese beiden Gummistopfen unter dem Auto ohne dass ich sie abgenommen habe. Weiß jemand wo die hingehören?Grüße Jannis 🙂
Sonntag 14:404 Tage Hallo,alle Teilenummern stehen in citdoc. Manche Teile hängen von der Orga- bzw. Getriebenummer ab.Die Stopfen kenne ich nicht.GrüßeAndreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren