Mittwoch 18:031 Tag Hallo miteinander,ich bin verwirrt.Ich bin ja gerade auf Suche meines Problems mit der Klima: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/174641-klimaanlage-geht-nicht-elektrisches-problem/?page=2Da wollte ich auch nochmal genau die Sensoren prüfen, Da ist mir in den Unterlagen aufgefallen, das es verschiedene Angaben der Einbauorte gibt, oder ich bin zu doof die Unterlagen richtig zu lesen.Ich hänge mal die Bilder dazu hier rein:Das ist auf dem BRE0567D aus den Citroenserviceunterlagen. Die Sensoren sind wie folgt beschriftet: 8008: Kühlmittelsensor Klimaanlage (Sollte der braune sein) 4030: Kühlmittelsensor (Anzeige) ist ja der (EDIT: grüne.) blaue.Auf diesen Bilder sind aber die Sensoren grün und braun genau andersrum dargestellt.Oder deute ich das obere Bild aus den Citroenserviceunterlagen falsch? Welches ist richtig?Danke Bearbeitet (vor 6 Stunden6 h von Uwe Kügler)
Mittwoch 18:071 Tag Der für die Anzeige ist der blaue im Zylinderkopf. Grün ist für das Motorsteuergerät.
Mittwoch 18:101 Tag Ersteller Vor 1 Minute, bx-basis schrieb:Der für die Anzeige ist der blaue im Zylinderkopf. Grün ist für das Motorsteuergerät.Danke, das ist mir (inzwischen) klar. Aber wo ist der grüne und wo ist der braune verbaut? Die Unterlagen widersprechen sich, sagt zumindest mein Kopf beim studieren der Unterlagen.Danke
vor 7 Stunden7 h Ersteller Zeit: 2.9.2026 um 20:27, Dr.Jones schrieb:Es ist wie im zweiten Bild: 11 ist der grüne.Würde ja heissen, dass die Original Citroen Serviceunterlagen falsch sind. Ich bin immer noch verwirrt. Vor allem, weil mein V6 schon wieder Temperaturprobleme meldet, aber nicht hat.
vor 7 Stunden7 h Zeit: 2.9.2026 um 20:07, bx-basis schrieb:Der für die Anzeige ist der blaue im Zylinderkopf. Grün ist für das Motorsteuergerät.@Uwe Kügler Du musst erstmal Deinen Ausgangsbeitrag korrigieren!Ich habe gerade mal bei meinem V6 nachgeschaut: Nr. 11 ist grün und vorne/oben auf dem Kühlwasserverteiler.
vor 5 Stunden5 h Mein V6 macht ebenfalls Temperaturprobleme (ich würde sagen er meldet sie nicht nur). Und zwar nur im Stand. Anzeige geht dann bis auf 115 ° C, laut Lexia bleibt er aber bei unter 110°. Die Ventilatoren laufen erst auf 1. dann auf 2. Stufe, nur eben auf einem zu hohen Niveau.Die gemessene Differenz der Sensoren (Motorsteuerung (=Lexia) - grün, Anzeige - blau, Lüftersteuerung - braun) legt nahe vielleicht doch mal den blauen zu tauschen. Der braune ist schonmal erneuert. ebenso der grüne. Bearbeitet (vor 46 Minuten46 Min. von Dr.Jones)
vor 4 Stunden4 h Ersteller Vor 51 Minuten, Dr.Jones schrieb:Mein V6 macht ebenfalls Temperaturprobleme (ich würde sagen er meldet sie nicht nur). Und zwar nur im Stand. Anzeige geht dann bis auf 115 ° C, laut Lexia bleibt er aber bei unter 110°. Die Ventilatoren laufen erst auf 1. dann auf 2. Stufe, nur eben auf einem zu hohen Niveau.Bei mir ist aktuell, wiedermal, das Problem, dass die Lüfter sehr zeitig auf vollen Touren laufen. Ich werden nochmal die Kabel genau prüfen, auch den Sensor und das Thermostat wechseln und mal das LüfterSTG prüfen, ob es das richtige ist. Ausserdem geht meine Stop- und die Überhitzungslampe sporaidsch an. Mein Kühler ist aber kühl bis kalt.
vor 2 Stunden2 h 3 Stunden her, Dr.Jones schrieb:Mein V6 macht ebenfalls Temperaturprobleme (ich würde sagen er meldet sie nicht nur). Und zwar nur im Stand. Anzeige geht dann bis auf 115 ° C, laut Lexia bleibt er aber bei unter 110°. Die Ventilatoren laufen erst auf 1. dann auf 2. Stufe, nur eben auf einem zu hohen Niveau.Die gemessene Differenz der Sensoren (Anzeige - grün, Lexia - blau, Lüftersteuerung - braun) legt nahe vielleicht doch mal den blauen zu tauschen. Der braune ist schonmal erneuert @Dr.Jones so geht das nicht!! Bitte beachte meinen Beitrag direkt über Deinem!!Oder aber auch für Dich nochmal extra hier und jetzt das Zitat aus jenem, meinem Beitrag 😉:Zeit: 2.9.2026 um 20:07, bx-basis schrieb:Der für die Anzeige ist der blaue im Zylinderkopf. Grün ist für das Motorsteuergerät.
vor 1 Stunde1 h Vor 31 Minuten, spätActiva schrieb:@Dr.Jones so geht das nicht!! Bitte beachte meinen Beitrag direkt über Deinem!!Oder aber auch für Dich nochmal extra hier und jetzt das Zitat aus jenem, meinem Beitrag 😉:Tschuldigung! Du hättest meinen Text vom Mittwoch zitieren können, da hatte ich die Farben ja noch nicht durcheinander gebracht. Ich ändere es. Bearbeitet (vor 31 Minuten31 Min. von Dr.Jones) Rechtschreibung
vor 45 Minuten45 Min. 3 Stunden her, Uwe Kügler schrieb:Mein Kühler ist aber kühl bis kalt.Arbeitet der Thermostat korrekt?
vor 18 Minuten18 Min. Ersteller Vor 24 Minuten, Dr.Jones schrieb:Arbeitet der Thermostat korrekt?Das weiss ich nicht. Habe ein neues bestellt. Tausche ich dann nächste Woche.Habe gerade die Temperatur am braunen Sensor mit Infrarot gemessen. 55 Grad und die Lüfter liefen 2.Stufe.Ich werde nächste Woche auch den Sensor wechseln und die Kabel nochmals prüfen. Mal schauen ob ich noch ein anderes LüfterSTG zum testen habe.
vor 5 Minuten5 Min. Du brauchst auch diesen speziellen Dichtring, den gibt´s wohl nur bei l'aventure.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren