Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Bj 2011 Benziner Motor HFV - spring nicht an

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von babajun

Bei MIL oder Industriesteckverbindern ist das vorgesehen, daß man die PINs auswerfen kann. Ich fürchte bei den kostenorientierten Kfz Steckern sind die PINs eingepresst oder eingespritzt. Die sollen gegen Wasser resistent sein, ohne Gehäuse mit Dichtung.

Versuche einmal mit einem Stift und leichten Schlägen mit einem kleinen Hammer, ob sich da etwas bewegt.

Wenn nicht, bekommt man zerteilte Kabel mit einem 12 V Lötkolben und Schrumpfschlauch am Wagen wieder prima zusammen.

Gernot

• Ersteller

DAS änder alles!

Ich bin halt zu viel Elektroniker...
Heute die +12V direkt an die Zündspule angeleget - startet nicht. Ich dachte mir: "Miss die Spannung am Steuergerät mal mit während dem Startvorgang" - Ja! +12V sind da.
Also die Verkabelung alles wieder auf Ursprungszustand.
Zündkerze ausgebaut - ist feucht - in die Zündkappe gesteckt und - das ist ein Funken! Ein richtiger Mechaniker hätte das natürlich sofort so geprüft 😇

So! Funke ist da, Benzin ist da (feuchte Kerzen) und Luft wird auch gesaugt. Wo bitte ist jetzt das Problem? Falsche Steuerzeiten oder Ähnliches wären ja als Fehler im Steuergerät abgelget. Da ist aber keiner. WFS?

Bearbeitet ( von babajun)

Falsche Steuerzeiten kann ein (zumindest älterer) TU nicht erkennen, da er keinen Nockenwellesensor hat, er sieht nur die Kurbelwelle und zündet beide passenden Zylinder.

Beim TU wird die Kurbelwelle am Schwungrad an der Motorvorderseite abgesteckt. Die Nockenwelle am Riemenrad.

Wenn der Riemen ein ganzes Stück übergesprungen ist, dann wurden wahrscheinlich auch Ventile krumm geschlagen.

Gernot

Wenn der Riemen aber doch Spannung hat warum sollte er gesprungen sein ? Aber ist ja auch schnell mal geprüft ...

• Ersteller

Das checke ich morgen mal

Prüf mal, ob da wirklich Benzin aus der Leitung kommt oder ob da z.B. Wasser in den Tank gekommen ist.

• Ersteller
  • Lösung

Tja die Profis wissen worauf es ankommt - Danke Euch!

Zahnriemen gesprungen - wie es auschaut nur ein Zahn. Ist aber ein Skandal! Der Riemen war total locker selbst bei voll gespannten Spanner. Ist 5 Jahre alt ca 20.000km gefahren. Total gelängt, Zähne fehlen, brüchig...
Jetzt möcht ich nur noch von den Profis hören: "Glück gehabt, wegen einem Zahl klopft da kein Kolben am Venil an."
Foto 1 ist wohl die Markierung welche übereinstimmen sollte?
Weitere Fotos vom zahnlosen und spröden Riemen hätte ich auch, aber das ist weniger interessant.

Screenshot 2026-09-16 161036.jpg

Vor 18 Minuten, babajun schrieb:

Jetzt möcht ich nur noch von den Profis hören: "Glück gehabt, wegen einem Zahn klopft da kein Kolben am Venil an."
Screenshot 2026-09-16 161036.jpg

Wegen einem Zahn Versatz läuft der Motor weiter, wenn auch nicht Optimal.

Stellt sich nur die Frage warum er das bei dir nicht gemacht hat?

Event. doch Ventile Krumm und somit keine Kompression mehr oder durch die fehlenden Zähne im ZR

kein Antrieb der Nockenwelle.

• Ersteller

Ich bestelle mir mal den Zahnriemensatz und schau am Abend mit der Kamera auf die Kolben.
Wär natürlich möglich dass da nicht nur der leichte Versatz war, sonder mehr als eine Umdrehung.

Hast Du den Motor richtig abgesteckt? Möglicherweise ist der Riemen auch weiter gesprungen und jetzt steht er nur einen Zahn versetzt.

Ein Kompressionstest wäre aufschlußreich.

534371968_big-395933163b.jpg

Gernot

• Ersteller

Geh komm, i mag nimmer!
Wies ausschaut "eh nur" ein Ventil pro Zylinder, aber trotzdem. Jetzt ärgere ich mich schon über den Zahnriemen, aber es hilft nix.
Danke für das Bild oben. Jetzt muss ich mir mal die Drehmomente, Ventilspiele usw. von damals raussuchen.
Erstmal Kipphebel abmontieren und Kurbewelle ausrichten. Ohne Kopf geht das dann nimmer soweit ich mich erinner weil dann die Zylinderhülsen raushüpfen.

WIN_20260916_18_10_23_Pro.jpg

WIN_20260916_18_10_48_Pro.jpg

WIN_20260916_18_11_19_Pro.jpg

WIN_20260916_18_13_26_Pro.jpg

• Ersteller

PS: Für Kompressionstest fehlen mir die Tools, aber ich denke bei den Spuren auf den Kolben ist das auch nimmer notwendig 😪

Deine Kolbenböden sehen verdammt nach crac-boum-clic aus. Bevor ich da Ventile einstelle (0,2 mm Einlass, 0,4 mm Auslaß so aus dem Kopf gesagt) würde ich die Kompression prüfen.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Versuch mal krumme Ventile einzustellen ....wenn Zähne am Riemen fehlen ist Ventilsalat logische Folge,

Frage an Radio Jesenwang: Ist ein neuer Kopf (ca. € 500,-) teurer als der Tausch der Ventile?

Gernot

• Ersteller

Tatsächlich, hätte nicht gedacht dass ein ganzer Kopf "so günstig" ist.
Die Ersatzteilbeschaffung wird mich wohl etwas beschäftigen...
Kopf ist eh schon fast runter, aber jetzt reichts ersmal. Ist auch schon dunkel auf der Straße...

Motorcode ist HFV - ihr hat auch von "TU" gesprochen. Das ist die Fahrzeugtype?
Und ein Ventil kostet zw. 10.- und 20.- x4 (mal schauen welche kaputt sind aber mit der Kamera habe ich nur einen Pecker pro Kolben gesehen)
Wären vielleicht €80.- Das sind schon ein paar Hunderter weniger.

• Ersteller

PS: Der Motor hat lediglich 70.000km drauf. Da mach ich mir wegen eingelaufener Nockenwelle, Ventilschaftdichtungen oder so keine Gedanken.
Ich denke das rentiert schon noch die Ventile zu tauschen. Oder habe ich da was übersehen?

Zerlegter Zahnriemen ist kein Drama beim TU. Kopf runter, 8 neue Ventile reinwürfeln (mit neuen Schaftdichtungen), Kopf wieder drauf. Material (Dichtungssatz REINZ, Kopfschrauben, Ventile, ZR-Satz mit Wapu) kostet grob geschätzt 250€ für alles, die Arbeit ist locker an 1 Tag erledigt. Die Macken auf den Kolbenböden stören nicht wirklich...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Ergänzend:

70.000 und 15 Jahre ist ein guter Zeitpunkt, um die Kopfdichtung zu erneuern.

Besorg Dir vernünftige Reparaturanweisungen, bevor Du loslegst. Die Tatsache, dass du die PSA-typischen Vorgänge beim Abstecken des Motors offenbar gar nicht kanntest, macht mir etwas Sorgen.

• Ersteller

Die ZKD habe ich 2020 bei dem Auto schon mal getauscht. Natürlich mit Zahnriemenset usw. Plus Wasserstutzen hinten unter der Ansaugbrücke. Damals das typische Öl im Wasser. Deswegen ärgert es mich dass der Riemen gesprungen ist. Wasserpumpe und Spanner drehen frei, ein Rätsel was mit dem los war. Der vorige Riemen, in 2020, war nach 9 Jahren noch OK. Ich würde da jetzt keinen Wartungsstau erkennen, aber hilft eh nix.

Danke für den Hinweis! Was meinst du mit „abstecken des Motors“? Die beiden Stifte am Nockenwellenrad und Schwungscheibe? Kenn ich 😉 Inzwischen auch die verschiedenen Drehmomente und Ventileinstellungen rausgesucht.

Ja klar, muss mich wieder einlesen in das Thema. Ich repariere ja nur die eigenen Fahrzeuge und da sollten solche Sachen nicht zu oft passieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.