Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Motorsteuergerät Xantia V6 X2 mit Klima

Hervorgehobene Antworten

Wie im Titel angezeigt, suche ein Motorsteuergerät für den Xantia V6 X2 mit Klima Orga 8661 in funktionsfähigem Zustand. Weiß nicht ob Klima Thema ist, aber die Leerlaufdrehzahl ist bei Fzg. mit Klima etwas höher (~ 750 upm).
Kabel im Wagen ist durchgemessen und in Ordnung, Zugriff auf Motorsteuergerät mit Lexia oder Elit aber nicht möglich.
Würde auch gern wissen ob jemand sowas repariert – würde das alte Steuergerät auf jeden Fall aufheben.

Antworten hier über PM oder kai unterstrich schumacher ätt gmx punkt de

Vor 31 Minuten, ACCM Kai schrieb:

Weiß nicht ob Klima Thema ist, aber die Leerlaufdrehzahl ist bei Fzg. mit Klima etwas höher (~ 750 upm).

Nein, die ist kein Thema. Mir ist auch kein Xantia V6 ohne Klimaanlage bekannt. Die Leerlauf Drehzahl wird lediglich bei eingeschalteter Klimaanlage auf ~750 1/min angehoben.

Wichtiger wäre entweder die Paarung Motorsteuergerät, ZIS und Transponder zu bekommen, alternativ ein freigeschaltetes Motorsteuergerät, dann müsstet du vorher in deinem Fahrzeug die entsprechende Leitung zum ZIS kappen, sonst macht dir die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung.

Beim Motorsteuergerät gibt es noch den Unterschied, V6 Schalter oder Automatik.

Dann ist es ja gut.

• Ersteller

Nochmal zusammengefasst:

Ist ein Xantia X2 Break V6 mit ESJ9 Motor, Bj. 2000, Schaltgetriebe Orga 8661.

Probleme mit der Wegfahrsperre will ich nicht haben lol. "Leitung zum ZIS kappen".... ich glaube eine Reparatur des Steuergeräts durch einen Reparaturbetrieb (wenn möglich) macht dann mehr Sinn. Scheint ja auch kein gebrauchtes passendes MSG zu geben?

Gab es wohl von Bosch und Valeo (in meinem ist Boche) - hat jemand die org. Citroën-Teilenummer?

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

4 Stunden her, ACCM Kai schrieb:

"Leitung zum ZIS kappen".... ich glaube eine Reparatur des Steuergeräts durch einen Reparaturbetrieb (wenn möglich) macht dann mehr Sinn.

Ich glaube es würde am meisten Sinn ergeben, wenn jemand der sich mit Xantias auskennt eine Diagnose stellt. Die Leute die ich kenne die das tun, hätten auch Steuergeräte zumindest zu Testzwecken. Irgendwie habe ich noch Zweifel dass "keine Kommunikation" wirklich vom Steuergerät verursacht wird.

"Leitung kappen" klingt übrigens rabiater als es ist, es reicht die betreffende Leitung entweder am ZIS oder am MSG-Stecker auszupinnen.

4 Stunden her, ACCM Kai schrieb:

Gab es wohl von Bosch und Valeo (in meinem ist Boche) - hat jemand die org. Citroën-Teilenummer?

Nein, Steuergeräte für das Bosch Einspritzsystem MP7.0 gab es ausschließlich von Bosch. Boche kenne ich nicht.... S.C.N.R

Auch wenn ich nicht glaube das sie dir weiterhilft: 1929 PS. Fakt dazu: diese Variante steht schon seit fast 20 Jahren NFP.

Hallo,

3 Stunden her, Citrofan93 schrieb:

es reicht die betreffende Leitung entweder am ZIS oder am MSG-Stecker auszupinnen.

Muss das nicht passieren, solange die WFS entsperrt ist?

Boche ist ein stark abwertender Begriff für Deutsche und wird seit ca. 1950 nicht mehr benutzt.

Grüße
Andreas

Soeben, AndreasRS schrieb:

Muss das nicht passieren, solange die WFS entsperrt ist?

Ja, oder andersherum bevor man ein freigeschaltetes Steuergerät in einen Wagen mit aktiver Verbindung zum ZIS steckt (sonst wirdś eben wieder gesperrt)

Vor 2 Minuten, AndreasRS schrieb:

Boche ist ein stark abwertender Begriff für Deutsche und wird seit ca. 1950 nicht mehr benutzt.

Okay, mir war nicht klar das abgewertete Deutsche bis ca. 1950 mal V6 Motorsteuergeräte für den Xantia gefertigt haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.