vor 8 Stunden8 h Moin,Habe heute mal wieder den Dieselfilter bei meinem C6 gewechselt. Alles so wie bereits mehrfach durchgeführt.Motor sprang kurz an, dann abgestorben.Ich vermute die Leitungen zu den Einspritzdüsen sind leer.Trotz mehrfacher Zündungseinschaltung scheint kein Nachschub von der Spritzpumpe zu kommen.Habe auch mal den Zulaufschlauch zur Hochdruckpumpe geöffnet und Zündung angeschaltet. Da kommt nix.Kann es sein, dass ich die Zuleitungen zu den Einspritzdüsen lösen muss, bis die ganze Luft raus ist?Im DIAG nach Pumpeneinschaltung gesucht, aber nichts gefunden.Hat jemand einen Tipp??Habe nächste Woche Termin zur Getriebeölspülung. Bis dahin muss er laufen...Beste Grüße aus HH,Holger
vor 7 Stunden7 h Moin,hat der C6 ne elektrische Vorförderpumpe im Tank ? Wenn ja müsstest du die laufen hören .
vor 7 Stunden7 h Kontrollier lieber nochmal den Einbau des Filters. Da hast dieses Mal vielleicht doch was falsch gemacht.Pumpt denn die Vorförderpumpe? Und kommt Diesel am Filter an?Wenn am Zulauf der Hochdruckpumpe nichts ankommt, kann es ja nur an Filter oder der Pumpe liegen.Gibt glaube auch Filter mit einer Art Rückschlagventil, den hast vielleicht verkehrt herum eingebaut. Bearbeitet (vor 7 Stunden7 h von Pillhuhn)
vor 5 Stunden5 h Ein Entlüften ist nicht nötig, ebenso kein öffnen des HD Kreises.Wenn das Fahrzeug nicht startet, nochmal Filter und Zusammenbau checken. Im Zweifelsfall auslesen.
vor 5 Stunden5 h Möglicherweise ist tatsächlich die Vorförderpumpe defekt. Zumindest beim 2.7er ist diese - zumindest wurde es uns bei der Schulung zum C6 so gesagt - nur zum Entlüften des Filters erforderlich, der Motor würde auch ohne funktionieren.
vor 5 Stunden5 h Vor 6 Minuten, bx-basis schrieb:Möglicherweise ist tatsächlich die Vorförderpumpe defekt. Zumindest beim 2.7er ist diese - zumindest wurde es uns bei der Schulung zum C6 so gesagt - nur zum Entlüften des Filters erforderlich, der Motor würde auch ohne funktionieren.Jedes CR System hat eine Vorföderpumpe. Ohne diese würde die HD Pumpe nicht funktionieren.
vor 5 Stunden5 h Vor 1 Minute, HuberoFN schrieb:Jedes CR System hat eine Vorföderpumpe. Ohne diese würde die HD Pumpe nicht funktionieren.Ja. Aber nicht zwingend eine elektrische im Tank. Bei den Siemens-Anlagen war es von Anfang an eine in der HD-Pumpe integrierte Flügelzellenpumpe. Diese Fahrzeuge haben eine manuelle Balgpumpe im Motorraum zum entlüften des Filters. Dies wollte man beim Topmodell mit V6 wohl nicht verbauen, daher die zusätzliche elektrische Pumpe im Tank.
vor 3 Stunden3 h Die Architektur mit in-Tank VFP ist absolut state of the art. Jedes CR Diesel System benötigt eine VFP.Ohne Vorföderung kann die HD Pumpe nicht funktionieren.Welche zusätzliche, in die HD Pumpe integrierte Pumpe meinst Du genau?Für den Thread-Ersteller wichtig: selbst wenn Luft im System ist, entlüftet sich der Vorföderkreis in der Regel selbst. Insofern genügt: Zündung an, VFP läuft sn und einen Moment warten. Geg. Falls wiederholen.
vor 2 Stunden2 h Vor 5 Minuten, HuberoFN schrieb:Die Architektur mit in-Tank VFP ist absolut state of the art.Jedes CR Diesel System benötigt eine VFP.Auch wenn Du es nicht glauben magst, viele CR-Systeme haben keine elektrische VFP im Tank. Diese Systeme haben eine Vorförderpumpe in der HD-Pumpe integriert, so wie früher in der Verteilereinspritzpumpe. Um den Filter nach Austausch zu entlüften muß man bei diesen Systemen mit einer Handpumpe arbeiten, diese ist als Balgpumpe in den Leitungen im Motorraum ausgeführt.Der V6 HDi ist ein Sonderfall, jedenfalls wurde es bei der Produktschulung so vermittelt. Die HD-Pumpe ist grundsätzlich selbstansaugend, aber auf die Balgpumpe im Motorraum wurde verzichtet und stattdessen eine Pumpe in den Tank gebaut. Diese sorgt beim Filterwechsel für die automatische Entlüftung. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von bx-basis)
vor 2 Stunden2 h Vor 20 Minuten, HuberoFN schrieb:Jedes CR Diesel System benötigt eine VFP.Das stimmt nicht. Warum werden hier ständig Fehlbehauptungen ohne Verifikation im Vorfeld in den Raum gestellt?Ford Modelle mit PSA Diesel, der aus allerlei Citroën Modellen bekannt ist, arbeitet ohne VFP und Luftbalg. Dort muss man nach Filterwechsel mit Vakuum den Diesel bis zur HD Pumpe ziehen. Bearbeitet (vor 2 Stunden2 h von ZXdiesel)
vor 2 Stunden2 h Vor 21 Minuten, HuberoFN schrieb:Jedes CR Diesel System benötigt eine VFP.Die 1.6 Liter HDI's mit der Abgasnorm Euro 5 haben z. B. auch keine elektrische VFP im Tank.
vor 1 Stunde1 h Der HDI165 hat auch keine. Da ist deshalb Handpumpen nach Filterwechsel oder leer fahren angesagt.
vor 57 Minuten57 Min. Ersteller Danke für die lebhafte Teilnahme.Ich bin sicher, dass ich solch eine Tankpumpe habe, denn den Dieselfilter habe ich im Lauf der letzten 300.000 km mindestens 6 mal gewechselt. Jedesmal ohne Probleme:Die beiden Be-Entlüftungsventile öffnen, Filter leer laufen lassen,Filtergehäuse öffnen mit den 4 Schrauben Deckel abziehiehen und Filterelement tauschen.Dann alles wieder zusammenbauen.Dann Zündung einschalten und dem Summen der Pumpe und dem Blubbern der Luftblasen im Tank lauschen.Dieses mehrfach wiederholen, bis kein Blubbern mehr zu hören ist.Dann Motor starten... Alles gut.Dieses Mal habe ich wohl den Motor versehentlich gleich gestartet, er ist auch angelaufen, dann aber abgestorben.Da hat dann wohl der Nachschub wegen der Luft im System gefehlt.Nun vermute ich, das das System ab der Hochdruckpumpe, bis zu den Einspritzdüsen, leer ist.Das "Orgeln" mit dem Anlasser wird ja ewig dauern, bis die Luft da raus gedrückt wird..... :Dahin zielt meine Frage: Ob ich wohl die Leitungen der 6 Einspritzdüsen lösen müsste um die Luft besser raus zu bekommen, oder kennt jemand eine bessere Lösung?.Habe gelesen, dass es nicht gut ist die Hochdruckpumpe ohne die Schmierung des Diesels lange zu betätigen.Nun seid Ihr dran....LGHolger
vor 52 Minuten52 Min. Wenn die Pumpe funktioniert dann einfach 4-5 mal die Zündung einschalten und das Abschalten der Pumpe abwarten. Hinter dem Filter löst man keine Leitungen, schon gar nicht an den Injektoren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren