28. April 200521 J. Aber ob Komfortkugeln ein dauerhartes System ausgleichen können hat hier immer noch keiner klar beschrieben?!!?!?!?!!!?!??!?!?!
30. April 200521 J. ................................*schäm*...... wenn du jetzt Michaela Schaffrath meinst war meine Leitung gestern mal wieder ziemlich lang, *gg*! WEr hat denn beim XM oder Xantia diese CX Komfortkugeln drin, weil er ein kaputtes System hat oder eventuell freiwillig den Rechner abgeklemmt hat?? Ich meine der Herr Bachmayer hat hier mal so etwas in der Art geschrieben?!
30. April 200521 J. Hallo, Bei meinem XM ( 2.0 l Bj. 1992) sind seit kurzem vorne und hinten CK Kugeln bei abgeklemmtem Hydraaktiv-Rechner ( Einstellung = dauerhart) verbaut. Ist jetzt seeehr weich. Das Heck senkt und hebt sich bei Beschleunigen überaus deutlich und bei forcierter Fahrweise hat man nun bei schnellen Spurwechseln deutlich weniger Reserven. Man sollte einen so umgebauten XM erst einmal probefahren bevor man solch einen Schritt angeht. Dem ein oder anderen dürfte diese Kombination eventuell sogar zu komfort-orientiert sein. Da der XM aber für mich ein Maximum an Komfort bieten soll bin ich sehr zufrieden. Die Idee dazu kam übrigens vom Helmut Bachmayer, der es dann auch umgebaut hat. Hoffe konnte Dir weiterhelfen Kilian
30. April 200521 J. Ja das hilft mir weiter und ist ja eine echte Antwort auf die Thread Frage! Ich finde Fragen rund um das Federungssystem hier echt spannend! Man müsste doch auch nur eine Achse "stilllegen" können, wenn man den Strom zum vorderen oder hinteren Hydractive Ventil unterbricht?!? Ich stelle mir so eine superweiche Federung für hinten kritischer vor als für vorne, oder was sagt ihr dazu?!?
30. April 200521 J. Korrekt. Es gibt durchaus Forumsteilnehmer, die mit Komfort-Kugeln auf der Hinterachse böse Überraschungen erlebt haben. Kritisch sind nach deren Aussage Aktionen, bei denen der Wagen in den Grenzbereich vorstößt (z.B. Ausweichmanöver auf der Autobahn, etc...). Bauartbedingt stellt bei BX, XM und Xantia die Vorderachse das Problem zu harter Federung dar, wegen dem McPherson-Federbein. Die Hinterachse mit den Längslenkern weist diese Probleme nicht auf. Gruß Fred
30. April 200521 J. Hallo Habe in meinem 24V vom Vorbesitzer her auch noch Comfortkullern drin (vorne) finde es allerdings sehr unangenehm da er sich bei Bodenwellen immer schön aufschaukelt wie es ist wenn man hinten welche drin hat weiß ich nicht ich würde aber nur Originale reinmachen finde das er damit immer noch weich genug ist und die fahreigenschaften einfach am besten sind hätte mit Comfortkullern auch wegen dem Versicherungsschutz bedenken Gruß Toby
30. April 200521 J. Ich habe zum Thema Komfortkugeln noch eine prinzipielle Frage. Ich habe heute meine Federkugeln gewechselt (nebenbei, die hintere Hydractivkugel hat besonders Spaß gemacht, weil die beiden Schrauben vom Hitzeschutzblech dull waren; Auspuff ab, Blech nach unten biegen; von hinten Meisen-Kettenschlüssel (ist juut!) über das Blech geschoben; lockere, aber eben nicht vollständig zu lösende und eben auch nicht wieder anziehbare Schrauben des Blechs zum Schluss angeschweißt). Ich habe die sogenannten Komfortkugeln von Meisen für die Achsen eingesetzt (70 Euro für 2 Kugeln sind schon ein überzeugender Preis). Sind diese nun auch deutlich weicher als Originalkugeln, oder nicht? Immerhin bietet Meisen nur diese an. Wenn mein Fahrwerk (hydractiv) nun auf 'hart' schaltet ist es dann immer noch weich, sprich dauerweich und riskant wie Kugelblitz in 033 schreibt? Oder sind die hier diskutierten Komfortkugeln (bspw. vom CX) noch etwas anderes?
30. April 200521 J. Für mich ist die einzig sinnvolle Variante einer Komfortverbesserung, das Aufbohren der Dämpferelemente im Hydractivblock. Ich hab das kürzlich gemacht und bin sehr zufrieden. Es bringt vor allem eine deutliche Verbesserung beim Überfahren von Querrillen. Der grosse Vorteil ist vor allem,daß in Extremsituationen das Fahrwerk so hart ist wie original.
30. April 200521 J. "Und wie sind die 'Komfortkugeln' von Meisen nun einzuschätzen?" Wenn ich aus den letzten Beiträgen schlau geworden bin, sind die nicht in der Lage ein dauerhartes System zu kompensieren. Sie müssten also nicht extrem in die Fahreigenschaften eingreifen. CX Kugeln dagegen anscheinend schon, da die ganz andere WErte besitzen. Kann man denn nun speziell nur die Vorderachse auf dauerhart stellen, indem man z.B. den Stecker von vorderen Hydractivblock abzieht? Oder merkt der Valeo Rechner das und alles wird hart gestellt?
30. April 200521 J. Das und alle anderen Test zum Umschalten kann man wirklich gut überprüfen mit der irgendwo im Forum beschriebenen Radiomethode (MW 193 kHz, wenn ich mich recht entsinne). Funktioniert tadellos.
1. Mai 200521 J. zusätzlich zu "038" würde ich gerne wissen, ob die CX Kugeln genauso geformt und so groß sind wie die normalen Radfederkugeln im Xantia? Ist das Gewinde auch gleich oder muss man Umbauten vornehmen, um CX Kugeln einzusetzen?
1. Mai 200521 J. @038: Das Abstecken eines Hydractivventils wird als dauerhafter Fehler registriert und führt,wie Du vermutest zu "Dauerhart". Falls Du unbedingt eine Achse hart bekommen willst,mußt Du nur das Ventil ausbauen,zerlegen und blockieren.(Gilt natürlich nur für Hydractiv 2) @040:CX- und Xantiakugeln haben die gleichen Gewinde. Allerdings wird es mir wohl immer ein Rätsel bleiben,warum man ein Hydractivsystem,das für mich mit der HP zu den besten Erfindungen in der Fahrwerkstechnik zählt,außer Betrieb setzen kann. Ich zumindest genieße diese Kombination aus hohem Fahrkomfort und straffer Fahwerksabstimmung in Extremsituationen und würde das System bei Defekten immer instandsetzen. Für dauerhaftes Schaukeln tuts doch auch ein alter Omega mit 300tsnd auf den ersten Stoßdämpfern.
2. Mai 200521 J. Hallo Wolfgang, auf wieviel hast Du denn die HA-Dämpferelemente aufgebohrt? Gruss /Axel
3. Mai 200521 J. "Ich zumindest genieße diese Kombination aus hohem Fahrkomfort und straffer Fahwerksabstimmung in Extremsituationen und würde das System bei Defekten immer instandsetzen." *gg* mein System funzt ja auch noch, dennoch finde ich es faszinierend, was man so alles daran umstellen kann und wieviele Kombinationen möglich sind. Eo genau liegen eigentlich die 5 berühmten Hydractive SEnsoren?!?! Bremse und Gas sind ja realtiv einfach, aber wo genau liegen die anderen?
4. Mai 200521 J. Hi Xantiaheinz, kannst du mir diese Dokument vieleicht an meine Emailadresse schicken? Wäre wirklich nett. Gruss Ronny
4. Mai 200521 J. ERstmal danke an Xantiaheinz, das Dokument beantwortet echt viele Fragen, z.B. warum ich als Fremdmechaniker wenig Bock hätte an sowas zu schrauben, *gg*! @xm fetischist: wenn du den Acrobat Reader 6 oder höher hast, brauchst du es doch einfach nur downloaden und dann speichern! 2,5 Mb per Email ist nur toll ,wenn man DSL hat!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren