vor 1 Stunde1 h Scheint sich zu bewahrheiten was ich hier so gelesen habe: ein XM zu reparieren hört nie auf. Wird eine Baustelle beendet ist die andere schon da... 😒In der vergangenen Woche hab ich die drei Kugeln der HA mit gutem Zureden und Hitze wechseln können. Die Zylinder ausgebaut - gereinigt - wieder eingebaut und die verdrehten Anschläge in der Aufnahme wieder auf Linie gebracht. Auch der Ersatz der gerissenen Leitung HR von Citroparts kam superpünktlich an. Dann noch die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert und nachdem alles wieder zusammen war entlüftet. Mit Freude registriert, das der Wagen nach dem Start wunderbar in allen Höhen einregelte und ich endlich wieder einer neuen Probefahrt entgegen sehen durfte.Leider währte die Freude nur kurz. Mit einem Zischen verabschiedete sich ein Schwall LHM aus dem System in Höhe vor dem linken Hinterrad. Das Heck sackte ab und ich konnte wieder mit Saubermachen und dem Aufbocken beginnen. Natürlich ist die Versorgungsleitung für die Federung direkt hinter dem Knick geplatzt wo die Leitungen nach oben zwischen Tank und Hinterachse verschwinden. Nun meine Frage, weil in allen meinen Reparaturhandbüchern ein Ausbauen von Tank und HA nicht vorgesehen ist oder beschrieben wird. Ich möchte nicht wieder irgendwas kaputt machen.Der Wagen steht wieder gesichert auf Böcken, Arsch hoch, gerade so hoch das ich drunter kriechen kann. Nicht ideal aber geht nicht anders. Auspuff muss wieder ab. Die Achse ist wohl mit nur 4 Schrauben unter der Karosse befestigt. Mehr hab ich noch nicht gesehen. Was muss ich genau alles tun um letztlich an die Leitungen und deren Verschraubungen zu kommen. Bitte höflich um Arbeitsanweisungen in allen Schritten...
vor 1 Stunde1 h Mit Google suchen hilft. Hier mal Beiträge vom Club: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/53990-xm-y4-break-hinterachse-ablassen/Dein Break sieht ja noch richtig toll aus. Viel Spass bei Deiner Achse. Wenn Du sie draussen hast, schau Dir den Achskörper genau an, auch die können rosten,Beste Grüße, Bernd
vor 1 Stunde1 h Ich habe damals nur die Hinterachse ausgebaut und den Tank an Ort und Stelle gelassen. Ein paar Böcke und ein Rangierwagenheber haben geholfen.
vor 58 Minuten58 Min. Die beiden linken achsschrauben komplett raus, rechts etwas lösen um in die Achse Spiel zu bekommen. Vorher Gestänge zum hinteren Korrektor lösen. Der wechsel der Leitungen ohne Hebebühne mit abgesenkter Achse macht sicherlich keinen richtigen Spaß. Die Leitungen sitzen oben auf der Achse. Ich gehe stark davon aus das du mehrere oder gar alle Leitungen hinten erneuern kannst bzw müssen wirst.
vor 55 Minuten55 Min. Vor 2 Minuten, zitronabx schrieb:Ich gehe stark davon aus das du mehrere oder gar alle Leitungen hinten erneuern kannst bzw müssen wirst.Wäre komisch, wenn nicht. Ich habs bei der Limo hinter mir.
vor 49 Minuten49 Min. Ersteller Danke schonmal vorab. Der Link ist prima! Ja, ich werde alle Leitungen in dem Bereich erneuern - keine Frage. Nun lohnt sich bald die Anschaffung eines Bördelgerätes für Trön-Leitungen. Mir wurde gesagt, das Citroparts diese Leitungen in Neu anbietet?
vor 24 Minuten24 Min. wegen beepro melde dich gern. ich habs hier liegen und zudem Kontakt zum Hersteller. Auf jeden Fall brauchst du dann auch noch Leitungen - entweder Stahl oder Cunifer. Nippel sicher auch noch ein paar. Aber du wirst sicher die meisten alten verwenden können. Und GUTE Bremsleitungsschlüssel sind das A und O. Sonst vernudeln die Nippel.Mit einem flexiblen Spiegel kannst du die Leitungen auf der Achse inspizieren, wenn die Achse etwas abgelassen ist. Oft gammeln die Leitungen direkt in den Plastikklipsen und das ist auf den ersten Blick nicht immer zu sehen. Klar kannst du die Hinterachse komplett abbauen. Erst etwas ablassen und dann nach hinten ziehen (natürlich vorher alle Leitungen zur Hinterachse abknipsen und dann wieder neu verbinden) weil das Achsloch rechts vorne über den Tankschlauch hinweg weg. Das siehst du dann, wenn du drunter liegst. Auf der Bühne mit Getriebeheber gehts natürlich einfacher und die alten Körper müssen sich nicht dauernd unterm Auto hin- und herquälen. Dann auch gleich den Höhenkorrektor sauber machen und die Antisinkkugel prüfen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren