Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unterschied sport vs. normal mit komfortkugeln feststellbar?

Hervorgehobene Antworten

hallo,

meine federung am xm ist für meine bedürfnisse weich genug (liegt wohl daran, dass ich noch nie cx, ds oder sm geschwebt bin...;-).

hinten sind alles originalkugeln drin, vorn lediglich die beiden äußeren comfortkugeln von lecitroen.

wenn ich auf sport umstelle passiert nichts. wird nicht härter. auch nicht bei höheren geschwindigkeiten.

wenn ich die zündung anmache, leuchtet auch nicht die lampe für die sportstellung. liegt das an den comfortkugeln? sind die so weich, das man die dritte kugel in der mitte nicht merkt wenn sie weg oder dazu geschalten wird.

auf jeden fall wird die hydractivkugel beim öffnen der türe zugeschalten, dann summt es unterm auto und etwa 30 sec nach schließen der türe schaltet sie sich wieder weg.

kann es denn sein, dass die hydractivkugel nicht weggeschalten werden kann? eigentlich ist die problematik immer umgekehrt, dass sie nicht zugeschalten wird....

bin dankbar für tipps

krischan

Hallo,

tatsächlich ist der Unterschied zwischen hart und weich bei Comfortkugeln nur andeutungsweise zu spüren. Die Lampe sollte aber in Stellung Sport immer leuchten bzw. in Stellung Auto beim Einschalten der Züündung kurz angehen. Die weiss von den Kugeln nichts.

Gernot

• Ersteller

hi gernot,

ist da der fehlerspeicher vom hydractivspeicher voll, wenn die lampe nicht kurz brennt beim zündung einschalten?

wenn man die zündung an hat und den knopf betätigt sodass die lampe brennt, ist auch kein klacken des ventiels zu hören. das ist dann quasi immer noch auf normal.

oder schaltet das nur bei laufenden motor um.

da ich hinten originalkugeln drin habe, müsste es ja wenigstens da härter werden.

also bei unserem 2.1er von 94 war es immer ein krasser unterschied. man dachte man hebt ab, wenn man wieder auf normal schaltete...

gute feier heut abend

krischan postete

hi gernot,

ist da der fehlerspeicher vom hydractivspeicher voll, wenn die lampe nicht kurz brennt beim zündung einschalten?

Ja. Alles löschen, und das Licht kommt wieder (wenn sonst nix defekt ist)

Bernd

-------------

Y$ 2.5

kann man den Fehlerspeicher eigentlich selbst löschen, oder muß man zur Cit-Werkstatt?

• Ersteller

mit dem entsprechenden gerät und dem fachwissen geht das auch selbst.

gerät kann man wohl z.b. bei ebay käuflich erwerben.

leider fehlt es mir an letzterem. bin schon mega stolz auf mich, wenn ich den kugelwechsel selber hinbekomme....so als nichtschrauber.

bloß kann es denn sein, das die hydractivkugel nicht weggeschalten wird, weil der fehlerspeicher voll ist?

fragen über fragen

Hallo,

was hast du denn fuer einen XM? Beim Y3 mit H1 sollte es reichen, die Batterie abzuklemmen. Du kannst aber auch die entsprechende Diagnoseleitung 15 Sekunden auf Masse legen. Dadurch wird der Fehlerspeicher geloescht. Hier von CitFAQ der Schaltplan eines Diagnosegeraetes von Ihh-Baeh.

codes.1.gif

Die Beschreibung, wie man die Fehler mittels des obigen Geraetes ausliest, findest du auf CitFAQ.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Moin!

Habe einen Y4 Bj 97. Batterie abklemmen reicht wohl nicht, nach einer Viertelstunde waren die Fehler immernoch da.

Leider kann ich aus der Beschreibug auf der zitierten Seite nicht erkennen, welchen Pin ich auf Masse legen muß. Oder hab ich das Übersehen?

Gruß aus Flensburg

sprotte

Du hast Hydractiv 2 und somit fährt Dein Fahrzeug gennerell immer weich.

Im Sportbetrieb ist lediglich die Kennlinie geändert.

D.h. es wird beispielsweise bei geringeren Lenkbewegungen schon auf "Hart" geschaltet und bleibt dann auch etwas länger hart.

Vermutlich hast Du den PSA2 Diagnosestecker und den H5 Rechner.

Da hilft Dir das E-Bay Zeug wenig.

Das Fehlen der Kontrolleuchte bei Zündung und nach dem Start heißt nur,daß ein Fehler abgespeichert wurde.Das System funktioniert trotzdem einwandfrei ,falls dieser Fehler wieder weg ist.

Solch ein sporadischer Fehler kann sich leicht durch eine leere Batterie einschleichen.

Laß ihn lieber von jemand mit geeignetem Diagnosegerät auslesen,das kostet nicht die Welt.

Hallo,

auch beim Diagnosestecker hilft das Ebay-Zeug: Der Hydractivespeicherpin der fuenfte von links in der untersten Reihe. (Insgesamt sind drei Reihen zu sehen, wobei nicht alle Reihen mit Anschlusspins belegt sind). Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Y3: Zuendung an, warten, bis die Oelkontrolllampe am Zeigerinstrument ausgeht.

Dann Masse mit dem erwaehnten fuenften Pin fuer 15 Sekunden verbinden, fertig. Das geht zum einen mit einem einfachen Draht, aber auch mit dem Ebay-Zeug, das macht ja nichts anderes, nur ueber einen Taster... Den ABS-Fehlerspeicher kann man uebrigens auch so auslesen: fuenfter Pin in der mittleren Reihe.

