20. August20. Aug Nun ist das Thema sicher nicht XM-Spezifisch glaube ich, denn Kunststoff wird ja in allen Autos verbaut. Aktuell habe ich den Himmel in meinem XM Break ersetzt bzw erneuert. Alle dafür notwendigen Verkleidungsteile die die Trägerwanne am Dach hält hatte ich ausgebaut und intensiv mit Industriereiniger geschrubbt und gespült, Alle Teile nach dem Trocknen mit ArmourAll behandelt und habe trotzdem ist ein klebriges Gefühl an den Fingern wenn man darüber streicht oder draufdrückt. Ich weiß nicht ob das normal oder gewollt ist. Kunstleder kann sich ähnlich anfühlen - aber hier sind die Kunststoffholme unbeklebt. Eigenartigerweise betrifft das auch nur die schwarzen Holmverkleidungen und Haltegriffe. Sonnenblende und Lampen sind nicht betroffen,Erst als ich ein Teil mit Silikonspray besprüht und mit einem trockenen Tuch abgewischt hatte wurde die klebrige Haptik besser - ist aber nicht weg.Wie pflegt ihr eure Plastikteile im Innenraum und habt ihr ähnliche Erfahrung?
20. August20. Aug Vor 7 Minuten, toronado schrieb:IndustriereinigerHast du von dem Zeugs ein Datenblatt? Der bei uns in der Firma verwendete Reiniger enthält Orangenöl, das löst (fast) alles an.Gruß Jens
20. August20. Aug Das betrifft nur die Modelljahre bis einschließlich 1995. Danach gabs nurnoch billiges Hartplastik ohne "soft-touch".Wie das abgeht - mit allem, was den eigentlichen Kunststoff nicht auflöst. Und ordentlich Schrubberei.
20. August20. Aug Ersteller Vor 19 Minuten, schwinge schrieb:Das betrifft nur die Modelljahre bis einschließlich 1995. Danach gabs nurnoch billiges Hartplastik ohne "soft-touch".Wie das abgeht - mit allem, was den eigentlichen Kunststoff nicht auflöst. Und ordentlich Schrubberei.Mein Break ist Baujahr 1997. Soft-Touch nennt sich das also. Klebriges Hartplastik nenne ich das :-)
20. August20. Aug Klebrige Gummigriffe von Kameras etc. verlieren mit Alkohol (Hygienespray etc.) ihre Klebrigkeit.
20. August20. Aug Bei XM an 97 wurde diese Art von softlack nicht mehr verwendet. Da wurde dann eingespart, was im Alter doch besser ist. Ich habe bisher keine Idee wie man das Zeug von den Kunststoffteilen herunter bekommt. Sicherlich funktioniert es mit Trockeneis, jedoch besitze ich keine Maschine um das Material aufzufeuern.
21. August21. Aug Ich finde es regelrecht gut, dass sich jemand dieses Themas annimmt. Ich hatte vermutet, dass alle Citroënisten resigniert hätten. Alle meine XMs von Bj. 93 bis 2000 haben bzw. hatten eine richtig klebrige Mittelkonsole. Meine Maßnahmen bis hin zur Behandlung mit Heißluftfön haben nichts bewirkt. Gruß Ingo
Dienstag 15:282 Tage Lt. meiner Erfahrung und eigenen Tests funktioniert nichts richtig und zu 100%. Ich habe Kunststoffreiniger, Orangen-Universalreiniger, Vaseline (Dauertest) uvm. ausprobiert. Nichts davon hat zufriedenstellend funktioniert.
