Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einbauorte Kühlmittelsensoren X2 V6

Hervorgehobene Antworten

Hallo miteinander,

ich bin verwirrt.

Ich bin ja gerade auf Suche meines Problems mit der Klima: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174641-klimaanlage-geht-nicht-elektrisches-problem/?page=2

Da wollte ich auch nochmal genau die Sensoren prüfen, Da ist mir in den Unterlagen aufgefallen, das es verschiedene Angaben der Einbauorte gibt, oder ich bin zu doof die Unterlagen richtig zu lesen.

Ich hänge mal die Bilder dazu hier rein:

BRE0567D_S296.jpg

Das ist auf dem BRE0567D aus den Citroenserviceunterlagen. Die Sensoren sind wie folgt beschriftet: 8008: Kühlmittelsensor Klimaanlage (Sollte der braune sein) 4030: Kühlmittelsensor (Anzeige) ist ja der (EDIT: grüne.) blaue.

Sensorenbild.jpgSensoren.jpg

Auf diesen Bilder sind aber die Sensoren grün und braun genau andersrum dargestellt.

Oder deute ich das obere Bild aus den Citroenserviceunterlagen falsch? Welches ist richtig?

Danke

Bearbeitet ( von Uwe Kügler)

Der für die Anzeige ist der blaue im Zylinderkopf. Grün ist für das Motorsteuergerät.

• Ersteller
Vor 1 Minute, bx-basis schrieb:

Der für die Anzeige ist der blaue im Zylinderkopf. Grün ist für das Motorsteuergerät.

Danke, das ist mir (inzwischen) klar. Aber wo ist der grüne und wo ist der braune verbaut? Die Unterlagen widersprechen sich, sagt zumindest mein Kopf beim studieren der Unterlagen.

Danke

Den grünen würde ich in Thermostatnähe vermuten.

Es ist wie im zweiten Bild: 11 ist der grüne.

• Ersteller
Zeit: 2.9.2026 um 20:27, Dr.Jones schrieb:

Es ist wie im zweiten Bild: 11 ist der grüne.

Würde ja heissen, dass die Original Citroen Serviceunterlagen falsch sind. Ich bin immer noch verwirrt. Vor allem, weil mein V6 schon wieder Temperaturprobleme meldet, aber nicht hat.

Zeit: 2.9.2026 um 20:07, bx-basis schrieb:

@Uwe Kügler Du musst erstmal Deinen Ausgangsbeitrag korrigieren!

Ich habe gerade mal bei meinem V6 nachgeschaut: Nr. 11 ist grün und vorne/oben auf dem Kühlwasserverteiler.

Mein V6 macht ebenfalls Temperaturprobleme (ich würde sagen er meldet sie nicht nur). Und zwar nur im Stand. Anzeige geht dann bis auf 115 ° C, laut Lexia bleibt er aber bei unter 110°. Die Ventilatoren laufen erst auf 1. dann auf 2. Stufe, nur eben auf einem zu hohen Niveau.

Die gemessene Differenz der Sensoren (Anzeige - grün, Lexia - blau, Lüftersteuerung - braun) legt nahe vielleicht doch mal den blauen zu tauschen. Der braune ist schonmal erneuert

• Ersteller
Vor 51 Minuten, Dr.Jones schrieb:

Mein V6 macht ebenfalls Temperaturprobleme (ich würde sagen er meldet sie nicht nur). Und zwar nur im Stand. Anzeige geht dann bis auf 115 ° C, laut Lexia bleibt er aber bei unter 110°. Die Ventilatoren laufen erst auf 1. dann auf 2. Stufe, nur eben auf einem zu hohen Niveau.

Bei mir ist aktuell, wiedermal, das Problem, dass die Lüfter sehr zeitig auf vollen Touren laufen. Ich werden nochmal die Kabel genau prüfen, auch den Sensor und das Thermostat wechseln und mal das LüfterSTG prüfen, ob es das richtige ist. Ausserdem geht meine Stop- und die Überhitzungslampe sporaidsch an. Mein Kühler ist aber kühl bis kalt.

3 Stunden her, Dr.Jones schrieb:

Die gemessene Differenz der Sensoren (Anzeige - grün, Lexia - blau, Lüftersteuerung - braun) legt nahe vielleicht doch mal den blauen zu tauschen. Der braune ist schonmal erneuert

@Dr.Jones so geht das nicht!! Bitte beachte meinen Beitrag direkt über Deinem!!

Oder aber auch für Dich nochmal extra hier und jetzt das Zitat aus jenem, meinem Beitrag 😉:

Zeit: 2.9.2026 um 20:07, bx-basis schrieb:

Vor 31 Minuten, spätActiva schrieb:

@Dr.Jones so geht das nicht!! Bitte beachte meinen Beitrag direkt über Deinem!!

Oder aber auch für Dich nochmal extra hier und jetzt das Zitat aus jenem, meinem Beitrag 😉:

Tschuldigung! Du hättest meinen Text vom Mittwoch zitieren, können da hatte ich die farben ja noch nicht durcheinander gebracht. Ich ändere es.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.