Einfacher und schneller gehts natuerlich bei Cit.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Ich habe den Fehlerspeicher auch kürzlich bei Cit auslesen lassen. Es waren aber lediglich "sporadische" Fehler gespeichert, also Fehler von fast allen Hydraktivsensoren munter durcheinander, ohne bestimmtes Muster. Nach dem zurücksetzen ging dann auch die gelbe Lampe, jedenfalls für 2 Fahrten. Nun will ich mir mal die Steckverbinder am Steuergerät und besonders die unterm Auto ansehen und gucken, was dann ist. Da bietet es sich natürlich an den Feherlspeicher erstmal selbst zu resetten, und zu sehen, ob danach überhaupt noch Fehler auftreten, bevor man wieder zu Cit zum Auslesen fährt, um zu gucken, was es genau ist.

HI

sprotte

Denn warst Du das der bei uns in der Werkstatt warst???

Wo ich den speicher gelöscht habe.Oder irre ich mich da???

g*

Moin Stefan,

So klein ist die Welt (und die Citroen-Gemeinde ist noch kleiner) :)

Jo, das war wohl ich, wenn es in Flensburg war.

Warst Du nicht auch am 'citroen club hamburg' - Thread beteiligt?? Das ist ja praktisch, da hätten wir ja fast den gleichen Weg....

Übrigens nochmal vielen Dank für das Auslesen und die vielen nützlichen Tips!!!

Jedenfalls ist mein Fehlerspeicher schon wieder voll; da aber die Sensoren (wie beim Auslesen zu sehen) ja alle zu funktionieren scheinen, scheint mir da ein Kontaktproblem in irgendeinem Stecker vorzuliegen. Die will ich jetzt erstmal aufmachen und entsprechend Deinem Vorschlag mit Batteriepolfett einkleistern.

Schönen Gruß

JO sprotte

War aber in Harrislee.

Wegen dem treffen in Hamburg können wir ja noch einmal sprechen.

Und wenn mal wieder etwas im argen ist, Du weißt ja wo Du mich findest

oder über Handy jeder zeit erreichbar (01752749593)

Ebenfalls schönen Gruß

• 2 Monate später...
  • Ersteller

hallo und guten abend,

muss mal wieder anfragen, weil mein y4 bj 97 immer noch dauerweich ist. hab letztens hier im forum gelesen, dass wenn man die zündung bei stehendem motor an macht und dann aufs gaspedal tritt, es klacken müsste und die mittlere kugel wegschalten müsste, was dann die härtere einstellung nach sich zieht.

tja, bei mir klackt nix...

sollte der computer keine signale von keinem der fünf sensoren bekommen?

ich dachte, wenn dies der fall ist, wird automatisch auf sport umgeschalten...

"tatsächlich ist der Unterschied zwischen hart und weich bei Comfortkugeln nur andeutungsweise zu spüren. "

Sind diese Dinger wirklich so heftig! Also bei meinem Xantia mit H2 liegen zwischen hart und weich echt Welten! Die Leute, die also ein kaputtes dauerhartes System haben, brauchen also nur Comforkugel oder wie verstehe ich das jetzt?????

• Ersteller

@ kuhli,

ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass man das wegen der comfortkugeln nicht merkt...

ist ja auch unlogisch. man dürfte nur dann keinen unterschied spüren, wenn die mittlere kugel vollkommen das zeitliche gesegnet hat und es deshalb keine vergrößerung des federvolumens gibt.

meine mittlere ist aber auch neu und wenn sich die weg bzw zuschalten würde, müsste man auch was merken, weil ja das federvolumen geht bzw. kommt...

hat niemand dauerweich ;-?

Lies Dir mal meinen Beitrag in 008 durch, Du kannst es mir ruhig glauben.

Das mit dem Gaspedalsensor funktioniert nur während der Fahrt.

das mit dem immerweich kann man ja auch überall nachlesen! Mich würde aber interessieren, ob Comfortkugeln eben wirklich so heftig federn, dass sie ein kaputtes, dauerhartes Fahrwerk wettmachen!

Beitrag 006 paßt auch auf den Y4.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

• 1 Monat später...

Hat da keiner eine Antwort drauf (Frage:018) oder eigene Erfahrungen??

Hallo,

habe ein Xantia X1 mit hydraktiv, wenn ich auf sport od. normal umstelle, merke ich nur einen kleinen Unterschied. Ich dachte bis jetzt, es wäre OK! Also das Auto wird zwar härter, oder etwas weicher, es sind aber irgendwie keine Welten dazwischen :-)

Gruß

burunduk

Wie Wonebel sagt, es wird durch den Schalter nur das Kennfeld geändert.

Um diesen Unterschied zu spüren, muß man das Auto schon recht gut kennen und ein gut funktionierendes "Popometer" besitzen. Wirklich spürbar wird die geänderte Abstimmung nur ziemlich dicht am Grenzbereich.

Auf einer kurvigen Landstraße merkt man den Unterschied auch vor dem Grenzbereich deutlich. Auf meiner "Teststrecke" ist die Seitenneigung mit Kennlienie "Sport" geringer und die Straßenlage "satter". Manchmal wechsel ich auch nur kurz vor Kurven in den Sportmodus, besonders wenn man Mitfahrer dabei hat, die die Kurvenneigung nicht so spüren sollen.

Gruß

Fred

Wer sich die Arbeit macht und Kontrolldioden für die Hydractivventile einbaut,wird sich wundern,wie selten eigentlich auf HART umgeschalten wird und wieviel man sich vorher eingebildet hat.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.