Dienstag 15:462 Tage Wenn es sich um Softlack handelt ist das auch ein bekanntes Problem bei VW. In VW-Foren ist zu lesen man könne zur Entfernung auch Backofenreiniger verwenden oder ähnliche Produkte für hartnäckig Eingebranntes oder auch Würth Industrie Clean.Hier jemand der diese Kunststoff-Teile wieder aufbereitet:https://occ.eu/artikel/softlacke-youngtimer Bearbeitet (Dienstag 16:222 Tage von Werner Kampmann) Ergänzung
Dienstag 15:552 Tage Vor 19 Minuten, ACCM Jens schrieb:Lt. meiner Erfahrung und eigenen Tests funktioniert nichts richtig und zu 100%. Ich habe Kunststoffreiniger, Orangen-Universalreiniger, Vaseline (Dauertest) uvm. ausprobiert. Nichts davon hat zufriedenstellend funktioniert.Gleiche Erfahrung meinerseits. Ich habe an einem Altteil was ggfs in den Müll landen konnte zum testen einiges probiert. Von Tiefenpfleger, Citrusclean, Backofenreiniger bis hin zu Dichtungsentferner der natürliche auf solchen Kunststoffen nichts zu suchen hat, jedoch hat das auch nichts gebracht und war ein eckliges geschmiere. Ich denke das Trockeneis Behandlung hier zum Erfolg führt. Grundsätzlich hatte ich immer mal vor mir so ein System zu kaufen, Kostet nicht wenig und ein passender kleiner Industriekompressor ist ebenso vom Nöten. PS. Ich melde mich die Tage mal bei dir.
Dienstag 16:232 Tage Klebrige Kunststoffe im Innenraum betrifft nicht nur mit Softlack beschichtete Kunststoffe. Es betrifft meistens fast alle weiche Kunstsoffe. Bei weichen Kunststoffen scheinen sich die Weichmacher und (wenn vorhanden) das unterfütterte Schaumkunststoff zu zersetzen, was zu Ausdünstungen sorgt, die sich dann mit der Umgebung verbinden; und eine klebrige Schicht entsteht.Das Problem kenne ich z.B. beim Einspeichen-Lenkrad in der Ente und vom Lenkrad im BX. Erst fängt es vor allem bei feuchtem Wetter an zu kleben und irgendwann löst sich der Kunststoff vom Metallträger. Dieses klebrige Problem kenne ich auch auf der Arbeit bei manchen Schläuchen. Interessanterweise sind die grauen und schwarzen Chemieschläuche nie betroffen, sondern meist nur die durchsichtigen Schläuche und Luftdruckschläuche.Die Klebrigkeit hab ich aber nie wegbekommen, und wenn doch, war es nach paar Wochen wieder da. Reinigung mit Scheuermilch und Sandseife brachten zwar gute Ergebnisse, aber keine dauerhafte Lösung. Bei der Ente hab ich das Lenkrad ausgetauscht. Bearbeitet (Dienstag 16:242 Tage von EntenDaniel)
Dienstag 18:232 Tage Bei unserem alten Golf 4 hat mein Sohn den Schmier mit Bacillol AF einfach abreiben können. Backofenreiniger hat nix gebracht, außer dass die Oberfläche gräulich geworden ist.Gruß Jens
Dienstag 19:062 Tage Und was ist mit den Symbolen auf den Schaltern passiert ? Oder redest Du von den Türgriffen ?
Dienstag 19:412 Tage Vor 29 Minuten, silvester31 schrieb:TürgriffenAuch von der Verkleidung des Tunnels. Die Teile haben wir vor der Reinigung ausgebaut. Zu den Schaltern kann ich nix sagen.Gruß Jens
Mittwoch 10:362 Tage Moin,die klebrig gewordenen Griffe von Kameras und Rennradbremsen habe ich erst gereinigt und dann mit Talkumpuder eingerieben. Das Talkum bindet den Weichmacher an der Kunststoffoberfläche. Das Pulver habe ich mind. 24 einwirken lassen und dann abgewischt bzw. abgesaugt.Bisher -- d.h. im Laufe von vier bis sechs Jahren -- ist an den Teilen keine neue Klebrigkeit aufgetreten.Viele GrüßeRoland Bearbeitet (Mittwoch 14:461 Tag von roe)
Mittwoch 10:542 Tage Vor 17 Minuten, roe schrieb:Moin,die klebrig gewordenen Griffe von Kameras und Rennradbremsen habe erst gereinigt und dann mit Talkumpuder eingerieben. Das Talkum bindet den Weichmacher an der Kunststoffoberfläche. Das Pulver habe ich mind. 24 einwirken lassen und dann abgewischt bzw. abgesaugt.Bisher -- d.h. im Laufe von vier bis sechs Jahren -- ist an den Teilen keine neue Klebrigkeit aufgetreten.Viele GrüßeRolandTolle Idee, werde ich mal ausprobieren
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren