vor 8 Stunden8 h Hallöchen,ich habe jetzt meinen Unfaller C5 (2.2 HDi, 204 PS, 2013) wiederbelebt und TÜV-fertig gemacht. Das Auto stand ca. 3 Jahre und wurde nur ab und zu gestartet, um Platz zu schaffen. Vor 3 Tagen hat der Dicke frischen TÜV ohne Mängel bekommen.Hab das Auto vom TÜV zurückgefahren und abgestellt, am nächsten Morgen angemeldet und die Kennzeichen drangemacht. Kaum das Auto gestartet, fiel mir ein starker Kühlwassergeruch auf. Daraufhin habe ich direkt angehalten und geschaut. Siehe da: Es läuft unter dem Auto, als wäre im Motorraum eine riesige Regenwolke.Habe alles soweit geprüft: Alle Hauptkühlwasserschläuche und der Kühler selbst staubtrocken, Leitungen, die in den Motor und ins AGR gehen, soweit ersichtlich alle trocken, am Thermostatgehäuse alles trocken, Schläuche selbst alle trocken. Es läuft hinter dem Motor, also zwischen Motor und Spritzwand/Fahrerkabine, am Block runter. Daher nochmal von oben geschaut und ein Zewatuch unter den AGR-Kühler geschoben – auch trocken.Dann mit meinem Handy filmend reingehalten und gesehen, dass es am Turbo und leicht beifahrerseitig davon runterläuft. Habe die Vermutung, dass es der Kühlwasseranschluss des Turbos ist? Habe gesehen, das Dichtungsset des Turbos samt Dichtung für den besagten Wasseranschluss des Turbos gibt es für kleines Geld.Achso, bevor ich es vergesse: Der Motor läuft super, als wäre nichts – kein Qualm, kein Leistungsverlust, keine MKL, nichts.Hat jemand schon von so einem oder einem ähnlichen Fall gehört oder gar dasselbe Problem schon gehabt und kann mir sagen, ob der Turbo selbst dafür raus muss? DPF muss definitiv raus, das sehe ich.Man da freut man sich und denkt man hat das Projekt endlich fertig Finde es aber auch extrem komisch das es so plötlzich über Nacht passiert, war beim TÜV auch selbst unter dem auto und da war alles Staubtrocken.Habe euch noch ein paar bilder Hochgeladen. Bei dem einen Bild mit den ROT/GRÜN Makierungen siehst so aus : ROT= wo die leitung reingeht in den Lader und GRÜN= wo es runter tropft ( läuft auf der anderen seite des Turbos auch)Denkt ihr ich liege mit meiner Vermutung richtig?Falls mir jemand helfen kann wäre ich ihm sehr Dankbar, und Falls nicht dann natürlich auch.Liebe GrüßeRooz Bearbeitet (vor 8 Stunden8 h von Rooz)
vor 56 Minuten56 Min. Ersteller habe heute nochmal richtig nachgeschaut. Das wasser kommt von weiter oben, könnte echt ein Froststopfen im zylinderkopf sein...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren