Gestern 10:211 Tag Bei MIL oder Industriesteckverbindern ist das vorgesehen, daß man die PINs auswerfen kann. Ich fürchte bei den kostenorientierten Kfz Steckern sind die PINs eingepresst oder eingespritzt. Die sollen gegen Wasser resistent sein, ohne Gehäuse mit Dichtung. Versuche einmal mit einem Stift und leichten Schlägen mit einem kleinen Hammer, ob sich da etwas bewegt.Wenn nicht, bekommt man zerteilte Kabel mit einem 12 V Lötkolben und Schrumpfschlauch am Wagen wieder prima zusammen.Gernot
Gestern 13:191 Tag Ersteller DAS änder alles!Ich bin halt zu viel Elektroniker...Heute die +12V direkt an die Zündspule angeleget - startet nicht. Ich dachte mir: "Miss die Spannung am Steuergerät mal mit während dem Startvorgang" - Ja! +12V sind da.Also die Verkabelung alles wieder auf Ursprungszustand.Zündkerze ausgebaut - ist feucht - in die Zündkappe gesteckt und - das ist ein Funken! Ein richtiger Mechaniker hätte das natürlich sofort so geprüft 😇So! Funke ist da, Benzin ist da (feuchte Kerzen) und Luft wird auch gesaugt. Wo bitte ist jetzt das Problem? Falsche Steuerzeiten oder Ähnliches wären ja als Fehler im Steuergerät abgelget. Da ist aber keiner. WFS? Bearbeitet (gestern 13:201 Tag von babajun)
Gestern 13:341 Tag Falsche Steuerzeiten kann ein (zumindest älterer) TU nicht erkennen, da er keinen Nockenwellesensor hat, er sieht nur die Kurbelwelle und zündet beide passenden Zylinder.
Gestern 16:561 Tag Beim TU wird die Kurbelwelle am Schwungrad an der Motorvorderseite abgesteckt. Die Nockenwelle am Riemenrad.Wenn der Riemen ein ganzes Stück übergesprungen ist, dann wurden wahrscheinlich auch Ventile krumm geschlagen.Gernot
vor 23 Stunden23 h Wenn der Riemen aber doch Spannung hat warum sollte er gesprungen sein ? Aber ist ja auch schnell mal geprüft ...
vor 6 Stunden6 h Prüf mal, ob da wirklich Benzin aus der Leitung kommt oder ob da z.B. Wasser in den Tank gekommen ist.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Lösung Tja die Profis wissen worauf es ankommt - Danke Euch!Zahnriemen gesprungen - wie es auschaut nur ein Zahn. Ist aber ein Skandal! Der Riemen war total locker selbst bei voll gespannten Spanner. Ist 5 Jahre alt ca 20.000km gefahren. Total gelängt, Zähne fehlen, brüchig...Jetzt möcht ich nur noch von den Profis hören: "Glück gehabt, wegen einem Zahl klopft da kein Kolben am Venil an."Foto 1 ist wohl die Markierung welche übereinstimmen sollte?Weitere Fotos vom zahnlosen und spröden Riemen hätte ich auch, aber das ist weniger interessant.
vor 2 Stunden2 h Vor 18 Minuten, babajun schrieb:Jetzt möcht ich nur noch von den Profis hören: "Glück gehabt, wegen einem Zahn klopft da kein Kolben am Venil an."Wegen einem Zahn Versatz läuft der Motor weiter, wenn auch nicht Optimal.Stellt sich nur die Frage warum er das bei dir nicht gemacht hat?Event. doch Ventile Krumm und somit keine Kompression mehr oder durch die fehlenden Zähne im ZR kein Antrieb der Nockenwelle.
vor 2 Stunden2 h Ersteller Ich bestelle mir mal den Zahnriemensatz und schau am Abend mit der Kamera auf die Kolben.Wär natürlich möglich dass da nicht nur der leichte Versatz war, sonder mehr als eine Umdrehung.
vor 1 Stunde1 h Hast Du den Motor richtig abgesteckt? Möglicherweise ist der Riemen auch weiter gesprungen und jetzt steht er nur einen Zahn versetzt.Ein Kompressionstest wäre aufschlußreich.Gernot
vor 45 Minuten45 Min. Ersteller Geh komm, i mag nimmer!Wies ausschaut "eh nur" ein Ventil pro Zylinder, aber trotzdem. Jetzt ärgere ich mich schon über den Zahnriemen, aber es hilft nix.Danke für das Bild oben. Jetzt muss ich mir mal die Drehmomente, Ventilspiele usw. von damals raussuchen.Erstmal Kipphebel abmontieren und Kurbewelle ausrichten. Ohne Kopf geht das dann nimmer soweit ich mich erinner weil dann die Zylinderhülsen raushüpfen. Bearbeitet (vor 38 Minuten38 Min. von babajun)
vor 36 Minuten36 Min. Ersteller PS: Für Kompressionstest fehlen mir die Tools, aber ich denke bei den Spuren auf den Kolben ist das auch nimmer notwendig 😪
vor 32 Minuten32 Min. Deine Kolbenböden sehen verdammt nach crac-boum-clic aus. Bevor ich da Ventile einstelle (0,2 mm Einlass, 0,4 mm Auslaß so aus dem Kopf gesagt) würde ich die Kompression prüfen.Gernot Bearbeitet (vor 31 Minuten31 Min. von Gernot)
vor 27 Minuten27 Min. Versuch mal krumme Ventile einzustellen ....wenn Zähne am Riemen fehlen ist Ventilsalat logische Folge,
vor 25 Minuten25 Min. Frage an Radio Jesenwang: Ist ein neuer Kopf (ca. € 500,-) teurer als der Tausch der Ventile?Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren